Brauche Eure Hilfe ! T5 mit Grüner Plakette gekauft, aber...

confusiondevil

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
wollte ihn heute zulassen, da sagten die mir, laut den Nummern gibts nur die Gelbe Plakette !
Vorbesitzer kontaktiert, er habe die Plaketten so von seinem VW Händler bekommen ?
Ich muss jeden Tag hier in die "grüne Zone" zum arbeiten, was würdet ihr machen ?
Haben den Wagen ja auch unter anderem wegen der Grünen Plakette gekauft und jetzt müssten wir nachrüsten...

Gruss,

Carsten
 
Zunächst mal gilt, was in der Zulassungsbescheinigung steht. Da gehört dann die Spezifikation des nachgerüsteten Partikelfilters hin. Wenn Du das nicht überprüft hast...Hat das Auto denn den Filter eingebaut? Falls nicht: was für ein Absender steht auf der grünen Plakette, die ist ja dann zu Unrecht angebracht worden?
 
Hallo,

ist denn der nachgerüstete DPF eingetragen? Oder hat dein T5 noch überhaupt keinen DPF? Steht etwas über den evtl. nachgerüsteten DPF im Kaufvertrag bzw. in der Verkaufsanzeige?
 
Hi

BJ 2004 ist kein geregelter DPF - also gelbe Plakette.
Wenn der Vorbesitzer eine grüne Plakette hatte, dann kann es nur an einem nachgerüsteten Dieselpartikelfilter gelegen haben.
Dazu solltest Du einfach unters Auto gucken, ob der da ist und dann solltest Du auch ein Schriftstück darüber haben.
Ich weiß nicht, ob das in den Schein/Brief eingetragen wird. Gehe aber fast davon aus.

Wenn Du keinen Eintrag hast und keinen nachgerüsteten DPF gibts nur gelb.
Wenn der Vorbesitzer grün hatte - dann hat er irgendwen besch......

Gruß
Marco
 
wollte ihn heute zulassen, da sagten die mir, laut den Nummern gibts nur die Gelbe Plakette !
Vorbesitzer kontaktiert, er habe die Plaketten so von seinem VW Händler bekommen ?
Ich muss jeden Tag hier in die "grüne Zone" zum arbeiten, was würdet ihr machen ?
Haben den Wagen ja auch unter anderem wegen der Grünen Plakette gekauft und jetzt müssten wir nachrüsten...

Gruss,

Carsten
Hallo,

na dann ruf doch mal bei dem VW-Dealer an, ob der ihm wirklich grün hingepappt hat. Wenn ja, macht er es bei dir bestimmt auch. Falls der Vorbesitzer eine getürkte grüne Plakette geklebt hat.......was ja vorkommen soll.........kannst du ihn in den Kerker werfen lassen:D.

Dann könntest du noch deine Papiere hier einstellen, da findet sich bestimmt jemand, der kompetent genug ist, um festzustellen, ob dein Wägelchen grüntauglich ist oder nicht. Laut Profil hast du doch den DPF schon nachgerüstet.
Die Armleuchter auf der Zulassungsstelle kriegen es oft nicht einmal gebacken, bei Umschreibungen die Daten korrekt zu übernehmen, vielleicht können sie auch Schlüsselnummern nicht richtig zuordnen.

Gruß

hjb
 
Also, die Grüne Plakette war auf den Inseratsbildern und auch auf Nachfragen bei Interesse an dem Fahrzeug wurde es so gesagt.
Im Vertrag steht darüber leider so jetzt nichts. Da es mein erster Diesel ist, habe ich keine Ahnung davon gehabt, was in dem Schein stehen muss.
Nachgetragen wurde da jedenfalls nichts....
Und nun ??
 
Nun musst du klären, ob du einen DPF hast oder nicht! Wenn ja, fehlt evtl. nur die Änderung in der Zulassungspapieren. Wenn du keinen DPF unter hast....... musst du dir Gedanken machen, was du möchtest. Kauf rückgängig machen oder eine Preisminderung, etc.
 
Unterlagen über einen verbauten DPF gibt es nicht. Kann man es denn sehen ?
 
Kauf rückgängig wäre Kacke. Haben ihn von weiter her und schon bisschen reingesteckt....
Kann man nachvollziehen, woher genau die grüne Plakette kommt ?
 
Ruf doch bei der VW Werkstatt an und teile die FIN mit. Die können dir dann sagen, ob du einen hast oder nicht. Du musst unter den T5 gucken! Google wie der DPF ausssieht, dann weißt du wo nach du gucken musst. Kann aber sein, das die Bodenplatte im Weg ist.
 
Hallo, fahr zum TÜV, schildere Dein Problem und frage, ob Dir dort jemand helfen kann.... Alternativ zu nem vw Händler um die Ecke..

Ist der Dpf da, aber keine Papiere dazu, dann lässt sich das heilen...

Dpf nicht da, aber grüne Plakette... Straftat - Urkundenfälschung, den Verkäufer damit konfrontieren und die Kosten zurückverlangen... Zahlt er den Dpf nicht... Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Betrug (beim Verkauf zu deinen Ungunsten) und ab zur Polizei und vor allem zum Rechtsanwalt, um die Kosten einzuklagen....

Sorry für die kurze Antwort, bin unterwegs..
 
Achso.. Die emails und die Verkaufsanzeige aus mobile.de/eBay oder wo auch immer sichern.... Also drucken, speichern....
 
Also, die Grüne Plakette war auf den Inseratsbildern und auch auf Nachfragen bei Interesse an dem Fahrzeug wurde es so gesagt.
Im Vertrag steht darüber leider so jetzt nichts. Da es mein erster Diesel ist, habe ich keine Ahnung davon gehabt, was in dem Schein stehen muss.
Nachgetragen wurde da jedenfalls nichts....
Und nun ??

  • kontrollieren, ob DPF nachgerüstet, wenn ja, Papiere besorgen und eintragen lassen und dann grüne Plakette gleich von der Zulassungstelle mitnehmen
  • wenn kein DPF vorhanden, dann Fahrzeug dem Verkäufer hinstellen und Geld wieder holen oder DPF-Kat-Kombi nachrüsten lassen (ca. 900 EUR)
T5 werden gerne mal mit einer grünen Plakette verkauft, obwohl tatsächlich nur gelb dran gehört... X(
 
Das wird so nicht gehen, der Verkäufer hat ja sicher im guten Glauben gehandelt...Auf der Plakette steht die Nummer der ausgebenden Stelle, die könnte man dann schon ein wenig stressen.
 
Achso, muss das nicht beim letzten TÜV bzw. AU aufgefallen sein ? Muss darin was von dem DPF drinstehen ? Hab echt nen Hals ...
 
Dem TÜV muß das nicht auffallen, vielleicht war da auch noch keine grüne Plakette dran. Was steht denn nun für ein Absender auf der Plakette? (ließt Du eigentlich die Beiträge zu Deiner Frage)
 
Klar lese ich die. Kann ich nur jetzt nicht beantworten, da ich am arbeiten bin und das Auto zuhause steht ;o)
Schaue sofort, wenn ich zuhause bin !
 
Dpf nicht da, aber grüne Plakette... Straftat - Urkundenfälschung, den Verkäufer damit konfrontieren und die Kosten zurückverlangen... Zahlt er den Dpf nicht... Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und Betrug (beim Verkauf zu deinen Ungunsten) und ab zur Polizei und vor allem zum Rechtsanwalt, um die Kosten einzuklagen....

Ein Betrug setzt immer einen Vorsatz voraus. Der wird hier nicht nachweisbar sein - er wird einfach sagen, die Werkstatt hätte die grüne Plakette ohne sein Wissen angebracht.

Eine Rückabwicklung wird aber dennoch möglich sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben