Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

bimmel33

Jung-Mitglied
Ort
CNC-Einrichter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
DVD-Player
6-Sitzer
ipot
Schiebedach
2 Schiebetür
Bi-Xenon
Umbauten / Tuning
Abt -Tieferlegung
Abt-Heckspoiler
Abt-Frontgrill
9,5" x 20
Bi-Xenon
Hallo

Habe da mal eine frage habe auf meinem Bulli 275/35/20 daruf
wollte mal fragen ob jemand 275/40/20 drauf hat ???

wenn ja hat jemand gutachen oder Tüv eintrag

Der umfang des reifen ist 4% mehr als beim 35er querschnitt
es geht darum wegen Tacho angleichung ja oder nein

würde mich un eine Antwort freuen

:danke:
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Ich hab 245/40/20 drauf, dafür muß allerdings die vordere Achslast auf 1550 kg abgesenkt werden, da die Reifen nur nen 99er Tragindex haben.
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Hallo ich habe gelesen, das ihr 20" auf euerem T5 habt ich würde mir auch gerne im Frühjahr 20" kaufen nur habe ich gesagt bekommen, das das fahrverhalten gravierent schlechter wird (mit Spurrillen und so) und das gebördelt werden muss und der tacho angeglichen werden müsste stimmt das ???
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Wenn du innerhalb des "normalen" Reifenumfang bleibst (ich glaub die Grenze liegt bei + 8 %) dann bist du mit Tacho schon mal aussen vor. Wenn drüber, kannste eigentlich alles vergessen, dannn brauchts du ein Abgasgutachten usw. Größer funzt also eigentlich nur bei Messen als Showcar.
275er sind eine häufig genommene Größe und ich denke, dass die auch ohne Bördelung usw. funktioniert, wenn du innerhalb bestimmter ET bleibst.
Bei 275er kann ich leider nicht all zu viel beitragen, da ich 245er hab. Ich persönlich find, die sind breit genug. Problem ist bei 245er aber, dass du jemand finden mußt, der auch ein Gutachten für die Felgen mit 245er hat, da hier wegen dem Tragindex, die Achslast vorne geändert werden muß.
Was die Fahrbahrkeit der Reifen angeht, dürften die Unterschiede zwischen 245 und 275 wohl nicht so groß sein und haben sehr viel mit den restlichen Fahrwerkskomponenten zu tun. In Verbindung mit Serienfahrwerk würd ichs bleiben lassen. Ich denk, dann fährst du ne Wanderdüne.

Gruß Tom

PS. Wenn du dich durchs Board liest, findest du eigentlich ziemlich viel zu 20", auch extremere Varianten, die die Schiebetüren noch bearbeiten mußten.
Und bei fast allen Treads findest du Uschi.
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Welche Felgengröße hat du und welche ET?
Nenne mir doch auch einmal die genaue Reifengröße.
hast du deinen tacho angleichen müssen??
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Hallo,

ich fahre 9,5 J x 20" ET 45. Die Felge ist die AEZ ICON 6 (gibts es aber leider nicht mehr neu)
Die Bereifung ist 245/40 ZR 20 99 Y, da muß man dann halt, wie bereist geschrieben, die Vorderachslast auf 1550 KG senken.

Nein, am Tacho wurde nichts gemacht, genauso Wenig wurde irgend etwas an der Karosserie geändert. Die Reifen haben am Anfang bei vollem Lenkeinschlag innen ein wenig an der Verkleidung geschliffen, aber das bekommt man mit nem Heißluftföhn in den Griff. Der Abstand hinten zwischen Schiebetür und Reifen beträgt knapp 1 cm, ist also auch ausreichend.

Gruß Tom
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Wodurch hast Du denn bitte das tatsächliche VA lastgewicht ändern lassen??
wie soll ein Auto auf der VA Abzulasten sein wenn der Motor usw der selbe bleibt, an Zuladung des Fahrers ??
Sorry wenn ich etwas Ironisch schreibe aber es wäre mir neu die VA abzulasten und trotzdem volle Gewähr auf das Bremsachsgewichts der VA zu geben wie soll das funzen
gruß André
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Von der Basisbereifung (215/65 R16) auf 275/40 R20 ergibt sich ein Tachounterschied von + 6,14 km/h.

