Bowdenzug für Luftaustrittsversteller

Guenne

Jung-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB112
Jetzt habe ich auch noch ein Problem mit dem Bowdenzug für den Drehknopf, mit dem man vorne den Frischluft- bzw. Warmluftaustritt verstellen kann (von Scheibe auf Fußraum bzw. Mitte) ... So ein Gammel :-(
Für den T5.1 gibt es bei eBay Kleinanzeigen ein Rep.Satz mit starrem Draht. Siehe auch diesen Beitrag:
Drehschalter-fuer-lueftung-vorne-hakt-defekt-nicht-der-temp-regler-sondern-der-luftaustritt-auswahl

Ich versuche mal, ob das beim T5.2 auch hilft, und werde dann berichten.
Der Bowdenzug dürfte der selbe sein?
 
Beim T5. 2 sind da Stellmotoren verbaut.
 
Nicht unbedingt bei jedem Modell, oder?
Ich habe einen T5.2, aber das Heizungs-Bedienteil ist manuell, und sieht fast so aus wie beim T5.1.
Anbei ein Foto ...
 

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Das Bedienpaneel kostet 143,40€

Die Züge kosten einzeln jeweils ca. 10 - 12€.

Wo ist das Problem?

Gruß
 
Das Problem? Naja, es nervt mich halt dass sowas nicht mehr funktioniert, und ich es jetzt richten muss ...
Aber wird hoffentlich zu machen sein ... ohne sich den Finger im Armaturenbrett zu verbiegen ;-)

Das Bedienteil ist noch gut, nur der eine Bowdenzug (mit dem grünen Clip) knickt immer wieder ein.
Nach meiner Recherche ist beim T5.1 der gleiche Zug verbaut wie im T5.2, und anscheinend sogar im T6, sofern er dieses Bedienteil hat, und keine Klimaanlage.
Original Teilenummer: 7H1 819 835 C, und kostet wohl so ca. 12,- €.
Neuerdings wohl auch mit einer Hülse über dem einen Ende, welches das Einknicken verhindern soll. ABER: Er knickt halt anscheinend doch immer wieder ein, weil die Belastung zu hoch ist? Eine Fehlkonstruktion?

Deswegen probiere ich wie gesagt mal eine Alternative ... und gebe dann hier Bescheid was die taugt.
Bei eBay Kleinanzeigen bietet einer diesen Zug aus massivem rostfreien Stahldraht (keine Litze), der nicht mehr knicken soll.
Kostet halt 20,-€ aber dann habe ich hoffentlich Ruhe!

Link zum Angebot bei eBay Kleinanzeigen

Viele Grüße und bis die Tage!
 
Moin,

gibts schon Erfahrungen mit dem Alternativdraht ? Haste den verbaut bzw. Kam der überhaupt an ?

VG
 
Ja, also der Alternativdraht kam schon nach wenigen Tagen an. In der Zwischenzeit ließ sich der Regler komischerweise wieder einigermaßen bewegen. Nur die Stellung auf 3 Uhr erreicht er nicht ganz. Ist nicht ganz optimal, aber ich kann damit leben. Daher war wohl auch der Druck nicht mehr hoch genug hier tätig zu werden, und so habe ich den Alternativdraht immer noch hier rumliegen. Leider kann ich somit auch noch keinen vollständigen Bericht vom Einbau geben, aber vorab folgendes: Was mir nicht bewusst war, ist dass man den bisherigen Bowdenzug auch noch benötigt. Denn es handelt sich nicht um den kompletten Zug wie beim Ersatzteil von VW, sondern wirklich nur um den Draht. Dieser soll den vorderen Teil am Regler ersetzen. Also das Teilstück des Zugs, welches immer wieder einknickt. Der restliche Bowdenzug bleibt original, v.a. wohl wegen dem Kunststoffteil/Mitnehmer am anderen Ende. Man soll nun also laut Beschreibung den vorderen Teil des Zugs (mit dem Knick) abschneiden, und dann durch den Draht ersetzen. Um die beiden Teile zu verbinden, ist eine kleine Hülse mit Schrauben beigelegt. In diese werden beide Zugenden eingelegt, und durch die Schraube geklemmt. Das könnte wohl so funktionieren wie gedacht, aber als ich das Gefummel hinter der Schalttafelblende gesehen habe, hat mich der Mut erstmal verlassen. Ich denke wichtig wird es sein, dass man am Ende wieder genau die richtige Länge des Zugs erreicht hat. Dazu sollte ich wohl doch den ganzen Zug ausbauen, Länge messen, abschneiden, den Draht ansetzen und verbinden und wieder einbauen. Hilft wohl nichts, irgendwann habe ich schon noch geplant dies zu tun.
Ich hoffe ich konnte zumindest einen ersten Eindruck vermitteln. Hat vielleicht sonst schon jemand erfolgreich diesen Alternativdraht verbaut? oder eine andere gute Lösung?
 
Also ich habe einen kompletten Bowdenzug vom nachrüster bestellt der halt kein Bowdenzug ist sondern ein Draht. Das Problem ist bloß, dass die Lüftungsverstellklappe extrem schwergängig ist und jetzt überlege ich ob ich den ganzen Luftklappenkasten ausbaue um zu gucken ob ich die Klappe leichtgängig machen kann.
Die Nachrüstung mit dem Draht hat leider nicht funktioniert da die Klappe wirklich extrem schwer geht am Endanschlag. Wenn ich da mit Kraft weiter drehe breche ich eher die kleinen Zahnräder hinten am Drehregler ab.
 

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Den Bowdenzug habe ich vor Jahren mal über die Länge mit Lot versehen, so knickt der Zug nicht mehr bei Druck ein. Ist mir ein Rätsel wie man an so einer Stelle mit den erwartbar anliegenden Kräften einen Bowdenzug vorsehen kann.
 
Eigentlich ist ja in meinen Augen nicht der bowdenzug das Problem, sondern dass die Klappen schwergängig werden.

Ich musste Krempel zum Glück nicht ausbauen. ich habe einfach fein zernebeltes silikonspray in den Kasten gesprüht und bewegt. Siehe da, Klappen wieder einigermaßen leichtgängig.
 
Eigentlich ist ja in meinen Augen nicht der bowdenzug das Problem, sondern dass die Klappen schwergängig werden.

Ich musste Krempel zum Glück nicht ausbauen. ich habe einfach fein zernebeltes silikonspray in den Kasten gesprüht und bewegt. Siehe da, Klappen wieder einigermaßen leichtgängig.
Bitte mal genau mitteilen wo das Silikon reingesprüht werden soll.
 
Bitte mal genau mitteilen wo das Silikon reingesprüht werden soll.
Ich habe einfach das Radio ausgebaut plus die lüftungsausströmer links und rechts im Anschluss sieht man dann die Klappe die Luft verteilt.
Ich habe den bowdenzug kontinuierlich hin und her bewegt und das silikonspray in den Kasten zernebelt wo sich die Klappe bewegt.
 
Hier sieht man es nochmal
 

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das silikonspray in den Kasten zernebelt
Ich hab das eben auch versucht, hat aber eher nix gebracht. Ich vermute mein Spray ist nicht genug „nebelig“. Kannst du bitte Marke und Modell vom Spray teilen? Und wie lange hast du draufgehalten?
 
Ich hab silikonspray von Würth mit dazugehöriger Pumpflasche
Nix besonderes
 
Ein paar Minuten hab ich schon rumgesprüht, mit Schlauch vorne drauf und als die Flasche fast leer war kam nur Nebel. Lappen drunter damit die Tropfen aufgefangen werden
Überall Mal hin mit dem Zeug
 
Ich hab es etwas anders gemacht, weil meine Frau mir verboten hat das Öl zu großflächig zu verteilen. "Da klebt ja dann innen überall der Dreck am Öl und wird irgendwann riechen"
Hab aber die Erlaubnis bekommen punktuell zu Ölen und es hier aufgeschrieben.

 
Hallo,

Ich habe dieses Problem heute anders gelöst. Auf der Ofenseite habe ich eine Druckfeder über das Kabelende gelegt. Am Knopf hatte ich das Problem, dass die Verstellung hinten entgleist. Hier habe ich die Kante, die das Spiel begrenzt, etwas länger gemacht. Knopf- und Herdventile sind gut, es ist kein manueller Kraftaufwand erforderlich. Lediglich beim Zurücksetzen von der Frontscheibe aus entsteht Druck auf das Kabel, als ob man einen Totpunkt überbrücken müsste, wodurch es einknickt. Und dieser Hebel entgleist an diesem Rad.

Die Druckfeder ist 7 mm x 32 mm groß, die Spannung sollte jedoch nicht zu groß sein. Den Rand habe ich mit Kunststoff und 2-Komponenten-Kleber verlängert und verstärkt.

a spoor-steun te kort.jpgdie kleine vertikale kante zu begrenzung das spiel vond die hebel

a ontsporing armpje.jpgBei zug bis ende, auf frontscheide, kantelt die hebel und entrastet weil nicht genugend stutz
a schotjes.jpg Die kante verlangerd und verstarkt. Kein problem bei einbau
a veer.jpg feder uber draht am ofenseite. 30x7 mm (ik habe sie gekurzt und wieder ausgezogen zu 32mm weil zu schwere federkraft)
 
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