Bose Heimlautsprecher in Transporter/Caravelle

dödelhans

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
morgens ein doppelter Espresso in den Tank...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi @all,

ich hab vor einer Weile einen Caravelle Trendline erworben, mit RCD210 und nur Boxen vorne.
Leider hat die Trendline keinerlei Boxenvorbereitung hinten und keinerlei Gitter in den Verkleidungen.

Da ich jetzt keine Lust habe die Verkleidung zu zerschneiden oder eine neue mit Gittern zu kaufen, hatte ich die Idee, Heimlautsprecher von Bose (Acoustimass 3 o.ä.) in der Caravelle zu verbauen. Das wären diese kleinen Cubes als Satelliten, die man ganz gut irgendwo montieren könnte und dann den zugehörigen Subwoofer in den Kofferraum stellen. Ein extra Verstärker versteht sich von selbst, ein besseres Radio kommt auch noch dazu....

Hat schon mal jemand Ähnliches bzgl. Home-Boxen gemacht?

Gruß,

Dödel

AW: Bose Heimlautsprecher in Transporter/Caravelle

Ich hätte da Schiss bei einem Crash, daß mir das Zeugs durch den Schädel fliegt.

Gruß Bandit

Hallo

Heimlautsprecher haben normalerweise eine Impedanz von 8 Ohm (kannst sicher auf der Rückseite des selben ablesen).
Im Automobilbereich wird mit einer Impedanz von 4 Ohm gearbeitet, was zur Folge hat das der Schallpegel massiv leiser wird.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

hab ich früher in meiner Caravelle auch gehabt.
Allerdings Canton Lautsprecher . Da gabs drehbare Wandhalter, und der Sub zum rausstellen...
so war man auf der Renstrecke das Partymobil...

Accoustimass 3, 5, 6.. arbeiten mit kleinen Breitbändern. Die Höhen müssten per EQ von Radio künstlich dazugegeben werden. Allerdings arbeiten die kleinen Cubes erst ab 200 Hz. Du bräuchtest also schon den Subwoofer des Sytems inkl. dessen Frequenzweiche und dessen Bandpassgehäuse. Nur die Cubes bringen dir also keine Punkte.

Die Frage ist, wie lange die Heimlautsprecher im Auto halten. Sind ja ziemlich harte Bedingungen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Hi, folgendes spricht imho gegen den Einsatz von Home-Hifi LSP im Kfz:
Die 8 Ohm Impedanz führt bei 12V Radios ohne Zusatzverstärker mit Schaltnetzteil zu einer drastischen Reduzierung der Ausgangsleistung im Vergleich zum Betrieb mit KFZ-Lautsprechern mit nur 2-3 Ohm Impedanz. Weiterhin ist es fraglich, wie lange Home-Hifi-LSP den extremen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsschwankungen im KFZ-Innenraum wiederstehen, bis Schwingspulen Flugrost ansetzen, sich Zentrierspinnen verziehen und Papiermembranen aufquellen. Ich würds lassen.
LG
Otti

Hi,

Erstmal danke für alle Antworten!

Bzgl. Impedanz hatte ich ja schon erwähnt dass noch ein Verstärker rein muss, wobei die bose boxen allerdings eh mit 4 Ohm daher kommen. Dass nicht nur die cubes sondern auch der subwoofer rein müssen schrieb ich ja auch im ersten post. Die Punkte sollten daher unstrittig sein.

Mir ging es mehr darum ob einer schon mal eine solche Montage im Fahrgastraum gemacht hat und Tipps bezüglich des besten Einbauortes etc geben kann.
Das Risiko zum Thema Robustheit nehm ich mal in kauf... Wenn die Dinger in ein paar Jahren hinüber sein sollten sind die auch schnell mit Ersatz aus der bucht ersetzt.

Gruß,

Dödel

Hi Dödel,

Hast du denn überhaupt Fahrgäste hinten, die Wert auf die Musik legen, die Du vorne spielst?
Vorne wäre Dir deutlich mehr mit ordentlichen Lsp in den Türen und Amaturenbrett geholfen.

Gruß,
Günther

Hi Dödel,

Hast du denn überhaupt Fahrgäste hinten, die Wert auf die Musik legen, die Du vorne spielst?
Vorne wäre Dir deutlich mehr mit ordentlichen Lsp in den Türen und Amaturenbrett geholfen.

Gruß,
Günther

Hi günni,

Ja hab ich-3mal "ich-next generation"

Vorne hau ich einfach bessere boxen in die Türen aber hinten gibt's keine Möglichkeit ohne die Verkleidung zu schrotten oder eine neue zu kaufen.

Gruß,

Dödel

Die Verkleidung kriegt man doch ab. Zur Not halt ein paar Clipse nachkaufen.

Hallo Dödel,

ich kenn ja nicht alle Varianten vom T5, bei meinem war es aber zumindest so, dass die Verkleidung an der Subwooferstelle durchlässig war, obwohl keiner verbaut war. bist Du dir denn sicher, dass die Verkleidung and den Plätzen an denen bei anderen die Lautsprecher sitzen, ganz zu ist?

Gruß,
Günther

Hi günni,

Ja ich hab's mir genau angeguckt. Im t5.2 caravelle trendline ohne extra boxen hinten sind sie Seiten komplett zu.

Traurig aber wahr!

@schlumpf
Klar geht die Verkleidung ab aber da ist kein Gitter drin somit müsste ich eins reinschneiden!

Grüße,

Dödel

Ja ist ganz zu... Kein Gitter.

Zurück
Oben