BPC, BJ. 2007 springt plötzlich schlecht an + MKL leuchtet

meanz157

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden, deshalb ein neuer Beitrag;

T5 Multivan, Baujahr 06.2007, BPC 2.5TDI, ca. 320.000 gelaufen.
Motor wurde vor ca. 50.000 Kilometer wirklich komplett überholt inkl. Zylinderaufbohren und neue Buchsen eingeschrumpft, neuer Zylinderkopf, Pleuel etc. für knapp 7.000€. Ob an den PDE's was gemacht wurde kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Turbolader ist auch schon mal neu gekommen.

Nun zu meinem Problem,
Ich habe das Auto knapp 400KM abgeholt ohne jegliche Probleme. Dann bin ich abends auf Tank Reserve angekommen - alles gut soweit.
Nächster Tag ist er nach langem wiederholten orgeln endlich angesprungen, Motorkontrollleuchte ist auch an gegangen.

Abends zur Tankstelle und halb voll getankt, siehe da springt sofort an und Leuchte ist auch wieder ausgegangen.
Nun heute Morgen wieder dasselbe Problem. Kaum angesprungen und MKL wieder an, gefühlt läuft er normal, eventuell etwas träger.
Wenn er erst einmal an war springt er auch direkt wieder an.
Zum auslesen komme ich leider heute Abend erst..

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Evtl. was mit dem Kraftstoffsystem?

Danke euch und Gruß,
Max

Wenn Du ausgelesen hast, teile uns das Ergebnis bitte mit. Ich bin schon ganz neugierig.

Moin Nescko,
gestern nach der Arbeit habe ich so getan als würde ich tanken und einfach mal vor dem Start den Tankdeckel aufgemacht - der Bus ist sofort angesprungen und die Leuchte auch wieder aus.
Habe dann ausgelesen und es war kein Fehler mehr hinterlegt? Ganz komisch.
Bin gespannt auf heute Morgen, ich geh genauso vor und berichte dann!
Gruß

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Evtl. was mit dem Kraftstoffsystem?
Ideen dazu:
Kraftstofffilter zu, Undichtigkeiten Tankinnenpumpe Fördermenge messen...

zu #3 @meanz157
Tankentlüftung überprüfen - hat es gezischt beim Öffnen des Tankdeckels (Vacuum)?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen vor dem Starten zu erst den Tankdeckel aufgemacht und dann gestartet.
Bus ist sofort angegangen aber danach direkt wieder aus! Danach noch 1-2 länger georgelt und dann angesprungen, schneller als sonst.
MKL wieder angegangen aber selbst als die Leuchte an war hat das Gerät kein Fehler angezeigt?!

@fotowusel: hat nicht wirklich gezischt..

Hallo,

muss Fehler da sein, wenn Lampe . Mit VCDS auslesen....
Warum wurde der Motor gebuchst?

Grüße

Mit VCDS kann ich erst am Wochenende auslesen, bin beruflich unterwegs.
Warum gebuchst wurde kann ich nicht sagen, habe den Bus nur im Auftrag erstmal abgeholt aber wir überlegen Ihn privat zu kaufen.
Abgesehen davon einfach auch Interesse an der Technik!

Gruß

Ich würde ihn keinesfalls privat kaufen (außer der Preis ist unschlagbar günstig oder ein BPC liegt daheim auf Lager).
Irgendein gebuchster Motor und du kennst dazu die Details nicht (PDE, welcher ZK, welcher Turbo) und vor allem die Buchsen...

Heute Morgen gleicher Fall, nun konnte ich aber den Fehlercode auslesen;

P0864 - Getriebe- Steuergerät, Kommunikation- Bereichs -/ Funktionsfehler.

Die Ganganzeige im Tacho war auch immer rot hinterlegt beim Fahren und hat keine Gänge angezeigt das hatte ich vergessen zu sagen..

Aber wie das mit dem nicht anspringen zusammenhängt kann ich mir nicht wirklich erklären?

Gruß

Ich würde ihn keinesfalls privat kaufen (außer der Preis ist unschlagbar günstig oder ein BPC liegt daheim auf Lager).
Irgendein gebuchster Motor und du kennst dazu die Details nicht (PDE, welcher ZK, welcher Turbo) und vor allem die Buchsen...
Preis ist gut und der Zustand wirklich auch sehr gut für das Alter.. deswegen bin ich mir unsicher.
Rechnungen für die Rep. sind alle vorhanden vom Motor Instandsetzer, ich wollte da sowieso einmal anrufen. Vielleicht komme ich ja ein paar Infos.

Und Automatik mit 320tkm... Wie ist da die Historie?
Der Bus ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da wurde wohl einiges gemacht. Warum steckt jemand 10k€+ in ein Auto mit ähnlichem Restwert und verkauft 2 Jahre später? Ist das nachvollziehbar? Auf alle Fälle ganz genau die beiden Reparaturen prüfen...

Zurück
Oben