Brauche Hilfe Multimedia Adapter kein Ton

• Ersteller Ersteller Cemil-T5
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cemil-T5

Guest
Hallo habe in meinem MV ein Multimedia Interface Apapter eingebaut habe den RNS 2 CD 16:9 drin habe den adapter an Dauerplus,Schaltplus,Masse angeschlossen und ein kombi stecker am Radio jetzt habe ich das problem mein monitor zeigt zwar Video an habe aber kein Ton,aber das Radio oder CD musik höre ich beim Video schauen also bild stimmt aber die musik nicht und die tasten am radio haben keine funktion mehr es sei den ich klemme den Dauerplus vom adapter ab dann geht ganz normal mein monitor halt aber ohne Video eingang.
Bin über jede hilfe dankbar

Gruß
Cemil-T5

AW: Brauche Hilfe Multimedia Adapter kein Ton

Hallo Cemil,

dein Multimediaadapter zwingt dein RN-S2 in den Videomodus. Bei vielen ebay Angeboten wird diese Funktion als TV-Free verkauft obwohl das Radio nur in den Rückfahrkameramodus geschaltet wird.

In deinem Fall führt das dazu, das das Radio die Video-Quelle anzeigt und bei der letzten Audio-Quelle verharrt, z.B. Radio, CD usw. Um jetzt den Ton zum Video hören zu können, musst du den TV-Free Modus am Multimediadaadapert abschalten. Dazu sollte es einen Schalter oder ähnliches am Adapter geben. Danach sollte sich dein Radio auch mit Multimediadapter bedienen lassen und beim drücken auf die AUX-Taste würdest du deine Videoquelle incl. Ton vernehmen.

Gruss
Peter

Hallo danke für die info aber ich habe kein schalter dran nur 3 kabeln und wie ist es mit dem anschauen während der fahrt muss ich dafür zu VW fahren und es deaktivieren?

Hallo danke für die info aber ich habe kein schalter dran nur 3 kabeln und wie ist es mit dem anschauen während der fahrt muss ich dafür zu VW fahren und es deaktivieren?

Wie geschrieben, die einfachen Multimedia-Adapter zwingen das RN-S2 in den Videomodus und umgehen damit eine Freischaltung. Der VD-Händler kann da nichts freischalten. Die eleganteste Lösung ist der Einbau eine Freischaltmoduls für den CAN-Bus.

Aber zurück zu deinem Problem:

Wenn du denn Multimediaadapter angeschlossen hast, bleibt dann das Videosignal auch während der Fahrt aktiv?

Wenn ja, dann aktiviert dein Adapter den Rückfahrkameramodus des RN-S2.

Hast du keine Anleitung zum Adapter? Kannst du mal ein Foto einstellen?

Du schreibst von drei Kabeln am Adapter. Wie sind die beschrieben?

Gruss
Peter

So ich habe den hersteller an gemailt und habe eine antwort die beschreibung auf dem teil war falsch beschildert weil rot an dauer+ und den gelben auch dauer+ mit schalter und den braunen- jetzt werde ich mal wieder alles ausbauen und richtig anschliessen mal sehen was passiert ich melde mich,ich hoffe das es klappt.
Falls ich es vor neujahr nicht schaffen sollte wünsche ich euch allen einen guten rutsch

Gruß
Cemil T5

den gelben auch dauer+ mit schalter

Genau das ist der besagte Anschluss, über den Schalter zwingst der Adapter das RN-S2 in den Videomodus.

Gruss
Peter

Hallo Zusammen.:help:
Sie Beide haben genau das Gesprächsthema das ich schon eine Weile suche. Deshalb habe ich mich auch hier mal angemeldet.
Ich habe in meinem Multivan das RN-S 2 DVD. Ich habe über Ebay auch ein Multimedia Interface gekauft mit der beschriebenen angeblichen TV Free funktion. Drei Kabel: Rot an Dauerplus, Schwarz an Masse und Grün soll ich mit einem Schalter versehen und auch an 12V anschließen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe wird durch das Signal am Grünen Kabel dem Navisystem suggeriert das eine Rückfahrkamera aktiv ist?!?!? Funktioniert im Hintergrund noch die Navigation oder schaltet dann das Gerät vollkommen nur auf Bildübertragung???

Ich würde mich sehr freuen Antwort zu erhalten

Gruß Robert:danke:im Voraus

Funktioniert im Hintergrund noch die Navigation oder schaltet dann das Gerät vollkommen nur auf Bildübertragung???

Hallo,

die Navigation funktioniert weiterhin, allerdings wird die Navigation nicht auf dem Bildschirm dargestellt. Wenn man jedoch die große MFA hat, dürfte dieses kein Problem sein.

Gruss
Peter

Hallo Peter
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.:danke::pro:
Das einzigste was mich jetzt noch beunruhigt:eek: ist, dass wenn ich das besagte grüne Kabel an 12V anschließe und mit einem Schalter versehe, diesen dann anschalte und diese 12V in das Gerät einströhmen, dass dann das Gerät einen Kurzen bekommt und kaputt ist:mad:. Ich bin mir da sehr unsicher;(. aber für die Rückfahrkamera wird ja dieses Kabel mit dem Rücklicht verbunden oder irgendwas was mit dem Rückwärtsgang zu tun hat und da sind ja dann auch 12V, oder????:confused:

Ich bin mir da sehr unsicher. aber für die Rückfahrkamera wird ja dieses Kabel mit dem Rücklicht verbunden oder irgendwas was mit dem Rückwärtsgang zu tun hat und da sind ja dann auch 12V, oder????

Ja, der VSWITCH-Eingang verträgt 12 Volt. Wie auch immer, da es zu Anfang den Hinweis gab, das VSWITCH nicht bei allen RN-S2 richtig belegt ist, habe ich immer einen Widerstand mit eingebaut. Bisher habe ich aber noch kein Gerät gesehen welches diese 12 Volt nicht vertragen hat.

Gruss
Peter

Hallöle da bin ich mal wieder. :uuups:Es lässt mir einfach keine Ruhe.
Hatte alles eingebaut, wie beschrieben, alles angeklemmt, dann war da plötzlich ein Problem:
Ich schloss einen DVD Player an, legte eine DVD ein und bekam nur den Ton rein. Bildschirm flakerte nur!!!:( Wenn ich die Box vom Kabel trennte, wurde das Bild einfach nur schwarz ohne flakern. Dabei bemerkte ich auch das die Box sehr heiß war, also schlussfolgerte ich das diese wohl kaputt sein müsse.=) Denn Kabelbaum belies ich am Radio da die Chinch Eingänge sepperat waren und kontaktierte die Herstellerfirma. Ohne Probleme konnte ich die Box einschicken und heute bekamm ich die Box ausgetauscht zurück.:D
Doch nun, ich schloss die Box wieder an, was musste ich sehen, dass selbe flakern. Nur Ton kein Bild! Der Stecker steckt richtig im Radio >Die Box ist richtig am Kabel dran, nur kommt nur flakern im Radio an.

Was mache ich falsch????:help::help::confused:
Irgendwie schein ich nicht der Held darin zu sein und würde mich sehr um eine helfende Antwort freuen.

Grüße
Robert

Zurück
Oben