Brauche unbedingt eure Hilfe bei Konfigurieren BiTTE T6 Multivan-nachträglich Aufstelldach einbau

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen

ich werde die Abwrackprämie nutzen.
Nur brauche ich eure Hilfe. Für den T6 Beach gibt es ja kein Abwrackprämie.
Deshalb werde ich ein Multivan nehmen.
Der Preis Unterschied von Beach und Multivan beträgt 17000- 19000euro.

Die Idee oder der wunsch ist dann ein Aufstelldach nachträglich einbauen lassen eventuell.
Dann Höher verlegen, und Motiorradträger montieren.
Hab ich etwas nicht berücksichtigt oder muss ich etwas weglassen oder dazu nehmen eventuell von anderen Anbieter?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Kankusho



Multivan Trendline 110 KW 4 Motion 7 – Gang DSG Radstand 3000mm Candy-Weiß

Mechanischie Hinterachs-Differenzialsperre

Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

Gute-Nacht-Paket: Verdunkelungsblenden, Liegebezug, 3 Schubladen unter der 3er- Sitzbank, Minitaschenlampe

Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)

Geschwindigkeitsregelanlage

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten

Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe

LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten

Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

LED-Rückleuchten, rot

Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre

Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

Navigationssystem "Discover Media"

Drehsitze links und rechts, mit Lendenwirbelstützen, in der 1. Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und Zuheizer




• 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

• Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer

Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre 1Y4

Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)

Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

• Multifunktionsanzeige "Plus"

• Müdigkeitserkennung •

Navigationssystem "Discover Media" 6 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner, 2 Breitbandlautsprecher ^

• Navigationssystem "Discover Media" mit 6,33"-Touchscreen und WLAN-

Schnittstelle

• Radio-Navigationssystem

• USB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN

Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorn und

Waschwasserstandanzeige

SD-Karte (West-Europa)

Sondereinbauten durch "Customized Solution" (Fertigungsstandort H2)

Sondereinbauten durch "Customized Solution" (Fertigungsstandort H33)

Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Außensteckdose für 230V Netzanschluß (CEE-Steckerdose),Innensteckdose mit

Schutzschalter(keine Batterieladefunkt.)

Das ist der Anbieter von der Motorradträger KEC Motors
Motorrad Heckträger Grundträger 80 cm x 140 cm
 
Hallo,

brauchst Du die Standhöhe im Auto? Ansonsten könnte vielleich ein Dachzelt die bessere Alternative sein.

Gruß
krueger
 
Hallo Kankusho,

wir haben auf unseren GenSix ein SCA194 nachträglich aufbauen lassen. Das Dach ist super und wenn man den richtigen Aufbauer nimmt, dann ist da auch eine 6cm dicke Schaumstoffmatratze drin. Allerdings wird das Auto dann höher als 200cm, unserer ist 204cm hoch. Unser Dachaufbauer hat auch den Klimahimmel umgebaut, das kann/macht auch nicht jeder.
Aus meiner Sicht kannst Du die CEE Steckdose weglassen. Ich fahre seit 20 Jahren Campingbus und hatte noch in keinem meiner Busse eine 230V Einspeisung. Hatte bisher immer ein 60 bis 100 Watt Solarmodul auf dem Dach, einen guten Laderegler und eine 2. Batterie. Das hat immer gereicht, allerdings hatten wir nie TV/Laptop/Tablett etc im Urlaub m it dabei.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo Krueger und Ronny

das mit dem Dachzelt wäre auch eine alternative.Das mit der Standhöhe wäre besser.

Das miit dem SCA194 eine gute Idee. Die Stechdose hat die Ladefunktion ?

Danke euch

Viele Grüße

Kankusho
 
Hallo zusammen

ich werde die Abwrackprämie nutzen.
Nur brauche ich eure Hilfe. Für den T6 Beach gibt es ja kein Abwrackprämie.
Deshalb werde ich ein Multivan nehmen.
Der Preis Unterschied von Beach und Multivan beträgt 17000- 19000euro.

