BPC Motor stottert und geht aus

So.....
nachdem mein Bus jetzt volle drei Wochen bei VW gestanden hat, habe ich ihn wieder abgeholt.
Nachdem das Pflichtenheft vom NSC mit negativen Ergebnis abgearbeitet war, war man sich einig, dass das Steuergerät defekt sei. Ein neues habe ich aufgrund der zu erwartenden Kosten abgelehnt und stattdessen das Alte zur Fa. ECU gesandt. Von dort kam das Ergeniss: alles i.O.. Nach Rücksendung hat man nun alle Kabel, die die Benzinpumpe betreffen, vom Motorsteuergerät bis zur Pumpe erneuert.
Ich bin weiterhin gespannt...
 
Da das ganze Dieselzuführsystem nicht vom Steuergerät überwacht wird habe ich mal eine Frage an die Spezialisten.
Wirkt sich ein "hängendes" AGR Ventil auf den Dieselzuführkreislauf aus? Sprich schaltet evtl. das AGR über das Motorsteuergerät die Dieselvorförderpumpe?
Oder erstickt, wie bereits vor erwähnt, das AGR durch mangelnde Luftzufuhr den Motor?
Hintergrund meiner Frage ist ein dröhnendes (mangelnder Luftdurchsatz?) Geräusch aus dem Luftfilterkasten, der ja eigentlich keine Geräusche machen sollte.
 
Hallo,
hier die hoffentlich letzte Meldung zu dem Thema. Fehler ist behoben. Kabelbruch vom Steuergerät zur "Unterverteilung (Relaisplatte)" innen. War jetzt das dritte Kabel welches einen Kabelbruch innerhalb des Hauptkabelbaumes hatte. Elekrtonik ist nach Jahren ehrlich eine Seuche.
Danke nochmals an alle die sich mit ihren Antworten an dem Thema beteiligt haben.
 
Hallo,
hier die hoffentlich letzte Meldung zu dem Thema. Fehler ist behoben. Kabelbruch vom Steuergerät zur "Unterverteilung (Relaisplatte)" innen. War jetzt das dritte Kabel welches einen Kabelbruch innerhalb des Hauptkabelbaumes hatte. Elekrtonik ist nach Jahren ehrlich eine Seuche.
Danke nochmals an alle die sich mit ihren Antworten an dem Thema beteiligt haben.


Hallo Roter,

wie hast Du das entdeckt?

Und: War das Kabel gebrochen aufgrund eines Knicks o.ä. oder war es vergammelt (Nässebefall)?

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
wie bereits zuvor beschrieben, wurde alles andere Mechanische (Pumpe etc.) gewechselt. Das Steuergerät war nach Überprüfung auch i.O.. Da blieb ja nur das Kabel. Nachdem die Leitung vom Steuergerät zum Relaiskastenerneutert war, trat der Fehler nicht mehr auf. War für mich auch das Wahrscheinlichste, da bereits ein Kabel zum Blinker links und ein Kabel für einen Sensor /Regler am Turbolader defekt war. Der Fehler muß laut des Freundlichen im Kabelbaum liegen ohne dies näher zu definieren. Ich als Elektiker finde es zwar mittlerweile sehr bedenklich, dass Kabel aufgrund thermischer Belastung im Mortorraum anscheinend brechen, aber dies soll kein Einzelfall sein. Ist natürlich bei sporadisch auftretenden Fehler eine mühsame Suche, wie man sieht.
Ich denke, bei einem Bullitreffen in 10Jahren wird kein T5.1 stehen, die schaffen das Alter einfach nicht. :p Wenn ich bedenke, was ich alles schon erneuert habe....... Vielleicht wirds nächstes Mal ein Mercedes.
 
Ich denke, bei einem Bullitreffen in 10Jahren wird kein T5.1 stehen, die schaffen das Alter einfach nicht. :p Wenn ich bedenke, was ich alles schon erneuert habe....... Vielleicht wirds nächstes Mal ein Mercedes.

Also ich (und etliche andere, glaub's mir :rolleyes:) haben sich dieses Ziel gesetzt! Jetzt nach Halbzeit (10 Jahre) glaube ich schon, das zu schaffen. Und so ein gepimpter Viano als T5-Ersatz? Never...

Durchhalten, Roter! =)

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
mit durchhalten ist so ne Sache. Fahre den Bus jetzt 6 Jahre und er ist 10 Jahre alt. Habe mittlerweile nach dem Kauf 15.000€ an Reparaturen (einschl. neuer Motor) versengt!! Bin neulich die neue V-Klasse gefahren. Da ich seit Ewigkeiten VW-Fahrer bin, auch mit meinem Zweitwagen, kann ich nur sagen, dass sich VW daran ne Scheibe abschneiden kann, auch im Preis. Das belegen auch die neusten Test's. Bin auch nicht von dem neuen 2l-Motor überzeugt. Da läuft der Mercedes schon dynamischer. Aber das ist wohl schon eher etwas für einen gesonderten Beitrag.
 
Hallo,ja Danke für die Rückmeldung.
Konnte sie dringend gebrauchen.
Gruß Inges
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben