Bosch verbessert Diesel-Abgaswerte dramatisch

afrika79

Top-Mitglied
Ort
... im schönen Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
1 Hupe ab Werk - 4 Sirenen nachgerüstet im Fond
Umbauten / Tuning
Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Es scheint ja noch einiges zu gehen in der Dieselmotortechnik.

Moin!

"gehen" tut sicherlich ne Menge... wir lesen ja täglich von div. Nachrüstlösungen...
Aber ob nun ausgerechnet BOSCH, sozusagen "the Brain" der modernen Dieselelektronischen Einspritzung und der dazugehörigen Software (-manipulation...) hier das Rad neu erfindet, darf bezweifelt werden.
Die sind mir persönlich viel zu sehr Verursacher, als denn Heiler. Sozusagen vom Saulus zum Paulus?
 
Mahlzeit,

das sehe ich auch so, meinte den Eingangspost auch eher ironisch. Das ganze liest sich wieder wie ein schönes Marketingversprechen...
VG Jan
 
Erfinden sie doch gar nicht... sie modifizieren lediglich das Zusammenspiel der Komponenten. Der Nachweis, wer Verursacher der SW-Modifikation ist steht AFAIK noch aus...
 
Naja, geht doch, wenn man halt will ;)

Das ist halt ein Plan, der schon mehrere Jahre in der Schublade liegt. Aber wenn die Autohersteller nicht die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen, wird der nicht verwirklicht.

Das ist gängige Praxis. Nicht nur beim Automobil.

Danke für den Link!

Also die ganze Panikmache eh für den A....:D so wie ich es mir gedacht hab ;)
 
Moin!

"gehen" tut sicherlich ne Menge... wir lesen ja täglich von div. Nachrüstlösungen...
Aber ob nun ausgerechnet BOSCH, sozusagen "the Brain" der modernen Dieselelektronischen Einspritzung und der dazugehörigen Software (-manipulation...) hier das Rad neu erfindet, darf bezweifelt werden.
Die sind mir persönlich viel zu sehr Verursacher, als denn Heiler. Sozusagen vom Saulus zum Paulus?


Ja, darfst nicht vergessen:

Alle sind voneinander Abhängig und natürlich will jeder solange wie möglich Kohle ziehen.

Darum gibt es ja auch die geplante Obsoleszenz.

Die ganzen Zulieferer, Bosch, Mahle, Rotax usw wollen ja noch länger verdienen und Leben. Dadurch muss auch Zeug und Ersatzteile ordentlich über den Ladentisch gehen. Ansonsten bricht das Kartenhaus ganz schnell zusammen und wir haben wieder eine (künstlich herbeigeführte, und durch Medien gepushte) Wirtschaftskrise

Darum:
Lösungen, die schon länger in der Schublade liegen, erst im letzten Moment auf den Markt bringen um Zeit zu schinden und auf armen Dackel machen.
 
Das ist das seit langer Zeit unseriöseste Gebaren eines Herstellers, der mit der deutschen Wirtschaftsgeschichte so eng verbunden ist. Keine Fakten genannt, einfach nur ins Blaue hinein eine Behauptung aufgestellt. Und nein – Nachrüstung geht nicht. Geht nur bei Neuwagen. Für wie blöd halten die uns eigentlich bei Bosch?

Wenn ich mal zurück schaue: Normalerweise werden "bahnbrechende Erfindungen" nicht von den Zulieferanten angekündigt. Das sind Lorbeeren, die sich die Hersteller stattdessen gerne an die eigene Brust heften und dann auch gleich einen eigenen Namen für diese Technologie in die Runde werfen. Nichts dergleichen hier. Die Sache ist so faul, das stinkt meilenweit gegen den Himmel.
 
Das ist das seit langer Zeit unseriöseste Gebaren eines Herstellers, der mit der deutschen Wirtschaftsgeschichte so eng verbunden ist. Keine Fakten genannt, einfach nur ins Blaue hinein eine Behauptung aufgestellt.

Haben sie doch...
  • modifizierte Einspritzung
  • modifizierte Luftführung
  • modifiziertes Temperaturmanagment
Und nein – Nachrüstung geht nicht. Geht nur bei Neuwagen. Für wie blöd halten die uns eigentlich bei Bosch?
Der Endverbraucher ist bei derartigen Modifikationen meist nicht im Fokus des Zulieferers...

Wenn ich mal zurück schaue: Normalerweise werden "bahnbrechende Erfindungen" nicht von den Zulieferanten angekündigt. Das sind Lorbeeren, die sich die Hersteller stattdessen gerne an die eigene Brust heften und dann auch gleich einen eigenen Namen für diese Technologie in die Runde werfen. Nichts dergleichen hier. Die Sache ist so faul, das stinkt meilenweit gegen den Himmel.

Da kann man so sehen. Eine alternative Sichtwäre wäre, daß der Zulieferer die Nase voll hat von der Untätigkeit der Hersteller und vielleicht möchte er seine Werke und seine Entwicklung ggf. mit der Brückentechnologie Diesel noch ein paar Jahre auslasten um in Ruhe den Schwenk zu anderern Antriebsarten oder anderen Antriebsstoffen (E-Fuel) zu vollziehen.
 
Hinsichtlich Bosch gibt es interessante Neuigkeiten: Klick
Der Hersteller macht von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch. Man sieht sich also in der Situation, dass man sich als Zeuge selbst oder nahestehende Dritte belastet und so eventuell der Gefahr einer (schwereren) Strafverfolgung aussetzt. Das ist eine bemerkenswerte Haltung, die für mich im Widerspruch zu den sonstigen Bemühungen des Herstellers steht, sich als Musterknabe in Sachen Abgastechnologie zu präsentieren.

Die haben ganz offensichtlich nicht zu knapp Dreck am Stecken.
 
Ob Saulus zum Paulus wird ist bei einem Shareholder-gesteuerten Wirtschaftsunternehmen relativ unerheblich.
Bis gestern war es das Vorgehen wichtige Innovationen beim Mittagessen mit Politikern durch Lobbyisten zu regeln und Ingenieure den Fake programmieren zu lassen.
Da die Dieselkrise weltweit eine Riesendelle im Absatz bringt und der Trend droht nicht umkehrbar zu werden, hat jetzt ein Paradigemenwechsel stattgefunden. 200 Ingenieure haben 2 Jahre entwickelt. Und nun tritt der Zulieferer selbst in die erste Reihe, zumal auch Autokonzerne Glaubwürdigkeit beim Diesel verspielt haben.

Soweit ist das doch alles nachvollziehbar. Das Unternehmen Bosch beteiligt sich an der Selbstrettung seines wichtigsten Standbeins einschließlich der öffentlichen Bekanntmachung.
Neben der Glaubwürdigkeit fehlen den Autokonzernen oft auch die Modelle. VW würde sich doch niemals hinstellen und verkünden "der T6 fährt bald mit 13 mg/km NOx"! (eher mehr bei leichten Nfz) Erstens weil es nicht geht weil der SCR Kat am Motor liegen muss, braucht also den T7, und zweitens weil dann die Verkäufe für das aktuelle Modell einbrechen würden. Also kann nur Bosch mit solchen Nachrichten auftreten.

Das günstige Konzept von Bosch rund um die Lage am Motor verhindert auch die Nachrüstung für Altfahrzeuge. Ausserdem muss das Motormanagement komplett überarbeitet werden. Twintec entwickeltete dagegen den beheizten SCR Kat, auch hier muss vielleicht die Verbrennungs- und Abgastemperatur angehoben werden, aber die Hersteller scheinen bei der Nachrüstung nicht mitzuspielen. Neukauf ist die Devise, und die Polithelfer spielen dabei mit.
 
Zurück
Oben