Brauche dringend Hilfe beim MFL-Umbau!

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Da es gerade etwas pressiert und um vielleicht mehr Leute zu erreichen, mache ich hier mal einen neuen Fred auf.
Ich hoffe, dass Ihr mir das nicht übel nehmt!

Kurz zur Situation:
Der Bus steht zerlegt auf der Garageneinfahrt und ich weiß nicht weiter!
Ich habe letzte Woche ein MFL verbaut und das LIN-Bus Kabel an der Kupplungsstation A-Säule T17/2 lila-weiß angeschlossen.
Leider gehen nun nur die Tasten für das Radio, die Tasten für die MFA nicht, werden aber von VCDS als MFA-Tasten (nicht als MFL-Tasten) erkannt und können auch getestet werden.
Ferner klingt die Hupe seitdem sehr seltsam (irgendwie "getaktet" oder "vibrierend").
Nun habe ich das BCM ausgebaut und möchte am Stecker T73b/17 kontrollieren, ob bei mir die Kabelfarbe wirklich wie bei den meisten hier lila/weiß ist.
Einige nämlich haben dort die Kabelfarbe grün/orange und deren MFL funktioniert einwandfrei.
Aber: Wo ist denn da Steckplatz 17???? Die Anschlüsse auf der einen Seite des Steckers sind durchnumeriert von 1-16 und auf der anderen Seite 55-73 (oder so ähnlich)
Die mittleren Reihen sind nicht beschriftet. Wenn ich logisch denke, gehe ich davon aus, daß der Steckplatz 17 dann ja quasi der erste Steckplatz in der zweiten Reihe ist.
Da ist aber nur ein dickes braunes Kabel drin. Die für mich relevanten Kabel mit den Farben (lila/weiß und grün/orange) sind beide vorhanden und sitzen irgendwo in der Mitte das Steckers.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme beim MFL-Umbau gehabt und kann mir vielleicht den entscheidenden Tip geben???
Weiß vielleicht noch jemand genau, welcher der Steckplatz 17 ist bzw kann mir sagen, wie ich den Steckplatz "auszählen" kann?

Sorry nochmal für diesen "Extra-Fred", aber ich Idiot habe mir mal wieder den kürzesten Tag des Jahres zum Basteln ausgesucht und sehe leider am Horizont schon wieder die Dunkelheit.
Da macht das Arbeiten auf der Garagen-Einfahrt wirklich keinen Spaß! ;-)

Vielen Dank!

Gruß

der Flocki

AW: Brauche dringend Hilfe beim MFL-Umbau!

Mach mal ein Foto davon.
Den Stecker hast du auseinander geschoben?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das dicke braune Kabel ist Masse.
Du hast die Zahlen nur an den enden des Steckers bzw. der Pin Leiste , Rest musst du zählen.

Der geöffnete Stecker......20131221_141010.webp
Auf der einen Seite der Pinleiste steht an jedem Steckplatz einen Zahl 1-16...Also muß der Steckplatz 17 doch der erste Pin in der nächsten Reihe sein?? Aber da ist nur das Massekabel...im Bild ganz oben etwas versteckt, aber sichtbar...
An den orangenen Kabeln stecken auch die Stromdiebe von der AHK-Nachrüstung.

Das Schwarze besteht aus 2 teilen, richtig?
17 war glaube ich innen.
Das Schwarze Innenleben musst du auseinanderschieben.
Sieht aus als ob es noch das komplette steckerinnenleben ist.

Aaaahhhhh!!!! Ok...:D ...ich schaue mal eben nach!!!

Ok.....das Kabel ist bei mir definitiv lila/weiß!!!!!
Mist...dann habe ich also irgendwo anders den Fehler. Soll ich jetzt das Kabel lieber hinten am BNS anschließen oder kann ich es an T17/2 lassen?
Ich meine, das ist doch sehr unwahrscheinlich, daß der Fehler an dem falschen Anschlußpunkt liegt oder?
Dann ist bei mir wohl eher das Airbagkabel oder das Steuergerät in den Lenkradtasten kaputt. :-(
Das mit dem Auseinanderschieben ist aber auch echt fies! :-)

Der Grün Orange ist nicht daneben?
Dann tippe ich auf Defekte Tasten.
Wo hast die denn her?

Direkt daneben auf Steckplatz 18 ist orange......orange/grün steckt in Steckplatz 20.
Die Tasten stammen von Ibäh, angeblich neu, von einem Verwerter aus Aachen....

Also 17 ist es ja definitiv.
Hast du einen bekannten der mfl hat und mit dem du die Tasten testen kannst?

Nee..leider nicht. Ich habe jetzt vor der Abenddämmerung erstmal alles wieder zusammengebaut, habe aber, da alles schonmal auseinander war, das LIN-Bus Kabel
"vorschriftsmäßig" am BCM angeschlossen. -wie erwartet keine Änderung-
Mo. habe ich einen Termin beim :) um das KI zu tauschen. Mal sehen, was der dazu sagt!

Ron, ich danke Dir ganz fürchterlich!!!!:) Ohne den Tip, den Stecker in seine Bestandteile zu zerlegen, säße ich jetzt noch in der Kälte und würde die
ominöse "17" suchen!

Gruß

der Flocki

Gern geschehen.

Mir ist da gerade noch was eingefallen,
Bei meinem Mitarbeiter, welcher aber ein caddy fährt gibt es eine Einstellung:
MFA über Wischerhebel
Ich selbst habe diese Auswahl im t5 nicht im Bordnetzsteuergerät.
Ich guck aber nacher trotzdem nochmal ob man im sagen muss MFA über Lin-bus.
Könnte auch sein das das bcm die Befehle nicht weiterleitet oder das KI diese nicht verarbeitet weil falsch eingestellt.
Hast du das Kabel da?

Gruß

Das klingt sehr nach einer Möglichkeit, denn im VCDS wurden ja die MFA-Tasten erkannt... Bei den MFL-Tasten stand: "nicht vorhanden"
Der Bus hat beim Kauf ein neues BCM bekommen, da er eine GRA bekommen hat. (das stand glücklicherweise im Kaufvertrag. Ich wußte damals nicht, daß das ein so großer Aufwand ist)
Vielleicht ist das ein etwas anderes.... 7H0 937 087 H Z0G

Nein, auf das Kabel habe ich bis Mo. leider keinen Zugriff. Ich werde mir, sobald es geht, das Kabel mal für einen ganzen Tag ausleihen. Dann ist das alles nicht so hektisch!

Gruß

der Flocki

Kurze Rückmeldung:
Alles funzt! :-) Mit dem neuen KI war die ganze Sache dann kein Problem mehr. Da der :) etwas Stress hatte, konnte ich leider nicht dabei sein und weiss deswegen nicht, woran es gelegen hat, dass es mit dem 860er KI nicht funktionierte. Er sagte jedenfalls, es sei kein Problem und eine "schnelle" Aktion gewesen!
Nun ist der Flocki glücklich und kann die Tatzen immer schön brav am Lenkrad lassen!
VIELEN DANK nochmal an alle, die mir so hilfreich beigestanden haben!!!

Gruß

der Flocki

Hallo zusammen,

passt jetzt zwar nur begrenzt zum Thema, ihr könnt mir aber sicher schnell helfen!

Ich möchte bei mir auch GRA nachrüsten, richtiges BCM ist vorhanden, jetzt ist gerade nur die Frage ob ich ma richtigen SG bin, da ich keine Nummer gefunden habe. Laut Aussage vom :D sitzt das links der Lenksäule hinterm Lichtschalter, da habe ich auch ein SG gefunden, davor eine Steckerleiste. Bin ich da richtig?

Danke vorab.

Gruß
Robert

Ja, da bist Du richtig. Ein etwa 15 x 15 cm großer schwarzer Kasten hinter der Kupplungsstation A-Säule (Steckerleiste)
Die Anschlüsse liegen in Form von einem großen schwarzen und einem weißen Stecker hinter dem BCM (Richtung Motorraum).
Da muß man schon tief in den Fußraum krabbeln um es zu sehen...

Gruß

der Flocki

Super!!! Das ist schonmal gut!

Hast du auch bissl Info über GRA T5.2 nachrüsten?

Ich habe leider nur eine Anleitung zum T5.1 gefunden, da muss man auch zum Kasterl in der Bordelektronik (unter der Batterie) ein Kabel legen. Ist das dann hier auch notwendig?

Danke und Gruß
Robert

Sorry, da bin ich überfragt. Bei meinem Bus wurde es direkt beim Kauf gemacht... Ich denke, der Ablauf ist prinzipell gleich wie bei fast allen Nachrüst-Geschichten beim T5.2
Grob gesagt:
Bedienelement (in Deinem Fall ein neuer Lenkstockschalter), dann diverse Kabel zum BCM, dann codieren ;-)
Machmal habe ich das Gefühl einen Laptop mit Rädern gekauft zu haben...
Ein wertvoller Tip kann sein, sich vorher Gedanken darüber zu machen, was man in absehbarer Zukunft alles noch so nachrüsten möchte.
Dann muß man alles nur einmal zerlegen. In Deinem Fall vielleicht irgendwann eine MFA...dann würde nämlich schon wieder ein neuer Lenkstockschalter fällig.
Also: Erst grübeln, dann dübeln! ;-)

Gruß

der Flocki

Na siehste....

dann lag es wohl an einer Einstellung im KI.

Zurück
Oben