BPC: Eingelaufene Nockenwelle und PDEs - Suche Werkstatt

DrBottler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Motorkennung BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Webasto Standheizung, Sitzheizung, AHK,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

leider habe ich das gleiche Problem wie Conny2704, deshalb versuche ich es kurz zu halten. Habe Stunden hier gelesen und brauche euren Rat!
Kurz: T5 Multivan United, 2,5 TDI BPC, EZ 11/2009, 357.000km. Vieles durchrepariert (siehe Profil), erst im Juli 3.000€ reingesteckt. Deshalb ist ein Verkauf ausgeschlossen.

Der Bus steht in der VW Werkstatt mit Diagnose Nockenwelle eingelaufen und PDEs ausgeschlagen. VW schlägt "Minimalreparatur" für ca. 4.000€ vor: Neue Nockenwelle mit Lagern u. Schrauben, Dichtung Zyl.Kopfdeckel, zweigeteilte Kipphebelwelle; Kipphebel + Hydrostößel nur die des kaputten Zylinders, plus Kleinteile); Materialkosten: ca. 2.850 € + ca. 10 Std á 120 € = 4.000 €. -> Halte ich für wenig sinnvoll und im Verhältnis zu teuer.
Ich würde gerne den ZK durch einen kompletten von AMC tauschen, die PDEs neu abdichten und dort reinbauen lassen. Bei VW ist das nicht mehr bezahlbar. Würde mir das zwar selbst zutrauen, habe aber kein ERWIN oder VCDS zur Verfügung.
Kennt jemand eine Werkstatt zwischen Stuttgart und Rottweil/Schwenningen, die sich mit dem 2,5 TDI auskennt?
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!

Vielen Dank schon mal vorab
DrBottler

Hallo zusammen,

leider habe ich das gleiche Problem wie Conny2704, deshalb versuche ich es kurz zu halten. Habe Stunden hier gelesen und brauche euren Rat!
Kurz: T5 Multivan United, 2,5 TDI BPC, EZ 11/2009, 357.000km. Vieles durchrepariert (siehe Profil), erst im Juli 3.000€ reingesteckt. Deshalb ist ein Verkauf ausgeschlossen.

Der Bus steht in der VW Werkstatt mit Diagnose Nockenwelle eingelaufen und PDEs ausgeschlagen. VW schlägt "Minimalreparatur" für ca. 4.000€ vor: Neue Nockenwelle mit Lagern u. Schrauben, Dichtung Zyl.Kopfdeckel, zweigeteilte Kipphebelwelle; Kipphebel + Hydrostößel nur die des kaputten Zylinders, plus Kleinteile); Materialkosten: ca. 2.850 € + ca. 10 Std á 120 € = 4.000 €. -> Halte ich für wenig sinnvoll und im Verhältnis zu teuer.
Ich würde gerne den ZK durch einen kompletten von AMC tauschen, die PDEs neu abdichten und dort reinbauen lassen. Bei VW ist das nicht mehr bezahlbar. Würde mir das zwar selbst zutrauen, habe aber kein ERWIN oder VCDS zur Verfügung.
Kennt jemand eine Werkstatt zwischen Stuttgart und Rottweil/Schwenningen, die sich mit dem 2,5 TDI auskennt?

DrBottler
Frag mal @KingJens . Der kennt sich wirklich aus!

Lass dir auch gleich eine PDE Brücke mit einbauen

Lass dir auch gleich eine PDE Brücke mit einbauen
Wozu? Vernünftige Ölwechselintervalle (max. 15kkm) bringen eher was. Das Problem ist Ölverdünnung durch Longlifeblödsinn.

Würde mir das zwar selbst zutrauen, habe aber kein ERWIN oder VCDS zur Verfügung.
Ich denke bei der bevorstehenden "Operation" wäre das noch das kleinste Problem...

Erwin kannst du mit Kreditkarte stundenweise buchen und alles laden zum T5...
VCDS solltest du (in Anbetracht der Kosten) ohnehin besorgen...

Bei 357Tkm darf man eigentlich wirklich niemanden mehr böse sein, der Motor hat eigentlich seinen dienst getan 👍

Die jetzt nötigen Maßnahmen sind dann so gesehen "schon ok".
(Klar, ohne dem Kontruktionsfehler bzgl. PDE Befestigung könnte man sich den neuen Kopf sparen)

Bei diesem Motor den Kopf zu tauschen ist aber ohnehin nicht unbedingt eine Aufgabe für jemanden der es zum 1.Mal macht - wenns hinterher funktionieren soll und keine Jahresbaustelle werden soll.

PDEs ausgeschlagen

Besser noch ein wenig einlesen, die PDE schlagen nicht aus. Die PDE arbeiten sich in die Sitze ein und dichten dann nicht mehr korrekt ab.

Überlege dir dennoch gut, ob du diesen Weg gehen möchtest. (Bevor du weiteres Geld ausgibst)
Und besorge dir vorher einen verbindlichen Kostenvoranschlag in dem wirklich alles enthalten ist als Grundlage für die Entscheidung.

Wozu? Vernünftige Ölwechselintervalle (max. 15kkm) bringen eher was. Das Problem ist Ölverdünnung durch Longlifeblödsinn.
Was hat das mit den PDE Sitzen zu tun?

Hallo zusammen,

DrBottler
Hallo , was ich hier eh nicht verstehe ist das der 😁 überhaupt eine Teilpfusch anbietet ??!🤔🤨 wenn PDEs einlaufen dann alle und nicht die ersten 2 und von den Hydros mal ganz zu schweigen …. Da sind meines Erachtens die 4000€ rausgeworfenes Geld und wird nicht lange halten 🤷‍♂️
Ist nur meine Meinung .

Gruß Windhundtaxi

@DrBottler ,

kommst Du irgendwie an Fotos ran ? wurden welche überhaupt davon geschossen ?? wäre für uns sehr Hilfreich .

Gruß Windhundtaxi

Zurück
Oben