Bräuchte bitte mal eine Rückmeldung von Leuten, die das VB-FullAir 4C Luftfahrwerk verbaut haben

olisyncro

Jung-Mitglied
Ort
Lausigk
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diffsperre, Navi, Standheizung, Seikel Motorunterfahrschutz
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein größeres Problem mit dem VB-FullAir 4C Luftfahrwerk an meiner T5 4motion Doppelkabine. Das Fahrwerk ist seit gut einem halben Jahr verbaut, die +3 cm Variante. Bis zur Abholung unserer Leerkabine war es weitestgehend unauffällig. Anfang der Jahres habe ich dann unsere Leerkabine mit Alkoven abgeholt, die Rückfahrt war alles andere als rückenschonend.
In Kombination mit einer Plattenautobahn mit den Dichtungsquerrillen, einer Reisegeschwindigkeit von ca. 90-110 km/h und der Wohnkabine ergeben sich derart heftige Nickbewegungen, dass das Fahrzeug unfahrbar wird und man die ganze Fuhre schleunigst runterbremsen muss, um sicher weiterzufahren zu können.

Zur Gewichtsverteilung ist zu sagen, dass die Doka leer rund 2000kg und die Kabine rund 400 kg wiegt. Achslastverteilung vorne 1400 kg, hinten 1000kg. Also eine Überladung der Hinterachse liegt nicht vor.
Das ganze Problem habe ich umgehend der Firma gemeldet, die den Einbau gemacht hat. Und es wurde auch weiter an VB durchgestellt. In den vergangenen drei Monaten nach Meldung des Problems ist leider nicht viel passiert, keiner hat einen Plan, woran es liegen kann. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und neue Software aufgespielt.
Das ist bei der Summe, die man für dieses Fahrwerk bezahlt, echt traurig ;(:mad:. Ich will das hier nicht weiter ausführen.

Zur Zeit sieht es also so aus, dass ich selber das Problem finden muss, um in der Garantiezeit noch was regeln zu können. Diese Nickbewegungen sind auch vorhanden, wenn man die Doka leer unter den genannten Bedingungen fährt, nicht so heftig, aber spürbar.

Gestern habe ich noch mal alles durchgeschaut. Dabei habe ich versucht, die Vorderachse einzufedern, indem ich mich vorne auf die Stoßstange gestützt habe (Lebendgewicht 85 kg). Da tut sich gar nichts:eek:!!! Das Ganze ist bretthart. Oder soll das so sein???? Und nun kommt Ihr ins Spiel. Es wäre wirklich super, wenn jemand aus dem Forum mit VB Volluftfederung das Ganze mal bitte bei seinem T5 probieren könnte. Und mir dann natürlich eine Rückmeldung gibt, ob sich die Vorderachse einfedern lässt oder nicht.

Danke im Voraus!!:danke:

Leicht verzweifelte Grüsse

Oliver
 
kann ich für dich gerne tun.
habe auch die +30mm Variante.
Was genau soll ich ausprobieren, Vorderachse einfedern?
Bin gerade ca 1500km mit Zuladung zw 3100 und 3450kg gefahren.
War problemlos, wenn auch im Sportmodus etwas hart über die Dilatationsfugen auf der italienischen AB.

Seit wann hast du das VB?
Garantie in Europa ist ja gesetzlich 2 Jahre (OT: auch wenn Apple seinen Kunden gegenüber behauptet, ihre Produkte seien so toll dass 1 Jahr Garnatie reicht )
Wenn du das Problem rechtzeitg gemeldet hast, ist es Sache des herstellers, das zu lösen, dass kann er auch nicht vermeiden, in dem er während der Garantiezeit untätig bleibt.
Also unbedingt dranbleiben, bin als VB Fahrer sehr interessiert, wie es weitergeht resp. wie VB sich verhält.
Das kannst du dem Einbauer ruhig auch sagen....
 
Hallo Yachtie,

danke für Deine Rückmeldung:). Ja, die Vorderache bei Normalmodus über Druck auf die Stoßstange einfedern wäre super, bin gespannt ob das bei dir funktioniert. Das Fahrwerk wurde im September letzten Jahres eingebaut. Bezüglich der Reklamation schreibe ich mir und telefoniere ich mir seit drei Monaten die Finger wund. Man versucht das Ganze auf die Absetzkabine abzuwälzen und sieht darin keinen Garantiefall:mad:. O-Ton "eigentlich funktioniert das Fahrwerk ja" oder "ich müsste halt meine Fahrgewohnheiten an die Gegebenheiten anpassen". Da muss man als Kunde aber ganz tief durchatmen!!!!! Ich kaufe mir doch nicht ein sündhaft teures Luftfahrwerk, um dann mit 80 km/h auch der Autobahn fahren zu müssen.
 
