BPC 380tkm - Stirnrad Zwischenrad defekt

ossi94

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan
Hallo,

ich muss dem Forum leider eine schwere Diagnose hinzufügen, welches ich von dem "guten" BPC nicht erwartet hätte: Stirnrad nach 380000km defekt.

Frage: Gibt es bei VW immer nur den kompletten Rumpfmotor 070100092DX neu?

In Anbetracht aller anderen Teile, wie neuer NW, aller weiteren Anbauteile wäre eine Instandsetzung mit lediglich dem Block am wirtschaftlichsten.

wer kennt sich aus?

Gruß Lucas

M.W.n. gibt es für den Stirnradantrieb keine Einzelteile.
Wenn du in der Suche @Diamond eingibst siehst du was mit viel Eigenregie möglich ist, vielleicht meldet er sich ja auch noch.
Grusd

Es geht hier bestenfalls nur um die Frage, ob es den Block allein gibt. Neu OEM , kein regenerierter!

Bei 070100092DX kommt zwar ein neuer Zylinderkopf, PDE & Kurbelwelle mit dabei, aber das bräuchte ich alles nicht dringend. NW ist schon neu. Zylinderkopf müsste nur mal geplant werden & Ventile nachgeschliffen werden. Brücke wurde verbaut. Alles was das T5 Herz begehrt ist beseitigt, nur das scheiß Stirnrad bzw. dessen Stumpf ist nie mehr reparabel. Sonst ist soweit alles tutti.

Eigentlich sollte es den auch als Teilmotor 070100103xx geben.
Das ist dann ein Teil vom Motor, in dem Fall der "Untere".
Die beiden Bezeichnungen Rumpfmotor und Teilmotor sind leicht miss zu verstehen und werden leider hin und wieder falsch verwendet.

070100103DX ist der short block für den BPC - jetzt hab ich's.

welches ich von dem "guten" BPC nicht erwartet hätte: Stirnrad nach 380000km defekt.

Hast komische Erwartungen, 380.000km ist doch für ein relativ modernes Auto irre viel.

Da der noch verpreist ist gehe ich davon aus dass es den noch neu bei VW gibt, ein Schnäppchen...

1669101148126.webp

incl. Märchensteuer 13.577,90 € (?)

Ist das ein Austauschpreis (Pfand) und gibt es dafür Forumsrabatt beim Freundlichen ;)

Gruß fotowusel

Wenn das platzmäßig passt, könnte man für den Preis alternativ einen kompletten, neuen Fiat Punto unter der Haube einbauen.

ist im Tausch, könnte ich für netto 10900 Euro + MwSt. anbieten, leider ohne Termin bei VW, ggf. gar nicht mehr lt. meinem VW-Mann.

Grundsätzlich ist es ja so, dass selbst wenn man die 13600€ + Einbau hinlegt, hätte der Bus je nach Zustand ( in unserem Fall lang + 4 Motion, gute Karosse ) wieder seinen Wert.

Am schönsten wäre halt ein günstiger neuer Short Block. Schade um alle intakten Teile wie Zylinderkopf, neuwertige NW etc.

Ob sich die Investition bei einem 2008er mit so vielen Km noch lohnt?

Warum fragst du das?

Hallo Ossi94,
es wäre schön wenn du dir die Worte von hei-mei
...
Die beiden Bezeichnungen Rumpfmotor und Teilmotor sind leicht miss zu verstehen und werden leider hin und wieder falsch verwendet.
zu Herzen nehmen würdest und nicht mit Begriffen für den R5-TDI-Motor hantierst die eine komplett andere Bedeutung haben...
070100103DX ist der short block für den BPC - jetzt hab ich's.

Am schönsten wäre halt ein günstiger neuer Short Block. Schade um alle intakten Teile wie Zylinderkopf, neuwertige NW etc.
Viel Erfolg bei der Suche! Beim Blick auf den durchgeknallten Gebrauchtmarkt lohnt sich imho der Invest immer!

Grüße
Jochen

Ist der Motor nicht mehr lieferbar oder nur mit unbestimmter Lieferzeit?

Das kann VW erst nach eindeutiger Bestellung durch den Kunde ermitteln wurde mir erklärt...

Ich glaube eher nicht mehr...

Das kann VW erst nach eindeutiger Bestellung durch den Kunde ermitteln wurde mir erklärt...

Ich glaube eher nicht mehr...

Dh wenn eine Bestellung eingeht, ruft einer von VW bei den Ludolfs an und fragt zb, ob sie noch einen AXE BJ 2005 rumliegen haben?

Genaaaaaauuuuuuuu......

Zurück
Oben