Brauche Entscheidungshilfe zu Radionavi

T5.2Cali

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Farbe: Natural Grey;Climatronic;GRA;Licht & Sicht;LED-TFL;MFL;Markise schwarz;MFA Plus;Sitzheiz;
Umbauten / Tuning
230V Landstrom
Heckauszug
Hallo Forum,

ich habe keine FSE oder FSE Vorbereitung in meinem Bus, nun will ich mein RCD 310 durch ein Radionavi ersetzten und in dem Zuge auch gleich eine BT FSE haben. Erst wollte ich mir ein Zenec 2011d von Acr einbauen lassen, dann habe ich hier im Forum gelesen dass das Radio zu langsam sei und Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen soll.Ausserdem soll der Radioempfang mit jedem Vw Radio besser sein als mit dem Zenec.Es steht bei mir aber nach wie vor bei mir zur Option. Dann habe ich mir gedacht, ok dann nimmst du das VW RNS 315 mit BT weil ich auch keine 2000Euro für ein RNS510 ausgeben will. Meine Frage ist nun zum 315er da ich auch kein MFL habe kann ich das BT Modul im Radio überhaupt bedienen? Und weil ich keine FSEVorbereitung drin habe muss ich doch noch ein Mic nachrüsten oder noch was anderes?
Der vorteil beim Zenec ist dass da ein Mic schon eingebaut ist.
Der Vorteil des 315 ist dasses ein VW Radio ist und in der bucht sogar noch günstiger als das zenec ist.

Helft mir mal bitte bei meiner Entscheidung.
Zenec oder RNS 315?
Evtl kann ja jemand der ein Zenec verbaut hat das Argument mitdem Fehlerspeicher entkräften. Des Vw radio gefällt mir auch sehr blos wenn ich den halben bus zerlegen muss um ein mic zu verbauen...

Naja ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

LG Philipp

AW: Brauche Entscheidungshilfe zu Radionavi

Hallo

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, wegen Neubestellung. Wir haben aktuell zwei RNS 510 mit neuester Software in Betrieb, Musik ist für meine Bedürfnisse sehr gut, Telefonieren auch (kostet aber natürlich nochmals extra und man hätte schon besser das Lenkrad), Bedienung ist so lala (der Touchscreen ist einfach schwierig, vor allem während der Fahrt), die Rechenzeiten bei Start bis man das Ziel eingeben kann sind viel zu lange und bis die RFK ihr Bild einblendet bin ich immer schon aus der Lücke rausgefahren. Das Navi wird qualitativ ehrlich gesagt vom Iphone schon mit Google maps übertroffen. Mit einem modernen Bluetooth-fähigen-Radio kommen die Ansagen des Smartphones zudem über die Lautsprecher.
Leider liest man über die ersten Zenec-Geräte nicht so viel Gutes. Die neueren sollen wesentlich besser sein, auch was die Empfangsleistung angeht, es gibt aber auch noch andere Anbieter für Doppel-DIN-Naviceiver.
Mit dem integrierten Mikrofon ist es so, dass man das zweite, externe wohl in der Regel schon verbauen sollte, soweit meine Recherche. Das im gerät ist wohl eher bei kurzen Abständen ((Kleinwagen, Golf) geeignet.

Wäre nicht die Sache mit dem DVE (da bin ich mir noch nicht so sicher ob man das braucht), würde ich wahrscheinlich einen MV mit einfachem Radio nehmen und dann ein gutes Doppel-DIN-Radio mit Einbindung des Lenkrades sowie einem schönen Soundsystem und RFK nachrüsten sowie eine hochwertige Smartphone-Halterung einbauen und über das Telefon navigieren.

Vielleicht, wenn es nicht ganz dringend ist, kann man auch noch etwas Warten, bis Radios wie von Opel (und anderen), die im Prinzip über eine App wie ein verlängerter Telefon-Touchscreen funktionieren, als Nachrüstlösung verfügbar sind (reine Spekulation, könnte mir aber vorstellen, dass das kommt, musst mal unter "Opel Adam" nachschauen). Da hat man dann Telefon, Navigation, Musik, Internet, Radio, Bilder, Filme etc. über das Smartphone verfügbar.

Viele Grüsse

N.

Hallo Phillip,

hab das 2011D im MV SL und das RNS 315 in einem Polo 6R nachgerüstet.

1. Radioempfang ist beim RNS 315 besser (Mein Eindruck 5 - 10 %)

2. Das Zenec erzeugt keine wirkliche Fehlermeldung, da aber VAG-Com, bzw VCDS nicht mit dem Navisteuergerät (anders bei werkseitigen Geräten) von Zenec ni kommunzieren können, erfolgt halt eine Meldung, daß eine Kommnunikation nicht möglich ist. Das wars.

3. Die Bootzeit dürfte ähnlich wie beim RNS 510 sein, demgegenüber ist die RFK -Low beim RNS 315 bereits mit Einschalten der Zündung präsent. Dies betrifft aber nur den Startzeitraum, unterwegs ist alles top. Der Wechsel auf SD-Karte beim Zenec dauert schon einige Sek., beim RNS 315 geht der Wechsel sofort,ohne spürbare Verzögerung.

4. Bluetooth im RNS 315 erfordert zwingend den Anschluss des externes Mikros (15-20,-), ohne läßt sich BT nicht mit VCDS aktivieren. Nicht alle RNS 315 können BT, hängt insbes. vom Index (Buchstabe am Ende der ETNr). Für die Bedienung des dann (nach der Freischaltung) sichtbaren BT Menues braucht man kein MFL, geht alles auch über Touchscreen, Hardkeys.

5. Das interne Mikro im Zenec 2011D ist einwandfrei, funktioniert tadellos. Eine externes Mikro liegt aber immer bei.

6. Das RNS ist halt originaler, schneller, mit gutem Radio und einer einfachen aber schnellen Navigation. Was fehlt ist eine einfach abrufbare und auch Karten/Routenübersicht. Die vorhandene Übersicht besitzt einen viel zu groben Maßstab (unveränderbar) und ist daher nicht wirklich hilfreich.

7. Das Zenecist ein guter Kompromiss, wenn man sich auf eine andere Bedienlogik einlassen mag. Kleiner Schwachpunkt ist die aut. fehlende Lautstärkenregelung, wie sie in den VW-Geräten drin ist, da regelt man etwas öfter. Auch läßt sich das Zenec nicht ohne eingesteckten Zündschlüssel betreiben. Schließlich neigt das Zenec beim Starten häufig zum Neustart, was wieder mit langen Bootzeiten verbunden. Ich hab das Zenec auf die 2. Batt gelegt, damit war das Problem beseitigt. Fall keine 2. Batt vorhanden, bzw wie und was mit dem Zenec 2011D alles geht (oder nicht) findest hier:

http://tzenec.bplaced.net/wbb3/index.php

8. Seit kurzem gibt es eine einfachere, preiswertere Version , vielleicht eine Alternative: Zenec 2014M

Gruß Ulli

Vielen Dank für die Antworten insbesondere an ulli bully, hast mir fast alles beantwortet was mir unter den Nägeln gebrannt hat. eine Frage hab ich dann aber dann noch. Ich habe vorne und hinten PDC wenn ich jetzt das Auto starte und will ausparken braucht das Zenec ja seine gut 20 sec bis es irgendwas anzeigt, danb ist das halt so, ich schaue eh kaum auf den bildschirm beim parken, ich höre eigentlich immer. Geht denn wenigstens das akustische einparksignal unmittelbar nach anlassendes motors? Wenn es so ist dann wirds wohl as Zenec 2011d werden.

Hallo,

zur Frage, wie sich die PDC ivm dem Zenec beim Start verhält (Bootzeit?), kann ich mangels PDC (mir ist die RFK realer) nichts sagen. Vielleicht können hier aber andere mit ihren Erahrungen helfen. Sonst würd ich mal im Zenec forum suchen.

Die RFK kommt bei meinem Zenec (Musik kommt sofort) beim Neustart nach ca 10 - 15 Sek..

Gruß Ulli

schupps... und wider nach oben.

