Bordnetzsteuerteil und Highline KI

Kristiansand Bus-Depot™

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hartz4/Baustellen-Ausstattung :D
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Zum Glück der einzige T5, sonst nur langlebige T3. ;)
Hallo!

Habe vor mir einen Highline Tacho in meinen 2011er Trapo nachzurüsten. Wie verhält es sich da mit dem BNS? Braucht man ein spezielles und wenn ja, welches?
 
Hallo,

.........ohne Allen Angaben zum Fahrzeug wirst du hier keine brauchbaren Infos bekommen = Profil ausfüllen.

Zur Info - in einem Modell von 2011 gab es kein Highline Tacho mehr.
Es gibt das normale Tacho - ein Premium und Premium Plus - aber keines der Tachos sagt was über Highline, weil auch in einen Trapo konntest du ein Premium Plus Tacho einbauen.

Welches Tacho du jetzt einbaust und wie viel Arbeit das ist, hängt auch davon ab, was vorher verbaut war und ob z.B. am Blinkerhebel die Schalter für die MFA verbaut sind.

Gruß
Claus
 
Ich häng mich mal ans Thema dran.
Ich habe mir einen Transporter, mit wenig Ausstattung gekauft. Erstzulassung 04/2012 2,0 TDI mit 102 PS. Abholen kann ich ihn nächste Woche. Da er nur den einfachen Tacho hat ich aber gern mehr Informationen möchte, würde ich ihn gern umbauen. Lenkstockschalter und Kabel ziehen sollte kein Problem sein. Als gebrauchten Tacho kann ich einen mit der Nummer 7E0920870E bekommen. Allerdings mit mehr als 100km drauf. Ich habe gelesen wenn die Tachos mehr als 100km drauf haben kann der VW Händler da nichts mehr einstellen. Daher meine Frage, ist hier jemand im Forum der die Programmierung der Wegfahrsperre, Schlüssel anlernen und übertragen des aktuellen km-Standes vornehmen kann? Oder kennt jemand eine Werkstatt die dies zuverlässig erledigen kann? Komme aus dem Raum Köln
 
Ich dachte der Tacho mit Nr. 7E0920880 nennt sich Highline?

Wie dem auch sei, wollte ich nur wissen, ob der "generell" funktioniert, nach entsprechender Bearbeitung. Ich hab derzeit weder GRA noch MFA, beides soll aber demnächst Einzug halten.
Bezüglich GRA braucht man ja BNST mit Endnr. 87 oder mehr. Meins hat 90.

Lässt sich damit die MFA+, welche ja der o. g. Tacho haben soll, nutzen?
Oder brauchts noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ja der ...880 kann das.
Muss nur freigeschalten werden.
Der Tacho nennt sich Premium da er ein farbiges Display besitzt, MFA+ hat ...870.
GRA sollte mit dem 90er bcm eigentlich möglich sein.
MFA würde ich aber übers Lenkrad, also mfl, machen.
Ist viel angenehmer wie tasten am Hebel zu drücken.

Gruß
 
Gut, wieder was gelernt! ;) Soweit ich weiss, funzt GRA mit dem 90er BNST. Ron, weisst du vielleicht auch ob der "Billigtacho" (ohne Temp. und Tankanzeige) für normale MFA geht? Ist das nicht einfach nur Hebel (oder MFL) einbauen, verdrahten, freischalten und gut? Am Tacho selber muss da doch nix geändert werden, oder???
 
Nein bei dem "Billigtacho" 7E0920860 geht das nicht, man braucht wenigstens den 7E0920870.
Ich habe soeinen besorgt (7E0920870E). Nur leider ist der gebraucht und hat über 100km. Somit kann vw den wohl nicht auf meinen alten km Stand setzen. Daher bin ich auf der Suche nach jemand hier im Forum der das kann, bzw eine Werkstatt die empfohlen werden kann. Wegfahrsperre und schlüssle müssten ja glaube ich auch noch angelernt werden
 
Ich hab bei mir um die Ecke ne Firma angefragt, die meinen das wäre kein Akt dem Billigtacho die MFA-Anzeige "beizubringen". Ich hab links neben der Zapfsäule im Display nen kleinen Pfeil/Dreieck, hat das nix mit der MFA zu tun???

Ich blicke auch noch nicht ganz durch, was welcher Tacho kann. Dachte bisher
860: MFA
870: MFA+
880: MFA+ mit Farbdisplay

Kann mich mal jemand aufklären?
 
Hallo,

860: MFA
870: MFA+ SW Display
880: MFA Premium mit Farbdisplay

....das ist schon alles richtig - ein Umbau ist überhaupt kein Problem.
Als Minimallösung benötigt man auf jeden Fall einen neuen Satz Blinkerhebel, weil man möchte die MFA in den verschiedenen Ebenen ja auch nutzen.

Wenn es sich um ein gebrauchtes Tacho handelt, benötigt der VW Fritze ein Login - das bekommt er mit Angabe der FIN des Fahrzeuges aus dem das Tacho stammt.
Bei einem neuen KI geht das ohne Login und jeder :D kann das aktivieren.

Gruß
Claus
 
Auch der 860 kann MFA.
Weiß aber nicht mehr ab welchem softwarestand.
Vw kann den Tacho anlernen,
Die gehen online nach Hannover und fragen den Code ab bzw macht das alles der rechner selbständig und spiegeln dann deinen alten auf den neuen.
 
Naja, VW wollte ich deswegen nicht bemühen... ;)

Gut, also is schon alles so wie ich dachte. Und der Unterschied zwischen MFA und MFA+ ist die Möglichkeit verscheidene Sachen einstellen zu können bei der MFA+, oder? Der Typ von der Firma meint die ganze Zeit, die müssten den 860er umbauen um überhaupt eine MFA-Anzeige zu ermöglichen, aber das is ja dann wohl mit dem neuen Lenkstockschalter, Verkabelung und Freischaltung gegessen...?

Würde ja gleich nen 880er KI reinmachen, aber aus Zeitgründen geht das mom. nicht. Und die Firma lasse ich das auch nur machen, weil die scheinbar schlecht kalkulieren können, lohnt sich quasi nicht, das selber zu machen.
 
Auch der 860 kann MFA.
Weiß aber nicht mehr ab welchem softwarestand.
das wäre wirklich Super wenn das ginge. Dann könnte ich mir den Umbau von 860 auf 870 sparen. Weiß es denn einer ganz genau, was alles geht?

Es muss doch irgendwo nachzulesen sein, was welcher Softwarestand kann
 
Also ich persönlich würde das KI tauschen.
Hatte vorher 860 und jetzt 880.
Möchte auch kein anderes mehr haben...
 
Es gibt keine navi und audioanzeige.
MFA ist sehr sparsam von der Darstellung her.
 
Gut, Navi habe ich eh nicht drin. Aber ich tendiere generell zum 880 hin, weil ich gern ne Temperaturanzeige hätte und da kann ich statt 870 auch gleich 880 nehmen.
Gabs den 860 eigentlich mit Temp. und Tank? Nee, oder?
 
Gut das brauche ich beides nicht. Hab kein Navi und Radiosender seh ich am Radio. Ich will eigentlich nur aktuellen Verbrauch und Restkilometer. Gut und die Temperaturanzeige wäre nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad 'n gebrauchtes 880er KI geordert. Ist hier wer, der das zum laufen bringt?
 
Fahrt doch einfach mal zum freundlichen um die Ecke und fragt nach kombiinstrument tauschen.
Ist total simpel, dauert ca 15 min.
Lernt auch gleich Schlüssel an die wfs an.
Nen 860er gibt es nicht mit temp und Tank Kreisen Nenn ich es mal.
 
Hallo,

....wie soll denn beim 860er per Softwareupdate eine MFA hin zu kommen ????
Wo nix ist, kannst du auch per SW nichts hin zaubern.

Endwerder 870 oder 880 - erst dann hast du eine richtige MFA.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben