Brauchbares Gewindefahrwerk für Transporter

TDI-friend

Aktiv-Mitglied
Ort
Weimarer Land
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Mixto, Flügeltüren, Einzelsitze, Sitzheizung, AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Abend Leute, bevor mich hier einige steinigen wollen, ich hab schon mehrere Tage mit verschiedensten Themen und der Sufu verbracht und habe keine wirkliche Lösung gefunden, nun zu meinem Problem:
Ich fahre einen T5.1 als Trapo, langer Radstand, 5 Sitze und recht wenig Ausstattung, somit geringes Eigengewicht.

Ich hatte nach wochenlangen Lesen das Bilstein B14 verbaut in Verbindung mit 245/45R19 auf Alu's, musste es aber nach knapp 3000km demontieren, da es ultra straff war, selbst auf 16er Stahlfelgen war es immer noch nicht Autobahn-tauglich im Trapo, einfach viel zu hart.

Jetzt meine Frage: Ich suche ein Gewindefahrwerk was im Transporter komfortabel fährt und funktioniert, liebäugle gerade mit dem KW Street Comfort auf Empfehlung von einem Bekannten KW Partner, ebenso hab ich ein ST XA im Blick, jedoch gibt es dazu keine Erfahrungen.

Liebe Trapo-Fahrer meldet euch und helft mir, Original Fahrwerk fahren ist nur ein Kompromiss....
 
Keiner eine Idee?
 
Und, hast du es mal eingebaut? Mir ist das B14 auch zu hart und zu tief.

Grüße
 
Habe anschließend das Twin Monotube in der Tiefen Version verbaut, das war wirklich eine deutliche Verbesserung, aber darauf achten dass man die tiefe Version nimmt, weil da die Federn weicher sind als bei dem Sensitiv um die Tiefe bei schweren T5/T6 zu erreichen, die weicheren Federn bringen aber bei leichten Trapo´s oder Caravellen ein sehr komfortables Fahrverhalten.

Gruß
 
Lang lebe der 5 Zylinder.

Das kann ich nur Unterstützen.
 
Habe anschließend das Twin Monotube in der Tiefen Version verbaut, das war wirklich eine deutliche Verbesserung, aber darauf achten dass man die tiefe Version nimmt, weil da die Federn weicher sind als bei dem Sensitiv um die Tiefe bei schweren T5/T6 zu erreichen, die weicheren Federn bringen aber bei leichten Trapo´s oder Caravellen ein sehr komfortables Fahrverhalten.

Gruß

👍 Gute Wahl, habe ich auch so gemacht und erfüllt mein Anforderungsprofil an meinen Trapo.
Kann die ganzen Diskussionen um das B14 nicht verstehen. Seit dem das Twin Monotube in den zwei Versionen auf dem Markt ist, sollte das B14 eigentlich ein Auslaufmodell sein.
Ist aber nur meine persönliche Meinung😉
VG
 
👍 Gute Wahl, habe ich auch so gemacht und erfüllt mein Anforderungsprofil an meinen Trapo.
Kann die ganzen Diskussionen um das B14 nicht verstehen. Seit dem das Twin Monotube in den zwei Versionen auf dem Markt ist, sollte das B14 eigentlich ein Auslaufmodell sein.
Ist aber nur meine persönliche Meinung😉
VG
Ich hatte beide Fahrwerke im doppelten Vergleich, mein bester Kumpel hatte es parallel im Multivan Startline und vor dem Twin Monotube hatte ich auch das B14 verbaut, wie gesagt, ein Himmelweiter Unterschied.
 
Zurück
Oben