Brauche ich einen neuer Schleifring wenn von Plastiklenkrad auf MFL umgerüstet wird?

Hofiflitzer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.03.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Umbauten / Tuning
MFL mit Schaltwippen und Tempomat nachgerüstet.
Innenverkleidung von T6 Caravelle eingebaut.
Außen beklebt.
Scheiben getönt.
Doppel Beifahrersitz auf Einzelsitze.
Nebelscheinwerfer nachgerüstet.
Hilfe ich werd verrückt. Habe mein Plastiklenkrad rausgeschmissen und ein MFL eingebaut. Airbagkabel getauscht und die zwei Leitungen angeschloßen. Es geht aber nichts. Nur die Tasten Leuchten wenn ich das Licht an mach. Codieren geht auch nicht da er das Feld 16 nicht anzeigt.
Meine frage ist jetzt. Brauch ich einen neuen Schleifring? Mein alter Schleifring hat die Teilenr. 6R0 959 654
T5.2 Bj 2015 Kombi
Kann mir jemand Bitte helfen?
 
nein, schleifring braucht nicht getauscht werden. vermutlich entweder Leitungen falsch angeschlossen oder tasten defekt, kam hier schon häufiger vor bei gebrauchten Lenkrädern.

Gruß,

Dödel
 
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens das ich keinen neuen Schleifring brauch.
Also das kabel von Steckplatz 9 hab ich am Lichtschalter an + angeschlossen. Und das Kabel von Steckplatz 10 hab ich am Bordnetz PIN 17 mit angeschlossen. (Weißer Stecker)
Das Lenkrad ist erst 200 km gelaufen und die tasten leuchten ja :confused:
 
Ich hab das Airbag Kabel mit der Teilenr.
3C8971584F verbaut. Das stimmt doch auch oder?

Mein Codierer findet den Platz 16 nicht. Da kann man das MFL freischalten. Normalerweise :(
 
geht die hupe?
 
So mein MFL geht :)
Also die Hupe ging erst nicht. Nach dem das mit dem Codieren geklappt hat ging dann alles. Hupe Tasten und sogar die Schaltwippen :)
Also einen neuen Schleifring brauchte ich auch nicht. Man braucht nur ein neues MFL (der Airbag passt vom Plastiglenkrad) und das neue Airbagkabel mit der
Nr. 3C8971584F. Dann braucht man noch ein kabel mit der Nr. 000979009E.
Dann alles einfach mit der Einbauanleitung einbauen.

Download: http://www.iixii.de/knut/MFL_T5.2.pdf

Ist eine super Anleitung. :danke:

Danke für eure Hilfe
 
So mein MFL geht :)
Also die Hupe ging erst nicht. Nach dem das mit dem Codieren geklappt hat ging dann alles. Hupe Tasten und sogar die Schaltwippen :)


Hallo Hofiflitzer!
Du hast leider nicht mehr verraten warum und wie das Codieren dann doch geklappt hat.


Mein Codierer findet den Platz 16 nicht. Da kann man das MFL freischalten. Normalerweise :(


...war es nun der Platz 16?


Danke schon einmal und Grüße André
 
Ja also es war der Platz 16.
Mit dem richtigen Codierer geht es dann auch
;) War nur ein Bedienungsfehler.
Mfg
 
Servus Hofiflitzer!

Vielen Dank für die Info.

Grüße André
 
Hallo
Habe auch ein MFL Lenkrad in einen T5.2 eingebaut.
Eine Frage:
Wie erkenne ich das richtige Kabel am Lichtschalter zum Strom + abgreifen?
Kann man das Bus Kabel and die Lila Weisse Leitung vom Steuergerät stecker anschliessen?
Das Anklemmen ist ziemlich fummelig.

Habe noch den die Ringfeder am Lenkstock gekillt.
Kann mir jemand die richtige Nummer für diesen mit ESP und MRA Multivan Bj 2010 mitteilen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben