Brauche bitte das Maß für Innehöhe VW T5

indigo69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo liebe Community, ich bin ganz neu angemeldet, da sich bei der Planung für einen T5 eine Frage aufgetan hat, die ziemlich wichtig zu beantworten wäre.
Kann mir bitte jemand die genaue Innehöhe des T5 durchgeben? Ich müsste nämlich Sitzmöbel mit einer Höhe von 40cm + 10cm Polster planen, also 50cm Sitzhöhe. Da ich ein Sitzriese bin, messe ich vom Poppes bis zu den Haarspitzen 90cm. Das würde zusammen 140cm ergeben. Ein Maß, welches der T4 angeblich bereitstellt (141cm). Beim T5 habe ich jetzt 131cm gelesen. Kann das sein?????

Danke und viele Grüße, Andreas

also bei meinem T5.2 (Multivan mit Klimahimmel) sind es tatsächlich 131cm

Ok, vielen Dank, das ist knapp.....interessant wäre die max. zur Verfügung stehende Höhe vom Metallboden bis zum Metalldach.
Geplant sind für den Ausbau zum Camper nämlich lediglich unten eine Siebdruckplatte von ca. 2cm und das Dach wollte ich lediglich mit Filz beziehen. Keine Dämmung, keine Holzdecke etc.

131cm war Sitzschiene bis Klimahimmel um genau zu sein

Ich musste für das Anmelden im Forum ein Modell angeben. Ich habe aber noch keinen T5. Befindet sich alles in der Planung. Ich wollte erst einen T4, bin aber aufgrund des Alters der T4er jetzt gedanklich auf den T5 gewechselt und versuche die T4-Planung zu adaptieren...

Beim Trapo ist der Himmel mit Pappe nur ca. 3cm, innen sind aber Versteifungs Träger die zur Karosserie gehören.

Stell ich mir ungemütlich vor, eventuell was mit Mittelhochdach nehmen?

Stell ich mir ungemütlich vor, eventuell was mit Mittelhochdach nehmen?

An sowas hab ich auch schon gedacht. Bringt aber - glaube ich - hauptsächlich Stehhöhe und wenig für die Sitzhöhe, da man weiter "außen" zum Rand sitzt als das Hubdach überdeckt. Bin aber nicht sicher.

Anosnsten finde ich Filz grundsätzlich schöner als die übliche Nut- und Federdecke. Viele Ausbauten, die auch noch Holz an den Seiten haben, erinnern mich an so eine 2-Mann Sauna für zuhause...:-)

Beim Mittelhochdach ist außen schon noch ein Rand auf der normalen Dachhöhe, aber das ist nicht sehr breit, würde wohl gehen.

Der TE hat einen Kombi.
Da gibt es keine Sitzschienen. Dafür Pappdeckel als Himmel.

Warum misst Du nicht einfach bei Deinem nach?
Deswegen hab ich ja geschrieben, beim Multivan T5.2 mit Klimahimmel sind es exakt die vom TE angesprochenen 131cm.
Wenn ein Camper geplant ist und man auch regelmässig bequem drin sitzen möchte, wäre das Mittelhochdach bestimmt eine Überlegung wert

Der Trapo hat in der Mitte ca. 138cm und mut dem Ori Sitz bis oben 103cm.

Deswegen hab ich ja geschrieben, beim Multivan T5.2 mit Klimahimmel sind es exakt die vom TE angesprochenen 131cm.
Wenn ein Camper geplant ist und man auch regelmässig bequem drin sitzen möchte, wäre das Mittelhochdach bestimmt eine Überlegung wert

Da stand ich etwas auf der Leitung. Ich dachte ihr meint einen Standard-T5 mit einem HUB-Dach in der Mitte. Also kein schräg aufstellendes Dach, sondern eines das man in der MItte grade nach oben ausfährt.
Aber ihr meint das VW Modell mit einem durchgehenden "mittelhochen" Dach..:-)

Das hatte ich bislang tatsächlich nicht auf dem Schirm, da ich an ein überwiegend alltagstaugliches Fahrzeug gedacht habe, mit dem man ggf. auch novh in die eine oder andere Tiefgarage hinein kommt oder auf der Fähre / Campingplatz nicht extra zahlen muss.

Aber 160cm Innehöhe klingen schon verlockend.......🤗

Ich kann es dir heute Abend Mal nachmessen. Bei mir ist Grad alles draußen bis auf das nackte Blech.

Ich Versuche heute Abend dran zu denken 🤗

Ach. Was erledigt ist ist erledigt... :D

Ungefähr 1cm musst du noch dazurechnen, weil auf dem Boden schon 1cm Belag sind. Das heißt also rund 141cm auf 2/3 Mitte vom Bus, Blech an Blech.

Die Dachpappe oben + Filz was bei mir draufkomt sollten dann so max 5mm dick sein.

Anhänge

• IMG_20210120_062314.webp
    IMG_20210120_062314.webp
    32,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210120_062331.webp
    IMG_20210120_062331.webp
    159,6 KB · Aufrufe: 28
Dann mach deinen Sitz nur 45cm anstatt 50, dann sollte es doch passen.

Zurück
Oben