Das ist nicht einfach einzutragen! Machbar, aber nicht einfach!
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

@ AndreZC,

du magst gerne ironisch sein, da hab ich kein Problem mit.
Ich habe meine Rad/Reifen-Kombi damals mit dem Fahrwerk bei Claer gekauft. Dieser hat ein Gutachten für Rad/Reifen-Kombi erstellen lassen und jetzt stehen statt der ursprünglichen 1575 KG Achslast vorne nur 1550 KG drin und ich mußte noch nicht mal abnehmen :)
Die Achslast ist ja auch nur die maximal zulässige und diese ist jetzt halt um 25 Kg herabgesetzt.

Ich war aber vorher auch mal bei nem Kölner Reifendealer (der verkauft auch gerne etabetas in der Bucht) dieser hatte auch für die etabeta ein Gutachten erstellen lassen für 245er.

Gruß Tom
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Es geht mir deshalb so madig im Bauch herum weil ich und 2 oder 3 andere aus m Board hier mit 22" am TÜV teln ;) waren und es scheiterte eben an diesen 25 KG
denn die 22" kannt Du eben nur dann Montieren wenn du beim Reifen auf den 295/25 gehst, dieser hat dann eben nur noch nen 97 er Index das wären dann aber glaub ich 75 KG gewesen ?!?!
Nagel mich darauf nicht fest ich muß das nochmal alles rauskramen,

Danke für deine Aufschlußreiche Antwort

gruß André
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

@ AndreZC

gern geschehen, aber ich denke, dafür ist dieses Forum da. Ich bekomme geholfen und da wo ich kann (und manchmal auch was weiß) versuch ich weiter zu helfen.

TÜVteln: Wahrscheinlich liegt da, der Hase im Pfeffer. Auf der einen Seite sind da ein paar Leute, die versuchen vom TÜV evt. mit nem Einzelgutachten, ne Freigabe zu bekommen und auf der anderen Seite steht ein Unternehmer, der für sicherlich nicht wenig Geld, ein Gutachten hat erstellen lassen.
OK, dadruch war ich halt gezwungen meine Rad/Reifen-Kombi bei Claer zu kaufen und konnte nicht zu meinem üblichen Reifendealer gehen, was mich um einiges günstiger gekommen wäre. Aber Claer hat das Gutachten und die Kosten die er dafür hatte lässt er legitimerweise auch in den Verkaufspreis mit einfließen. Er ist ja nicht St. Martin.

Woei ich das mit euren Reifenproblemen nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich war im Mai beruflich in Vegas und wenn ich seh was da rum fährt.
Die Autos sind definitv schwerer als ein T5 je sein kann. Die Fahrer und Beifahrer sind es in den meisten Fällen auch. Und die Rad/Reifen die da drüben sind echt extrem (auch wunderschön und gar nicht mal so teuer im Vergleich zu hier).
Die haben zwar keinen deutschen Tüv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle mit Rad/Reifen unterwegs sind, die ihr Auto eigentlich gar nicht tragen können.
Von daher muß es doch sicherlich irgendwo ein paar Reifen geben, die auch in 22" den entsprechenden Tragindex aufweisen.

Gruß Tom

Und nicht so schnell das Gewehr ins Getreide legen.
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

@ Tom
Die dürfen da aber auch nur 55 mp/h fahren und nicht wie bei uns "frei blasen".
Das ist nochmal so ein anderes paar schuhe;), was die belastung der pneus angeht.

Und dann noch die frage, warum tut man sich das an??? Angst vor jedem bordstein, oder sonstigen verwerfungen!
Sicherlich, optisch nicht uninteressant, aber funktionabel??
Hab letztens gerade wieder jemanden darauf hingewiesen, daß seine 275/... gummilippe ein "Ei" hatte vom letzten härteren kontakt hatte. Und auf der bahn macht es dann ------BUMMM---- !

Gruß,Arne.
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Tja, warum man das tut, keine Ahnung.
Ich denke, bei 22" wird das Auto eher zum Standfahrzeug.
Deswegen wollt ich damals auch keine 275.
Ich denke der 245er ist ausreichend und auf bisher 120 kkm auch alltagstauglich und ein ziemlich guter Kompromiß zwischen Optik und Fahrbarkeit.
Bordstein von vorne - zart - geht, von der Seite, sollte man eh vermeiden, aber wegen fehlendem Flankeschutz erst recht, wie mein :D schon 3 x erfahren durfte, jetzt muß er aber aufhören damit, da es meine Felge nicht mehr in Neu gibt.

