BPC Kompletter Neuaufbau - Rep Manual gesucht

heli22

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo an Alle,
nach 340000km ist es soweit - werde Motor komplett neu aufbauen.
Bin auf der Suche nach einem Werkstätten Manual wo Drehmomente, Verschleiß Maße/Grenzen und sonstige Einstellarbeiten beschrieben sind - Bin für jeden zweckdienlichen Hinweis, Tipp oder Link echt dankbar.

Darüber hinaus habe ich noch Fragen:

1, Gibt es schlechte Erfahrungen mit AMC Köpfen? oder ist es besser bei nem Original Kopf die PDE auszubuchsen (mit dem ganzen Rundherum - abdrücken, längere Führungen, Sitze, Ventile, Federn, Hydro, Nockenwelle und Lager neu)

2 Kennt ihr qualitativ hochwertige Ventile - Lieferant/Hersteller

Zur Info, bisher habe ich Folgendes, von dem ich mir eine Verbesserung erwarte, bereits umgesetzt:

-) Setrab Ölkühler mit zweistufigem Spal Lüfter, externer 2fach Ölfilterhalter und Thermostat, Rückschlagventil - Alles über eine Adapterplatte vom Motor abgesetzt
-) Wagner Evo2
-) Alu Wasserkühler mit einem 50er Netz
-) zwei Servogesteuerte Klappen mit Luftleitblechen in der Haube - so, dass die Luft hinter dem Motor runter geht (Ölkühler wird vernünftig angeströmt)
-) Kurbelgehäuseentlüftung über einen Demistor
-) DPF und AGR sind mal auf Urlaub

Habe über den Sommer mit VCDS reichlich Daten gesammelt und hoffe nun, dass nach dem Umbau sich eine reale Aussage zu den ganzen Maßnahmen treffen lässt.

Vorab mal Danke - helft mir bitte mit den benötigten Unterlagen weiter.

Cu/Helmut
 
HALLO IST DA JEMAND...?
Was ist los VW Comunity, könntet ihr mir weiterhelfen?
Cu/Helmut
 
Sieh mal, mach mir weniger Sorgen um den Tonfall als um die Effizienz einer Comunity.
War der naiven Meinung dass einem hier von Mitgliedern die konkrete Erfahrungen gemacht haben, weitergeholfen wird. Ich meine nicht irgendwelche esoterischen Meinungen sondern möglichst objektive Erfahrungen, Tipps oder was auch immer.
ZB. Versuch mal einen vernünftigen Wasser Kühler zu finden - nach Wochenlanger Suche habe ich einen Lieferanten gefunden.
Natürlich bin ich gern bereit Erfahrungen - sofern sie verifiziert und plausibel sind weiter zu geben.
Nur aktuell bin ich mal dabei einen Motor vernünftig und standfester aufzubauen. Es können somit frühestens nächsten Sommer realistische Aussagen getroffen werden.
Also in dem Sinn - danke für deine Stellungnahme, sie hilft aber in der Sache nicht wirklich weiter
Cu/Helmut
 
Nachsatz zum Wasserkühler, ist heute eingetroffen noch keine Ahnung wie er innen aussieht und was er Leistet. Also auch hier mal abwarten bis ich bei uns im Klima/Windkanal war um einen Eindruck über den Kühler im Vergleich zum Original zu erhalten.
 
lad dir halt die daten über erwin runter, dann hast du alles was du brauchst..
zu amc gibt es im forum keine neg. erfahrungen
 
Danke,
wusste leider nicht dass es über Erwin auch Rep Leitfaden gibt, habe es aber (inkl. Deppensteuer ) gekauft - ist somit ok.
Danke auch für AMC Statement - lt. zwei deutschen Motoreninstandsetzern ist es vernünftiger den Original Kopf zu überarbeiten - leider kann ich auch diese Aussage nicht real beurteilen.
Cu/Helmut
 
Hallo Helmut,

Ich finde den Ansatz schon interessant und würde hier gerne weiter davon lesen. Vor allem die Vergleichsdaten zu den orischinool VW Teilen. Ich habe nur den LLK durch einen Wagner Evo 1 ersetzt, das hat bei fast gleichen Aussentemperaturen die Ansaugluft auf 28 Grad gesenkt, die vorher bei 56 Grad lag.

Gruß Torsten
 
Sieh mal, mach mir weniger Sorgen um den Tonfall als um die Effizienz einer Comunity.
... und ich mir um den Anstand mancher User. 🤔

Vlt solltest du dir mal diesen Beitrag durchlesen ...
... dann dein Profil ausfüllen ...
... und vlt wird es ja dann auch mit der "Effizienz der Comunity" auch besser. 🙃

Es ist wie überall im Leben ein Zusammenspiel von "geben und nehmen" 😉
 
Zurück
Oben