Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

Bezüglich der Front hat sich mal wieder was getan.



Parallel zur Suche nach Breitbändern, möglichen Gehäusen und deren Unterbringung
bin ich per Zufall in einem Nippesladen in München hierauf gestoßen:

IMG_2635.jpg

Ich hab erstmal furchtbar lachen müssen, denn sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen...:D

Die Hunde Lautsprecher sind aus relativ flexiblem Kunststoff hergestellt,
werden als Aktivboxen für iPod & Co vertrieben,
lassen sich mit 3 x AA oder via USB mit Strom versorgen
... und klingen mit den originalen "Lautsprechern" ULTRASCHLECHT !


ABER die Dinger haben einen entscheidenden Vorteil:
Für rund 30 Euronen bekommt man somit perfekte (und ausgefallene) Gehäuse
zB. für Omnes BB 2.01. http://oaudio.de/media/products/0388138001134557944.01.pdf

Es passen auch gewiss andere Lautsprecher hinein, doch mit den Maßen 60/50mm (AD/ID)
sind die Omnes (AD 57mm) geradezu ideal, zumal sie im Car-Audio Bereich einen exzellenten Ruf genießen.


IMG_2675.jpg IMG_2677.jpg

IMG_2680.jpg


Ein "Hundekopf" hat ein Volumen von 300ml,
ist schwenkbar und durch den schrägen Rumpf ebenfalls in der Höhe einstellbar.
(nach vorne blickend zeigt das Chassis nach unten, nach hinten blickend rauf)
Insofern lassen sich die Chassis perfekt ausrichten, der Kopf sitzt dabei fest genug im Rumpf.


IMG_2686.jpg

IMG_2690.jpg

Zum Austausch der Chassis wird (außer einem Lötkolben) keinerlei Werkzeug benötigt,
mit einem Fön lässt sich das Material prima aufweichen, um die Chassis einfach raus- und wieder reindrücken zu können.
Nach Abkühlung wird der Kopf wieder "zäh" und umschließt den Omnes dann perfekt.

IMG_2684.jpg


Folgend die Bilder in aktueller Spielweise,
die Befestigung der Hunde auf dem A-Brett erfolgte mit selbstklebenden Klettstreifen.


IMG_2697.jpg

IMG_2710.jpg

IMG_2706.jpg




...und ich gestehe: auch ich muss jedesmal lachen, wenn ich sie sehe... :D


Wie lange die Hunde so drinbleiben werden, wird sich noch rausstellen,
jetzt lass ich die BBs erst mal darin einspielen.


Mein bisheriges Fazit:
- günstiger und schneller bekommt man kein vernünftiges Gehäuse für 5cm-Chassis zustande
- durch die Bauform/Einstellbarkeit der Köpfe kann man die Chassis perfekt auf´s Ohr ausrichten, Reflektionen über Windschutzscheibe entfallen
- die Hündchen sehen so ulkig und abnormal aus, da vermutet keiner HiFi dahinter





Gruß
mac
 
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so Du bist nun also auf den Hund gekommen.

Bitte schön weiter schreiben, ich lese hier immer gerne mit.

Gruss Gunnar
 
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...und wieder einmal hat sich einiges geändert... ;)

die Hunde waren ganz "nett", sind aber wieder rausgeflogen, da mir das bekannte "i"-Tüpfelchen gefehlt hat
und ich nun doch nichts mehr auf dem A-Brett rumstehen haben wollte. (falls die jemand haben möchte - PM)

Danach habe ich es mit verspachtelten 3" Breitbändern in den A-Säulen probiert, allerdings haben mir die A-Säulen
optisch zu sehr aufgetragen und ich konnte mich mit dem Gesamtbild nicht wirklich anfreunden.

IMG_2794.jpg

Klanglich waren die 3-Zöller schon wesentlich druckvoller als die Hunde und vermutlich hätte ich sie trotz der Optik
sogar dringelassen, wenn ich nicht ein Paar Bändchen-Mittelhochtöner aus der Vitrine meines local dealer hätte testen können... die Hertz ML 500 R !

In der selben Einstellung wie mit den Omnes legten sie plötzlich eine Bühne und einen dermaßen präzisen und luftigen Hochton hin,
dass ich glaubte, ich säße in einem anderen Auto...