Aber, das muß jeder für sich selbst entscheiden und wenn wir mal ehrlich sind, hat fast jeder von uns (meist in früheren Jahren) das ein oder andere "automobile" Verbrechen begangen und ist auch heute noch zu dem ein oder anderen bereit.

Gruß Tom
 
ich hab überhaupt ein probelm mit reifen größe und so weiter... will 275 40 r19 drauf machen auf 9,5x19 et 50 weiß aber nicht ob ich die dinger überhaupt drunter bekomm... und wie der lenkkomfort mit den walzen ist... hat irgend wer schon erfahrung gemacht mit so dicken reifen auf der VA?? bzw weis jemand ob ich die drunter bekomm??? da ich immer noch kein plan hab wie ich hier einen beitrag erstell versuch ichs eben einfach so mal...
vieleicht kann mir auch jemand beim erstellen von einträgen helfen :uuups:

Grüße Tom :danke:
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Hallo erstmal,

und Herzlich Willkommen im T5-Board - da werden Sie geholfen.

Aber es wird hier immer sehr gerne gesehen, wenn man Angaben im Profil zu seinem Fzg. hat. Ist bei manchen Problemen auch äußerst wichtig, da Bj.-abhängig.

Bei den Reifen ist es wohl egal. Ich kann dir zu der Größe aber leider keine Antwort geben, aber such mal im Board durch, da hab ich schon einiges gefunden und auch einen großen Fred über 275, Einpresstiefen usw.

Gruß Tom
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Hallo erstmal(ig),

bekomm demnächst auch einen MV und hab meine Sommerreifen beim Händler gegen Winterreifen getauscht. Jetzt suche ich ein paar nette Felgen für die warme Jahreszeit. Ich dachte an 19", die hab ich auch auf meinem Touareg. Bei dem hab ich auch ein H&R Fahrwerk verbaut. Beim Touareg ist das recht schön, gerade auf der Autobahn auf der wir öfter Unterwegs sind.

Wir ist das mit Reifen und Fahrwerk beim MV? Evtl. könnt ihr mir da einen Tipp geben.


Servus
Stefan

Der es kaum noch erwarten kann!
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

Moin,

auch hier gilt, Boardsuche betätigen. Wenn du Fahrwerk oder die Felgengröße eingibst wirst du einige Freds finden, die das Thema bereits in epischer Breite behandeln.
Ich kann nur von meinem Fahrwerk berichten, aber in den Freds findest du einige Leute, die auch bloß die H&R Tieferlegung drin haben.
Wenn du bereits ein Sportfahrwerk ab Werk drin hast, kommt deine Kiste noch mal rund 20 mm runter und man spricht von einem harmonischen nicht unkomfortablen Fahren.
Bei den Reifen/Felgen wirst du im Board-Shop unter 19" einige Felgen finden, sicherlich auch eine die Dir gefällt. Zumindest dient es schon mal der Orientierung.
Und Berichte von Boardern die dieses Bereifung fahren wirst du auch finden.

Viel Spass beim Suchen und Lesen - und bring viel Zeit mit 8)

Gruß Tom
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

...mal ne Frage so am Rande.Wie macht sich solch eine Bereifung in der Endgeschwindigkeit und im Spritverbrauch bemerkbar ?
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

@ badbike

Den Unterschied zwischen 235/17 Winterreifen und 245/20" Sommerreifen würde ich auf ungefähr nen 1/2 L/100km zugunsten der 235 beziffern.
Die Endgeschwindigkeit liegt ungefähr gleich. Ist aber auch schwer zu beurteilen, da die 20" doch etwas größer im Durchmesser sind.

Gruß Tom
 
AW: Breifung 275/35/20 auf 275/40/20

und du GuzziTom, hast 9,5x20 et 45 druaf wenn ich das richtig gesehen hab... die gingen ohne probleme drauf??? weil ich hab 9,5 x 19 im auge et 45 der duchmesser interessiert ja nicht, nur die breite und et... bei der frage ob ich die drunter bekomm... oder?
und danke noch für den tip mit den fahrzeugdaten werd es bald noch nachtragen...

Gruß Tommy-Tom0815
 
Zurück
Oben