Brauche Hilfe für Eintragung 245/45 R19 auf 8,5 x 19 Felgen

Gutachten sind manchmal fehlerhaft und auf Abrollumfänge wird immer geachtet. Sollte der Prüfer feststellen, dass der gewünschte Abrollumfang außerhalb der Grenzen liegt so tut er Dir und sich gut, den Tacho ggf. auch angleichen zu lassen.
Auf Seite 3 lese ich allerdings "G01" ... was bedeutet "Nachweis erbringen"...
 
...sorry, meinte Seite 4 :D . Wird wohl das Beste sein wenn ich mal beim TÜV vorbeischaue und nachfrage.
 
Wenn Fahrzeug eines derer ist, die unter der Auflage E97a) genannt sind, dann kriegst Du das mit dem alten Gutachten eingetragen.
 
Hallo, überlege auch die Größe zu fahren.
Hat schon jemand eine Tachoabgleichung gemacht und was kostet das?
 
So, heute mit einer Firma gefont die Tachoabgleichung in Stuttgart macht.
Es koste 90+Mwst.
Man kann auch mit den originalen Reifen bei denen auf die Rolle und er kann schon sagen was es ca. für eine abweichung geben wird.
Bei mir hat er am Telefon nur ausgerechnet, dass es ca.2,5% sein werden.
Der Originaltacho geht ja ca.5% vor und da wird es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben.
Er schreibt dann auch eine Bescheinigung wenn die neuen Schlappen drauf sind.
 
Hat die Firma Dir beschrieben WIE sie beim Meßvorgang vorgeht? Ob mobil oder stationär?
 
So, hab nun eine Autec Astana Felge (9x19)+ 265 40 19 102 genommen und dem Prüfer ein anderes Gutachten einer ähnlichen Felge vorgelegt, wo auch der 265er Reifen eingetragen war. Wurde in Verbindung mit Eibach Gewindefedern nun anstandslos eingetragen .
Grüße
 
Hallo
Mein erster Kommentar hier, yayy. Ich bin schon lange in eurem Forum unterwegs, konnte nun jedoch keine Antwort auf meine Frage finden, weshalb ich diesen Thread weiterführe.

Und zwar konnte ich mich endlich für ein Fahrwerk für meinen T6 entschieden - ich habe mir heute das Eibach Gewinde bestellt 😀 - und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Reifen/Rad-Kombi. Ich möchte mir die Wheelworld WH34 in 19 Zoll gönnen. Die gefallen mir sehr gut. Und zwar nur 19 Zoll, da ich 20 Zoll mit nur 35-er Querschnitt zu hart finde mit der Familie. Und 18 sind doch zu klein für den T6. Deshalb 19 Zoll. Jedoch ist die Reifenauswahl äusserst beschränkt und die einzige Möglichkeit sehe ich mit dem benötigten Lastenindex mit Allseasons 245/45.
Gemäss dem Online-Reifenanbieter meines Vertrauens müssten 245/45 erlaubt sein, jedoch mit der Auflage, dass die Geschwindigkeitsmessung vor der Eintragung gemacht werden muss.

Und deshalb die Frage: Hat jemand aus der CH Erfahrung mit der Eintragung dieser Rad/Reifen-Kombi? (8.5x19, 245/45 r19)
Muss ich diese Tachomessung machen? Und falls ja, wo?
 
Bei Reifendirekt z.b. kommen bei 245/45/19 und Traglast 102 sofort 87 Treffer.
Warum ist das eine beschränkt Auswahl an Sommerreifen?
 
Am liebsten möchte ich 255/40 19 Reifen. Und zwar Allseason. Das müsste besser passen von der Grösse, da die Abweichung der 245/45 etwas grenzwertig sind. Oder ist diese Grösse kein Problem für die Eintragung? Und ich habe mich ans nicht mehr Räderwechseln gut gewöhnt 😉
 
Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten, aber ein Allseason kann halt nix wirklich/richtig...

Bei meinem Fahrzeug mit 245/45/19 eilt der Tacho bei 200km/h um 2km/h vor.
Für die Eintragung war keine Eintragung notwendig. Das ganze wurde bei einer Probefahrt mit GPS überprüft.
 
Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten, aber ein Allseason kann halt nix wirklich/richtig...

Bei meinem Fahrzeug mit 245/45/19 eilt der Tacho bei 200km/h um 2km/h vor.
Für die Eintragung war keine Eintragung notwendig. Das ganze wurde bei einer Probefahrt mit GPS überprüft.
Tönt gut, danke für deine Antwort. Dann wage ich den Kauf und leiste mir ein paar schöne 19-Zöller.

Wegen Allseasons: Ich bin schon seit 4 Jahren nur noch auf Allseasons unterwegs und habs noch nie bereut ... im Gegenteil 🙂
 
Tönt gut, danke für deine Antwort. Dann wage ich den Kauf und leiste mir ein paar schöne 19-Zöller.

