Brauche bitte Hilfe > Standheizung/Zuheizer Fehlercodes und jetzt geht nichts mehr...

T

TomClancy76

Guest
Hallo Zusammen,

im Steuergerät für die Standheizung/Zuheizer hatte ich folgende Fehlermeldungen:

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb
Teilenummer SW: 7E0 963 273 HW: 7E0 963 273
Bauteil: STH-T5GP2 002 0007
Codierung: 4101
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001010
ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2_VN75.rod
VCID: 6ADC7AFA8DF3F2127C-803E

3 Fehlercodes gefunden:
0056 - keine Flammenbildung
B1389 F0 [009] - im Erststart
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 164
Kilometerstand: 6803 km
Datum: 2016.10.09
Zeit: 07:46:33

Standheizung: Betriebszustand: Start
74
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 16 °C
Kühlmitteltemperatur: 16 °C
Status Motorlauf: erkannt
Kraftstoffvorrat: 67 l
Heizleistung: 5000 W

0002 - keine Flammenbildung
B1389 F1 [009] - nach Startwiederholung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 164
Kilometerstand: 6803 km
Datum: 2016.10.09
Zeit: 07:48:58

Standheizung: Betriebszustand: Nachlauf - Ausbrennen
92
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 22 °C
Kühlmitteltemperatur: 21 °C
Status Motorlauf: erkannt
Kraftstoffvorrat: 67 l
Heizleistung: 5000 W

0135 - Heizgerät verriegelt
B138F 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 168
Kilometerstand: 6934 km
Datum: 2016.10.11
Zeit: 09:52:25

Standheizung: Betriebszustand: Nachlauf - Ausbrennen
92
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 42 °C
Kühlmitteltemperatur: 42 °C
Status Motorlauf: erkannt
Kraftstoffvorrat: 57 l
Heizleistung: 0 W


Dann habe ich das Heizgerät per VCDS entriegelt und die Fehler gelöscht.
Jetzt habe ich heute folgenden Fehler und nichts geht mehr:

Dienstag,25,Oktober,2016,21:03:41:35867
VCDS Version: DRV 16.8.3 läuft auf Windows 10 x64
www.VCDSpro.de

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 963 273 HW: 7E0 963 273
Bauteil und/oder Version: STH-T5GP2 002 0007
Codierung: 4101
Betriebsnummer: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001010 (VN75)
ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2_VN75.rod
VCID: 6ADC7AFA8DF3F2127C-803E
1 Fehler gefunden:

0376 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
B2010 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 8626 km
Datum: 2014.14.06
Zeit: 21:05:00

Standheizung: Betriebszustand: aus
71
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 26 °C
Kühlmitteltemperatur: 30 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 66 l
Heizleistung: 0 W



Was kann ich tun und was kann hier defekt sein?
Der Bus ist doch noch fast neu???

Lieben Gruß

Tom
 
Hat denn keiner eine Idee was zu tun ist?
Was bedeutet Grundeinstellung nicht durchgeführt?

Bin echt verzweifelt und möchte mir die Peinlichkeit ersparen, bei meinem Händler Abbitte zu leisten, damit er mir wegen meiner Dummheit aus Kulanz hilft, den Zuheizer wiederzubeleben...

Dann kann ich den Fehler mit der Flammenbildung im Auge halten und ggf. reparieren lassen.

Liebe Grüße

Tom
 
Hallo,

klemme mal deine beiden Batterien ab und mach einen Systemneustart.

Du kannst mit deinem Bulli ruhig zu VW fahren, die haben oft selber keine Ahnung und können nur am PC ablesen was ist.

Gruß
Claus
 
Soweit ich weiß verriegelt sich die standheizung nach 3 fehlgeschlagenen Zündversuchen selbst um Schlimmeres zu vermeiden. Theoretisch reicht es, die WWZH abzuklemmen und neu abzuklemmen, da sie meines Wissens nach keinen persistenten Fehlerspeicher hat. Sollte es aber vermehrt auftreten empfiehlt sich der Werkstattbesuch...
 
Hallo Zusammen,

danke euch für die Antworten.
Hatte heute mal Zeit beide Batterien abzuklemmen. Hat leider nichts gebracht...

Der Fehler im Stg 18 "Grundeinstellung nicht durchgeführt" ist leider immer noch da und lässt sich nicht löschen.

Werde wohl doch zum Händler fahren müssen.

Liebe Grüße

Tom
 
@schattenbewohner, wie klemme ich denn nur den Zuheizer ab (da ich eine Luftzusatzheizung habe, wird Stg 18 nur der Zuheizer sein)?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

das weiß ich leider nicht. Bei meinem Zafira hängt der an einer eigenen Sicherung (und das nichtmal bei den restlichen Sicherungen). D.h. gut erkennbar. Da die Standheizung aber ebenfalls von Webasto ist gehe ich mal von großen Gleichteilen aus...

Ich hab leider keine besseren Nachrichten. :(
 
@schattenbewohner, wie klemme ich denn nur den Zuheizer ab (da ich eine Luftzusatzheizung habe, wird Stg 18 nur der Zuheizer sein)?

Gruß Tom

Hallo Tom,

Stg18 ist der Zuheizer, die Luftstandheizung müsste Stg 0B sein.

Hast Du denn mal geschaut, ob Du die Grundeinstellung selber durchführen kannst ?
Such' mal nach "Heizbetrieb für Kundendienst"


Auch wenn ich nicht glaube, dass es was mit deinem Fehler zu tun hat, aber im zweiten Scan bei Km 8626 ist das Datum falsch.
 
Hallo si-ju,

es geht ja hier auch um Stg 18, der Zuheizer läuft ja unter Standheizung.
Die reine Luftstandheizung läuft einwandfrei.

Wie mache ich denn das mit dem Heizbetrieb für Kundendienst?
Kann das im Stg 18 im Menü Grundeinstellung auswählen.
Der Zuheizer läuft dann an und bricht irgendwann ab mit kurzer Meldung Sicherheitsabschaltung...

War heute beim Freundlichen.
Er die nimmt die Grundeinstellung über den VW-Tester vor, allerdings muss mein Dicker dafür kalt sein.
Habe nächsten Dienstag einen Termin - Werde berichten.
Denke da ist irgendwas anderes defekt, da ja keine Flamme gebildet wurde...

Das mit dem Datum ist eine andere Sache.
Hatte dazu schon einen anderen Thread aufgemacht.
Das System-Datum ist falsch und läßt sich nirgends einstellen!
Das laut Bedienungsanleitung vorhandene Menü Zeit und Datum in den Einstellungen im Discover Media gibt es bei mir nicht...
Habe Firmwarestand 245.

Lieben Gruß

Tom
 
Ich glaube nicht, dass der VW Tester weiterkommt.

Evtl. hilft die Stellglieddiagnose.

In einem anderen Forum hatte einer das Problem, dass die Grundeinstellung nicht auszuführen ging.
Nachdem er die Spritpumpe der Heizung getauscht hatte, lief alles wieder.

Wie die einzelnen Komponenten der Heizung geprüft werden (außer Stellglieddiagnose) weiß ich nicht.
Spritpumpe z.B. konnte ich über die Diagnose prüfen, hat angefangen zu klackern und alles sah gut aus. Hat aber zu wenig Kraftstoff gefördert.

Als ich letztens bei meiner Luftheizung Probleme hatte, habe ich mir ein gebrauchtes Ersatzgerät geholt und ausgetauscht.
War halt blöd, jedesmal in die Werkstatt. Nach dem Austausch der Teile lief die Heizung immer an und alles sah gut aus.
Dann zu Hause im Dauerbetrieb Ausfall und wieder in die Werkstatt...
Bei Gelegenheit schicke ich das Teil zu Eberspächer und lasse es überprüfen und evtl. reparieren.
Dann als Werksgeprüft wieder verkaufen.
 
Hallo Zusammen,

hier mal ein Update zu meinem Problem.
Habe meinen Dicken jetzt wieder.
Er war zwei Tage bei meinem Händler.
Wie erwartet, konnte er mit dem VW-Tester auch keine Grundeinstellung durchführen. Er hat daraufhin dann eine Anfrage ans Werk gestellt.

Jetzt kommt es - Antwort von VWN:
Alle Bauteile der Heizung auf Garantie tauschen und meine alten Teile zur Analyse ins Werk.

Jetzt ist alles wie es sein soll.
Also habe ich mich doch nicht so dumm angestellt, sondern hier gibt es vielleicht einen Fehler bei einigen Chargen.
Die Glühkerze, Spritpumpe usw. bei meiner alten Heizung waren laut Händler in Ordnung und er konnte keinen Fehler finden...

Gruß Tom
 
Hallo,

....ich glaube, das entwickelt sich im Moment am T6 eine Dauerbaustelle zu Steuergeräten oder Komponenten mit dem Prädikat " Schrott ab Werk".
Meine WWZH ist auch voll von Fehlermeldungen - Flammabbrüche, Sicherheitsabschaltung usw. = KM Stand 12.000.

Ich kann nicht sagen welche Order VW den Lieferanten bei der Produktion neu aufgegeben hat - aber wenn ich mir die Liste zu frühzeitigen Defekten am T6 anschaue über die hier
im Board berichtet wird, wird mir Kotzübel !!!

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

was mich außerdem immer wieder verwundert, wie viele Mängel immernoch beim T6 auftreten, obwohl er doch eigentlich "nur" ein T5.3 ist...

Den Zuheizer/Die Standheizung müsste noch die gleiche wie aus dem T5.2 sein, da alle Teilenummern mit 7H beginnen.
Die müsste doch eigentlich ausgereift sein???

Mit 7E fangen glaube ich alle T6 speziellen Teilenummern an.

Liebe Grüße

Tom
 
Hallo,

....beim "alten T5.2 war eine ThermoTop C verbaut ......im neuen T5.3 ist Thermo Top Evo verbaut.
Im T6 ist auch immer eine WWZH verbaut - die Aktivierung von der Funktion Zuheizer zur WWZH muss per Software geflasht werden.

Gruß
Claus
 
Moin zusammen,

VW macht da wohl Fortschritte.
Meine WWZH versagte bereits am zweiten Tag nach der Auslieferung ;)

Adresse 18: Standheizung (J364)
Teilenummer SW: 7E0 963 272 B HW: 7E0 963 272 B
Bauteil: STH-T5GP2 003 0009
Codierung: 5401

2 Fehlercodes gefunden:
0056 - keine Flammenbildung
B1389 F0 [008] - im Erststart
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 50
Kilometerstand: 97 km
Datum: 2017.02.22
Zeit: 08:27:37
Standheizung: Betriebszustand: Start
74
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 11 °C
Kühlmitteltemperatur: 12 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 73 l
Heizleistung: 5000 W
0047 - Flammenabbruch
B138A 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 49
Kilometerstand: 150 km
Datum: 2017.02.23
Zeit: 19:41:30
Standheizung: Betriebszustand: Regelbetrieb
74
Kühlmitteltemperatur der Standheizung: 37 °C
Kühlmitteltemperatur: 33 °C
Status Motorlauf: nicht erkannt
Kraftstoffvorrat: 65 l
Heizleistung: 5000 W

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702)
Teilenummer SW: 7E5 919 037 G HW: 7E5 919 037 G
Bauteil: Dachdisplay H15 0200
Revision: 10100012
Codierung: 000103

1 Fehler gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 49
Kilometerstand: 153 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.02.24
Zeit: 08:42:23

Dazu fing dann noch die Glühwendel an zu blinken. Der :) scheint mir nach einem Termin in der Werkstatt genau so ratlos zu sein wie ich. Man hat den Zuheizer "freigeblasen" und den Fehlerspeicher gelöscht. Zu häufig zu kurz betrieben soll eine mögliche Ursache gewesen sein. Für den Fehler in der Dachanzeige hatte man keine plausible Theorie. Ich bin skeptisch.

Witzing finde ich auch diesen hier:

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB)
Teilenummer SW: 04L 906 056 KP HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 3807
Revision: 23101001
Codierung: 0025401C437601080000
1 Fehler gefunden:
16056 - Öldruckschalter
P164B 00 [100] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 7 km
Datum: 2001.01.26
Zeit: 11:53:23
Motordrehzahl: 1836.25 /min
Normierter Lastwert: 51.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 52 km/h
Kühlmitteltemperatur: 46 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar
Spannung Klemme 30: 13.265 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 115.2 kg/h
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.328 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -116.17 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 69.37 %
Ladedruck: Sollwert: 1.241 bar
Absoluter Ansaugdruck: 134 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 13 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 0
Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 0
Index der Zielbetriebsart Motor: 0

Bei Kilometer 7 war der noch entweder im Werk oder auf dem Weg zum :). Der :) hat das wohl ins Werk gemeldet und wartet auf ne Antwort.
Schon etwas enttäuschend. Mal sehen, was daraus wird.

Grüße

Vinz
 
Hallo Zusammen,

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Wir waren die Tage campen u. Hätten gerne unsere Wwzh genutzt. Allerdings hat sie wieder gesponnen. D.h. die ersten 3 bis 4 Min. Kommt schön warme Luft, dann plötzlich nur noch kalte Luft. Das permanent die ganzen 4 Tage. Zu Hause dann die angehängte Fehlermeldung ausgelesen. Ich weiß, es gab mal ne Tpi, ich habe allerdings schon die neuste Software drauf.
Weiß jemand Rat?

Screenshot_20170419-165911.png
 
Hallo Wolle68,
der Fehler lässt darauf schließen, dass die elektrische Kühlmittelumwälzpumpe beim Betrieb der WWZH das erhitzte Kühlmittel nicht umwälzt. Das STG erkennt diese Unplausibilität und schaltet die WWZH sicherheitshalber ab.
Das war bei der im 5.1 und 5.2 verbauten WWZH thermo top von webasto noch anders, da lief die WWZH immer alternierend bis zum Kochen des Kühlwassers im Heizgerät, dann Abschaltung, dann Abkühlung und dann begann der Heizzyklus wieder von neuem.

Offenbar ist das bei der im T6 verbauten webasto thermo top evo anders gelöst und es wird jetzt ein Fehler im STG gesetzt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es bei der thermo top evo jetzt direkt eine Umwälzpumpe gibt (wie noch bei 5.1 und 5.2) oder ob die ohnehin verbaute elektrische Kühlwasserumwälzpumpe am Motor (die z.B. bei knallheissem Motor nach dem Abstellen auch das Kühlwasser elektrisch umwälzt) bei Standheizbetrieb aktiviert wird.

Kann dein Diagnosetool eine Stellglieddiagnose machen? Falls ja mal im STG 18 diese anstoßen und horchen, ob du bei dem Punkt Kühlmittelumwälzpumpe das Surren/Brummen der Pumpe hörst. Auf jeden Fall auch mal die Sicherung dieser Pumpe checken!

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mal schauen, ob Obd das kann
 
Hallo Zusammen,

Eben habe ich meinen Dicken aus der Werkstatt geholt. Sie meinten, sie hätten die Standheizung freigebrannt, jetzt ginge sie wieder. Von irgendwelchen Defekten war keine Rede.

Werde morgen füh mal testen
 
Erstaunlicherweise lief die Standheizung heute Früh tatsächlich ohne Probleme. Hoffe das war nicht nur deshalb, weil der Fehler im Stg. gelöscht wurde. Beim letzten Mal hat das auch nur ein paar Tage gehalten.

Was muss ich mir denn unter dem freibrennen vorstellen? Was genau wird da gemacht?
 
Zurück
Oben