Brauche eure Hilfe zum Thema Standheizung im T5

goodhut

Aktiv-Mitglied
Ort
in Thüringen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alles außer Leder....Standheizung usw
Hallo Liebe Gemeinde...ich bin nun auch stolzer Besitzer eines T5 Caravelle. Dieser war bzw. ist schon 4 Jahre in der Familie, aber so richtig mit diesem Thema hat sich keiner auseinander gesetzt.

Da er nun in meinem Besitz ist sieht es jetzt anders aus :-) Auch ab Werk ist auch eine zweite Batterie verbaut.

Es geht um die Standheizung im T5. Laut Aufkleber an der Tür ist eine Webasto Thermo Top C und eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus verbaut. Ich habe ein Bedienteil im Himmel und die VW Fernbedienung mit ON/OFF.
Wenn ich mit der FB aktiviere kommt es aus den Seitenschlitzen heraus. Ist meine Vermutung richtig, das dann die Airtronic läuft?
Wie bzw. ist es möglich, beide getrennt zu steuern? Am frühen morgen die Webasto und wenn ich länger oder mal drin schlafe die Airtronic?
Habe von meinem Passat noch eine Webasto T100 HTM liegen. Kann ich mit dieser das dann ggf steuern?

danke vorab...
 

Anhänge

  • IMG-20160108-WA0002.jpg
    IMG-20160108-WA0002.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

....du hast im Prinzip zwei Standheizungen - eine Luftstandheizung und einen Zuheizer.

Den Zuheizer kannst du auch zur WWZH aufrüsten - jedoch nicht über die Bedieneinheit im Dach steuern.
Optimal ist dazu die bereits von dir erwähnte HTM100.

Bei einer Aufrüstung musst du beachten, welche Klimaanlage verbaut ist - bei einer Klimatronik ist alles ganz einfach - bei einer manuellen Klima ist der
Umbau etwas aufwendiger.

Gruß
Claus
 
Also über das Bedienteil steuer ich die Webasto momentan?
Es ist eine Klimatronik im Bus drin. Was wird dazu dann noch benötigt? Gibt es Anleitungen...(in meinen Passat habe ich die Standheizung auch selber verbaut)

Danke für die Info schonmal
 
Hallo,

....über die Bedieneinheit im Dach bedienst du im Moment die Airtronik.

Deine Webasto Anlage ist ein Zuheizer (26W) ....eine WWZH ab Werk hätte 42W.
Du benötigst daher für den Zuheizer z.B. die HTM 100 mit dem Empfängermodul, sowie das hier in allen Beiträgen beschriebene Kabel an PIN1 des Zuheizers = fertig.

Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort! Dann werde ich es mal suchen :-) wenn es so einfach ist!!!
 
Zurück
Oben