Brauche Hilfe - Polyroof Hochdach - lohnt sich das noch?

Cerebrum

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Leute,

ich hätte gern mal eine Einschätzung von euch. Wir planen einen Ausbau mit einem Polyroof Hochdach. Der Spaß kostet mit Markise, Bett und allem drum und dran aber gut 13.000,-€ , was schon irre viel Geld für uns ist. Unser Bulli ist ein sehr guter T5.1, Baujahr 2009 mit allem was man so braucht, habe ihn perfekt für uns ausgebaut, leider fehlt halt noch das Hochdach zum Glück.

Die Frage ist, lohnt sich das noch? Er hat wenig km runter, fährt super aber ist eben Euro 4. Wie kann sich das entwickeln mit der ganzen Sache? Kann ich das umgehen wenn ich ihn als Wohnmobil umtype? Was meint Ihr?

Verkaufen und was fertig kaufen wäre keine Alternative da die Busse unglaublich teuer gehandelt werden aktuell und ich meinen keinesfalls verkaufen möchte.

Würde mich über Meinungen und Anregungen freuen.

Grüße

Alle Antworten dazu werden sicher nur subjektiv sein können. Es gibt bestimmt Meinungen, dass sich das nicht lohnt.
Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt, wenn man eine guten Bus hat und ihn, so wie Du, sowieso nicht verkaufen möchte. Unser Bulli ist auch von 2009 und er hat im letzten Jahr auch ein Hochdach bekommen. Ich finde es klasse.

Aaaaber: 13.000 EUR ist schon eine Menge Geld. Wir haben kein Polydoof montiert und kpl. mit Fenster, innenleuchten, ausziehbarem Bett und Markisenmontage. ca. 8000 EUR bezahlt. Die Markise haben wir selber beigestellt und eine Lackierung kommt preislich auch noch dazu. Also in Summe ca. 9000 - 9500 EUR, je nach Markise. Es geht also auch günstiger.

Hallo Cerebrum,
ich komme aus dem Grossraum Stuttgart. Viele Umweltzonen im Umfeld hier (dort ist Euro 4 z.Z. noch möglich) in Stuttgart teilweise erst ab Euro 6 befahrbar. Ich weiss nicht wie es in Berlin ist oder wo du dort genau wohnst, aber dieser Aspekt ist auch zukünftig zu berücksichtigen.

Ich selber hatte 1 Jahr einen der letzten T5.2 Kombi (Euro5, 86PS, "Wäscherei" Auto mit absoluter Basic Ausstattung) mit 87000km und guter Zustand. Wollte diesen auch weiter ausbauen mit Aufstelldach, habs aber bleiben lassen und den Wagen mit 99900 km verkauft. Mir war der Einbau unterm Strich zu teuer, zumal sich das Zweimassenschwungrad mit leichtem Rasseln angemeldet hat. Beim Verkauf hat sich der 86PS auch negativ bemerkbar gemacht, obwohl ich mit dem Auto gut klargekommen bin.

Ich denke deine Frage kannst nur du dir selber beantworten ob dir der weitere Ausbau das Wert ist. Aus wirtschaftlicher Sicht eher nicht, aus ideeler Sicht dann wohl schon.

Ja, danke schon mal für eure Meinungen. Klar, man muss es unbedingt wollen, ich habe früher auch Harley gehabt und da ist es ähnlich, wirtschaftlich machen die Dinger keinen Sinn, macht halt Spaß. Wir wollen halt mit unserer kleinen Familie weiter Europa bereisen, haben das jetzt schon ein paar mal gemacht und hat uns riesigen Spaß gemacht, die Tochter wird aber größer und wir brauchen etwas mehr Platz. Konnten auf Campingplätzen das mit dem Hochdach mal begutachten, das hat uns sehr gut gefallen. Ich wollte nur nochmal ein paar unabhängige Meinungen hören ob ich irgendetwas komplett ausser acht gelassen habe und worüber ich mich hinterher ärgere.
Wir wollen halt Polyroof, und auch das Bett von denen, weil es Qualitativ auch Mega ist. Die Mädels wollen halt bequem liegen ;-)

Das mit den 13.000 € ist ein Haufen Geld, aber wenn Du ein gutes Fahrzeug hat, ist ja auch der Mehrwert gepaart mit Spaß vorhanden.
Ich würde das machen, ist ja preislich übersichtlich.

Mit den Umweltzonen haben die Vorredner schon recht, aber es fahren viele viel ältere Fahrzeuge als Deins, welche auch mehr kosten in der Landschaft herum.
Man sollte sich nicht allzu viele Gedanken was ist und sein kann machen.

Wir wollen halt Polyroof, und auch das Bett von denen, weil es Qualitativ auch Mega ist. Die Mädels wollen halt bequem liegen ;-)
Trotzdem. Auch damit und sogar inkl. einer Zweifarbenlackierung sollte es nicht teurer als ca. 10.000 EUR + Markise sein. Schau Dir mal die Preise z.B. bei "Köhler Wohnmobile" an.

Alleine das Bett bei Polyroof kostet 2700€, dann noch 3 Fenster + Sonnendach, die Preise stehen so bei Polyroof fest

Wenn ihr das Geld habt, macht es.
Was kann man besseres für Geld kaufen als schöne Reisen und tolle Erlebnisse?
Allerdings sollte es mehr als 1x im Jahr genutzt werden.

Auf die Umweltnorm würde ich beim Camper nur gucken, wenn ich selbst in so einer Zone wohne, dann kann es ärgelich werden.

... wie sieht das eigentlich mit Umweltzonen und Sonder KFZ "Wohnmobil" aus? Gibt es da nicht "Sonderregelungen"?

Also ICH persönlich halte den 4 Zylinder grundsätzlich für untermotorisiert und deshalb würde ICH mir überlegen da "so viel" Geld hinein zustecken.
Andererseits ... wenn das Basisfahrzeug sehr gut ist .. warum nicht?
Für das Geld wirst du kaum was vergleichbares finden.

der "Stevie"

Was die Dieselfahrverbote betrifft, würde ich die drohende Geldbuße (in Berlin 25 Euro, kein Punkt) auch mal ins Verhältnis zur Anschaffung eines T6 setzen. Wenn du nicht gerade täglich in die blaue Zone musst, lohnt sich ein neueres Auto kaum. Ich würde mir jedenfalls keinen anderen Bus kaufen, nur um alle Nase lang mal Bußgeldfrei durch Stuttgart, Berlin, Köln oder Hamburg zu fahren. Die Chance, überhaupt erwischt zu werden, tendiert außerdem gegen Null.

Also wir/ich sind sehr zufrieden mit dem 102 PS Bus. Ist kein Rennwagen, aber schneller als 120-130 fahren wir nie, er schafft zur Not aber auch 160. Dafür ist der 1.9 TDI sehr wartungsarm und unauffällig was Defekte angeht, ich bin froh ihn zu haben, hätte aber auch den 140PS genommen. ;-)
In Berlin wohne ich außerhalb der Umweltzone, da muss der Bulli nicht rein, zumal aktuell nur eine handvoll Straßen gesperrt sind, aber man weiß nie was da noch kommt.

Wir haben jetzt so ewig drüber nachgedacht, Angebote eingeholt, Probegelegen usw... wir sind fest entschlossen und ich hab das heute in Auftrag gegeben. Schade das die Lieferzeiten endlos sind, aber spätestens nächstes Frühjahr ist es drauf. :-)

Sicher, es wird die Luxusvariante, auch vom Preis her, aber das gönnen wir uns jetzt.

... und nach erfolgtem Umbau ein Wertgutachten machen lassen ☝

Damit Ihr im Unfall- oder Diebstahlfall einen realistischen Wiederbeschaffungswert nachweisen könnt 💶💴💵💷💸💰

Das passt schon mit den 102 PS, ich hab den auf 102 machen lassen. Sogar noch etwas mehr ;):D

Das passt schon mit den 102 PS, ich hab den auf 102 machen lassen. Sogar noch etwas mehr ;):D

Dann hoffe ich, dass du das auch in den Papieren stehen hast, wenn du das Hochdach einbauen lässt und der Wagen dann anschließend zur HU-Abnahme muss. Nicht, dass der HU-Prüfer in Anbetracht des Hochdachs und der (immer noch) eingetragenen 62kw skeptisch wird und mal diesbezüglich genauer hinschaut / prüft... .:eek::rolleyes:;):cool:8)

... ich hatte einen T3 exPost mit Hochdach und 50PS Benziner. :D

der "Stevie"

Dann hoffe ich, dass du das auch in den Papieren stehen hast, wenn du das Hochdach einbauen lässt und der Wagen dann anschließend zur HU-Abnahme muss. Nicht, dass der HU-Prüfer in Anbetracht des Hochdachs und der (immer noch) eingetragenen 62kw skeptisch wird und mal diesbezüglich genauer hinschaut / prüft... .:eek::rolleyes:;):cool:8)

Moin Moin, danke für deine Fürsorge. ;)

Ich weiß ja nicht was du so für Prüfer hast, aber bist du schon mal beide Autos gefahren? Also 84 und 102 PS? Ich kann dir sagen, wer das auf Anhieb merkt, dem vergolde ich seinen Fuß! :D
Wir fahren oft mit 3 Bullis in den Urlaub, 84PS, 102PS und ein T5.2 mit 2Liter und auch 102PS, ich kann dir sagen, da ist kaum ein spürbarer Unterschied, ich habe Anfangs auch nichts gemerkt, nur auf dem Ausdruck vom Prüfstand war es zu sehen. Vielleicht zieht er Bergauf etwas besser, keine Ahnung, jedenfalls fahren wir dem 84PS nicht weg. Wenn ich vorher gewusst hätte das es so wenig ausmacht, ich hätte mir das Geld gespart.
Bin mal den 1.9 TDI auf 130PS gechipt gefahren, das merkte man dann schon.

Letztendlich war das ja auch nicht das Thema, uns reicht das sicher so aus, und wie Steview schon bemerkte, es geht sogar mit noch weniger PS. ;) Alles eine Frage der Einstellung.

Nicht, dass der HU-Prüfer in Anbetracht des Hochdachs und der (immer noch) eingetragenen 62kw skeptisch wird und mal diesbezüglich genauer hinschaut / prüft

Keine Sorge, die Begutachtung des Antriebs gehört nicht zum Prüfungsumfang des Änderungsgutachten nach §19 (Eintragung Hochdach). Ohnehin: Das wickelt i.d.R. auch der Ausbauer (Hier: Polyroof mit TÜV Nord Mobil) selber ab. Da gibt es keine Diskussionen über Antriebsmodifikationen..wäre ja noch schöner..

Ich habe auch noch keinen Prüfer gesehen, der auf die Autobahn fährt.
Bei maximal einmal um den Block, merkt der nichts.

In meinem Gespann habe ich 38PS anstatt 27, weil ich es einfach nicht eingetragen bekomme, trotz Gutachten von Yamaha.
Ist noch nie einem aufgefallen, obwohl das 40% mehr sind.
Die Mehrleistung wirkt sich auch überwiegend bei Gegenwind oder auf die Endgeschwindigkeit aus, und auch da reden wir von strammen 10-15km/h. :p
Beim Beschleunigen kann das niemand beurteilen; das dürfte beim Bus mit 84/102 PS ähnlich sein.

Zurück
Oben