Brauche ich drei satz Reifen? Offroadreifen-Sommerreifen-Winterreifen,Motorradträger-Heckträger

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo Zusammen
da ich auch Offraod Motorrad fahre. Habe ich Stollen Reifen- Enduro Reifen und Supermotor Reifen.
So habe ich die beste Erfahrung gemacht.
Stollenreifen sin im Regen auf der Strasse sau Rutschig.

Brauche ich auch für den Bus drei satz Reifen?
Momentan habe ich die Orginal Sommerreifen und Winterreifen.
Wenn ich den z.b.: 235/65 17 108 AT3 General Grabber mit Seikel montiert sind, muss ja auch Tacho angleichung gemacht werden.
Wenn ich die Orginale Winterreifen wieder Montiere, muss ich wieder Tacho angleichung machen.
Wie macht ihr das mit den Reifen Im Winter- Sommer - Offraod- Urlaub?
Genauso brauche ich ja auch ein ersatzrad von General Grabber,der passt ja anscheinend knapp unter dem Orginalen Ersatzradhalter.
Würde mich sehr freuen welche ihr erfahrungen gemacht habt?



Ist es Möglich den Mototorradträger bis 250 kg und den Heckträger mit Fahräder zu Fahren oder auf dem Heckträger ersatzrad oder Koffer?

Besten Dank

Grüße

Kankusho
 
Brauche ich auch für den Bus drei satz Reifen?
Nein. Bzw. Jain. Es hängt davon ab, welche Kompromisse du eingehen kannst/willst.
Ich werde ab diesem Sommer den Michelin Latitude Cross in Seriengröße 235/55 R17 fahren. Das ist ein softer AT-Reifen, der dadurch noch relativ gute Nasshaftung hat und wohl auch nicht gar so laut ist. Im Winter fahre ich dann klassische Winterreifen in der gleichen Größe. Das wären dann 2 Radsätze.
Es gibt auch AT-Ganzhjahresreifen mit Schneeflockensymbol, z.B. den Cooper AT3 4S oder den Geolandar G015 in 235/60 R17. Allerdings nur mit LI102, also Auflastung der Hinterachse bis max. 1700kg.
Ansonsten kannst du auch die Grabber AT3 in 235/65 R17 den ganzen Sommer fahren. Und im Winter dann Winterreifen in der gleichen Größe. Dann wird es aber mit Ketten eng. Oder du nimmst den Winterreifen in 235/60 R17 (gibt es sogar bis LI106). Dann könnten Ketten zur Not passen, und der Unterschied ist so gering, dass du nicht den Tacho umstellen musst.
 
Das hängt halt davon ab, was Du vor hast.

Wo fährst Du Offroad? Nur ein paar Feldwege oder 100er km auf fiesen Schotterpisten durch Nordafrika?

Was hast Du auf der Straße für Anforderungen? Viel Autobahn?

Wie sieht es im Winter aus? Viel Schnee, Berge oder kannst Du das Auto auch mal stehen lassen?

Je weiter die Anforderungen auseinander gehen, desto mehr Reifensätze brauchst Du.

Harten Offroadeinsatz + viel Autobahn + reichlich Schnee im Winter bekommt man u.U. auch mit 2 Reifensätzen nicht unter einen Hut.

Gruß, Marcus
 
Brauche ich auch für den Bus drei satz Reifen?

Nachdem ich mir auf Schotterwegen in Kroatien die Flanke eines Sommerreifen kurz vor durch aufgeschlitzt habe, habe ich mir die Latitude Cross auf schwarz gepulverten Stahlfelgen als dritten Satz angeschafft. Die sind durchaus auch als Sommerreifen fahrbar. Man muss etwas Abstriche in schnellen Ecken machen. In Kurven und auf manchen Fahrbahnbelägen ist das grobere Kantenprofil zu hören. Für den Alltag und die Autobahn bleibe ich aber lieber bei den 255er Sommerreifen.
Bei der Reifengröße hat ein größerer Reifen im Gelände zwar Vorteile, die damit verbundene längere Übersetzung aber nicht.
 