Wegen Allseasons: Ich bin schon seit 4 Jahren nur noch auf Allseasons unterwegs und habs noch nie bereut ... im Gegenteil 🙂
Gib mal bitte Bescheid, wie deine Eintragung in der Schweiz verlaufen ist.
Ich habe im Frühling folgende Kombination vor:

Brock B37 K.SILBER VOLLPOL

8,5x19 5x120 ET50

CONTINENTAL SPORT CONTACT- XL

245/45R19 102Y
 
Interessiere mich auch für die Kombi 245/45 R19 102Y und Eintragung in der CH.
@peterkaelin Kannst du berichten wies bei dir ausging?
 
Hallo @lippkati @nicb6
Ich habe bei der MFK nachgefragt und diese Antwort bekommen:
Die Fremdfelgen sind melde- und prüfpflichtig und werden im Fahrzeugausweis eingetragen. Beim Reifenumfang tolerieren wir bis zu 8% wenn die Geschwindigkeitsanzeige korrekt ist.

Zudem haben sie noch verwiesen auf die Seite 57 dieses Dokuments: https://asa.ch/wp-content/uploads/online-bibliothek/richtlinien/RL-2a/index.html

D.h. evtl. muss ich vorgängig noch die Geschwindigkeit messen und allenfalls den Tacho angleichen lassen. Aber ich habe mal per GPS gemessen und es wird aktuell (wie es sollte) zu viel angezeigt und es sollte immer noch drin sein mit dem ca. 2% grösseren Abrollumfang.

Ich hab mir die Räder auf jeden Fall mal bestellt (Diewe Fina 8.5x19 mit 245/45 r19 ... hinten mit 12.5mm Distanzscheiben pro Seite) und dann gebe ich gerne Bescheid, sobald ich auf der MFK war. Termin ist am 11. April.

@lippkati Brock B37 hab ich mir auch schon überlegt, sehen auch super aus. Aber es wurden nun doch mal andere.

Ich bin gespannt, wies dann in Real kommt. Ich habe das Ganze mal gephotoshopt und das könnte gut kommen. Nur der Radumfang ist noch von 245/45 r18 und wird schlussendlich etwas grösser:
VW-T6-Diewe-Fina.jpg
 
Ich war nun auf der MFK in Luzern, leider einmal mehr eine nervenaufreibende Erfahrung 😡
Ich habe die Freigabe (noch) nicht erhalten.

Natürlich haben die den Bus bis aufs Äusserste ausgereizt und bei Volleinschlag um die Kurve geprügelt. Und natürlich haben die Reifen innen an der Radhausschale geschliffen (nicht an den Kotflügeln).

Weiss jemand, was ich dagegen tun kann? Denn so tief liegt der Bus nun auch wieder nicht (ca. 40cm zwischen Radmitte und Kotflügelkante).
Was ich gelesen habe ist: 5mm Distanzscheiben, was ich aber eigentlich vermeiden möchte, da er so sehr stimmig aussieht. Lassen sich die Radhausschalen bearbeiten oder an dieser Stelle ausschneiden, dass es passt? Hat jemand Erfahrung?

Sonst muss ich dann wohl das Gewinde wieder hochschrauben zur Prüfung und danach wieder runterschrauben.
Ist auch doof und nicht im Sinne der Sicherheit, ist mir bewusst, aber mal ehrlich, so wie die den Bus prügeln fährt man niemals im echten Leben ... mit einem Bus ... bei Volleinschlag 🤪
 
Ich war nun auf der MFK in Luzern, leider einmal mehr eine nervenaufreibende Erfahrung 😡
Ich habe die Freigabe (noch) nicht erhalten.

Natürlich haben die den Bus bis aufs Äusserste ausgereizt und bei Volleinschlag um die Kurve geprügelt. Und natürlich haben die Reifen innen an der Radhausschale geschliffen (nicht an den Kotflügeln).

Weiss jemand, was ich dagegen tun kann? Denn so tief liegt der Bus nun auch wieder nicht (ca. 40cm zwischen Radmitte und Kotflügelkante).
Was ich gelesen habe ist: 5mm Distanzscheiben, was ich aber eigentlich vermeiden möchte, da er so sehr stimmig aussieht. Lassen sich die Radhausschalen bearbeiten oder an dieser Stelle ausschneiden, dass es passt? Hat jemand Erfahrung?

Sonst muss ich dann wohl das Gewinde wieder hochschrauben zur Prüfung und danach wieder runterschrauben.
Ist auch doof und nicht im Sinne der Sicherheit, ist mir bewusst, aber mal ehrlich, so wie die den Bus prügeln fährt man niemals im echten Leben ... mit einem Bus ... bei Volleinschlag 🤪
Genaue Maße deiner Felgen?
 
Zurück
Oben