BPC statt AXE drin - was nun???

MartinDU

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Standheizung, 2. Batt, SitzHzg, Regensensor, Alarm, AHK, PDC
Hallo zusammen,
ich habe soeben meinen 11/2005 MV 4M abgeholt und habe ihn direkt zu einer hier empfohlenen Werkstatt gefahren, um Ölwechsel, Haldex Öl etc zu machen.
Er machte die Motorhaube auf und siehe da, es war ein BPC statt ausgeliefert AXE.
Der Wagen fährt gut soweit. Ich weiss nun nucht ob ich mich freuen soll oder eher skeptisch sein sollte. Er hatte es sofort am Abgaskühler gesehen. Seine Meinung war, dass es immer Kopfschmerzen gibt wenn etwas am Auto gemacht werden muss da man sich nie mehr auf den Schein verlassen kann.
Was meint ihr? Sich freuen oder laut Sch**** schreien?
Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20190926_155418.jpg
    IMG_20190926_155418.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20190926_155422.jpg
    IMG_20190926_155422.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20190926_155426.jpg
    IMG_20190926_155426.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 133
Also hat der Wagen irgendwann offensichtlich einen Austauschmotor erhalten. Was steht denn im Kaufvertrag (die Vordrucke haben ja oft so Formulierungen wie z.B. „abgelesener Kilometerstand“, „Originalmotor“, „Austauschmotor“ mit ... Laufleistung“ usw. .

Wenn dir nicht etwas speziell zugesichert wurde, was jetzt nicht ist und der Wagen einwandfrei läuft, dürfte es schwierig werden, den Kaufvertrag rückgängig zu machen oder nachträglich noch Geld wegen Wertminderung zu bekommen.

Wenn er ansonsten gut läuft: einfach freuen und weiterfahren... . Was nützen Originalteile, wenn sie nicht gut sind?
 
Also hat der Wagen irgendwann offensichtlich einen Austauschmotor erhalten.

Nö, der wurde auf einen anderen Motortyp umgebaut. Ein ATM wäre wieder der gleiche Motor.

Wenn dir nicht etwas speziell zugesichert wurde, was jetzt nicht ist und der Wagen einwandfrei läuft, dürfte es schwierig werden, den Kaufvertrag rückgängig zu machen oder nachträglich noch Geld wegen Wertminderung zu bekommen.

Doch, durchaus. Das Auto hat schließlich einen Motor, der formal nicht eingetragen ist.

Technisch ist das so eher besser - keine Ölprobleme und mehr Sicherheit, was die Beschichtung betrifft.

Gruß, Marcus
 
Fast alle Ersatzteile werden nach Schlüsselnummern oder Fahrgestellnummer rausgesucht. Da hat der gute Mann recht, anhand deiner Unterlagen könnte es,was den Motor angeht, Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben. Also entweder die passenden Daten des Spenderfahrzeugs besorgen, oder jedesmal auf den Motortausch hinweisen. Wie Marcus schon schrieb, technisch bist du besser dran. Eigentlich müsste der Motor auch eingetragen werden.
 
Hallo,

.....das kann schon seine Richtigkeit haben.

Die Motoren Reihe AXE / AXD wurde im Modelljahr 2006 ersetzt durch BPC / BNZ.
Wenn die Daten bei VW stimmen wurden die Motoren AXE / AXD verbaut bis FIN F7H6X015001 bzw. F7H6040836.

Auf dem Aufkleber, verdeckt unter dem Rohr steht am Rand oben rechts auch das Produktionsdatum des Motors.
Da muss also nichts gebastelt worden sein, das wäre dann schon richtig.

Du solltest mal prüfen, ob der Eintrag "DPF nachgerüstet" dann noch passt, oder ob da ein ab Werk verbauter DPF drin ist.

