Brauche Hilfe für Eintragung 245/45 R19 auf 8,5 x 19 Felgen

So, die Eintrag in den Fahrzeugpapieren ist nun endlich durch ... nach dem dritten Anlauf 🤪
Unser Familienbus ist endlich legal und alles eingetragen.

Also, was hat sich getan?
  1. Diewe Fina 8.5x19 Felgen mit 245x45/r19 Vredestein Quatrac Pro (All Season)
  2. Eibach Gewindefahrwerk
  3. Powertech Distanzscheiben hinten 25mm (12.5mm pro Seite) und vorne 10mm (5mm pro Seite)
  4. Radhaus bei den Stellen ausgeschnitten, wo der Reifen geschliffen hat

Et voila, das Auto ist abgenommen und es schleift auch in der Kurve bei Volleinschlag nichts mehr. War doch eine Zangengeburt, dass nun doch noch alles gepasst hat.

Erkenntnisse:
  • Die Geschwindigkeit passt jetzt durch den grösseren Abrollumfang sehr genau. Also 30kmh sind 30kmh, 80kmh sind 79kmh und 120kmh sind 118kmh, und der Prüfer hat dazu nichts gesagt. Passt also grad noch so.
  • Dank den 5mm Distanzscheiben auf der Vorderachse und dem wenigen Ausschneiden aus der Radhausschale passts auch bei vollem Kurvenfahren ohne schleifen (die reizen das Fahrzeug bis zu quietschenden Reifen aus). Sieht jetzt dafür gut aus, so weit wie die Räder draussen stehen, bzw. ziemlich bündig sind.
  • Hinten passen aktuell nur 12.5mm Distanzscheiben pro Seite drauf, da sonst die Schiebetür schleift. Etwas mehr würde besser aussehen. Ich überlege mir, da die breiteren Gelenke für die Schiebetür einzubauen, womit nochmals 15mm drin wären. Aber mal schauen. Bis auf den für mich noch zu groben Negativsturz sieht es jedoch für mich gut aus. Zudem konnten sie das Gewinde auf der Hinterachse in der Werkstatt nur mit etwas über 1 Grad Negativsturz einstellen, wo mir eigentlich für einen Bus 0 Grad lieber wäre, und wohl auch besser aussehen würde. Aber ja, mal schauen, vielleicht ergibt sich da mal noch eine Möglichkeit.
  • Ich bin nach wie vor All Season Reifen Fan und für mich passt es gut. Komme was da wolle. Und die Vredestein Quatrac fahren sich ausreichend sportlich und komfortabel. Für mich und die Familie passt und reicht das gut.
  • Das Eibach Gewinde fährt sich super und der Bus fühlt sich so vielmehr wie ein normaler PKW an und nicht mehr wie ein Bus, auch wenn das Gewicht nach wie vor einfach hoch ist - und eigentlich viel zu hoch für meinen Geschmack. Aber ja, ist ein Familienauto und ich habe nebenbei kein anderes Spassmobil mehr, weshalb halt der T6 hinhalten muss für Umbauten 😀
Alles in Allem bin ich zufrieden und - obwohl ichs mir natürlich überlegt habe - schraube ich das Gewinde wohl doch nicht mehr tiefer, da es so irgendwie doch stimmig aussieht und sich wunderbar fährt.

IMG_20230623_093748312-2.jpg

IMG_20230623_093757940-2.jpg

Und dies Ausschnitt, den ich aus dem Radhauskunststoff geschnitten habe, wo die Reifen geschliffen haben:
IMG_20230520_170539022-2.jpg

Soviel zu meinem Projekt und den grossen Räder bzw. Reifen. Ich hoffe, damit auch anderen helfen zu können, die ähnliches vorhaben.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. Welches Gewindefahrwerk hast du nun?
 
Welches Maß hast du Rad mitte Kotflügel kante vorne und hinten
 
Und dies Ausschnitt, den ich aus dem Radhauskunststoff geschnitten habe, wo die Reifen geschliffen haben:
Ist es nicht eher üblich die Stelle mit Heißluft zu erwärmen und zu verformen statt sich mit Löchern A) Schmutz ins Auto zu holen und B) Kanten zu schaffen, wo das Reifenprofil im Kontaktfall einhaken und die ganze Schale rausreißen kann?
 
Tieferlegen ist ja nun mal geschmackssache, für mich sieht der Bus aus, als hättest Du eine Palette Backsteine geladen. :D
 
Bin froh, dass meiner so hoch ist. Da kann man auch mal paar Feldwege usw. fahren. Grad hier in Spanien macht es Sinn.

Aber letztendlich muss es jedem selber gefallen. Quasi jeder wie er mag, und das ist auch gut so.

grüße
 
Ist es nicht eher üblich die Stelle mit Heißluft zu erwärmen und zu verformen statt sich mit Löchern A) Schmutz ins Auto zu holen und B) Kanten zu schaffen, wo das Reifenprofil im Kontaktfall einhaken und die ganze Schale rausreißen kann?
Habe ich erst auch versucht, aber die Radhausschale hat schon an der kritischen Stelle am Rahmen angestanden, weshalb das Verbiegen nichts gebracht hat und ich die entsprechenden Stellen rausschneiden musste. Jedoch wie du sagst nur mit schlechtem Gefühl wegen dem Dreck. Aber ja, vielleicht kaufe ich mir noch neue Schalen ohne Löcher, damit das ganze wieder eine saubere Sache gibt und ich auch im Winter ohne schlechtes Gefühl fahren kann 😀
 
Tieferlegen ist ja nun mal geschmackssache, für mich sieht der Bus aus, als hättest Du eine Palette Backsteine geladen. :D
Ich hätte ihn auch gerne viel tiefer, ohne Diskussion. Nur wäre das finanziell ein Fass ohne Boden, dies in der Schweiz offiziell zugelassen zu bekommen. Zudem ists ein Familienauto und da muss ich vom Aussehen her auch Abstriche machen und habe einen Mittelweg genommen, der für alles passt - Nützlich und einigermassen schick 😎 Viel besser aussehen als original tut er auf jeden Fall. Da war er definitiv hoch wie ein Bus 😭
 
Bin froh, dass meiner so hoch ist. Da kann man auch mal paar Feldwege usw. fahren. Grad hier in Spanien macht es Sinn.

Aber letztendlich muss es jedem selber gefallen. Quasi jeder wie er mag, und das ist auch gut so.

grüße
👍
 
Habe ich erst auch versucht, aber die Radhausschale hat schon an der kritischen Stelle am Rahmen angestanden, weshalb das Verbiegen nichts gebracht hat und ich die entsprechenden Stellen rausschneiden musste. Jedoch wie du sagst nur mit schlechtem Gefühl wegen dem Dreck. Aber ja, vielleicht kaufe ich mir noch neue Schalen ohne Löcher, damit das ganze wieder eine saubere Sache gibt und ich auch im Winter ohne schlechtes Gefühl fahren kann 😀
Und was ist mit lenkanschlag begrenzen?
 
Zurück
Oben