Bravo-Schnorchel für T5 ab Herbst

Das der auch nach hinten gedreht werden kann war mir bewusst aber was macht ihr beim Abkärchern egal ob Bravo oder Seikel. Jedes mal eine Tüte drüber ziehen? Ein nasser Filter wäre ja nicht wünschenswert.

Gruß Christian
 
Es ist vollkommen egal, wie rum der Schnorchel montiert wird. Es wird nie soviel Wasser eintreten, dass euer LuFi geflutet wird.
Außerdem sind die Schlitze am unteren Ende des Schnorchelkopfes für den Abtransport des Regenwassers...
how-to-modify-a-4x4-for-off-roading-18162_2.jpg
 
Danke für die Info und Erklärung.
 
Passt, Verarbeitung ist gut. Vielen Dank Herr Housten für den Bomben Service. Übrigens, er passt beim 1.9tdi sowie beim 2.5. man sollte keine 2 linken Hände haben, dann ist der Einbau in 1,5h locker zu bewältigen. Flex, Einnietmutternzange, und 105er Lochkreise wird dringend benötigt.

Servus,
nochmal ne Frage, wie kommst du drauf, dass der auch für den 2.5er tdi geht? Egal wo ich schaue steht nur der 2.0er und im Gutachten ist keine Motorisierung aufgelistet. :confused:
 
Ich komme darauf, weil ich es ausprobiert habe.
 
@simsone2 kann Ich dir morgen schicken, wenn du magst.
@The Arborist Man kann bei einer Prüfstelle von einem Ingenieur Fahrzeugzubehör oder technische Veränderungen abnehmen lassen. Wenn das erfolgt ist, kann man dann die Abnahme in die Fahrzeugpapiere von der Zulassungsstelle eintragen lassen. Deswegen ist er abgenommen, aber noch nicht eingetragen.
Ostfalia, könntest du mir bitte ebenfalls Deine Papiere zum Bravo Snorkel weiterleiten? Danke. Ich habe für nächste Woche den Einbau vor (Snorkel schon seit ein Paar Wochen da..), und möchte dann auch verstehen, wo ich die Abnahme machen werde.... vielleicht auch bei einem Prüfstandort von DEKRA....
 
Ich habe lediglich die Zettelei die zum Schnorchel dazu war versendet.
 
....Übrigens, er passt beim 1.9tdi sowie beim 2.5. ...

Ich kenne jetzt den 1.9er nicht.
Muss noch irgendwas angepasst werden oder ist der Luftfilterkasten identisch?
Wurden die Ansauggeräusche deutlich lauter?
 
Ahhhhh, ich hab's getan :D
Ich habe gerade auch einen Snorkel bestellt. Im Moment völlig zweckfrei, ich weiß. Aber wir planen mittelfristig einen Urlaub auf Island. Und dann..... :pro:

Mal sehen wann er geliefert wird. Sicher brauche ich dann von Euch noch ein bisschen Input zum An/Einbau. Schaun wir mal.
 
Ich hab das Teil jetzt auch schon seit fast vier Wochen dran. Allerdings mit der Hutze nach hinten ;) Ich persönlich finde, dass das Ästhetischer aussieht ;) und nach meinem Verständnis sollte das auch so besser sein. Ist aber jedem selbst überlassen.

eingetragen ist er noch nicht, mein Prüfer meinte aber beiläufig: Ach, er schreibt das dann mir rein, auch wenn man das normalerweise nicht unbedingt bräuchte.

IMG_20200607_165326.jpg
 
@tomdt bist du mit dem Schnorchel zufrieden?

Hast du den Schnorcheln selbst montieren können und wie hast du ihn befestigt?
Mit Einnietmuttern und Schrauben?
Wie viele Begestigungspunkte hast du in die A-Säule gelegt?

Wie verhält sich der Schnorchel bei Autobahnfahrten, ab 130 sachen?

Was spricht gegen die erhöhte Luftansaugung im inneren des Fahrzeuges?
Grüße G.
 
Servus,
nochmal ne Frage, wie kommst du drauf, dass der auch für den 2.5er tdi geht? Egal wo ich schaue steht nur der 2.0er und im Gutachten ist keine Motorisierung aufgelistet. :confused:
Ich bin gerade dabei den Snorkel in meinen T5.1 2.5 TDI einzubauen (restliche Angaben meines Bulli siehe Signatur).
Die erforderlichen Blecharbeiten passen. Der Snorkel läßt sich so an und auch durch die Karosserie montieren wie vorgesehen.

Aber dann ist Eigeninitiative notwendig. Der Anschluß an den Luftfilterkasten paßt nicht "plug and play". Da geht's in meinem Motorraum definitiv zu eng zu. Ich habe im Moment auch noch keine gute Lösung. Da muss ich mich jetzt erst einmal gedanklich in Ruhe mit beschäftigen. Bis ich den Snorkel im nächsten Jahr wirklich benötige, bekomme ich das aber bestimmt hin.

Zu den Fragen von @tomdt
- mit dem entsprechenden Werkzeug kann man den Schnorchel selber montieren. Ich hatte es nicht. Für mich war es preiswerter das Loch durch die innere Karosseriewand von meinem Schrauber machen zu lassen (Vielen Dank an meine Werkstatt an dieser Stelle nochmals dafür 👍)

- Den Schnorchel habe ich, wie angegeben, mit 3 kleinen Bohrungen und den dazugehörigen kleinen Kunststoffdübeln(?) oben an der A-Säule befestigt. An der Durchführung unten durchs Blech werden zwei Einnietmuttern eingesetzt.

- Ab 110 km/h glaube ich ein leises dumpfes Brausen zu vernehmen. Ist aber kaum hörbar. Bei der Verwendung von AT-Reifen wird man es sicher gar nicht mehr hören. :D
 
Ralf,

ich beobachte Dich! 🍻 🚐 😉
Quasi gleicher Bock.
Du hast das Loch ja schon drin, meine Hinweis auf "Ansaugung in den Wasserkasten reicht" kommt für Dich "zu spät". 🎺
Für Island würde das schon reichen, aber ist ja auch für's Auge. Die einen folieren oder bauen sich schöne Felgen ans Auto, die anderen 'nen Snorkel.

Jetzt wohnst Du ja nicht gerade um die Ecke von mir aus gesehen.
Vielleicht kannst Du tatsächlich mal die Geräuschentwicklung (nicht nur Wind sondern auch Ansauggeräusche) im Auge behalten.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fährst Du ja derzeit noch das Plastik am Auto spazieren.
Vielleicht lässt sich verbrauchstechnisch (wegen Luftwiderstand) und dann nach korrektem Anschluss nochmal (wegen geänderter Ansaugung) etwas hinsichtlich des Verbrauchs feststellen.

Ich hatte mal die höher gelegte Ansaugung mit einem Zyklonfilter (erst Relleum, jetzt wohl Terranger) in einer eher frühen Entwicklungsstufe.
Ich meine, da mindestens 0,5 Liter gemerkt zu haben.

Und man hat die Maschine schon schaffen hören.

Übrigens: Je nach Reifen, hört man das AT-Profil nicht oder "oh jeh".
Meine Cooper AT3 4s sind leiser als die Sommerreifen (P6) am Cabrio.
Die BFG AT KO waren schlicht "die Hölle".
Die General sollen wohl auch recht leise sein; beim BFG AT KO2 gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.

Bin dann gespannt auf Deine "Einbauanleitung".

Servus

Nic
 
@Nicolas1965

....meine Hinweis auf "Ansaugen in den Wasserkasten reicht" kommt für Dich "zu spät". 🎺

Nicht wirklich. Ich hatte deinen Beitrag (oder zumindest einen ähnlichen Beitrag) schon gelesen. Aber wie Du schon geschrieben hast:
....ist ja auch für's Auge. Die einen folieren oder bauen sich schöne Felgen ans Auto, die anderen 'nen Snorkel...

Zu dem Mehrverbrauch durch den Luftwiderstand des Snorkel kann ich sicher in Kürze etwas zu sagen. Zu einem evtl. Mehrverbrauch aufgrund der geänderten Ansaugung wird's wohl noch etwas dauern. :rolleyes:
Allerdings bin ich der Meinung, wenn der Snorkelkopf nach vorne gedreht montiert wird und er dann wie ein AIR RAM wirkt, kann es nicht so schlimm werden.

Einen Satz 16" AT-Reifen werde ich nur für die Urlaubsfahrten nutzen. Hier, auf 100% asphaltierten Straßen, werde ich weiterhin meine normalen 17" Strassenreifen nutzen.
(Und ja, 16" passen auf meine Bremsen :D )
 
hi,

@G.Viator ich bin sehr zufrieden mit dem Schnorchel bisher! Natürlich sieht man ihn ein wenig hinter der A-Säule hervorlugen, aber das fällt kaum ins Gewicht.

Seit gestern ist er übrigens auch hochoffiziell eingetragen. Montage mit Nietmutternzange (gehört in jede werkzeugkiste eines Busschraubers und (offroad)-campers) hab ich mir schon länger mal gekauft, kostet auch in Markenqulität nur um die 70 Euro.

Wichtig ist die anständig Rostvorsorge an den Bohrteilen. Einen Bohrkronenhalter hab ich auch für Dosenbohren usw., dafür hab ich mir einfach für 30 Euro nochmal die passende HSS Krone gekauft. Bohrer usw. hat man ja rumfliegen.

an die A-Säule hab ich wie mitgeliefert die Plastik Dübelmuttern verwendet und zusätzlich mit Karosseriekleber abgedichtet/eingeklebt.

Ich will ihn im Herbst nochmal demontieren um zu schauen ob der Lack überall hält usw. Dann mache ich in die A-Säule evtl. auch noch einziehmuttern rein.

Beim Fahren finde ich, merkt man fast gar nichts. abundzu (vermutlich wenn das AGR Ventil, wastegate etc. arbeitet) "rüsselt" er ein bisschen, ist aber kein Problem. Recht viel schneller als 130 fahr ich mit meinem Alltagsluftdruck nicht, aber da hab ich jetzt nix gehört.

mit der inneren höherlegung hab ich mich ehrlich nie beschäftigt.

@Ralf57 , @Nicolas1965 ich merke nichts am Verbrauch, ist zwar auch erst einen Tank her aber kann mir das jetzt auch nicht vorstellen.

Was bei den KO2 laut sein soll hab ich noch nie verstanden, ich finde das Surren ist schon vorhanden, aber mit normaler Radiolautstärke gleich übertönt. Ausserdem find ichs ganz angenehm :-)
 
hallo leute
Ich habe heute mal die löcher gebohrt und alles mit rostschutz eingeschmirt :-)
aber kann mir bitte einer ein paar fotos vom anschluss innen im motorraum machen?
Ganz sicher bin ich mir nicht wie sich das ausghen soll, da ist ja der komplette Luftkasten im weg.
Wäre nett, danke
lg
 
das geht auch nicht ganz vorbei, zumindest musste ich bei mir die streben vom luffikasten deckel kürzen.

Das Formteil welches an die durchführung geschraubt wird ist aber schon so geformt dass es knapp vorbei geht.
 
wie gesagt bei mir hats gescheuert, deshalb hab ich die Stege hinter dem Luffikasten Deckel etwas gestutzt ;)
 
Danke Leute
Das war genau da wo ich Bauchweh hatte, dachte nicht das sich das Ausgeht, aber sieht ja schon so aus :-)
Danke für die Schnelle Antwort.
Kleine Frage, haben bei euch die Bohrlöcher von der Schablone gepasst, bzw für die beiden einziehmuttern?

Ich habe einen 105er Lochkreisbohrer genommen, und da ist ja das Loch viel zu groß für den Schnorchel, habt ihr den eingeklebt, oder ist das egal das da Wasser in den Kotflügel läuft??

danke
lg
 
Zurück
Oben