Sich freuen oder laut Sch**** schreien?
Gruss,

.....was erwartest du - das Auto ist 14 Jahre alt. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,
so, ich bin eine Runde weiter. Die im Serviceheft aufgeführte Werkstatt, die den Wagen seit 7 Jahren betreut hat, ist mit dem Vorbesitzer befreundet und erinnert sich demnach noch gut an den Wagen. Neben dem Motor hat er wohl im Laufe der Jahre den kompletten Wagen einmal "neu" gemacht, die lückenlose Doku stellt er mir freundlicherweise zur Verfügung. Im Gegenzug werde ich den Wagen bei ihm weiter warten lassen, auch sinnvoll denn er kennt den Wagen gut und macht einen ehrlichen Eindruck.
Der Motor wurde vor ca 100TKM getauscht gegen einen Neumotor, der in Wolfsburg angeblich nur auf dem Prüfstand lief. Der Vorbesitzer hatte da wohl Verbindungen. Den hat er dann von einer Fachfirma einbauen lassen. Die Kennfelder wurden angepasst. Er hatte sich damals wohl nach einem Schaden aus bekannten Gründen gegen den AXE entschieden, deswegen der BPC.
Kat ist nach wie vor ungeregelt. Er will mir auch die Dokumentation dazu besorgen.
Ich bin nun doch eher froh um diesen Umstand, werde mich dennoch bemühen den Motor eintragen zu lassen.
Im Übrigen wurde der Wagen von VW ohne Gewährleistung an mich verkauft, ohne bekannte Mängel. Interessant aber ist, dass sich der Vorbesitzer nur deswegen einen T6 bestellte, weil er kalt wieder ab und zu schlecht ansprang. Da hatte er endgültig die Nase voll und O Ton "Nie wieder VW ohne Werksgarantie - sollen die ihre Sch*** doch selber auslöffeln". Den Mangel gab er bei Inzahlungnahme an. vW wusste also nachgewiesenermaßen davon. Nun werde ich die PDE auslesen und weitersehen, ggf mit der PDE Brücke reparieren. Habe ja keine Gewährleisung da ich als Firma gekauft habe, könnte wohl wandeln, will ich aber nicht, denn der Bus ist gut.
Interessant wäre ob ich von VW eine Nachbesserung fordern könnte in Bezug auf die Eintragung, denn die haben ja ganz offensichtlich einen T5 in Zweifel ohne gültige ABE verkauft...
Mal sehen, was VW dazu sagt, werde die erstmal informieren.
Grüsse an euch und dnake,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, PDE ausgelesen, alle 5 im Kraftstoffmengenausgleich im Toleranzbereich (-0,7 - 0,9). Der Wagen springt schlecht an morgens, also ca 15 Sek orgeln. Aussage Werkstatt PDE raus, säubern im Ultraschall und mit neuen Dichtungen wieder rein. Zweimengenpumpe auch geprüft und iO.
Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr nun auch die Brücke einbauen?
Gruss,
Martin
 
So, PDE ausgelesen, alle 5 im Kraftstoffmengenausgleich im Toleranzbereich (-0,7 - 0,9). Der Wagen springt schlecht an morgens, also ca 15 Sek orgeln. Aussage Werkstatt PDE raus, säubern im Ultraschall und mit neuen Dichtungen wieder rein. Zweimengenpumpe auch geprüft und iO.
Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr nun auch die Brücke einbauen?
Gruss,
Martin
Den Zustand der PDE kannst du mit auslesen nicht überprüfen.
Deine Idee mit PDE´s raus, Ultraschallbad und mit neuen Dichtungen wieder rein hatte ich damals auch.
Habe ich auch beim ersten mal so gemacht…..
Bringt aber nichts wenn die PDE´s innerlich einfach durch die Laufleistung verschlissen sind.
Ende vom Lied alles nochmals raus PDE zum Boschdienst. Ergebnis alle verschlissen.
Neu aufarbeiten bzw. revidieren lassen, neu abgedichtet und wieder rein. Seither alles super.

Laut Aussage vom Boschdienst halten die original Düsen ~180.000-200.000km.