Danke an euch, gute Idee mit der größe von Reifen und Schneekette
Im Herbst war ich auf einer ebene Wiese, es hat wie ein Gieskanne geregnet .
Ich hatte Winterreifen drauf, kam kaum weg Trotz dem Differenzialsperre ,war wie Glatteis.
Auch mit der GS mit Enduroreifen matsch Regen war auch wie Glatteis fahren.
Deshalb sind die Reifen das aller wichtigste.

Mit dem Bus werde ich auch meine erfahrungen machen. Überwiegend wird der Fahrzeug alltäglichem genutzt.
Wenn ich Ferien mache und machmal Motorrad mitnehme, werde ich Schotter und Gelände Fahren . Dann irgendwann auch mal wieder in die Wüste mit Bus und Motorrad gehen. Am schönsten wäre sicherlich noch Fahrräder und die KTM mitnehmen.

Momentan Winterreifen 215/60 R 17 und Sommerreifen 235/55 R 17. Wieviel kilometer kann man mit den Reifen Fahren?
Bekomme ich die Reifen gebraucht verkauft? wenn ich unsattle auf 235/65 R 17. Ein vorteil hats , kann die Orginal Felgen benutzen.
Wenn ich im Winter mit dem Bus in die Ferien Fahre dann müsste ich gute Offroad und Wintertaugliche Reifen haben.
So sind meine Gedanken.

Grüße

Kankusho
 
Wenn ich im Winter mit dem Bus in die Ferien Fahre dann müsste ich gute Offroad und Wintertaugliche Reifen haben.
Diese beiden Eigenschaften lassen sich besonders schwer miteinander verbinden. Der Offroadreifen lebt von seinen groben Stollen (mit viel Platz dazwischen). Die Wintertauglichkeit wird zum guten Teil durch möglichst viele dieser kleinen, gezackten Lamellen erreicht. Bei den grobstolligen Reifen ist einfach weniger Platz für diese Lamellen. Daher gibt es auch fast keine "AT-Winterreifen". Die oben gannten Ganzjahresreifen Cooper AT3 4S oder Geolandar G015 gehen da noch am ehesten in die Richtung. Stellen aber einen Kompromiss dar, da sie weder im schweren Gelände (insbesondere Matsch) mit reinrassigen AT mithalten können, noch im Winter mit echten Winterreifen.
je nach dm wie viel Geländetauglichkeit im Winter gefragt ist, würde ich eher einen "SUV-Winterreifen" nehmen, z.B. Bridgestone Blizzak DM-V2. Das ist ein gescheiter Winterreifen, der natürlich oofroad nicht ganz so viel kann.
 
Außerdem braucht der WR eine weiche Gummimischung, die natürlich auf harten Schotterpisten schnell zu Schäden führt.
 
Hallo Marcus
danke dir für die ausführliche Information. Das kann ich nur bestätigen ,genauso mein persönlicher Reifenhändler vor Ort.
Ich werde die alten winterreifen runter Fahren, dann die General Grabber montieren. Die Sommerreifen genauso runter Fahren.
Mein Reifenhändler sagt gebrauchte reifen sind schwer zu verkaufen.

Grüße

Kankusho
 
Hallo,
BF Goodrich AT KO2 wären auch noch eine Option. Mit den 215er 65 16 musst du nichts angleichen und sie sind auch für den Winter zugelassen. Bei glatter Fahrbahn im Schnee nicht gut weil wahrscheinlich die Auflagefläche zu gering ist, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Ich fahr sie das ganze Jahr, nutze den Bus aber auch nicht zum pendeln. Da wären sie mir zu laut. Mal schauen wie lange sie halten und was als nächstes drauf kommt. Vielleicht ja wieder BF.
Viele Grüße
Michi
 
215/65 R16 bekommt nur schlecht auf 17“ Felgen. Und 16“ Felgen bekommt man schlecht über die 17“ Bremse.

Zum KO2 kann ich nichts sagen. Aber der Vorgänger BFG AT war auf Schnee grottenschlecht.
 
Zurück
Oben