BOS Stecker, Kabel, Sicherungen - Umbau auf normales Radio

Mailstorm

Jung-Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
36
Punkte
5
Ort
Neumünster
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehemaliges Notarzteinsatzfahrzeug der BF Köln
Guten Abend,

ich bin derzeit bei einem etwas größeren Projekt bei. Und zwar baue ich gerade ein ales Notarzteinsatzfahrzeug zum Alltagsauto / Camper zurück bzw. um.
Leider war die Sondersignalanlage schon sehr proffessionell *Ironie* zurückgerüstet und ich hatte dort wo eigentlich ein Autoradio sein sollte nur ein großes Loch mit ganz ganz vielen abgeknipsten Kabeln.
Ein Radio war oben im Himmel bei der Standheizungssteuerung verbaut (das gibts auch nicht mehr -> zurückgebaut)
Muss nur gestehen, das ein haufen an Kabeln rausgeflogen ist und ich nun gerne wieder ein doppel Din Radio nachrüsten möchte.

Könnt Ihr mir eventuell einmal sagen was das für ein Stecker ist der auf dem Bild zu sehen ist und wofür er eigentlich dient.
Und das herrenlose Kabel was parallel mit beim Stecker lang geht, wo es keinen Stecker mehr zu gibt, wäre auch interessant.
Es ist ein T5 Bj 09 ursprünglich Caravelle.
Wäre echt klasse von euch zu erfahren um was es sich handelt.


20190206_120005.webp 20190206_120129.webp 20190206_120201.webp
 
Moin und willkommen im Board.

Stecker und abgeknipste Kabel von "BOS-Fzg'en" hatten wir in der letzten Zeit glaube ich mind. 2-3 stk.

Meist lohnt es sich nicht wirklich was über die Stecker zu erfahren, sondern du wirst der Sache selber tief auf den Grund gehen müssen.

Schau mal alleine was unten an ähnlichen Fragen gelistet ist, da hilft meist nicht mal ne Glaskugel.
Ansonsten über Google mit dem Anhang "site:Tx-Board.de" suchen. Einfach mal passende Begriffe davor, vielleicht ist da was passendes an Lösungen dabei.
Wenn ich später Zeit hab, schau ich mal wo wir es darüber hatten.
 
Hallo Mailstorm,

meiner ist auch ein Ex-BOS Fahrzeug, der Stecker sitzt auf einem Schalter in der Aufbaukonsole, der schaltet die Sondersignalanlage oder das Funkgerät.
Bei mir wird damit ein zusätzliches Relais (Funkhaupschalter) geschaltet. Dürfte be dir nicht anders sein !
Du findest noch mehr an Kabeln, Motorweiterlaufschaltung, Notstart, Lautstärkeregelung Funk und und und...
Ich habe meine Kabel in mühevoller Suche alle durchgemessen und beschriftet, dauert, aber jetzt konnte ich die bereits verlegten Kabel Gewinnbringend
einsetzen !

LG
Wolfgang
 
Moin Wolfgang

das ja interessant, also am Besten Kabel verfolgen und dann schauen wo es hingeht.

Ich habe schon die Motorweiterlaufschaltung, den UDS sowie den Notstart entfernt. Hätte das eigentlich gerne behalten aber da meine Hauptverteilung der Elektronik in einem riesigen Einbauschrank war, der definitiv weichen musste und die Sicherungen unter dem Beifahrersitz, und es alles nicht beschriftet war haben wir uns entschieden das alles zu entfernen.

Also wer davon noch gerne etwas haben möchte kann sich gerne melden.

Wie hast du es denn bei dir gelöst mit dem Radioanschluss ? Außer den beiden Kabeln habe ich nämlich nichts weiteres mehr im Radioschacht.
 
Ich hab mal auf "Melden" gedrückt.
Screenshot_20190207_130630.webp
Vielleicht können andere noch ihre Beiträge mit hier rein verlinken, dann würde hier ein richtig brauchbarer Beitrag entstehen. ;):pro:

Da hab ich zB gerade was gefunden:
T5 Zusatzbatterie
Zusatzbatterie in ehem. BOS-Fzg. ;) (könnte man die Überschrift auch noch anpassen lassen;))
 
Hallo Mailstorm,

ich hatte das Glück das ein Doppel-DIN Radio (orig.) verbaut war. Habe ich mit entsprechenden Adaptern gegen ein Kenwood getauscht.
Lautsprecher sind ja orig. vorhanden.
Wenn du gar nichts hast bleibt dir nur alles einzeln abzugreifen, Dauerplus, Zündung, Masse, Licht hast du bereits da oben, in deinem Stecker;)
Lautsprecherkabel benötigst du hald noch.

LG
Wolfgang
 
Nach freundlichem Hinweis aus der Bevölkerung habe ich den Thread-Titel mal etwas konkretisiert ;)
 
Mercy.....:D


LG
Wolfgang
 
Für alle die es interessiert oder irgendwann auch mal vor solch einer Aufgabe stehen. Ich habe die Kabel durchgemessen und konnte gewisse Dinge für mein Radioanschluss verwenden.

- nur rot/gelb bei beiden Kabelsträngen hat 14V
Alles andere kein Strom

- rot/gelb an beiden Kabelsträngen 14V
- grau/blau an beiden Kabelsträngen 0,13V
- Alles andere kein Strom

- rot/gelb an beiden Kabelsträngen 14V
- grau/blau an beiden Kabelsträngen 13V
- Alles andere kein Strom

Bei Motor an, mit und ohne Licht, ist es das selbe wie bei Zündung an.

- Das rot/gelbe Kabel ist in demnach Dauerplus
- Das blau/graue hat was mit der Instrumenten Beleuchtung zu tun
- Das braune ist Masse
- grün/schwarz ist das Signal für/vom rückwärtsgang -> Interessant für Rückfahrkamera
- grau/schwarz und Lila hat sich für uns nicht erschlossen -> Für Ideen bin ich offen und dankbar.

Für ein Radioanschluss benötigt man noch das Zündungssignal. Dieses habe ich mir direkt unterm Lenkrad an einem dicken rot/schwarzen Kabel am Zündschloss abgegriffen.
Angeschlossen habe ich das Radio (ein Pumpkin Universal https://www.amazon.de/gp/product/B07MBYST7W/?tag=t5boar-21) mit ganz normalen Iso Steckern.
Diese habe ich auf die entsprechenden Kabel angelötet. (Bilder dazu werde ich ggf. noch ergänzend anfügen)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zurück
Oben