Brauche Hilfe für Eintragung 245/45 R19 auf 8,5 x 19 Felgen

Carsten M.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Bei mir nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2 el.Türen,el.Sitze m.Memory,Standhzg.,AHK,Alarm,DCC,Dynamikfahrwerk,Scheibenheizg.,etc
Umbauten / Tuning
Twin-Monotube-Fahrwerk für DCC mit 02er Federn, 19-Zoll Diewe-Felgen mit 245/45 LI102
Hallo,

ich habe mir Diewe Trina Felgen im Format 8,5 x 19 gekauft und darauf 245/45 ZR19 Dunlop Sport Maxx RT2 mit einem Traglastindex von 102 aufziehen lassen.

Nach einem ersten Vorfühlen beim ansässigen TÜV bin ich der Ansicht, dort mit guten Argumenten meine Kombination eigetragen zu bekommen.

20-Zoll-Felgen wollte ich hauptsächlich aus Komfort-/Dynamikgründen nicht. 19-Zoll-Felgen sind für mich der beste Kompromiss. Leider sieht es da mit passenden Reifen schlecht aus:
die üblichen 255/40, 245/40 oder gar 235/45 reichen mit dem möglichen LI von 100 nicht für das zulässige Gewicht bei meinem Multivan.

Daher die von mir gewählte Zwischengröße. Ja, ich weiß, dass diese Reifen einen größeren Abrollumfang haben und es da zu Problemen bzgl. der vorgeschriebenen Tachovoreilung kommen kann.

Um mir eine Tachoprüfung und ggf. -Justierung sparen zu können, hoffe ich nun, den TÜV-Prüfer mit der Vorlage einiger bereits erfolgter Eintragungen milde stimmen zu können.

Daher meine Bitte an Euch::help:

Könnte mir vielleicht jemand eine Kopie bzw. ein Foto von seinem Fahrzeugschein (auch mit geschwärzten/verdeckten Halterdaten) schicken als Nachweis dafür, dass ich nicht der einzige bin, der solch eine Rad-Reifen-Kombination fahren möchte bzw. fährt?

Gern per PN.

Vielen Dank :pro: und ein schönes Wochenende.

Grüße

Carsten
 
Fahr doch erstmal zum ADAC und lass den Tacho prüfen. Dann siehst du schnell ob dieser vielleicht schon korrekt geht.
 
Grundsätzlich ja, aber da ich mein Auto erst am 22.03. bekomme und es dann schon am 28.03. in eine weit abseits gelegene Werkstatt zum Einbau des Twin-Monotube-Fahrwerks bringe, möchte ich, dass dort gleich alles erledigt wird (Eintragung Fahrwerk und Räder - die ich hierzu auch erst anliefere, ich hole den Bus im Werk ab, da ist er mit 17 Zoll Ganzjahresreifen ausgerüstet).

Problem ist - neben dem zeitlichen Aufwand - dass der TÜV-Prüfer, wenn er denn gaaanz genau prüfen sollte, auf ein Tacho-Protokoll bestehen wird. Und das wird der ADAC nicht liefern. Diese Prüfung will ich auch aus den o.a. Gründen vermeiden, daher möchte ich den Gutachter am liebsten gleich mit Unterlagen überhäufen...

Grüße

Carsten
 
A9269FAD-85A9-423E-BE56-EE0E5490D7A6.jpeg 245/45 R19 102
 
Genau sowas suche ich! Lastindex 102 muss ja auch auf einem California Beach mit 1620kg Achslast vorne passen, oder?

Kannst du mir die Typbezeichnung der Reifen und Felgen geben?
 
Genau. 102 bis 1700kg.
Ich habe vorn auch 1620kg.
4Motion 150KW DSG
 
Genau sowas suche ich! Lastindex 102 muss ja auch auf einem California Beach mit 1620kg Achslast vorne passen, oder?

Kannst du mir die Typbezeichnung der Reifen und Felgen geben?

Genau. 102 bis 1700kg.
Ich habe vorn auch 1620kg.
4Motion 150KW
DSG
 
Moin,
ich habe seinerzeit meinem TÜV Prüfer ein Vergleichsgutachten mit 20" gegeben. Die dort freigegebenen Reifen (u.a. 245/40-20) sind z.T. im Abrollumfang größer als die 245/45-19. (245/40-20 ist 2,0% größer als Serie, 245/45-19 ist 1,8% größer als Serie).
Die Praxis zeigt das die montierten 245/45-19 immer noch eine Tachovoreilung von 4km/h (bei 100 km/h) erzeugen.
Eine Tachoprüfung wird schwierig weil ESP nicht so einfach abschaltbar...
Spreche mit dem Prüfer.
Wenn du Unterlagen brauchst (Vergleichsgutachten oder Fahrzeugschein) melde dich per PN.

Baumi
 
Genau sowas suche ich! Lastindex 102 muss ja auch auf einem California Beach mit 1620kg Achslast vorne passen, oder?

Kannst du mir die Typbezeichnung der Reifen und Felgen geben?
Hier der Link zu den Felgen: Nun stehen die Reifen sogar im Gutachten!
 
..Lastindex 102 muss ja auch auf einem California Beach mit 1620kg Achslast vorne passen, oder?
Nun, VW gibt für die Vorderachse des T6 (deine Ausführung) 1710kg an. Da reicht der 102er eben nicht. Das sollte aber auch dem TÜV aufgefallen sein..? Weiter kommst Du mit deiner Wunschbereifung in den negativen Bereich der Tachoanzeige. Will heissen, die eff. Geschwindigkeit ist höher als die Tachoanzeige (über 2%!) Und hier gibt es ja keine Toleranzen - Umgekehrt schon.
 
Moin cbrkuh,
die Achslast vorn beim T6 150KW Multivan ist 1620kg. Damit sind 102 LI Reifen völlig ausreichend.
Deine zweite Aussage, "die eff. Geschwindigkeit ist höher als die vom Tacho angezeigte" ist, jedenfalls bei 245/45-19 Rädern falsch, auch wenn der Abrollumfang größer als Serie ist.
 
Ich fahre 8,5 x 19 ET 42 Eta Beta Venti R mit 255/40/R19 und 100Y Reifen auf meinem 204 PS Fronttriebler Multivan. Ich bin durch einen sehr guten Tipp aus diesem Forum hier, zu einem Dekra Prüfer gefahren, dieser hat meinen Multivan komplett, was das Fahrzeuggewicht anging, ausgiebig geprüft und es wurde auf 1600 kg abgelastet. Alles eingetragen in der Zulassung und nun fahre ich dies seit 2 Jahren ohne Probleme.
 
Moin cbrkuh,
die Achslast vorn beim T6 150KW Multivan ist 1620kg. Damit sind 102 LI Reifen völlig ausreichend.
Deine zweite Aussage, "die eff. Geschwindigkeit ist höher als die vom Tacho angezeigte" ist, jedenfalls bei 245/45-19 Rädern falsch, auch wenn der Abrollumfang größer als Serie ist.

Nun ja. Ich kanns rechnen wie ich will, komme aber immer wieder auf dieselben Werte bei den Geschwindigkeiten: Ich benütze ein Tool welche die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) verwendet. Ich habe mit sämtlichen, im CH-Typenblatt freigegebenen Dimensionen verglichen. Und hier komme ich beim besten Willen immer mit einer Minus-Bilanz der angezeigten Km/h heraus. Konkret hier ein Vergleich:

Vergleich original (zB. 255/45/18 mit der Wunschdimesion von T6S)
Dimension: 255/45/18, Raddurchm: 687 mm / Theoretischer Abrollumfang: 2094 mm / Tachoanzeige: 100 km/h (bei eff. 100 km/h)
Dimension: 245/45/19, Raddurchm: 703 mm / Theoretischer Abrollumfang: 2144 mm / Tachoanzeige: 97.6 km/h (bei eff. 100 km/h)
Gerne lasse ich mich belehren, jedoch bitte mit etwas Handfestem, nicht einfach mal "das ist falsch".

Load-Index:
VW gibt bei diesem Typ die Achsgarantien von 1610 bis 1710 kg (Vorderachse) an. Da man vom Maximum ausgeht (ohne offiz. Ablastung) sind auch die 103er gefordert. Dies jedenfalls im Typenschein. Wenn dann das Betriebsgewicht des T&, bzw. der VA in den 102er Bereich fällt (je nach Typ/Ausrüstung) mag das wohl reichen, aber entspricht nicht den geforderten und vorgeschriebenen 103er. Im Anhang noch ein Auszug der entsprechenden, offiziellen Angaben über den T6 150kw/4 Motion.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 161
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 150
Moin,
bzgl. der Achslasten gehe ich von der maximalen Achslast in meinem Fahrzeugschein aus. Das sind 1620kg vorn. Für die Eintragung meiner 245/45-19 Räder hat den TÜV Prüfer auch nichts anderes interessiert als die max. Achslast für mein Fahrzeug gemäß Fahrzeugschein.
Die Achsgarantien beziehen sich auf welches Fahrzeug genau? Es mag T6 geben mit einer höheren max. Achslast als 1620kg, bzw mit einer max. Achslast von 1710kg - dann sind selbstverständlich Reifen mit einem LI von min. 103 nötig. In den meisten Fällen haben die Fahrzeuge aber eine max. Achslast von 1620kg.

Zu deiner Rechnung. Du berechnest den Radumfang und der ist zweifelsfrei größer als Serie. Die Tachoanzeige hat aber in der Serie eine gesetzlich geforderte Voreilung (genauer gesagt der Tacho darf halt nie zu wenig anzeigen deshalb konstruieren die Hersteller mit einer Voreilung- wie du richtigerweise auch sagst).
Jetzt ist nur noch zu prüfen ob der Tacho, mit den größeren Räder, immer noch eine Voreilung hat und hier kann ich bestätigen das die 245/45-19 Räder dazu führen das der Tacho immer noch 4km/h zu viel anzeigt (bei 100 km/h).
Gleiches gilt für die sehr häufig gefahrende Reifengröße 275/35-20 die ebenfalls größer ist als Serie (1,5%) auch hier reicht die serienmäßige Voreilung des Tacho aus um gesetzeskonform zu bleiben.
 
..max. Achslast für mein Fahrzeug gemäß Fahrzeugschein.

Ja, hier kommen die Eigenheiten der verschiedenen Fz-Scheinen Schweiz und Deutschland zum Tragen. Bei uns sind die Achslasten NICHT in den Fahrzeugausweisen ersichtlich, sondern werden im sog. Typenschein eingetragen. Dort steht dann auch, dass die 103er für alle T6 (des gleichen Typs) gelten. Kommst du nun also in ein Polizeikontrolle und Du hast 102er drauf, biste angeschmiert. Weil eben die 103er festgeschrieben sind. Diese reichen ja dann auch für alle. Aber ich bin natürlich einig mi Dir, dass wenn die 1620kg eingetragen sind, auch die 102er reichen.

Zu deiner Rechnung. Du berechnest den Radumfang und der ist zweifelsfrei größer als Serie. Die Tachoanzeige hat aber in der Serie eine gesetzlich geforderte Voreilung (genauer gesagt der Tacho darf halt nie zu wenig anzeigen deshalb konstruieren die Hersteller mit einer Voreilung- wie du richtigerweise auch sagst).
Jetzt ist nur noch zu prüfen ob der Tacho, mit den größeren Räder, immer noch eine Voreilung hat und hier kann ich bestätigen das die 245/45-19 Räder dazu führen das der Tacho immer noch 4km/h zu viel anzeigt (bei 100 km/h).
Gleiches gilt für die sehr häufig gefahrende Reifengröße 275/35-20 die ebenfalls größer ist als Serie (1,5%) auch hier reicht die serienmäßige Voreilung des Tacho aus um gesetzeskonform zu bleiben.

Auch hier bin ich einig mit Dir. Sollte die Voreilung des Tachos ausreichen, also ca. 2.4km/h (bei 100km/h) müsste der Sache nichts mehr im Wege stehen... ausser der TÜV..;)
 
Hallo cbrkuh

Noch ein Schweizer meldet sich.
Leider stimmt Deine Aussage nicht ganz betreffends Achslast und Typenschein.
Die Achslast steht bei jedem T6 auf dem Kleber im Motorraum und die ist auschlaggebend. Der Typenschein gibt an in welchem Bereich die Achslasten sind, aber nicht die Achslast für jeden T6, da diese je nach Ausstattung verschieden ist.
Diese Angaben habe ich erhalten bei der Prüfung meiner 20 Zöller, als es um die Traglast der Felgen ging.
Abweichung Tacho, ja er darf nicht Zuwenig anzeigen.
Aber schau mal von welcher Grösse aus man kann rechen, gehe mal 2015/65R16 org. Grösse (ist auch im Typenschein)aus. Und nimm die 275/35R20 als Wunsch.... uff blöd, wäre auch im Minus-Bereich, aber MFK nimmt es ab.
Es fahren die 20Zöller meist mit 275/35R20 rum und sind geprüft.

Grüssli
 
Wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen?
Hat mit der Abnahme alles geklappt.
Habe diese Felgen auch in der engeren Auswahl. Ebenfalls mit 245/45-19
 
B9FEEA1E-0E4D-44CD-A47D-E578CFCE6854.jpeg B9FEEA1E-0E4D-44CD-A47D-E578CFCE6854.jpeg Alles gut nach GPS Messung der Dekra...
 
Zurück
Oben