Bräuchte ein paar Tips für einen gebrauchten T5 Cali Comfortline

tiburonblanco

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
habe gerade einen 06er T5 Cali Comfortline besichtigt und versuche gerade, mir einen Reim daraufzu machen. Vielleicht habt ihr ein paarTips.
1. Der Motor (2.5 TDI, 96 kW) hat eine Laufleistung von 145000 km und zieht eigentlich ganz gut. Wenn man im Leerlauf ordentlich die Drehzahl hochzieht, kommt kurz ein Rauchwölckchen hinten raus... deutlich sichtbar, aber noch nicht sichtbehindernd. Bei meinem alten T3 1,7 TD war das eher ein schlechtes Zeichen. Der Wagen hat aber wohl 3 Wochen gestanden (meinte der Verkäufer...)
2. Bei Volleinschlag des Lenkrads macht die Servolenkung so ein Geräusch... Hinweis aufwas ernst zu nehmendes?
3. Rost an den Kanten der Einstiegsbleche (Bild), dort wo die Gummidichtung drauf sitzt. Wie kann denn so was sein, nach 5 Jahren?? Soll vor dem Verkauf gemacht werden. Ist da mehr im Busch und kommt das häufiig vor? Muss ja irgendwo ein konstruktives Problem sein, dass sich dort Wasser sammelt etc.
4. Der Motor selbst macht mir, bis auf die üblichen Wapu/Öpu-Geschichten, eigentlich weniger Sorgen. Wie schnell verschleißen die Stirnräder? Von häufigen Kopfdichtungsproblemen hab ich nichts gehört.
5. Wie siehts mir "untenrum" aus? Sind die ganzen Spurstangenköpfe, Traggelenke, Manschetten etc. bei Wagen dieser Laufleistung häufig im Eimer? Er hat wohl mal neue Antriebswellen gekriegt... Ich weis ja nicht, wie der Wagen bewegt wurde. Lt. Händler war der Vorbesitzer ca. 60 und hat viel Langstrecke zu seinem Ferienhaus gefahren. Aber das sagen sie ja alle... Es wurden aber alle Wartungen und Reparaturen eim Vertragshändler gemacht.

Bin für jeden Tip dankbar,
Andreas

rost1.jpg
 
AW: Bräuchte ein paar Tips für einen gebrauchten T5 Cali Comfortline

Hallo Andreas und Willkommen on-Board!

1. Bei einem 2006 der noch kein DPF hat, kann es bei einer Standdrehzahlorgie schonmal kurz rauchen. Ist aber kein Problem und macht man ja (hoffentlich) auch nicht täglich! ;)

2. Servolenkung am Anschlag macht schon ein angestrengtes Geräusch. Normal. Wenn es allerdings ein lautes Pfeifen/Quietschen/Krachen ist, sollte die Werkstatt mal drüberschauen.

3. Rost an der Trittstufe hat nix mit dem Blech zu tun. Der Rost kommt aus der Dichtung!

Guckst Du: http://www.t5-board.de/board/t5-dow...-gummidichtung-fahrer-bf-trittstufe-rost.html


4. Mein 131er macht seit knapp 160TKM keine Sorgen. Wapu, Ölkühler, Krümmer wurden noch in der Garantie getauscht. Bei Deinem bitte prüfen lassen ob es erledigt wurde.

5. Antriebswelle rechts ist ein Produktionsfehler gewesen. Manche haben es, manche bekommen es nie. Hat nichts mit der Fahrweise zu tun gehabt! Der Schrauber am Band hat einfach das Fett vergessen! :mad:
Ich habe bei knapp über 150TKM die Koppelstangen gewechselt. Normaler Verschleiß und finanziell und handwerklich kein Thema. Alles andere ist da unempfindlich. Die Dreieckslenker sehen schon im Katalog verrostet aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
AW: Bräuchte ein paar Tips für einen gebrauchten T5 Cali Comfortline

Hallo Andreas,

ab Mitte 2006 wurden die DPF´s verbaut. Nicht schon in 2005!

Der Cali bekommt bei WoMo-Zulassung immer eine grüne Plakette. (So auch meiner ohne DPF aus 2005!)
Wird der Cali als PKW zugelassen, bekommt er nur die gelbe Plakette (wenn kein DPF verbaut).
 
AW: Bräuchte ein paar Tips für einen gebrauchten T5 Cali Comfortline

Ach kuck, Yves, dass wußte ich auch nicht bzw. habe ich nie drüber nachgedacht. Eine interessante Info.
 
AW: Bräuchte ein paar Tips für einen gebrauchten T5 Cali Comfortline

Hallo Andreas,

ab Mitte 2006 wurden die DPF´s verbaut. Nicht schon in 2005!

...

Hallo,
die ersten T5 mit 5 Zylindermotor (R5 TDI), Motorkennbuchstabe BNZ (96KW) oder BPC (128KW) wurden ab Januar 2006 verbaut bzw. ausgeliefert.

Der älteste mir bekannte ist Pilles alter T5 (... hab ihn seelig :D) mit FIN WV2ZZZ7HZ6H087xxx; irgendwo bei laufender Nummer 083000 des Modelljahres 2006 war imho der Wechsel, also nach den Weihnachtsferien. Es gab aber m.W. eine (kurze) Übergangszeit, wo man den R5 TDI wahlweise mit oder ohne serienmäßigen DPF bestellen konnte.

@ tiburonblanco: Kannst du mal die FIN des Objekts deiner Begierde posten? Dann können wir dir auch genauer sagen, ob er im Stand rausräuchern darf =)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben