olisyncro
Jung-Mitglied
- Ort
- Lausigk
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 06/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Extras
- Diffsperre, Navi, Standheizung, Seikel Motorunterfahrschutz
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein größeres Problem mit dem VB-FullAir 4C Luftfahrwerk an meiner T5 4motion Doppelkabine. Das Fahrwerk ist seit gut einem halben Jahr verbaut, die +3 cm Variante. Bis zur Abholung unserer Leerkabine war es weitestgehend unauffällig. Anfang der Jahres habe ich dann unsere Leerkabine mit Alkoven abgeholt, die Rückfahrt war alles andere als rückenschonend.
In Kombination mit einer Plattenautobahn mit den Dichtungsquerrillen, einer Reisegeschwindigkeit von ca. 90-110 km/h und der Wohnkabine ergeben sich derart heftige Nickbewegungen, dass das Fahrzeug unfahrbar wird und man die ganze Fuhre schleunigst runterbremsen muss, um sicher weiterzufahren zu können.
Zur Gewichtsverteilung ist zu sagen, dass die Doka leer rund 2000kg und die Kabine rund 400 kg wiegt. Achslastverteilung vorne 1400 kg, hinten 1000kg. Also eine Überladung der Hinterachse liegt nicht vor.
Das ganze Problem habe ich umgehend der Firma gemeldet, die den Einbau gemacht hat. Und es wurde auch weiter an VB durchgestellt. In den vergangenen drei Monaten nach Meldung des Problems ist leider nicht viel passiert, keiner hat einen Plan, woran es liegen kann. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und neue Software aufgespielt.
Das ist bei der Summe, die man für dieses Fahrwerk bezahlt, echt traurig . Ich will das hier nicht weiter ausführen.
Zur Zeit sieht es also so aus, dass ich selber das Problem finden muss, um in der Garantiezeit noch was regeln zu können. Diese Nickbewegungen sind auch vorhanden, wenn man die Doka leer unter den genannten Bedingungen fährt, nicht so heftig, aber spürbar.
Gestern habe ich noch mal alles durchgeschaut. Dabei habe ich versucht, die Vorderachse einzufedern, indem ich mich vorne auf die Stoßstange gestützt habe (Lebendgewicht 85 kg). Da tut sich gar nichts!!! Das Ganze ist bretthart. Oder soll das so sein???? Und nun kommt Ihr ins Spiel. Es wäre wirklich super, wenn jemand aus dem Forum mit VB Volluftfederung das Ganze mal bitte bei seinem T5 probieren könnte. Und mir dann natürlich eine Rückmeldung gibt, ob sich die Vorderachse einfedern lässt oder nicht.
Danke im Voraus!!
Leicht verzweifelte Grüsse
Oliver
ich habe derzeit ein größeres Problem mit dem VB-FullAir 4C Luftfahrwerk an meiner T5 4motion Doppelkabine. Das Fahrwerk ist seit gut einem halben Jahr verbaut, die +3 cm Variante. Bis zur Abholung unserer Leerkabine war es weitestgehend unauffällig. Anfang der Jahres habe ich dann unsere Leerkabine mit Alkoven abgeholt, die Rückfahrt war alles andere als rückenschonend.
In Kombination mit einer Plattenautobahn mit den Dichtungsquerrillen, einer Reisegeschwindigkeit von ca. 90-110 km/h und der Wohnkabine ergeben sich derart heftige Nickbewegungen, dass das Fahrzeug unfahrbar wird und man die ganze Fuhre schleunigst runterbremsen muss, um sicher weiterzufahren zu können.
Zur Gewichtsverteilung ist zu sagen, dass die Doka leer rund 2000kg und die Kabine rund 400 kg wiegt. Achslastverteilung vorne 1400 kg, hinten 1000kg. Also eine Überladung der Hinterachse liegt nicht vor.
Das ganze Problem habe ich umgehend der Firma gemeldet, die den Einbau gemacht hat. Und es wurde auch weiter an VB durchgestellt. In den vergangenen drei Monaten nach Meldung des Problems ist leider nicht viel passiert, keiner hat einen Plan, woran es liegen kann. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und neue Software aufgespielt.
Das ist bei der Summe, die man für dieses Fahrwerk bezahlt, echt traurig . Ich will das hier nicht weiter ausführen.
Zur Zeit sieht es also so aus, dass ich selber das Problem finden muss, um in der Garantiezeit noch was regeln zu können. Diese Nickbewegungen sind auch vorhanden, wenn man die Doka leer unter den genannten Bedingungen fährt, nicht so heftig, aber spürbar.
Gestern habe ich noch mal alles durchgeschaut. Dabei habe ich versucht, die Vorderachse einzufedern, indem ich mich vorne auf die Stoßstange gestützt habe (Lebendgewicht 85 kg). Da tut sich gar nichts!!! Das Ganze ist bretthart. Oder soll das so sein???? Und nun kommt Ihr ins Spiel. Es wäre wirklich super, wenn jemand aus dem Forum mit VB Volluftfederung das Ganze mal bitte bei seinem T5 probieren könnte. Und mir dann natürlich eine Rückmeldung gibt, ob sich die Vorderachse einfedern lässt oder nicht.
Danke im Voraus!!
Leicht verzweifelte Grüsse
Oliver