BPC Motor stottert und geht aus

Roter

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Hallo in die Runde.
Mein Bus steht jetzt mit kurzen Abständen seit vier Wochen in der Werkstatt der Freundlichen.
Folgende Symtomatik trat auf. Niedrigtourige Fahrweise und der Motor stotterte. Kupplung treten Vollgas und Wagen läuft. Niedrige Drehzahlen, Motor stottert und geht aus. Nach lägerem Orgeln springt er wieder an und läuft. Dies tritt aber unregelmäßig auf ohne sagen zu können, dass es an der Fahrweise, Neigung des Fahrzeuges oder ähnliches liegt.
Erste Mal in die Werkstatt. Defektes PDE. Getauscht. Fahrzeug abgeholt. Nach einem Tag gleiches Problem.
Keine Fehleranzeige im Display bzw. im Steuergerät abgelegt. Jetzt wurde bislang folgendes getauscht: Dieselpumpe im Tank, Tandempumpe, Kubelwellensensor, Steuerrelais, Dieselfilter. Alle PDE ausgebaut und gecheckt und neue Dichtungen verbaut.
Als Hinweis: Bus hat vor 40.000km einen komplett neuen Rumpfmotor bekommen.

Heute wieder das Problem. Ruhige Fahrweise. Motor fängt merklich an zu stottern. Kupplung getreten. Motor aus (keine Anzeige). Zwei Minuten orgeln und Motor springt an. Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme und zieht super durch.

Hat einer vielleicht noch ne Idee??
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

wurden die ganzen Teile so auf Verdacht gewechselt oder wurde da vorher mal ein Fehlerprotokoll zu Rate gezogen? Oder wurde eindeutig die Kraftstoffstrecke identifiziert?

Es liest sich zumindest ein wenig nach einer Werkstatt mit Röntgenblick, die alles einfach mal auf Verdacht tauschen, statt eine anständige Fehlersuche zu machen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das kann ich natürlich nicht beantworten. Man hat mir gesagt, dass man alles getestet und diverse Druckprüfungen durchgeführt hat. Ein eindeutigen Fehler hat man dabei nicht ausmachen könen.
Es soll auch schon jemand vom Hauptwerk da gewesen sein. Der hat aber auch keine Idee mehr.
Könnte es was sporadisch elektisches sein?
 
Hallo,

JaNein. Sporadisch elektrisch würde als Fehler abgelegt und ließe sich auslesen. Sprich, wenn Sensoren oder Geber nicht erreichbar sind oder unplausible Signale geben, dann wird das protokolliert.

Ich habe da leider keine Idee. Wie viel km hat der Wagen denn insgesamt gelaufen? Wenn der im Bereich 180tkm+ ist, könnte auch der DPF voll sein und es gibt zuviel Abgasgegendruck. Wobei auch das als Fehler abgelegt würde (wahrscheinlich als Ladedruckunterschreitung, da der Turbo nicht mehr schnell genug dreht).
Idee wäre auch noch, dass die LiMa einen weg hat und zuwenig Strom abgibt. Aber auch das würde protokolliert werden und als Fehler abgelegt (zumindest die Fehler, die sich aus dem Strommangel ergeben). Außerdem würde er dann nicht mehr starten, da irgendwann die Batterie leer ist.

Es könnte auch das Abgasrückführungsventil sein (aber auch hier würde zumindest irgendein Fehler geschrieben)...

Meine Idee wäre, dass man mal mit VCDS drauf schaut und den Motor beobachtet, was genau passiert.
 
Danke für die Antwort.
Fahrzeug hat jetzt 164 tkm runter. Das Problem liegt daran, das kein Fehler abgelegt wird und das Problem nur sporadisch auftritt. Drei Tage nichts, dann mehrmals an einem Tag (gefühlt Wetter unabhängig.)
Orgelt man, springt er nach einer Zeit ja an, was auf fehlenden Kraftstoff hinweist. Differenzdruckgeber wurde bereits vor einiger Zeit getauscht (wie eigentlich fast alles an dem Wagen).
Verstopfter DPF sollte bei höheren Drehzahlen doch eher dicht machen? War am Wochende noch auf der Autobahn und bin 20Minuten über 160km/h bis 190km/h gefahren. Lief wunderbar.
 
Hallo,

als ich Deinen Eingangs-Fred gelesen hatte war "Kabelbruch" das erste was mir in den Sinn kam. Es wäre nicht das erste Mal daß eine Ader des Motorkabelbaums im Laufe der Zeit durch Hitze brüchig geworden ist oder sich anderweitig durchgescheuert hat. Ich würde bei laufendem Motor (bitte vorsichtig!!) alle Kabel- und Steckverbindungen durch Rütteln prüfen und beobachten ob sich die Drehzahl ändert oder man gar den Motor zum absterben bringt. Nicht jeder kurzfristige Schaltkreis-Fehler wird im Speicher abgelegt, daher wäre das vielleicht noch eine Option und durch Löten plus Schrumpfschlauch für 2 Cent zu beheben.

