Brauche Hilfe für VW T5.1 Anhängerkupplung+E-Satz

fabian_rein

Jung-Mitglied
Ort
Olching
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Selber zum Camper umgebaut
Umbauten / Tuning
Camper mit Bett, Küche, 2. Batterie, Standheizung, Licht, AHK, Boden,...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ172
Hallo zuasmmen,

ich habe nun schon einiges durchgelesen, aber leider bin ich nun verwirrter als vorher. Ich suche einen E-Satz + Anhängerkupplung für meinen T5. Meine Fahrzeugdaten sind:

- VW T5.1 Langer Radstand, 75kW, Typ 7HJ 172
- EZ: 11/2006
- Mit PDC
- Im Austattungscode steht 1D0, was eigentlich "keine AHK Vorbereitung" bedeutet
- ImFahrzeugschein steht unten allerdings: FZ ist mit werksseitig montierter AHK und ESP m. spez. fahrdyn.stabi.syst.f.anh..." und so weiter.

Leider ist die AHK nicht dran, da der Vorbesitzer sie wohl in das Nachfolgefahrzeug eingebaut hat...

Somit siche ich nun eine passende Kupplung und einen E-Satz. Könnt ihr mir helfen?

Ich habe außerdem mal ein (leider verschwommenes, sorry!) Bild von den Anschlüssen in der D-Säule gemacht. Helfen die mir, oder muss ich kabel bis nach vorne ziehen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Fabi
 

Anhänge

  • IMG_20191002_185352.jpg
    IMG_20191002_185352.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo Fabi,

ich habe auch einen 2006er Bus und habe vor fast 10 Jahren eine AHK eingebaut.
Eine Vorbereitung dafür hat mein Bus auch nicht gehabt.

In der alten Rechnung steht, dass ich einen spezifischen 13pol E-Satz bestellt hatte für T5 Bus/Kasten 03-08.
Das müsste aktuell dieser hier sein:
AC 13 pol Elektrosatz Relais - VW TRANSPORTER T5 Bus Bj 04.03-08.08 | Rameder Elektrosätze

Auf der Seite ist auch eine Einbauanleitung verlinkt:
https://www.kupplung.de/out/media/112044-05005-3-samples-v1.pdf

Ich erinnere mich auch, dass die Kabel bei mir lediglich in das Kabel der Heckleuchten eingeschleift wurden, so wie es in der Anleitung steht.
Dann war ich beim Händler und habe die AHK freischalten lassen, das war's.

Kabel bis nach vorne ziehen muss man nur, wenn man dauerhafte 12V an der Kupplung haben möchte, darauf habe ich verzichtet.

Wenn du auf der Startseite für die E-Sätze deine Schlüsselnummern eingibst, solltest du auch zu dem passenden Artikel kommen. Soweit ich das sehe sollte aber zwischen KR und LR kein Unterschied sein, weil die Kabel bis nach vorne nicht dabei sind.

Viele Grüße,
Björn
 
Super! Danke für die Antwort! Man muss dann aber wohl auch für die PDC ein Kabel nach vorne Richtung Lichtschalter ziehen, richtig?
 
Moin,

ja so sehe ich das in der Anleitung auch, dass man für die PDC-Abschaltung ein Kabel nach vorne ziehen muss.
Falls du einen Kombi hast (gleich mal das Profil ausfüllen!) würde sich die Kabelführung über das Dach empfehlen und dann vorne an der A-Säule runter.
Bei Fahrzeugen mit Verkleidung gibt es auch andere Wege, aber beim Kombi geht es nicht anders.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Fabi, nach gut 1 1/2 Jahren könntest du dein Profil wirklich mal ausgefüllt haben. :pro:

Die Info zum Nachrüstsatz hat dir wohl mal geholfen, bevor du aber jedes Mal deine Daten in den Text kloppst und dann nachträglich weitere Infos kommen (Kabel für PDC...) hilft du denen die Infos geben wollen mit deinem Profil nicht "im trüben zu Fischen"

Wenn du ja im März 18 bereits nach 3 Monaten viel Infos gefunden hast, dann vlt auch in den Beiträgen über "AHK ohne Vorbereitung nachrüsten"

Wenn man wüßte wo du her kommst, findet sich ggf noch einer der dir vor Ort helfen kann. :pro:
Falls es in Südhessen ist, meine Kabel wurden vom Vorbesitzer auch in die Leuchten "eingeschleift", nur PDC hab ich nicht - dafür D+ :D
 
Jaja, ihr habt ja recht. Ich habe das Profil mal geupdated. :danke:
 
Geht doch :D

Aber "München" ist etwas weit um die Stecker mal eben anzusehen. :D
Schau mal in die "VCDS-Hilfe" - da gibt es einige in und um München. Vlt kann dir da ja einer persönlich helfen.

Mal durch die anderen Beiträge geklickt?
 
Komme aus München (Freimann),
könnte dir bezüglich Einbau AHK ein paar Tips geben, musste für meinen E-Satz eine Plusleitung zum neuen Steuergerät (mit Blinküberwachung) ziehen.
 
Cool danke für das Angebot und den Hinweis! Ich werde wohl mal den Satz von oben kaufen und dann schauen wie weit ich komme. Falls ich irgendwo hängen bleibe komme ich gerne auf dich zurück. Natürlich werde ich hier auch nochmal berichten :)
 
Wenn du vorne einen Schalter zum PDC ein/ausschalten hast, brauchst du keine Kabel nach vorne ziehen.

lg.
Andy
 
Zurück
Oben