Ich kaufe mir doch nicht ein sündhaft teures Luftfahrwerk
Hallo,

darf man fragen, wieviel Euros brutto inkl. Montage, TÜV und Pipapo für die beschriebene Ausführung entrichtet werden müssen :danke:?
 
6.200 Euro inklusive Pipapo ;)
 
Nein, kein Anhänger, nur die leere Wohnkabine auf der Pritsche.
 
Ich denke, dass da wohl die Sensoren, die Software und die Zentraleinheit nicht miteinander arbeiten wollen.

Nachdem schon genug gepfriemelt wurde gibt´s nur eins: Den ganzen Mist raus und neu rein.

Dass die Jungs das auf den Aufbau schieben ist jämmerlich, du bist doch innerhalb der zulässigen Achslasten.
 
Ok ich prüf das nacher gleich.

Von den Rückmeldung Seitens VB, wie du sie zitierst, bin ich als frisch-VB-Fahrer echt geschockt.
Unseres ist seit November drin, Kosten ebenfalls knapp über 6k (weiss ich nicht auswendig).
Meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen : Auflasten oder Höherlegen? Goldschmitt vs Seikel vs Pro Car

Was hast du für Achslasten eingetragen?
Bei uns v/h 1750kg, total 3450zGG.
Leergewicht laut Reimo ca 2600kg

Für die im obigen Thread beschriebene Holzspreusel-Aktion (900kg) habe ich einiges rausgenommen (Gasflaschen, Wassertanks, Teile der Rückbank).
Für die Fahrt in die CH waren wir sicher auch gut auf den 3450kg.
das heisst mit 8-900kg Zuladung war das Fahrverhalten tip-top.
Etwas satter auf der Strasse, keineswegs unangenehm obwohl im Sportmodus etwas hart über die Brückenfugen, dafür die recht starken Böen noch wengier gespürt und die ziemlich kurvige AB durch die italienischen Seealpen sehr angenehm bewältigt.
Man hört aber das Ab-blasen des öfteren, als ist das LF da ziemlich aktiv am Pumpen und Regeln
Die Brückenfugen ware wohl vergleichbar mit Betonplatten AB.
Da habe ich auf Normalmodus zurückgeschaltet und es war völlig problemlos.
Ja man spürt die Fugen immer noch, aber keine harten Schläge und schon gar kein Aufschaukeln.
Ich bin da je nach Kurvenreichtum der Strecke 110-125 Tacho gefahren.

Ich halte das von dir beschriebene Fahrverhalten definitiv nicht für normal, und definitiv NICHT für akzeptabel.
 
Das wäre jetzt aber ein echtes Armutszeugnis von VB. Da alle bisherigen Versuche nichts gebracht haben ist es an der Zeit, dem Einbauer den Wagen hinzustellen. Die Ausreden würde ich nicht gelten lassen.
Die sollen sich was überlegen, wie das Problem gelöst wird. Schließlich sind Teuro 6,2 kein Pappenstiel. Das sollte man schon ernst genommen werden.
Es ist immer wieder überraschend, wie die versuchen sich mit allem möglichen Schwachsinn aus der Nummer rauszureden.
 
Also @olisyncro ich hab das mal getestet.
Im Normalzustand kann ich vorne auch nichts spüren, wenn ich zu wippen versuche. evtl könnte ein Insasse das wahrnehmen, aber so richtig einfedern tut da nichts.
Wenn ich hinten drauf springe, merkts man's schon, aber da ist der Hebel etwas besser.

Das scheint mir daher kein Indiz einer Fehlfunktion zu sein.

Was ich mir auch noch überlegt habe:
Ausser dem reinen Gewicht und den Achslasten spielen ja bei der Wohnkabine sowohl die Aerodynamik wie auch die Massenträgheitsmomente eine Rolle.
Meine Zuladung lag ja zwischen den Achsen und schwerpunktmässig max 1m darüber, also tief.
Evtl hat dein Aufbau mit hohem Schwerpunkt sich anders ausgewirkt und das Fahrzeug in Resonanz versetzt, sodass die LF gegen die Schwingungen nichts ausrichten konnte.
Testen einmal mit ähnlicher Zuladung gewichtsmässig, ob es dann funktioniert, wenn nicht, ist VB in der Pflicht.
Wenn es mit anders verteiltem Gewicht geht, aber nicht mit der Aufsetzkabine, wirds schon schwieriger.
Dann sehe ich ein Resonanzphänomen als wahrscheinliche Ursache.
Erwarten würde ich zwar von einem Modernen Fahrwerk, das es das kann, aber wenn es ausserhalb der Programmierparameter ist, kann sich VB da evtl aus der Affäre ziehen.
Auch dann würde ich aber von einem Hersteller erwarten, dass er aktive Anstrengungen unternimmt, den Kundne zufrieden zustellen und eine Lösung zu finden.
Ob es nun eine Absetzkabine auf DoKa oder ein Wohnaufbau auf T5 Zugkopf ist, macht ja keinen so grossen Unterschied, und bei letzterem werden erfahrungsgemäss Luftfahrwerke problemlos eingesetzt.
 
Ja, dann ist das wohl tatsächlich als Fehlerquelle auszuschließen :(. Zum Thema Wohnkabine ist halt interessant, das mir seitens des VB mitgeteilt wurde, dass bei anderen T5 mit Wohnkabine und Luftfahrwerk diese Probleme nicht bekannt wären :confused:. Nun ist unsere Kabine kleiner und leichter als die üblichen Tischer und Nordstar-Modelle (2m breit, 2,5m lang, Alkovenlänge 1,5m und Höhe 2,10m). Und ich habe vor dem Einbau extra wegen unseres Verwendungszweckes nachgefragt, da hieß es "genaudas Richtige". Ich habe aber auch schon mit meiner Frau zusammen 300kg Spielzeugsand in 25 kg Säcken in die Kabine gelegt um eine höhere Beladung zu simulieren. Hat nichts geändert.
Morgen kommt eine Techniker mit einstellbaren (härtebezogen) Konidämpfern für die Hinterachse. Im zweiten Schritt soll das Grundniveau um rund 1cm abgesenkt werden, da derzeit das Grundiveau auf die maximal machbare Höhe eingestellt ist.
Sollte das alles nicht helfen, packe ich mir eventuell tatsächlich nochmal 300-400kg auf die Hinterachse der nackten Pritsche und fahre mal Probe.
 
Hallo,

wenn das tatsächlich so ist wie @Yachtie es beschreibt wäre es doppelt ärgerlich. Da gibts du jede Menge Geld aus um dann festzustellen, daß genau das was man wollte (Komfort) extrem auf der Strecke bleibt.
Nachdem ich in der Vergangenheit aber schon öfter Beiträge sah, aus denen hervorging, daß der Fahrer nachher nicht zufrieden war kann ich nur jedem Interessenten empfehlen, vor dem Kauf/Einbau einer LF alles ausführlichst auszutesten bevor man investiert. Sonst wäre das Geld im Kamin versenkt!
 
Hallo Edi,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber nun war halt leider keine entsprechende Kombi verfügbar und letztendlich verlässt man sich als Kunde ja auch auf die Beratung von ausgewiesenen Fachhändlern. Und laut VB gibt es das Problem ja bei anderen T5 Doka´s mit Wohnkabinen nicht. Also hätte es bei einer Probefahrt funktionieren können und mit meiner Kabine trotzdem nicht.
Und es bleibt ja nicht nur der Komfort auf der Strecke, das Ganze ist unfahrbar und es braucht schon echtes Fingerspitzengefühl, um die Fuhre wieder einzufangen.
 
Hallo Edi,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber nun war halt leider keine entsprechende Kombi verfügbar und letztendlich verlässt man sich als Kunde ja auch auf die Beratung von ausgewiesenen Fachhändlern. Und laut VB gibt es das Problem ja bei anderen T5 Doka´s mit Wohnkabinen nicht. Also hätte es bei einer Probefahrt funktionieren können und mit meiner Kabine trotzdem nicht.
Und es bleibt ja nicht nur der Komfort auf der Strecke, das Ganze ist unfahrbar und es braucht schon echtes Fingerspitzengefühl, um die Fuhre wieder einzufangen.
Hy,

jetzt wäre zu hoffen, daß es noch andere hier im Board gibt, die ein ähnliches Problem mit VB/Kabine haben. Da könnte man dann einen Vergleich anstellen.

Hast Du es auch im Caliboard gepostet?

Und dann fällt mir zum Thema Doka/Kabine auch noch Jochen (exCEer) ein. Der beschäftigt sich soweit ich weiß gerade mit dem Thema aber ohne Luftfeder. Aber so wie ich Jochen kenne kann der was dazu sagen.

Wünsch Dir viel Erfolg bei den weiteren Bemühungen.

Da ich eine Goldschmitt fahre kann ich hier nur sagen, daß der Service in Walldürn spitze ist. Der Chef hatte sich persönlich für mein Thema Auflastung und Reifen/Felgen Kombi eingesetzt und alles geprüft. Und so soll es sein. Ausreden sind inakzeptabel.
Bei meiner Caravelle mit REIMO Ausbau und langem Radstand wippt nichts nach auch kein Aufschaukeln.
 
@olisyncro

Sag mal, Oliver, wie ist denn das Ganze ausgegangen?

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben