Brauche hilfe zu (spezial) aufgerüsteter Thermo Top C "W-Bus"

Tenzing-Moagei

Jung-Mitglied
Ort
Röhrnbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Bett und Kühlschrank
Hallo T5 Gemeinde,

ich habe mir einen gebrauten T5.1 gekauft, hier hat der Vorbesitzer die Webasto Vorwahluhr 1533 nacherüstet. Soweit kein Problem wenn es nur das wäre...

Die Vorwahluhr wurde mit dem Y-Kabel von Webasto nachgerüstet, und jetzt kommts:
Am Y-Kabel, am flachem Stecker, ich denke, dass hier normalerweise die T90 FFB angeschlossen wird, wurde zwischen rotem und schwarzem Kabel ein Schalter eingebaut um die beiden Kabel kurz zu schließen!!!

Kann mir jemand sagen, was man hiermit erreichen will???

Angeblich sollte man hier zwischen "Nur Lüften" und "Heizen" umschalten können, also auswahl zwischen Sommerbetrieb und Winterbetrieb!? Aber ist das bei Heizungen mit W-Bus überhaupt noch möglich? Das deckt doch die 1533 Vorwahluhr ab!
Wenn ich auf Heitzbetrieb schalte, dann höre ich immer das surren einer Pumpe, ich denke diese leert mir die Batterie aus! Weiter wurde am Pin2 (schwarzes Kabel) der Vorwahluhr noch eine Diode verbaut, Richtung der Diode: Strom Raus aus Uhr möglich. Ich hab bei meinen bisherigen Recherchen herausgefunden, dass Pin2 an der Uhr eigentlich nicht benötigt wird...

Sollter sich der Zuheitzer nicht automatisch abschalten wenn man die Zündung einschaltet? Das tut meine "Standheizung" nämlich auch nicht...

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen, schon mal besten Dank im vorraus.

Tenzing-Moagei
 
AW: Brauche hilfe zu (spezial) aufgerüsteter Thermo Top C "W-Bus"

Hi

Hast du Climatronic oder manuelle Klima (oder gar keine)?

Das mit der Pumpe ist eigentlich schon richtig. Irgendwie muss das
erwaermte Wasser ja zirkulieren koennen. Diese sollte aber nur
im WWZH "Modus" laufen.

Das schwarze Kabel ist soviel ich weiss fuer genau fuer die Ansteurung dieser
Wasserpumpe. Dieses auf rot zu "bruecken" sorgt dafuer das sie immer laeuft.
Wenn ich den Schaltplan richtig "deute" :)

Einbauanleitung und Schaltplan von Webasto findest du uebrigens hier
JEWUWA | T5

Warum das so gemacht wurde?

Die einzige Idee die ich dazu habe ist das die Ansteuerung der Wapu nicht
entsprechend Webasto gemacht wurde d.h. unter dem Fzg. Aber das muesstest
du selber kontrollieren. Wenn du dir die Einbauanleitung mal anschaust
sollte es klar sein. Man kann die Wapu aber auch noch auf mind. 2 andere Arten
ansteuern :)

Nur ist dann aber kein Schalter notwendig ;)

Das mit dem nicht Abschalten bei Zuendung an ist bei einer Aufruestung
entsprechend Webasto voellig "normal" :)

Dafuer ist auch im Original Aufruestsatz nix vorgesehen. Muesste man also
selber mit einem Relais realisieren.

Gruss max
 
AW: Brauche hilfe zu (spezial) aufgerüsteter Thermo Top C "W-Bus"

Hallo Maxwen0,

danke für die schnelle Antwort! Hab manuelle Klima!
Aber ist das schwarze Kabel eigentlich nicht "überflüssig" bei 1533 mit W-Bus?
Muss mal den Schaltplan studieren, evtl. kann ich die Gedanken meines Vorbesitzers nachvollziehen...

Danke und Grüße,
Tenzing-Moagei
 
Zurück
Oben