Kurzum, DAS war es, was ich gesucht habe. Flugs die vorderen LS-Gitter entnommen, dort die Treiber eingesetzt
und die gesamte Einheit wieder eingeclipst. So schnell und bewusst waren bei mir noch nie zuvor irgendwelche Lautsprecherchassis verbaut! ;)

IMG_2803.jpg IMG_2805.jpg

Da die ML500R wie Magnetostaten Dipol-Lautsprecher sind, werde ich noch austesten wie es klingt, wenn ich sie vorne oder hinten etwas aufstelle.
Unberücksichtigt dessen werden die Hochtöner jedoch noch mit Akustikstoff o.Ä. verkleidet, damit wenigstens einigermaßen das Originalbid erhalten bleibt.



Meine Kette besteht demnach momentan noch aus folgenden Komponenten:


HU: RCD 310
DSP: Mosconi 6to8
HT: Hertz ML 500 R @ Genesis Profile Two
TMT: Andrian Audio A165G @ DLS Ultimate A2
Sub: Hertz HX 250 (im Heck) oder JL 8W3v3 (in Beifahrersitzkonsole) @ DLS Ultimate A2


Geplant ist die Nachrüstung einer 2. Batterie und der Wechsel einiger Stufen,
womit es dann so aussehen soll:


Frontsystem
HT: Hertz ML 500 R @ DLS Ultimate A2
TMT: Andrian Audio A165G @ DLS Ultimate A3
Hecksystem:
DLS Reference R6A @ DLS Ultimate A2
Sub: Hertz HX 250 @ DLS Ultimate A6


Insofern fliegt der Sub unter der Beifahrersitzkonsole wieder raus (wer Interesse hat - bitte PM),
da die Innereien beider Sitzkonsolen nun wieder neu gestaltet werden und die Zusatzbatterie auch ihren Platz finden muss...

to be continued...
 
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Der erste Block ist abgeschlossen,

die Zusatzbatterie, Trennrelais und Amps sind rudimentär verbaut, demnach spielen Front und Sub schonmal.

IMG_2855.jpg IMG_2856.jpg IMG_2864.jpg IMG_2868.jpg

Technisch bzw. elektrisch passt alles, allerdings gefallen mir die Stufen hinter den Sitzen noch nicht wirklich,
insofern überlege ich mir dafür noch etwas. Höchstwahrscheinlich wird es jedoch auf eine Art Mittelkonsole oder zumindest
eine Box zwischen den Sitzkisten hinauslaufen, in der die beiden Amps untergebracht werden sollen.

IMG_2872.jpg

Sofern ich die beiden Stufen dort liegend in Sandwichbauweise unterbekomme, bestünde noch die Möglichkeit,
eine BF-Sitz Drehkonsole zu verwenden, parallel stehend nebeneinander funzt das jedoch nicht mehr.

Aber mal schaun...


Hier noch die verkleideten Bändchenhochtöner:

IMG_2892.jpg IMG_2894.jpg


Momentaner Status:
HU: RCD 310
FSE und Schnittstellen-Erweiterung USB, iPhone, Klinke, (BT-Audio): Parrot MKI9000
DSP und Airplay: Mosconi 6to8
HT: Hertz ML 500R @ Genesis Compact Four gebrückt (2x170W)
TMT: Andrian Audio A165G @ DLS Ultimate A3 (2x150W)
Sub: Hertz HX250 in ca 35l GG @ DLS Ultimate A6 (1x500W)
Rear: noch Original an HU



Es wird langsam... ;)


Grüße
Markus
 
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Hallo Zusammen,
sehr beeindruckend was hier alles gebaut wird!
Ich habe vor kurzem vorne Focal PS165FX an einer Gladen One 120.4 einbauen lassen.
Als Radio habe ich auch das 310 wegen FSE, iPod Schnittstelle usw drin gelassen.
Beim Einbau wurden die Türen mit gedämmt und ich hab solche "Kragen" wie ich sie bei Mac gesehen habe mit anfertigen lassen.
Die originalen hinteren LS laufen momentan auch noch mit auf der Endstufe.
Das Gesamtergebnis ist für mich schon ziemlich "wow" - auch im Vergleich zum Volkswagen Sound im Golf Variant mit RCD 510 Klassen besser.