Die Idee oder der wunsch ist dann ein Aufstelldach nachträglich einbauen lassen eventuell.
Dann Höher verlegen, und Motiorradträger montieren.
Hab ich etwas nicht berücksichtigt oder muss ich etwas weglassen oder dazu nehmen eventuell von anderen Anbieter?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Kankusho



Multivan Trendline 110 KW 4 Motion 7 – Gang DSG Radstand 3000mm Candy-Weiß

Mechanischie Hinterachs-Differenzialsperre

Anhängevorrichtung, starr (inkl. Gespannstabilisierung)

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

Gute-Nacht-Paket: Verdunkelungsblenden, Liegebezug, 3 Schubladen unter der 3er- Sitzbank, Minitaschenlampe

Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)

Geschwindigkeitsregelanlage

17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten

Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe

LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten

Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige

LED-Rückleuchten, rot

Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre

Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

Navigationssystem "Discover Media"

Drehsitze links und rechts, mit Lendenwirbelstützen, in der 1. Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)

Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und Zuheizer




• 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

• Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und zusätzlicher Zuheizer

Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre 1Y4

Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)

Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung

• Multifunktionsanzeige "Plus"

• Müdigkeitserkennung •

Navigationssystem "Discover Media" 6 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner, 2 Breitbandlautsprecher ^

• Navigationssystem "Discover Media" mit 6,33"-Touchscreen und WLAN-

Schnittstelle

• Radio-Navigationssystem

• USB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN

Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vorn und

Waschwasserstandanzeige

SD-Karte (West-Europa)

Sondereinbauten durch "Customized Solution" (Fertigungsstandort H2)

Sondereinbauten durch "Customized Solution" (Fertigungsstandort H33)

Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum

Außensteckdose für 230V Netzanschluß (CEE-Steckerdose),Innensteckdose mit

Schutzschalter(keine Batterieladefunkt.)

Das ist der Anbieter von der Motorradträger KEC Motors
Motorrad Heckträger Grundträger 80 cm x 140 cm
Boa - meld dich wenn du ihn in ein paar Jahren verkaufen willst ;-)
 
Hallo!

Aus der Erfahrung heraus ein paar Worte zu deiner Konfig.

Diff-Sperre - mMn macht nur Sinn wenn du ernsthaft vor hast ins Gelände zu gehen, dort kommt aber das DSG an seine Grenze. Würde ich eher mit kürzerem Getriebe und Seikel in Verbindung sehen.
Gute Nacht Paket + MultiBoard - guck dich mal bei Vanessa und Projekt Camper um. Die VW Sachen sind eher nur eingeschränkt nutzbar, die Alternativen sind universell.
Led und Navi - bei einem Trendline je nach Budget würde ich die beiden Sachen als erstes weglassen und Urlaub/Campingumbau stecken. Dann aber jedenfalls gucken dass du H7 bekommst.
Aussensteckdose 230V - lässt sich VW seeeehr teuer bezahlen. Kann man unsichtbar hinten unter dem Heck oder im Motorraum integrieren.
Multifunktionsanzeige Plus - habe ich nur bei ACC wegen der Optik genommen, anonsten sehe ich keinen Sinn darin

Zweite Schiebetüre ist glaub ich mit dem Trendline nicht zu bekommen in DE - diese finde ich als sehr sinnvoll. Jedoch spucken die Ausbauer wenn nachträglich ein Aufstelldach verbaut werden soll (Dachrahmen). Bei Polyroof zB kein Problem meines Wissens nach.

Wenn ich wieder bestellen sollte würde ich definitiv die Ausstattung auf das wesentliche zusammenstreichen. Sonst eskaliert die Bestellung immer wieder. Ich musste ein paar Extras leider nehmen aufgrund körperlicher Einschränkungen.

Lg Migu

@Ronny1973

Wo hast du denn das SCA Dach verbauen lassen? Bist du zufrieden mit der Arbeit, hat alles so geklappt wie vorgestellt. Wurden die Klimaleisten im Himmel sowie der Übergang Himmel zu Dach schön angepasst - ist ja ganz schön aufwendig. Gibts was zu den ungefähren Kosten zu sagen. Ist nun ein Lattenrost/Bett von SCA zu bekommen und iVm welcher Matratze ist das bequem. Sind Windgeräusche zu vernehmen. Ev kannst du ja ein paar Bilder einstellen insbesondere vom Himmel. Danke!
 
An der Bestellung Außensteckdose hängt für den Preis ja immer auch noch ein Ladegerät, FI, usw.
Da kommst du auf den CP und steckst den Stecker rein, sicher abgedeckt vor Regen mit der Klappe, das Display im Cali zeigt dir das Steckersymbol. Alles easy und integriert.
Ich kann ehrlich gesagt die nachträglichen Bastellösungen hier nicht verstehen, dazu gehören irgendwelche Konstruktionen für die ich an die Motorhaube oder das Fenster muss und vor allem Ladegeräte, die nicht für den Dauerbetrieb gebaut sind.

Ok, bei mir war halt noch alles Serie im Cali, der Außenstecker, die Außendusche, das Bugfenster usw.
Der reale Einstiegspreis wurde heute auf dem Papier gedrückt, indem man Ausstattung aus der Serie gestrichen hat.

Bei Aufstelldach würde ich vor der Bestellung mal mit dem Wunschanbieter sprechen, ob er bestimmte Anforderungen hat. Ein Aufstelldach ist sicher sehr sinnvoll. Das gebückte herumkriechen im Auto ist mühsam. Wenn man schon ein AD nachrüstet kann man auch über ein Modell mit langem Radstand nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Problem eventuell bei 2,04m Höhe sind (Tief-)garagen, da dürften auch die ausfallen die 2m zulassen (sind nicht wenige) und eventuell Maut in anderen europäischen Ländern, in denen ab 2m eine deutliche höhere Maut fällig ist (Frankreich).

Viel Glück bei der Entscheidung

Alfred
 
Einziges Problem eventuell bei 2,04m Höhe sind (Tief-)garagen, da dürften auch die ausfallen die 2m zulassen (sind nicht wenige) und eventuell Maut in anderen europäischen Ländern, in denen ab 2m eine deutliche höhere Maut fällig ist (Frankreich).

Viel Glück bei der Entscheidung



Alfred

Hallo Alfred
herzlichen Dank, das wusste ich nicht.

Viele Grüße

Kankusho
 
Hallo Migu

mit jeder Sonderausstattung steigt der Preis, zum schluss muss ich mich Entscheiden, was ich unbedingt brauche.

Danke, weiterhin alles Gute.

Viele Grüße

kankusho
 
LED Licht ist mMn ein absoluter Sicherheitszugewinn und dieses würde ich in keinem Auto mehr weglassen, Navi schon, da das super mit dem iPhone oder Android funktioniert und Du zum Beispiel das CM Media mit dem Grossen Bildschirm nehmen und sparen könntest.
Die 17Zoll Bremsanlage könntest Du auch weglassen, gerade in Anbetracht der Höherlegung, da gibt es viel mehr Möglichkeiten der Rad/Reifenkombinationen.

Gruss aus den Bergen wo die grosse Bremse Sinn macht :p
 
  • Like
Reaktionen: B&B
Einziges Problem eventuell bei 2,04m Höhe sind (Tief-)garagen, da dürften auch die ausfallen die 2m zulassen (sind nicht wenige) und eventuell Maut in anderen europäischen Ländern, in denen ab 2m eine deutliche höhere Maut fällig ist (Frankreich).

