Bräuchte Hilfe bei Problem mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

BeeJay

Jung-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
mech. Diff.-Sperre, PDC, GRA, Markise
FIN
WVxZZZ7HZAH24xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW 7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI 4-MOTION)
Hi Zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe bzw. ich glaube mittlerweile, mein :) braucht sie.

Habe mir von meinem :) eine Funkfernbedienung nachrüsten lassen.

Problem 1: die Rechnung enthält 1h Arbeitszeit ("Funkfernbedienung über geführte Fehlersuche anpassen"). Dafür, dass bis auf die Funkfernbedienung kein weiteres Material in Rechnung gestellt wurde, d.h. (wohl) nichts eingebaut werden musste, finde ich das ziemlich viel. Kann mir hier mal ein Fachmann eine vorsichtige Schätzung geben, was denn "standardmäßig" zeitlich kalkuliert wird, um eine Funkfernbedienung anzulernen?

Ich denke, dass mein :) einfach keine Erfahrung mit dem Thema hat(te) und sich halt erst einmal warmturnen musste. Blöd für mich.

Aber jetzt noch viel blöder ist

Problem 2: Die Fernbedienung funktioniert, aber die Heizung springt lt. Bedienkonsole im Dach immer in Stufe 3/10 für 30 Minuten an. Den Menüpunkt "F" zum Ändern dieser Einstellung wie im Handbuch beschrieben, gibt es nicht, sondern nur die Programme 1-3. Die Konsole scheint nicht zu wissen, dass es die Fernbedienung gibt.

Habe jetzt wieder einen Termin deswegen beim :) weil die Fernbedienung so für mich wertlos ist, wenn ich die 3/10 für 30 Minuten nicht anpassen kann.

Bei beiden Problemen hat er gesagt, dass das bei meinem T5 "alles nicht so einfach" sei, weil ich sowohl Zuheizer als auch Luftstandheizung hätte (aha, sorry bin Laie).

Anbei ein Foto von den Schildern in der Fahrertür. "Was" habe ich denn jetzt wirklich in meinem T5?
Heizungsetiketten.jpg

Kann mir jemand helfen, wie man "Problem 2" löst, so dass ich hier meinem :) unter die Arme greifen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe:danke:

BJ

PS: hab jede Menge Freds im Board zu den Themen allgemein gefunden, nur scheint es immer drauf anzukommen, was jetzt eingebaut ist, so dass ich mit den Suchtreffern als Laie nicht alleine weiterkomme.
 
AW: Bräuchte Hilfe bei Problem mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

Hallo BJ,
du hast die Eberspächer Luftstandheizung und den Webasto Zuheizer. Schon mal ne gute Kombination...

Welche Heizung wolltest du jetzt mit der Fernbedienung ausstatten?
Hat dein :D nur den Handsender oder auch das Empfangsteil für die Fernbedienung nachgerüstet? Welche Teilenummer(n) steh(t/en) auf der Rechnung? Bitte Foto der Fernbedienung machen!

Gruß
Jochen
 
AW: Bräuchte Hilfe bei Problem mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

Boah, krass schnelle Antwort... :D

du hast die Eberspächer Luftstandheizung und den Webasto Zuheizer. Schon mal ne gute Kombination...

Okayyyy... was "macht" der Zuheizer jetzt genau? (sorry falls die Frage zuuu blöd ist)

Welche Heizung wolltest du jetzt mit der Fernbedienung ausstatten?

ähhh... also ich hab immer nur an die Luftstandheizung gedacht, dass es im Auto eben kuschelig ist, bevor ich einsteige, und dass sich die Scheiben leichter enteisen lassen. Oder wenn ich im Camper aufwache und mir frisch ist, dass ich mir das Aufstehen spare und per Funk die Standheizung anmachen kann.

Hat dein :D nur den Handsender oder auch das Empfangsteil für die Fernbedienung nachgerüstet? Welche Teilenummer(n) steh(t/en) auf der Rechnung?

Auf der Rechnung taucht nur die Fernbedienung auf mit 7E0963511B für 130,50 netto auf zzgl der 166,60 netto Arbeitszeit (kann das sein, dass das sogar mehr als 1h ist?!)

Fernbedienung.jpg

Vielen Dank schonmal.

Gruß aus Konstanz

BJ
 
AW: Bräuchte Hilfe bei Problem mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

Hallo BJ,
dein :D ist vermutlich eine Pfeife...

Zu der Fernbedienung (du hast den Handsender bekommen) gehört auch noch der entsprechende Empfänger - das ist ein etwa zigarettenschachtelgroßes Kästchen, das im linken Teil des Armaturenbretts versteckt verbaut wird. Und dann braucht es noch eine Antenne, damit das Signal vom Handsender auch empfangen wird. Und verkabelt werden muss der Empfänger natürlich auch noch...

Hast du ein Festpreisangebot für die Nachrüstung? Wie lautet das exakte Angebot? Könnte deine Werkstatt evtl. davon ausgegangen sein, dass du lediglich einen zusätzlichen Handsender für eine vorhandene, bereits fernbedienbare Standheizung haben wolltest? Hast du den Wagen in der dortigen Werkstatt gekauft bzw. wurde vorher die genaue Ausstattung des T5 geklärt?

Viele Fragen, aber nur mit dem "Klotz" kommst du nicht weiter!

Zur Frage des Zuheizers und was man schönes im Cali damit machen kann empfehle ich dir diese Lektüre hier:
http://www.caliboard.de/showthread....ilen-im-Cali-5-2&p=37618&viewfull=1#post37618

Wenn dann noch Fragen sind kannst du sie ja da stellen... ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bräuchte Hilfe bei Problem mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

Dein Hinweis klingt für mich so, als würde gar nichts funktionieren (können).

Nur zur Sicherheit: Sender geht, grünes Licht blinkt, Heizung geht an, warme Luft kommt hinter Beifahrersitz raus. Halt nur fix mit 3/10 für 30 min lt. Konsolen Anzeige. Also muss doch alles "da sein", oder bin ich jetzt blöd? :confused:


PDF hinter dem Link erklärt wie man Zuheizer zur Standheizung umbaut, richtig? Ich hab aber doch eine "separat"... Ist mir schon leicht peinlich dass ich wohl grad total auf dem Schlauch stehe.


Danke für alle weiteren Hilfen was die o.a. Probs anbelangt.


Gruß BJ
 
AW: Bräuchte Hilfe bei Problem mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

Hallo BJ,
da habe ich dich in der Tat falsch verstanden - liegt aber auch daran, dass ich noch nie eine VW Werkstatt gesehen habe die eine komplette Fernbedienung für 130€ Materialpreis verbaut :eek: Und der Einbaupreis ist dann auch ein echter Schnapper! Da solltest du die Füße sehr still halten...

Die Laufzeit der per Fernbedienung eingeschalteten Luftstandheizung stellt man normalerweise am Handsender ein. Bei der webasto-Fernbedienung des 5.1 geht das jedenfalls so, bei der Eberspächer (die du im 5.2 hast) müsste es ähnlich sein. Vielleicht kann das mal jemand mit 5.2 und Eberspächer-Luftstandheizung bestätigen?

Vielleicht hilft dir das manual weiter:
http://www.eberspaecher-standheizun...e-modelle.html?cid=34&did=72&sechash=5328b60d
Passt zwar nicht 100%ig auf den VW-Klotz, aber das Grundprinzip der Einstelldauer ist ja grds dieselbe (Seite 10).

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bräuchte Hilfe bei Problem mit nachgerüsteter Funkfernbedienung

Hallo Jochen,

ich denke, da war schon einmal eine FFB drin und der :D hat nur einen neuen Handsender angelernt. Der liegt nämlich im Preis etwas bei 150 Euro. In dem Fall fände ich eine Stunde bzw. sogar mehr schon recht heftig für´s Anlernen.

VG Peter
 
Zurück
Oben