Trotzdem geht mir ein Sub noch nicht so richtig aus dem Kopf.
Dabei gibt es aber auch die Einschränkung, dass nix im Auto rumstehen darf.
Bleibt also wohl nur was unter den Sitzen.

Hat da jemand ein gute Idee??
Ist Dein Gehäuse noch zu haben, Mac?

Viele Grüße
MrSpeed
 
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Moin MrSpeed,

theoretisch wäre mein Gehäuse noch da,
praktisch bin ich damit jedoch noch am rumspielen.. :D

In pto. Einbauplätze gibt´s nicht viel, insbesondere wenn nichts rumstehen darf.
Hier bleiben eigentlich nur Fußraum, Sitzkonsole oder (sofern keine Sitzbank verbaut ist)
der Platz zwischen Handbremse und BF-Sitzkiste.

Unter dem Sitz kannst Du auf ein Maximalvolumen von 10 Liter brutto kommen, was einem 20er Sub entspricht,
zwischen den Sitzen lassen sich (ohne Drehkonsole) ca 20 bis 25 Liter realisieren, wodurch ein 25er oder manche 30er eingesetzt werden können.

Es kommt halt darauf an, welche Hörgewohnheiten man hat, bzw. ob man ein Leisehörer ist oder gern pegelt.

Tiefbass geht mit einem 20er nicht (!) da geht ihm relativ schnell die Puste aus. Unverzerrter satter Bassbereich ist hier nur begrenzt möglich. Je lauter man hören will, desto höher muss man ihn abtrennen.
Dafür kann ein 20er sehr schönen knackig-präzisen Kickbass liefern!

Hier zwei Kandidaten, welche prima von 8,5 bis 10 Liter (netto-) Volumen spielen:
JL Audio 8W3v3 -4 http://mediacdn.jlaudio.com/media/mfg/9013/media_document/live_1/8W3v3_MAN.pdf?1305783844
ARC 8D2 http://content.arcaudio.com/pdfs/product-manuals/subwoofers/arc-series/ARC_woofer_8_15-man.pdf

Der JL spielt etwas fetter, der ARC Audio ist trockener und hat (etwas) mehr Reserven da höherer Hub.


In Pto. Sub bin ich ebenfalls noch am rumbasteln,
insofern hab ich mir mal für den HX250 ein 22 Liter-Gehäuse für den Raum zwischen den Sitzen gebaut.

Zwar kommt nun der Sub vorne schön tief und mit Druck, doch in pto. Räumlichkeit, Kick und Präzision
kommt das nicht an die Combo heran, welche ich zuvor mal nur so aus Spielerei ausprobiert hatte:
Der 25er Hertz im GG hinten auf dem Board + der JL vorne zwischen den Sitzen. :D

Insofern bin ich aktuell am überlegen, ob ich mir für vorne (zwischen den Sitzen) ein neues Gehäuse für den JL 8 baue
und den HX250 wieder in sein altes Gehäuse stecke. Je nach (Platz-)Bedarf könnte ich den Großen dann auch mal rausnehmen.
Für diesen kurzen Zeitraum dürfte ich auch ohne (Sub-)Sub auskommen...

Dann wären sogar beide Gehäuse frei. ;)
- das 8Liter Donwfire Gehäuse für die Sitzkiste
- und das 22Liter Gehäuse für den Platz zwischen Sitzkiste und Handbremse

Ergo:
Wo willst Du hin und was hast du vor?
Wo ist Deine Endstufe derzeit untergebracht?
Ist eine Zusatzbatterie verbaut?


Grüße
mac
 
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Es gibt noch den original-Subwooferplatz hinten links
Anhang anzeigen subwoofer_hi_li_A.bmp
Dort findet allerdings nur ein flacher Subwoofer Platz, und den Abstandring in dem Photo habe ich inzwischen durch eine Platte ersetzt, die die komplette Seitenwand stabilisiert. Das Kunststoff war auch mit Alubutyl so schwach, dass nur ein viertel der Subleistung bei den Ohren ankam.
kein kleiner Aufand, aber ich habe den vollen Sound auch bei voller Beladung, und anders würde beim Umzug in den Urlaub immer irgendwas den Platz des SW beanspruchen, somit dieser daheim bleiben.

beste Grüße,
Günther
 
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Hallo Zusammen,

also was ich möchte ist ein etwas kräftigeres Bassfundament.
Eine Zweitbatterie habe ich nicht, auch wenn der Einbausatz dafür in meiner Garage liegt. Habe die Starterbatterie gegen eine 95 Ah ausgetauscht, das wird wohl erst mal reichen.
Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz verbaut.