Hey Ihr Zenec Besitzer meldet Euch doch mal und helft mir bei meinen letzten beiden Fragen:
1. Funktioniert das Piepsen der PDC auch ohne Eingeschaltetes Radio? Jetzt beimRCD 310 geht, das, da schaltet sich lediglich das Display kurz ein .
2. Ich habe ja einen BMT T5 , geht das Zenec jedesmal aus wenn ich an der Ampel stehe und die StartStopAutomatik den motor abstellt?

Das sind die letzten Fragen die ich noch klären müsste bevor ich 1000Euro für so ein Radio ausgebe.

Schönon Abend noch .

Hi,

hab kein Zenec, aber das Piepsen der PDC erfolgt nicht übers Radio, somit ändert sich daran nichts. Evtl hast Du kein OPS (Anzeige Hindernisse im Radiodisplay) mehr, falls das Zenec das nicht unterstützt, weiß ich aber nicht.

Gruß,
Maik

Hallo,
Meine Frau hat das Zennec 2010 im Tiguan.
Wir haben es gekauft wegen der Freisprecheinrichtung und Navi.
Das Teil ist, WENN es funktioniert ! , gut.
Radioempfang ist gut, Navi ist gut, Bluetooth is gut (Tél, Streaming), man kann sogar die Parksensoren anzeigen lassen.
Alles bestens.
ABER.
Wir mussten das Teil bereits 1x einsenden (Antennenproblem).
Mittlerweile vergisst es immer die Navigationsvoreinstellungen. D.H. Es glaubt sich jedes Mal in Paris und sucht dann ziemlich lange um den richtigen Ort zu bestimmen.
Dann muss man jedes Mal die Sprachausgabe erneut definieren.
Nach jedem Neustart des Wagens geht die ganze Prozedur von neuem los.
Die Zennec Hotline hat mir geraten ein Reset der Navidaten zu machen, aber ohne Erfolg.
Zum Glück brauchen wir die Navi nicht für jede Fahrt.
Und zum Glück bleiben die anderen Daten (Bluetooth-Koppelung und Radio-Daten) erhalten.

Würde ich das Gerät erneut kaufen : ein klares Jein mangels Alternative

Jedenfalls ist die Originale, aber auch teuere !, Navi im Bus um Welten zuverlässiger.
MfG

Ich überlege bei meinem MV auch schon durch was ich das RCD310 ersetzen kann. Die Lösung von Zenec hatte ich zunächst lange im Fokus, aber aktuell ist mein Favorit die Lösung von Krämer: http://www.kraemerautomotive.com/produkt/kr-g6-0

@ schoppy
Worauf beruht dein Wechsel auf Krämer?

Habe darüber leider noch mehr schlechtes als über das Zenec gelesen. Aber vielleicht kannstdu mir ja gute Kaufgründe liefern.

Nun ja...mit "Meinungen" ist es ja wie beim Zenec, beim RNS510 oder beim T5 selbst. Es gibt Nutzer mit positiven Erfahrungen und negativen Erfahrungen und daher gebe ich das nicht soviel drauf bzw. es beeinflusst meine Entscheidung nur sehr wenig. Mich hat offen gesagt die Beschreibung auf der Website sehr überzeugt, denn das Radio leistet eigentlich genau das, was ich von ihm erwarte. Auch die optische Darstellung der einzelnen Funktionen auf dem Gerät selbst spricht mich persönlich mehr an, als beim Zenec ... aber das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo zusammen,
ich bin in der gleichen Situation und würde gerne mein RCD 310 gegen ein Festeinbau Navi mit BT-Freisprechfunktion, DAB+ und Fahrzeuganbindung (PDC, Klima und Lenkrad) ersetzen.
Von dem Krämer würde ich aufgrund der Erfahrungen in meinem Umfeld (2x im Einsatz) eher abraten, ich finde es langsam und obwohl diverse Bugs drin sind gibts keine Updates mehr ("befindet sich am Ende des Produktlebenszyklus, bitte um verständis das wir hier keine weiteren Updates anbieten werden...").

Trotzdem gibt es noch mehr Alternativen auf dem Markt:
- Zenec NC2011D ist schon ausgiebeig beschrieben. Habe ich mir angesehen, aber nachdem da kein DAB+ drin ist und noch extra verbaut werden müsste für mich eher 2.Wahl. Schön ist das Klima+PDC Anzeige funktionieren und Lenkradfernbedienung möglich ist. Habe aber auch schon von mehreren gehört das die Navigation eher träge ist.
- Kenwood Navitainer DNN9230DAB ist von der Ausstattung top, passt aber optisch nicht so richtig in den T5 (zumindest ins Trapo-Cockpit) und ist auch nochmal deutlich teurer mit >1500€
- Kenwood DNX521DAB würde super ins Auto passen, hat auch alles drin was ich will. Liegt mit allen Adaptern usw auch knapp über 1000€
- icartec Alpha V800 (auch von Bauform genau passend für Trapo-Cockpit) würde mir derzeit noch am besten gefallen da Android-basiert und damit gut mit Apps wie Fahrtenbuch etc. erweiterbar (incl. anderer Navi falls die originale mal nicht mehr gefällt usw.). Liegt einbaufertig auch um die 1000€. Genialste Funktion ist "live traffic message" - dagegen ist TMC-Pro von vorgestern. Was mir dabei etwas Sorgen macht wäre die Stabilität der Software - da hab ich noch keine brauchbaren Informationen... Nicht das das eine eierlegende Wollmilchsau ist die am Ende nicht zuverlässig läuft. Vielleicht weiss ja von Euch jemand mehr?
- "China-Navis" aus ebay lass ich mal weg, das ist was für masochistisch veranlagte die eigentlich weder Radio noch Navi brauchen...:D

Zum Telefon - grundsätzlich würde ich wenn möglich immer ein ordentliches Mikrofon verbauen, gerade im T5 wo die Abstände groß und die Geräuschkulisse nicht gerade oberklassenverdächtig ist. Ich hatte ein Dension Car-Dock for iPhone (mit Audioausgabe über Radio) im Einsatz und wollte damit auch Navigieren, Musik hören und eben telefonieren. Zum einen ist die zugehörige APP grottenschlecht und zum anderen hat sich das in den Halter integrierte Mikrofon als völlig nutzlos erwiesen. Wenn ich mich während der Fahrt mit dem Kopf über den Halter beugen und reinbrüllen muss um verstanden zu werden (akustisch nicht inhaltlich :p) dann bringt mir das nichts...

Meine favorisierte Lösung derzeit: Alpha V800 mit Rückfahrkamera und dazu als Handyhalter ein carcomm Pass-Through Cradle CMIC-10 für Apple iPhone ans Armaturenbrett gedübelt. Dann wären entweder alle Spatzen gefangen oder ich hab mir ein neues Ei ins Nest gelegt. :eek:

So long...

Tja das ist schon keine leichte Entscheidung,
allen Vor und Nachteilen zum Trotz wirds bei mir wohl das Zenec werden aus folgendem Grund:
Erstens hat das Radio einen Doppeltuner und es wird nichts emuliert wie beim Krämer.
Zweitens kommen immer wieder Firmwareupdates raus.
Drittens scheint mir Zenec die Größte Erfahrung zu haben.
Und ich habe mit dem ACR Shop ausgemacht wenn ich nicht zufrieden bin bauen sie alles wieder zurück.

Also dann ...

Tja das ist schon keine leichte Entscheidung,
allen Vor und Nachteilen zum Trotz wirds bei mir wohl das Zenec werden aus folgendem Grund:
Erstens hat das Radio einen Doppeltuner und es wird nichts emuliert wie beim Krämer.
Zweitens kommen immer wieder Firmwareupdates raus.
Drittens scheint mir Zenec die Größte Erfahrung zu haben.
Und ich habe mit dem ACR Shop ausgemacht wenn ich nicht zufrieden bin bauen sie alles wieder zurück.

Also dann ...

Nabend...ich hab mir vor knapp 5 wochen das aktuelle zenec mit rückfahrkamera einbauen lassen....der liebe händler hat mir auch gleich noch ein blitzer-update draufgespielt...der grösste teil der knöppe am lenkrad funktionieren, bt funzt mit extra micro auch top, ...klima, sitzheizung zeigt es auch an....und obwohl es beim starten etwas länger braucht, würde ich das zenec dem originalen jederzeit vorziehen....zumal ich auch beim fahren dvd kieken kann;)

Meine Erfahrungen mit dem Zenec nach 2 Wochen und 4500 km quer durch Europa:

• läuft nach "Zündung an" problemlos weiter, auch bei Start/Stopp, Anlassen etc. - kein Neustart
  • Hochfahrzeit ca. 30 Sekunden, bis alles da ist inkl. SD-Karte für die Musik
  • RFK ist nach dem Hochfahren sofort da, Musik geht allerdings aus, wenn die RFK aktiv wird. Zum sofortigen Ausparken ist die RFK zu langsam - ich nutz sie eher zum Einparken oder um sicher zu gehen, dass keine Kinder hinter mir spielen, wenn ich nicht nach dem Einsteigen sofort losfahre - für mich also OK so
  • Integration in die MFS funktioniert - Navi zeigt den nächsten Wegpunkt, Audio den aktuellen Song oder Sender etc.
  • Sound ist im Rahmen der Möglichkeiten der verbauten 310er Standardboxen ist gut, einfacher Equilizer funktioniert, die Sound - Presets sind mir persönlich zu krass.
  • Empfang des analogen Radios ist gut (beide Antennen angeschlossen), Frequenzwechsel wird aber nicht automatisch nachgezogen, so dass man auf längeren Strecken selbst bei gleichbleibendem Sender häufiger Hand anlegen muss
  • DAB+ würde ich nicht noch mal dazu nehmen, während der Fahrt wird das Signal zu oft schwach - es rauscht dann nicht, sondern das Radio schweigt systembedingt. Ist in meinen Augen eher was für die Garage und für den Campingabend, dann aber mit gutem Sound.
  • Navi ist OK - vorausgesetzt, man bekommt die Updates hin und installiert ein paar Mods aus der Zenec-Community (z.B. die Stimme Michaela - die original deutschen Stimmen sind Schrott, der Ansagen zu viele etc.)
  • Die Kartendarstellung ersetzt zwar keinen Atlas, lässt sich aber dank Zoomfunktion auch ohne Zielführung gut als Wegbegleiter nutzen
  • Die Erzeugung beliebig vieler Alternativrouten inkl. beliebiger Zwischenziele lässt für mich wenig Wünsche zur Routenplanung offen
  • 30 Tage Update Garantie bedeutet zumindest, dass man einen aktuellen Europa - Kartensatz bei Erstinstallation bekommt - mit der Installation kämpfe ich noch :(

Bin jetzt 4500 km mit dem Navi durch D, A, I, CH, F gefahren und das Navi hat uns trotz alter Daten gute Dienste geleistet und selten daneben gelegen (in den schweizer Alpen war häufiger mal der GPS - Empfang weg und das Navi hat uns dann auf den falschen Straßen vermutet...).

Würde ich es noch mal kaufen?
Wenn ich das Update hinbekomme (haben andere ja auch geschafft ;) ): ja, allerdings fehlen mir die konkreten Vergleiche. Zum Scheibenkleber - Navi möchte ich nicht wieder zurück, das 500er Von VW ist mir zu teuer und die grafische Darstellung auf dem Handy möchte ich auch nicht nochmals nutzen müssen.

(Gäbe es allerdings eine VW-Version des alten Becker Traffic pro mit den 20 Super-Stimmen und aktueller doppel-Din Kartendarstellung, wär das mein Top-Kandidat)

@Minimax64:
Hallo Minimax
Welches Zenec hat Du in Deinem Bus?
Wie ist das mit der Sichtbarkeit bei Sonne? Kann man auf dem Display nach was erkennen oder sind die Spiegelungen zu stark?
Danke
lg
Zabi

Ich hab das Zernec ZE 2011D.

Bei Sonne senkrecht von oben ist nicht viel zu sehen - da muss man die Hand drüber halten. Das scheint mir aber am recht flachen Einbauwinkel des Schachtes zu liegen, die Oberfläche ist matt und wenig reflektierend. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein anderes Navi da deutlich besser ist.

Zurück
Oben