Meine waren im übrigen Innerlich undicht und haben deshalb abgetropft und den Kraftstoff so nicht mehr gehalten.
Der Kopf war i.O. und deshalb auch keine Ölvermehrung.
 
Ja, der BOSCH aus Hannover soll das erledigen, war auch so geplant.
Hattest Du die Brücke verbaut?
 
Den Zustand der PDE kannst du mit auslesen nicht überprüfen.
Deine Idee mit PDE´s raus, Ultraschallbad und mit neuen Dichtungen wieder rein hatte ich damals auch.
Habe ich auch beim ersten mal so gemacht…..
Bringt aber nichts wenn die PDE´s innerlich einfach durch die Laufleistung verschlissen sind.
Ende vom Lied alles nochmals raus PDE zum Boschdienst. Ergebnis alle verschlissen.
Neu aufarbeiten bzw. revidieren lassen, neu abgedichtet und wieder rein. Seither alles super.

Laut Aussage vom Boschdienst halten die original Düsen ~180.000-200.000km.

Meine waren im übrigen Innerlich undicht und haben deshalb abgetropft und den Kraftstoff so nicht mehr gehalten.
Der Kopf war i.O. und deshalb auch keine Ölvermehrung.

Was heißt innerlich abgetropft? In den brennraum?
Was hat dich das revidieren gekostet der düsen?
 
Hallo,

werde mich dennoch bemühen den Motor eintragen zu lassen.

.......da muss man nichts eintragen - es ist in beiden Fällen der 128KW Motor.

Gruß
Claus
 
Hallo,



.......da muss man nichts eintragen - es ist in beiden Fällen der 128KW Motor.

Gruß
Claus


Versicherungstechnisch ist es egal.

Allerdings vielleicht ein Unterschied bei der Abgas-Einstufung?
Weil Nicht-DPF (AXE) und DPF (BPC)?
 
Hallo,



.......da muss man nichts eintragen - es ist in beiden Fällen der 128KW Motor.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
da liegst du leider falsch. Sobald sich der Motorkennbuchstabe ändert, muss der Motor eingetragen werden. Es wurde ein vom Original abweichender Motor verbaut. Gleiche Leistung ist als Parameter nicht ausreichend. Es könnte z.B. ein geändertes Abgasverhalten vorliegen. Über die Rili 2 zu §19 StVZO wird die Eintragungspflicht auch deutlich.
 
da liegst du leider falsch. Sobald sich der Motorkennbuchstabe ändert, muss der Motor eingetragen werden. Es wurde ein vom Original abweichender Motor verbaut. Gleiche Leistung ist als Parameter nicht ausreichend. Es könnte z.B. ein geändertes Abgasverhalten vorliegen. Über die Rili 2 zu §19 StVZO wird die Eintragungspflicht auch deutlich.
Dem werde ich mich mal annehmen. Ich frage mal nach... Dürfte ja eigentlich kein Problem sein den BPC am Nachrüst DPF zu betreiben, oder was meint ihr?
Gruss
 
Was heißt innerlich abgetropft? In den brennraum?
Was hat dich das revidieren gekostet der düsen?

Die Düse selbst war bei mir nicht mehr dicht. Also nicht der Sitz im Zylinderkopf.
Dadurch sind 1-2 Tropfen in den Brennraum und der Restliche Kraftstoff in den Leitungen zurückgeflossen, da der Druck nicht mehr gehalten wurde.
Zum erneuern gibt es Bosch (original) und Delphi Düsen bzw. Teile.
Delphi ist günstiger.
Bosch soll wieder so ~180.-200.000km halten und Delphi ~160.000km. Habe glaube ich 180€ pro Düse (Delphi) bezahlt.

Warum Delphi? Bbei einer Fahrleistung von 15.000km pro Jahr sollten diese dann 10 Jahre halten. Das sollte vorerst mal reichen ;-)

Ja, der BOSCH aus Hannover soll das erledigen, war auch so geplant.
Hattest Du die Brücke verbaut?

Mittlerweile JA
 
Zurück
Oben