Ein Sub unter einem der Sitze wäre mir am liebsten, obwohl die Lösung mit der Seitenwand hinten auch interessant erscheint. Der Bastelaufwand sieht aber doch ungleich größer aus.

Eigentlich hatte ich mit nem Aktiv Sub geliebäugelt --> Eton Usb 8 oder 10
aber der Typ vom Car Hifi Laden will mir den irgendwie nicht so richtig verkaufen. ?(
Der meinte ich soll mir ein Gehäuse mit Schnellkupplungen in den Kofferraum stellen, das ist aber wie gesagt ein no go.
so ne Downfire Kiste wie Mac sie gebaut hat wäre da wohl ein guter Kompromiss.

Meine Auffassung ist, dass ich mit nem zusätzlichen Sub das System doch nicht schlechter machen kann, allerhöchstens viel Geld ausgeben was sich dann kaum merken werde.

was meint ihr? Eher aktiv Sub und bisheriges System so lassen oder 2 Kanäle der Endstufe brücken, Downfiregehäuse bauen und die hinteren LS entsprechend wieder von der Endstufe nehmen?
oder doch die Finger ganz vom Sub lassen weil ich so eine Lösung eh kaum merke?

Gruß
MrSpeed
 
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gut gedämmte Türen und 20er Bässe drin ergeben schon mal mehr Bass als man sich erwartet. Das kann man nach unten nur noch mit Sub abrunden. die Bastelarbeit hinten an der Seite ist bestimmt weniger als unterm Sitz.
Wenn Du's bastelarm haben willst empfehle ich eine fertige Sub-Box, da passt schon mal Volumen Lautsprecher und Reflexrohr zusammen.
Das ganze kann durchaus durch hinzufügen schlechter werden! Jedes Teil das nicht sauber arbeitet ODER nicht zum Rest passt versaut das Ganze. Nach dem Einbau kommt die Abstimmung! Da ist gut raus, wer aktive Weichen und viele Endstufenkanäle hat, da kann man regler drehen statt Bauteile löten.

Bei meinem Einbau ist inzwischen kein Ring fur den Lsp mehr, sondern eine Platte:
P1020272A.jpg Hätte also besser erst die Platte montiert und befestigt und danach das Alubutyl, aber hinterher weiß man's immer besser
wichtig ist die Tiefe: wenn Du den Sub auf dem Bild genau anschaust, wirst Du erkennen dass er sehr wenig Tiefgang hat. Mehr Platz ist nicht, trotz der Abstandsplatte. Und das ist vermutlich bei jedem Modell nochmal leicht geändert.
beste Grüße,
Günther
 
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Hey Guenni,

endlich rücktst Du auch mal mit Bildern raus. :D



Stimmt, den Seitenwoofer hab ich absolut vergessen bzw einfach verdrängt... ;)

Allerdings rührt das auch daher, da mein T5.2 (obwohl MV-Formverkleidungen) dort keine Öffnung mehr hat, nur die Gitter für die normalen hinteren Lautsprecher sind dort vorhanden. Die Plastikschale darunter für den Sub existiert zwar auch bei meinem noch, doch wollte ich dort einen Sub einpflanzen, so müsste ich entweder die Seitenverkleidung aufsägen und präparieren oder mir eine Seitenverkleidung mit Sub-Gitter besorgen.

Insofern fiel/fällt das Thema Seitensub für mich raus.


Zum Seitensub ist allerdings noch grundlegendes zu erwähnen:

Original ist der "Sub" ("Breitbandlautsprecher" #7E0 035 710) lediglich an einem Kunststoff-Träger besfestigt, welcher auch das linke Rear-System aufnimmt. Dieser Halter (#7E0 035 241) hat nichts mit Gehäusen zu tun, es hält die Lautsprecher lediglich in Position.
Das Volumen, worauf der Woofer (und das linke Hecksystem) spielt, ist demnach der gesamte Innenraum zwischen Außenwand und der Verkleidung, evtl begrenzt duchdie C-Säule.