Wir hatten nur einmal mit der Höhe des nachgerüsteten SCA 194 auf MV höhere Kosten. Das war die Normandie-Brücke bei Le Havre, wo wohl sehr genau gemessen wird. Ansonsten sind Parkhäuser mit 2m Einlasshöhe oder Mautstellen überhaupt kein Problem, dort zahlten wir bisher immer den Pkw-Tarif.

Uli
 
Jede Mautstelle in Frankreich misst per Lichtschranke die 2m Höhe. Wer darüber ist zahlt die LKW maut. Hatte ich einmal, als mein Schiebedach auf dem 198cm California offen war, das Ticket verschwand und kaum erreichbar kam in 2m Höhe ein Ticket aus dem Automaten. An der nächsten Bezahlstelle wusste ich dann warum...

Tiefgaragen finde ich nicht ganz so kritisch. Viele sind heute sowieso aus kostengründen nur 195 cm, z.B. an Flughäfen. Da passen auch die normalen California unter 2m nur gewagt im Schritttempo rein. Meist passt das Erdgeschoß noch gut. In 2m Parkhäuser kann man sich auch mit 204 cm noch rein tasten...

Es gibt aber auch Dächer mit denen man unter 2m bleibt.
 
LED Licht ist mMn ein absoluter Sicherheitszugewinn und dieses würde ich in keinem Auto mehr weglassen, Navi schon, da das super mit dem iPhone oder Android funktioniert und Du zum Beispiel das CM Media mit dem Grossen Bildschirm nehmen und sparen könntest.
Die 17Zoll Bremsanlage könntest Du auch weglassen, gerade in Anbetracht der Höherlegung, da gibt es viel mehr Möglichkeiten der Rad/Reifenkombinationen.

Gruss aus den Bergen wo die grosse Bremse Sinn macht :p

Danke dir.

Viele Grüsse

Kankusho
 
Jede Mautstelle in Frankreich misst per Lichtschranke die 2m Höhe. Wer darüber ist zahlt die LKW maut. Hatte ich einmal, als mein Schiebedach auf dem 198cm California offen war, das Ticket verschwand und kaum erreichbar kam in 2m Höhe ein Ticket aus dem Automaten. An der nächsten Bezahlstelle wusste ich dann warum...

Tiefgaragen finde ich nicht ganz so kritisch. Viele sind heute sowieso aus kostengründen nur 195 cm, z.B. an Flughäfen. Da passen auch die normalen California unter 2m nur gewagt im Schritttempo rein. Meist passt das Erdgeschoß noch gut. In 2m Parkhäuser kann man sich auch mit 204 cm noch rein tasten...

Es gibt aber auch Dächer mit denen man unter 2m bleibt.

Gottseidank bin ich nicht über 2.00 m gross , da müsste ich ja für mich selbst ja auch ein Maut zahlen.

So lerne ich von euch.

Ein Dankeschön
 
Hallo...

Ich kann ehrlich gesagt die nachträglichen Bastellösungen hier nicht verstehen,

Ich bin ja eigentlich nie mit @RalphCC2 einer Meinung, hier muss ich ihm aber einfach Recht geben. Wenn ich den Stromanschluss bräuchte, wäre er bei mir original. Schon aus Garantiegründen, um VWN keine Angriffsfläche zu bieten.

Auch die Sicherheit ist für mich kein Bereich, in dem ich den Rotstift ansetzen würde

LED Licht ist mMn ein absoluter Sicherheitszugewinn und dieses würde ich in keinem Auto mehr weglassen

In dem Punkt stimme ich @michibecker81 voll und ganz zu, während ich ihm aber hier

Die 17Zoll Bremsanlage könntest Du auch weglassen

wiederum auch aus dem Sicherheitsaspekt heraus widerspreche. Die große Bremse muss rein, zumal so ein Busleben sehr lang sein kann und Du damit vielleicht Gegenden erkundest, von deren Existenz Du heute noch gar nix ahnst. Spätestens dann, wenn es auf Tour immer wieder bergauf/bergab geht, freust Du Dich über die standfestere Bremse. Was nützen die schönsten Felgen und die aufwändigste Höherlegung, wenn Du die Fuhre im Gebirge nicht rechtzeitig zum Stehen bekommst.

Gruß leoleospapa
 
wiederum auch aus dem Sicherheitsaspekt heraus widerspreche. Die große Bremse muss rein, zumal so ein Busleben sehr lang sein kann und Du damit vielleicht Gegenden erkundest, von deren Existenz Du heute noch gar nix ahnst. Spätestens dann, wenn es auf Tour immer wieder bergauf/bergab geht, freust Du Dich über die standfestere Bremse. Was nützen die schönsten Felgen und die aufwändigste Höherlegung, wenn Du die Fuhre im Gebirge nicht rechtzeitig zum Stehen bekommst.
Da hast Du aber auch wieder Recht !!!
Ich habe das "NUR" aus der "Höherlegungsperspektive" gesehen, da es dort immer wieder zu diesen Diskussionen um die Felgen und Reifengrösse kommt und der grösste Teil rät "nimm das 6 Gang Getriebe und die 16Zoll Bremsanlage" !!!

Vom Sicherheitsaspekt her 17ZOLL Bremse !!!

Gruss und a nice Weekend 8)
 
An der Bestellung Außensteckdose hängt für den Preis ja immer auch noch ein Ladegerät, FI, usw.
Da kommst du auf den CP und steckst den Stecker rein, sicher abgedeckt vor Regen mit der Klappe, das Display im Cali zeigt dir das Steckersymbol. Alles easy und integriert.
Ich kann ehrlich gesagt die nachträglichen Bastellösungen hier nicht verstehen, dazu gehören irgendwelche Konstruktionen für die ich an die Motorhaube oder das Fenster muss und vor allem Ladegeräte, die nicht für den Dauerbetrieb gebaut sind.

Ok, bei mir war halt noch alles Serie im Cali, der Außenstecker, die Außendusche, das Bugfenster usw.
Der reale Einstiegspreis wurde heute auf dem Papier gedrückt, indem man Ausstattung aus der Serie gestrichen hat.

Bei Aufstelldach würde ich vor der Bestellung mal mit dem Wunschanbieter sprechen, ob er bestimmte Anforderungen hat. Ein Aufstelldach ist sicher sehr sinnvoll. Das gebückte herumkriechen im Auto ist mühsam. Wenn man schon ein AD nachrüstet kann man auch über ein Modell mit langem Radstand nachdenken.

Die nachträglichen Lösungen haben aber nichts mit basteln zu tun, sondern mit einem praktischeren, kleinerem Defa Anschluss und mit einem wesentlich effizienterm laden beider Batterien inkl. Solar Option zum Beispiel mit einem votronic triple.
Dagegen ist das von VW verbaute 230v system lächerlich.
Die Camper Batterie wird nie richtig voll und die Start Batterie wird mit nur 1A erhalten.
Zusâtzlich hat der triple noch einen Booster der die leeren batterien in 2 Stunden Fahrt wieder Rand voll Pumpt.
Also wenn ich was weg lassen würde wäre es der von VW verbaute 230v Anschluss.
Grüße
Michl
 
Hallo @michls ...

Es mag vielleicht wirklich so sein, dass Deine Lösung die effizientere ist. Das kann ich nicht beurteilen. Ich wäre aber - zumindest während der Werksgarantie - sehr vorsichtig in Bezug auf Arbeiten und Veränderungen an der Elektrik, die nicht von VWN oder dem Freundlichen gemacht werden.
Ich würde dann sogar wissentlich auf die bessere Lösung verzichten.

Gruß leoleospapa
 
Das stellt kein Problem dar. Die original Elektrik bleibt unverändert, deswegen gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.
Sonst dürfte ja nicht mal das original Radio getauscht werden.
Der Lader wird nur "aufgesetzt"
Alles bleibt wie es ist.
Grüße
Michl
 
Zurück
Oben