Gruss Jens
 
Danke, werde mal dabei sehen. Ich gebe hier später mal ne Rückmeldung.
 
Hallo,

als ich Deinen Eingangs-Fred gelesen hatte war "Kabelbruch" das erste was mir in den Sinn kam. Es wäre nicht das erste Mal daß eine Ader des Motorkabelbaums im Laufe der Zeit durch Hitze brüchig geworden ist oder sich anderweitig durchgescheuert hat. Ich würde bei laufendem Motor (bitte vorsichtig!!) alle Kabel- und Steckverbindungen durch Rütteln prüfen und beobachten ob sich die Drehzahl ändert oder man gar den Motor zum absterben bringt. Nicht jeder kurzfristige Schaltkreis-Fehler wird im Speicher abgelegt, daher wäre das vielleicht noch eine Option und durch Löten plus Schrumpfschlauch für 2 Cent zu beheben.

Gruss Jens

War auch mein Gedanke, insbesondere der PDE-Kabelbaum! Wäre nicht das erste Mal, dass selbiger Ärger gemacht hätte!

Viel Erfolg, danach sehen wir eventuell weiter.

LG
Dirk
 
PDE-Kabelbaum habe ich vergessen aufzuführen. Wurde beim Austausch des PDE mitgemacht!
 
Hallo @Roter,

gemäß deiner Fehlerbeschreibung, wäre meine Vermutung, dass es evtl. an Krafstoffdruck fehlt. Nicht umsonst haben die "Spezies" ja schon relativ viel erneuert, ohne sich jedoch sicher zu sein, was eigentlich los ist. Die Kraftstoffförderanlage wird bei deinem Fahrzeug nicht von der EDC überwacht. Demzufolge wären dann auch keine Fehler im Speicher abgelegt.
Trotz der Tatsache, dass an deiner Krafststoffförderanlage schon recht viel erneuert wurde, würde ich im Auschlussverfahren sicherstellen, dass im Moment der Störung genug Förderdruck vorhanden ist. Begründung: Trotz neuer Vorförderpumpe etc. ist ein Fehler in der Stromversorgung selbiger möglich. Das würde im Moment der Störung zu einem unrunden Motorlauf bis zum Ausgehen führen. Was helfen neue Pumpe und Relais, wenn Relais und Pumpe nicht gescheit mit Strom versorgt werden...? Die Vorförderpumpe lässt sich zwar über VCDS ansteuern, ist jedoch nicht diagnosefähig.

An der Tandempumpe befindet sich ein Blindstopfen. Hier schließt man ein Manometer an und legt es in den Innenraum. Zugegeben, das ist wenig praktikabel aber ungewöhnliche Fehler erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Im Moment der Störung sollte der Kraftstoffdruck notiert und beobachtet werden. Dieser darf bei 1500 u/min nicht unter 7,5 bar fallen. Sollte der Kraftstoffdruck im Moment der Störung i.O. sein, kannst Du diesen Teil als erledigt ansehen. Die Prüfungen gehen dann im Bereich der EDC weiter. Hier gab es ja schon die Hinweise auf mögliche Störungskandidaten. Dann sollten sich diese Sachen aber auch mittels VCDS nachvollziehen lassen. Egal, ob Sensoren, Aktoren, oder deren jeweilige Spannungsversorgung: Fehler in diesen Bereichen lassen sich (fast) immer mittels VCDS nachweisen, oder zumindest einkreisen.

Parallel zu den oben genannten Überprüfungen empfehle ich deshalb das langfristige Aufzeichnen relevanter Daten mittels VCDS. Wie hier an anderer Stelle schon richtig erwähnt wurde, wird nicht gleich jede Abweichung auch als Fehler im Speicher abgelegt. Mittel Grafikdiagramm von VCDS kann dann aber die Störungsequenz ausgewertet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die richtigen Messwertblöcke aufgezeichnet wurden.

Gruß
 
Zusätzlich zu dem was Nendoro geschrieben hat fällt mir noch der KW Sensor ein. Der Sensor wurde zwar schon getauscht - gerne gibt es da aber Kabelfehler.

Es gibt Probleme mit dem KW Sensor die nicht im Fehlerspeicher landen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
ich wollte hier auch mal eine Rückmeldung geben.

Eure Tips habe ich dem Freundlichen weitergegeben. Von dort wurde mir gesagt, dass man diese Maßnahmen schon durch hat.
Es wurden nun nochmals alle PDE ausgebaut und "spezialgereinigt". Begründung: Bei Kurzstreckenfahrten könnten die PDE verharzen und
zu Problemen führen.
Habe den Bulli nun seit einer Woche wieder und bislang ist es nicht noch einmal zu Problemen gekommen.
Ich bin mal gespannt.

Übrigens: Der Freundliche ist mir bei der Rechnung sehr entgegen gekommen. Teile die augenscheinlich nicht defekt waren und getauscht
wurden, wurden nicht in Rechnung gestellt! Ich denke man sollte auch mal etwas Positives berichten.
 
Hallo wollte meinen Beitrag mal wieder ergänzen.
Die letzte "Reparatur" hat zwei Wochen gehalten (bin wenig gefahren). Gleich Symtomatik. Motor läuft und irgendwann merkt man, dass er kein Gas mehr annimmt. Motor geht aus. Tritt mann allerdings die Kupplung und gibt Gas läuft er weiter. Wenn er dann mal ausgegangen ist, muß mann eine Zeitlang orgeln. Dann scheint er wieder Sprit zu bekommen und läuft weiter (zumindest bis zum nächsten mal). Man kann es weder an der Temperatur des Motors noch der Aussentemperatur festmachen, wann der Fall eintritt.
Seitdem war ich wieder zweimal beim Freundlichen. Einmal wurde erneut ein Relais getauscht. Beim letzen Mal hat man ein Spannungsmesser an die Vorförderpumpe gehängt und ist nun im Glauben, dass dort zeitweise keine Spannung anliegt. Man findet aber kein Fehler auf dem Weg vom Steuergerät zur Relaisplatte und dann zur Pumpe.
Fehler besteht weiterhin und ich bleibe dauernd liegen.
Heute habe ich mal VW-Service angerufen. Die gaben den Hinweis, dass sich mein Freundlicher doch mal mit dem NSC (Nutzwagenservicecenter) in Verbindung setzten soll.
Das ist heute geschehen. Ich bin mal gespannt.

Wo sind nur die guten alten großvolumigen Diesel oder Benziner? Bin gerne bereit etwas mehr Sprit für etwas weniger Technik zu investieren.
 
Hallo Roter,
habe mich eben angemeldet um auch meine Erfahrungen zu posten. Habe das gleich Problem mit meinem T5.
Diese Teile wurden auch schon bei mir getauscht, angefangen vom
Kraftstofffilter, KW Sensor, AGR Ventil, Batterie usw. Letztes WE hab ich mir die mühe gemacht und die PD ausgebaut um sie
im Ultraschall Bad zu säubern. Bei der Gelegenheit wurden gleich die Dichtungen der PD und der Kabelstrang gewechselt.
Bei genauem hinschauen am Zylinderkopf hab ich festgestellt das die Bohrungen da wo die PD reinkommen zum Teil ausgeschwemmt
sind und zwar nur auf einer Seite ( die rechte ). Denke das es dadurch kommt weil die PD nur mit einer Schraube befestigt ist und die ist
links davon. Wäre die PD mit zwei schrauben befestigt sollte das Problem nicht mehr auftauchen.
Wenn die Dichtungen der PD undicht werden oder Defekt sind, oder die Bohrungen zu arg ausgeschwemmt sind, kommt Luft
in den Kraftstoff und Motor springt schlecht an bzw. man ruckelt so lange bis er an geht.
Auf alle fälle hab ich ihn wieder zusammen bekommen und er läuft besser wie vorher, zu mindestens springt er gleich an
egal ob es kalt oder warm ist.
 
Hallo omoreau,
ich denke nicht das dies das Problem bei mir ist. Der neue Motor hat erst 40.000km runter und nach Ultraschallreinigung der PDE wurden neue Dichtungen verbaut. Mit dem Anspringen hatte ich keine Probleme.
NSC hat sich übrigens noch nicht gemeldet.
 
Hallo Roter,
schau dir bitte mal ganz genau die beiden Stecker an dem AGR-Ventil an. Insbesondere die Kabel direkt am Steckergehäuse. Dort treten leider öfter Kabelbrüche auf, die sehr gut auf deine Symptome passen würden...

Gruß
Jochen
 
@ Roter,
wurde das AGR Ventil mal getauscht ? Wenn nicht bau das AGR mit Drosselklappe mal auseinander und reinige es mit Drosselklappenreiniger.
Hatte es bei mir auch schon ausgebaut was kein Problem war. Bei mir war min. 1cm dicker Ruß an der Außenwand des AGR. Wenn
das AGR nicht funktioniert bzw. es schließt nicht richtig dann kommen die abgase wieder zurück in den Motorraum und der erstickt dann.


:rolleyes:
 
Wenn du es ausbauen solltest dann bestelle dir die Dichtungen für das AGR und Drosselklappenventil.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Habe mir die Kabel und Stecker angeschaut und Nichts festgestellt. Auch mit laufendem Motor daran gewackelt. NSC hat sich gemeldet und meinem Freundlichen ein Pflichtenheft aufgetragen. Mein Bus soll jetzt mal wieder für ne Woche zum testen und abarbeiten der Vorgaben in die Werkstatt. Ich berichte weiter.
 
Zurück
Oben