Absolut dicht bekommt man diesen Raum nicht,
doch zumindest (wie Guenni zB) muss eine Stabile Schallwand und Aufnahme für den Sub geschaffen werden. Ein Holz- oder Stahlring alleine reicht nicht aus, es benötigt eine stabile Platte, die fest mit der Karrosserie verbunden/verschraubt wird.
Eine ausreichende Dämmung versteht sich von selbst.

Als nächstes funktioniert der SeitenSub auch nur mit einem FreeAir-tauglichen Woofer!
(tiefe Resonanzfrequenz, hohes Vas, Güte zwischen 0,65 und 0,85 und viel Hub)
Jedes Chassis hat seine eigenen Parameter, aus denen hervorgeht, in welcher Umgebung er am besten spielt.
Es gibt Chassis für Geschlossene Gehäuse (GG), für ventlierte (BR), welche in beiden Varianten gut spielen, oder auch FreeAir Woofer.
Greift man hier daneben, kann der Lautsprecher seine Stärken nicht ausspielen.

Wer demnach hinten links die Lautsprechergitter drinnen hat, für den kann es eine Option sein,
ansonsten wird sich der Aufwand zum Ergebnis nicht rechnen.
Fein raus sind natürlich diejenigen, die hinten nur Pappe verbaut haben, denn da ließe sich (relativ) platzsparend so Einiges machen! ;)



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Aktiv (-untersitz) woofer sind ganz nett, klein und schön kompakt,
doch sollte auch klar sein, daß da nicht wirklich viel rauskommen kann.
An einen JL8W3v3 oder ARC8 im geschl. 8-10Liter Gehäuse kommen die bei Weitem nicht hin!

...und mal ehrlich!
- 6 Bretter 19er MDF oder 18er MPXvom Baumarkt mm-genau zurechtschneiden lassen,
- mit ner Stichsäge den Ausschnitt für das Chassis setzen
- die Bretter zusammenleimen
- und das Terminal verbauen ...ist wirklich keine Kunst!

.... und weitaus weniger Arbeit, als ein Seitensub :D


Hier mal beispielsweise meine Kiste von Montag:
- 15:00 zum baumarkt gefahren
- 19:25 der Sub spielt zwischen den Sitzen!



IMG_3141.jpgIMG_3140.jpgIMG_3136.jpgIMG_3146.jpg



Grüße
mac
 
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Speedy,

ich würde einfach mal zu einem Fachhänldler deines Vertrauens fahren
und dort (in deinem Bus) mehrere Subkisten an deiner Stufe anhören.

120W an den hinteren Originaltröten brauchst Du nicht,
die 350W gebrückt @ 4Ohm sind bestens für einen mittleren Sub geeignet und reichen vorerst dicke,
zumal die Mosconi eine Subweiche hat.

Sofern 8er (20cm) zugegen sind, einfach mal vorne in den Fußraum stellen und hören,
das ist ungefähr auch das, was später unter dem Sitz rauskommen wird.

Ob Downfire oder klassisch nach oben strahlend, musst Du selbst entscheiden.
Downfire bringt zwar knappe 3dB mehr Pegel, jedoch kostet dieses Prinzip auch wertvollen Platz in der Sitzkiste,
was 1,5 bis 2Liter ausmachen kann. Weniger Volumen heißt auch gleichzeitig, daß das Chassis nicht mehr so weit runterspielen kann.

Downfire ist eher als Trick anzusehen, mit dem man bei "schwächeren" Endstufen mehr Pegel herausholen kann.
Da Deine Mosconi jedoch mehr als genügend Leistung für nen 8er zu Verfügung stellt, braucht´s das eigentlich nicht,
ich würde hier eher zu mehr Volumen und mehr Tiefgang (wobei 20er und Tiefgang...naja...) tendieren.
 
AW: Brainstorming und Baubericht für Sound-Upgrade(s) im T5.2 Multivan

das ist ein neueres, die anderen gibts ja schon lange

stimmt - drei Monate sind "relativ"... :D


BTW:
hier mal ein Link mit wissenswerten Infos und Tipps zum Lautsprecherbau
und sinnvollen Tools nebst Online-Rechner:
http://www.lautsprechershop.de/index_intro_de.htm

z.B.
- zum berechnen von Gehäusen (wenn LS-Parameter bekannt)
- Volumenrechner (Einkaufszettel für den Zuschnitt)
- Portberechnung
- etc. pp


Grüße
mac
 
Hi,
Danke für die weiteren Tips.
Die Kiste bauen ist in der Tat nicht die ganz große Herausforderung
Das mit dem Ausprobieren an der Endstufe werd ich mal in Angriff nehmen.
Bei Gelegenheit berichte ich!
Viele Grüße
MrSpeed
 
es geht weiter...

Da mir im (Super-)Hochtonbereich doch noch ein Quäntchen Brillianz gefehlt hat und Messungen mir dieses auch bestätigt hatten
(die Bändchen hatten bei ca. 11kHz einen Buckel nach oben und fielen dann stark ab), hab ich kurzerhand noch vorhandene
Hochtöner dazugesetzt...

Vorerst "freiluftverkabelt" und mittels Klett-Pads hab ich verschiedenste Positionen auf dem A-Brett, neben der A-Säule ausprobiert, direkt und indirekt
über die Scheibe spielen lassen, wobei sich als günstigster Platz die nichtvorhandenen Spiegeldreiecke herauskristallisiert haben.
Die Bühne konnte ich dadurch schön nach links ausweiten und an dieser Position fallen die HT´s auch am wenigsten auf.
(zumindest im Verhältnis zu den anderen Positionen auf dem A-Brett)

IMG_3176.jpg IMG_3172.jpg IMG_3174.jpg

Die "Ständer" für die HT´s sind (vorerst) aus Korken geschnitzt,
die unten sowie oben mit Klett-Pads versehen und seitlich mit Gewebeband kaschiert wurden.
Zusätzliche Klett-Pads am Fensterrahmen halten die HT´s (DLS T25) sicher in Position und könn(t)en bei Bedarf
auch immer wieder verändert werden.
 
Hi Mac,
immer wieder erstaunlich was ein KFZ aus einem guten Frequenzgang des Treibers macht.
bin da auch noch am Tüfteln und werde vermutlich ein Gehäuse in mein Armaturenbrett setzen, um den Armaturenbrett-Einfluss kleiner zu machen.
hast Du auch mal probiert die HT genau zur Armaturenbrett-Mitte auszurichten? Das bewirkt eine Pegelannäherung zw linken und rechtem HT am Hörplatz, aufgrund der Abstrahlcharakteristik.
die gezeigte direkte Ausrichtung auf den Fahrer hat meistens den Effekt, dass für den Fahrer links lauter ist als rechts. Der Beifahrer kriegt dann nur rechts.
Gruß,
Günther
 
Stimmt!

In einem Sprinter hab ich unlängst die Variante MT über die Scheibe und HT mittig ausgerichtet in der A-Säule verbaut
und das klingt (obwohl vielfache Reflektionen durch die Scheibe) auch ohne jegliche Laufzeit- und/oder Pegelkorrektur recht gut in pto. Bühne.

Allerdings mag nicht jeder seine HT´s in Kugeln auf dem A-Brett stehen haben, oder in die A-Säule pflanzen.

Mir reichen schon die Reflektionen der Bändchen, insofern stellte sich für mich recht schnell raus,
daß die HT´s (bei mir!) direkt gerichtet spielen müssen. Allerdings nutze ich einen DSP und kann somit Pegel und LZK anpassen.

...und die wirklich perfekte "Bühne" gibt´s (außer evtl. mit Center-LS) sowieso immer nur für Einen! ;)


Hast Du selbiges A-Brett wie ich mit den LS-Gittern quer oder das A-Brett aus der Comfort/Highline Klasse?
 
Sorry, Frage übersehen.
Bei mir ist das längs, also wohl Comfort/Highline.:(
Da sind die MT/HT nicht so eingezwängt wie bei Dir, der Eckeneffekt ist aber trotzdem deutlich, und dem MT geht das Gehäuse ab.
Gruß,
Günther
 
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