Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Glückwunsch, denn dort ist es wesentlich einfacher:

die Gitter/A-Brett-Einheit (evtl.gebraucht) besorgen und dieses als. Basis für ein MT-Gehäuse Nutzen. 3-400ml gehen dort locker raus und die Teile ließen sich dann auch locker rein- und wieder rausclipsen...
(Schau mal im T5.1-Bereich unter "perfekte Welle", dann weißt Du, was ich meine)

beim Trapo-Cockpit funzt das leider nicht, nur mit mühe bekomm ich dort grad mal meine Gitter mit den Bändchen rein und raus. Mit aufstellen und gerichtet spielen lassen, geht dort nicht, die Bändchen sind dafür zu breit bzw hoch.

grüsse
mac
 
Ja, das ist die Richtung.
 
So,

der Frontsub ist schonmal spielfertig und wohnt in einem 10 Liter Häuschen. ;)
Wie in gewohnter Weise wieder als Downfire, die Befestigung folgt noch...

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ach ja,
...und hinten hat sich auch was getan, allerdings bin ich damit noch ganz und gar nicht zufrieden...
Dämmung, Kabelage, Aufnahmeplatten mit MDF-Ringen etc passt soweit eigentlich alles,
aber klingen tut´s... naja - geht gar nicht!

Konzept wird umgeworfen und geändert!

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Hi Mac,
Hier hatte ich zwei Themen:
Ich musste aussen die Abdeckungen der Schiebetürführung befestigen, die haben furchtbar gescheppert: die Klammern mit Dichtungsmasse an die Abdeckung geklebt, zwei Klammern erneuert, weil sie das Abziehen nicht verkraftet haben.
In der dritten Sitzreihe ist der Klang ok, aber in der wichtigen zweiten Sitzreihe hörte es sich an, wie aus dem Nebenzimmer. Habe dann eine Mittelhochtoneinheit statt der Haltegriffe gesetzt und entsprechend leise angesteuert - das passt!
Da Du Dich ja auch um Die Ankopplung der Lautsprecher an die Verkleidung kümmerst: Ich empfehle da Armaflex. Das ist dicht und schwerer als Schaumstoff.
Der Link geht auf einen Anbieter der kleine Streifen macht:
http://www.ebay.de/itm/ARMAFLEX-AF-...chnitt-100x1000mm-/231099310206#ht_1174wt_898
Gruß,
Günther
edit: Den Schaumstoff hinter dem Bass traue ich nicht. Vernichtet doch nochmal was von dem eh schon knappen Tiefgang und wirkt anders als bei Boxen übliche Dämmwolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Hinweise und den Link,
der Schaumstoff hinter dem TMT ist Gladen Aero Wave und verhindert eher die Stehwellen.
Bass bräuchte ich dort hinten sowieso keinen, auf dem Multiflexboard sitzt eh der Sub
und von vorne kommt eigentlich auch genügend Tiefton hinten an.

Es geht mir primär um eine gewisse "Luftig- und Klarheit" hinten, die noch absolut fehlt.

Deine Mittel-Hochton Einheit anstelle der Griffe in der 2. Reihe find ich klasse und werde es wahrscheinlich ebenso lösen.

...und unter der Verkleidung kommen wahrscheinlich entweder 13er (in die originalen Halter mit MDF) rein oder
ich setze dort 6x9er Koaxe ein, die dann direkt von innen an die Verkleidung sollen...

Mal schaun, ich bleib dran
und freu mich weiterhin über Tipps und Anregungen. :danke:

Grüße
mac
 
Ich bin gespannt...
13er klingt mehr nach "Luftig- und Klarheit" 6x9 mehr nach "auch noch ein bisschen Druck" was bestimmt nicht schadet.
Hast Du rechts Klima? Wen Ja wäre ich sehr interessiert, ob Du die 6x9 wirklich reinkriegst.

Das Aero Wave scheint ziemlich dichtes Material zu sein, dann dürfte die Tiefgangverringerung mehr Verschlechtern als Stehwellenunterdrückung verbessert.
Die Stehwellen wurden auch mit einem diagonal angebrachten 3cm-Streifen verschwinden.

Gruß,
Günther
 
Ja, hinten rechts hab ich die Klima drinnen, wodurch es mit dem Lüftungskanal beim Chassis recht eng ist.
Dort hab ich schon massig von den zwei 18er MDF-Ringen abraspeln müssen, damit die Lautsprecher dort reinpassten.
(die lose Trägereinheit mit verbauten TMT und HT hab ich dazu immer wieder an die Positon der Verkleidung gehalten
und dort Material weggenommen, wo es nötig war. - Irgendwann flutschte es dann in die richtige Position
und erst dann konnte ich die Trägereinheit am Rahmen befestigen, darüber nochmal ALB kleben
und final die Verkleidung montieren.)

Bei den 6x9er hab ich vor,
einen MDF- oder MPX-Ring rauszusägen und diesen dann direkt mit Affenkit (dicht) an der Verkleidung zu befestigen.
Die Ankoppelung wäre somit um einiges einfacher zu gestalten und vor Allem dicht.
Knackpunkt daran wäre lediglich, eine stabile Aufnahme für den 6x9er zu realisieren, da ja nur der Holz-Ring und die Verkleidung selbst
zur Verfügung stehen.

Daß somit die Verkleidung mehr Stabilisierung benötigt ist mir bewusst,
wenn ich die 6x9er jedoch nicht so tief runter spielen lasse (also HPF ab ca. 100Hz) könnte dies jedoch funktionieren.

Platzprobleme sehe ich bei dieser Variante (LS direkt an Verkleidung) keine, da ich direkt an der Verkleidung arbeiten und anpassen kann.
Die Plastikträger-Einheit, die ja normalerweise die Chassis hält, entfällt ja somit.


In pto. Stehwellen kann es locker sein, daß auch der 3cm Streifen ausreicht diese zu minimieren oder auch zu eliminieren,
das AeroWave besitzt jedoch zumindest die Eigenschaft, den Schall nicht zu reflektieren, insofern können hinter der Membran
imho eigentlich auch keine entstehen.
Ich hatte das Material zuvor schon in meinem Avant und dem A3 meiner Freundin verwendet und kann nur positives berichten.
Ein 25x25cm großes Stück direkt gegenüber der Membran minimiert die Schwingungen am Außenblech und kann dröhnenden Tiefton reduzieren.
Insofern verbau ich es dort ganz gerne.

Schlechteren Tiefton konnte ich damit noch keinen wahrnehmen
(wobei bei mir kein TMT "fullrange" läuft, ich trenn die 16,5er idR immer zwischen 60 und 80Hz)


Gruß
Markus
 
Habe meinen Lsp rechts folgendermassen an der Verkleidung fixiert:
10mm Sperrholzplatte an Verkleidung angepasst; Lsp-Ausschnitt daraus ausgeschnitten
Platte auf Verkleidung geklebt vermutlich mit der Dichtungsmasse Affenkitt
Jetz der Tipp: Platte von vorne mit von der Zierleiste verdeckten Schrauben zusätzlich fixiert
Lsp auf die Platte geschraubt
Die Platte ging nicht ohne Warmverformung des Lüftungskanals unter selbigen.
hab leider kein Foto gemacht

In pto Stehwellen: Dann passt's.
 
gut zu wissen, daß diese Variante funzt, denn bisher hatte ich mich darauf versteift,
das Chassis in der Seitenwand zu befestigen. Erst nachdem ich eine 19er MDF-Platte zurechtgesägt
und versucht hatte, diese zu montieren, fiel mir auf, daß die 19mm viel zu dick war. ;)
Da um die Uhrzeit kein anderes Material verfügbar war, hab ich auf den Kunststoffträger + MDF-Ringe zurückgegriffen.

Entfernbare Zierleiste?
Da muss ich heut gleich mal nachsehen, doch ich befürchte, der T5.2 bzw meiner hat dort keine,
ich glaube das wäre mir aufgefallen. :danke:
 
Sorry, hab nicht an die Versionen gedacht
 
macht gar nix, denn selbst wenn die Zierleisten mttlerweile mit den Plastik-Nubsis verschweißt sein sollten,
wär´s eine Option.
Affenkit alleine (schwarze, dauerelastische und gut klebende Butyl-Pampe von der Rolle od aus der Dose)
dürfte zwar auch ausreichen, doch zusätzliche Schrauben wären zusätzliche Sicherheit und für´s Gewissen...
 
hinten geht´s beizeiten weiter,
derweilen ein anderer kleiner Testlauf...

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abschaltbar... ;)
 
Hallo Markus,
Ein Center, auch nicht schlecht.
Gruß,
Günther
 
jein

eigentlich ist dies eher die Unterstützung für den Beifahrer,
da er durch die LZK bedingt noch weniger Singal von links erhält als sowieso schon im Normalfall.

Wenn ich noch einen Kanal freigehabt hätte oder das RCD Trimode verkraften würde (???)
so hätte ich einen richtigen Center realisieren und den BB mittig nach hinten strahlen lassen können,
deswegen hab ich einfach den linken Ausgang des RCD´s abgegriffen
und den Lautsprecher auf den Beifahrer ausgerichtet.

Um den BB akustisch komplett von der Fahrerseite fernzuhalten fehlen zwar noch zwei Schall-leit-Flügel
(oder ich schalte ihn ab), ansonsten funzt diese variante schonmal recht gut.
 
kleines Update:

Nachdem die Idee mit dem Schalter bei höheren Pegeln nicht wirklich funzte (Störknacken/Clipping)
und meine HU nicht Trimode- bzw. Mono-Mix-fähig ist,
bleibt´s vorerst dabei, den BB für den Beifahrer mit dem linken Signal zu versorgen,
allerdings mit dem Unterschied, daß er das Signal von Rear-Left bekommt...
icon_wink.gif


Somit ist der "Center" via Fader regelbar und der Beifahrer kann damit seine eigene Bühne mitteln.
Bei Fader in Mittelposition hört man von hinten noch gar nichts,
für den Beifahrer indessen ist damit das linke Signal bereits lauter als das rechte. Voila`

Die Ankoppelung des Breitbänders an den Innenraum übernimmt ein altes DIN-Ablagefach.
Eine Ecke passend abgeschnitten, innen mit Absorber und variablen Trennwänden versehen,
bildet es einen akzeptablen Trichter.
Mit dem linken Leit-Flügel kann der BB soweit abgeschattet werden,
daß er vom Fahrerplatz aus nicht mehr zu bemerken ist.



Grüße
mac
 

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so.
Endlich ist das Cockpit aufgeräumt, keine rumfliegenden Kabel mehr und alles schön übersichtlich..


_DSC6867.jpg

_DSC6869.jpg

Unter der Blende wurde eine Zig-Buchse für´s Navi installiert,
der Strom kommt vom Zündungsplus am Lichtschalter und wurde mit 2A abgesichert.
Somit startet das Navi mit der Zündung und schaltet danach auch wieder ab.
 
Hallo mac,

kennst Du die App "Car Vitalizer"?
Damit kann man die Bühne auch recht nett verschieben.

Grüße

bonsai
 
jepp,
stimmt - ne nette Spielerei aber keine ernsthafte Lösung für Laufzeitkontrolle. ;)
 
...nur mal interessehalber: wenn man nur die tief-mittel-töner in den vorderen türen ersetzen wollte, was gäbe es da für kandidaten ?

ansonsten noch türen dämmen und i-sotec 4-kanal plug&play verstärker.

alles nur überlegungen - brainstorming halt ;-)
 
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