Bordnetzsteuergerät

Pelz7000

Top-Mitglied
Ort
Zu Hause
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
S
Moin, werte Gemeinde

Morgens
60km zum Kunden. 20° C alles schön

Mittags

Freitag 30°C, die Sonne steht hoch am Himmel.
Friedlich brummelt der 5 Zylinder, angenehm frische Luft bläßt die Klima in den Innenraum. Nach 5km kurzer Stop, kleiner Einkauf.

Bis hier alles ok...

Einkauf verstaut, Hühner gesattelt....äh, Bus gestartet.
Losfahren.... ach eine paffen wär jetzt auch nett, aber bitte mit offenem Fenster...

Taste gedrückt..... nix passiert, Beifahrerseite...nix passiert

ok, werf ich eben die Klima an....und ???? nix passiert....

och, nö......tut das not? egal, die Zeit drängt, ab auf die A2.... wird recht warm, gelegentlich mal probiert, ob es jetzt funzt.... Fehlanzeige..... nix passiert, ah Blinker geht auch nicht....

nach 30km beim Kunden gehalten, DANACH tut der Bus so, als wenn nix gewesen wäre.......alles läuft wie gewohnt

das kenne ich ja, Bordnetzsteuergerät schaltet überflüssige Verbraucher bei schwacher Batterie weg.

Aber das ganze ist nicht durchdacht

1. warum läuft das Radio? Muß wohl sehr wichtig sein.....
2. warum schaltet das Bordnetzstuergerät bei erreichen der Mindestspannungen die Verbraucher nicht wieder zu? Auf der Autobahn mal eben anhalten und neu starten ist doch gelinde gesagt.....sch......
3.warum ist die Batterie schwach? die ist gerade 6 Monate alt.... und es wurde kein Kurzstreckenverkehr mit Standheizung oder Klima gefahren.....

Könnte es evtl daran liegen, das die 2. Batterie sehr wahrscheinlich am Ende ist?
(Magisches Auge ist blind)

Zumindest finde ich das echt nervig, das man nicht mal nen Fenster aufbekommt, besonders wenns warm ist und mal eben nach hinten gehen und mit offener Schiebtür fahren......auch kein toller Gedanke.....

Viele Grüße
Lars
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Hallo,

....die Logik des Lastmanagement Moduls wird vermutlich immer ein gut gehütetes Geheimnis von VWN bleiben.:mad::mad:

Keine Ahnung, warum da manche Sachen einfach abgeschaltet werden ...oder andere nicht.
Dein Radio ist ja nicht Original ....also nicht per CAN-BUS gesteuert ....also hast du evtl. kein Licht aber Musik =)=).

Das Lastmanagementmodul greift ein, wenn eine "Überlast" stattfindet ......könnte also an der 2. Batterie liegen.
Die Funktion "Lastmanagement" kann man über OBD auch weg programmieren.

Gruß
Claus
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Danke Claus,

du bestätigst meine Vermutung..... 2. Batterie zickt rum.

Original war da ein Alpha Radio drin.... ob das am Can-Bus hing?

Blöd ist.. das ich durch eigene Einbauten schlcht an die 2 Batterie rankomme, ohne den halben Bus zu zerlegen, oder den Fahrersitz zu demontieren.

Noch blöder finde ich es, das beide Batterien bereits nach 3 jahren im Eimer sind, weil so wirklich günstig sind die ja nich.....
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Hallo,

wie schon mal bemerkt, glaube ich nicht an das Lastmanagement. Der Fehler lässt sich durch Störung des Komfort-CAN-Bus simulieren. Und dazu reicht ein am Komfort-CAN hängendes Steuergerät welches nicht richtig initialisiert und den CAN-Bus stört. In deinem Fall tippe ich auf das Bordnetzsteuergerät welches die CAN Kommunikation eingestellt hat. Dann werden Zündung ein, Blinker usw nicht mehr kommuniziert.

Gruss
Peter
 
AW: Bordnetzsteuergerät

das kenne ich ja, Bordnetzsteuergerät schaltet überflüssige Verbraucher bei schwacher Batterie weg.

Hast du die Batterie tatsächlich gemessen?
Oder ist das mit der schwachen Batteri nur eine unbestätigte Ahnung / Vermutung?

Auch sollte eine schwache 2. Batterie allein meines Wissens noch nicht zum eingreifen des BNS führen ... die 2. Batterie versorgt doch ohnehin nur zum Fahrbetrieb nicht notwendiges Zubehör.
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Hast du die Batterie tatsächlich gemessen?
Oder ist das mit der schwachen Batteri nur eine unbestätigte Ahnung / Vermutung?

Auch sollte eine schwache 2. Batterie allein meines Wissens noch nicht zum eingreifen des BNS führen ... die 2. Batterie versorgt doch ohnehin nur zum Fahrbetrieb nicht notwendiges Zubehör.


hm, natürlich ist das nur eine Vermutung....

eines habe ich aber noch vergessen.....

ich konnte, kurz nachdem ich bemerkt habe, das nix geht, anhalten und den Motor neu starten, also Zündung aus und dann wieder an (.....logisch, gell)

aber die Sympthome blieben wie beschrieben.

als ich jedoch beim Kunden war,war dann Zündung aus und der Bus verriegelt für ca. 10min

Danach ging wieder alles, das deutet doch eher auf eine Störung im Can-Bus hin...


"unplausibler Fehler, bitte starten sie das Betriebssystem neu":rolleyes:
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Hallo zusammen,

ich hatte am Sonntag auch einmal das Vergnügen, ohne Klima fahren zu dürfen.

-Das Radio (VW RN-S2) lief nicht mehr, konnte aber manuell gestartet werden.
-Die wichtigste Option in diesem Fall ging noch: Das Schiebedach. Fand ich bis jetzt total überflüssig. Jetzt kenne ich beide Funktionen:

1. Lässt sich auch öffnen, wenn der Bus alles andere abgeschaltet hat!
2. Fühlen, ob die Parkhausdecke zu niedrig ist!

Ach ja, nach dem Einkauf beim Bauern mit längerem Verschliessen war wieder alles in Ordnung...

Ciao,
Oliver
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Hallo,

Ein CAN Fehler kann schon sein, erklärt aber nicht, das die Blinker ausgefallen sind, denn die Blinker werden hardewareseitig eingelesen und auch ausgegeben. Nur das Kombi bekommt für die grünen Blinker die Infos über CAN. Konntest Du auch keine Blinker in den Spielgeln beobachten??
Es könnte auch der Generator ein Problem haben. Denn bei Überspannung werden die Verbraucher auch abgeschaltet bei genügend Überspannung auch die Blinker (Nur dann sollte das Radio auch aus sein) . Energiemanagementeingriff bei Unterspannung schaltet zumindest die Blinker nicht ab.

Viele Grüße

vn750
 
AW: Bordnetzsteuergerät

hallo,
auch ich hatte gestern die freude, dass sowohl blinkernazeige, instrumentenbeleuchtung, tempomat, fensterheber und die klimaanlage nicht funktionierte. die blinker am fzg blinkten, die anzeige bei den instrumenten nicht. nach einer pause von ca 30 minuten war alles wieder beim alten. was ist in diesem falle zu tun, ohne den freundlichen eine aufwändige und kostenintensive diagnose machen zu lassen?
gruß camponi
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Moin,

also ich kann meine Blinker nicht im Spiegel sehen....außer es ist dunkel...war es aber nicht.
gehe jedoch doch davon aus das diese blinken, lediglich die grünen Pfeile waren dunkel.

Ich war seitdem nicht inder Werkstatt, und es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

wenn es wieder passiert : Motor aus, Zündschlüssel raus, einmal verriegeln.....dann dürfte wieder alles gehen, sagt mir die Kristalkugel.....

Schlimmer fand ich gestern abend noch, das , wenn man na ne Glühbirne vorne wechselt, weil kaputt, danach den Scheinwerfer einstellen muß. Also immer ein 6er Imbus an Bord haben.
Gemerkt habe ich das natürlich erst später, weil die Vekehrschilder so prima geleuchtet haben....

Immerhin, man kann es selbst machen, ohne sich die Finger zu brechen.

Ich mach nix!
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Zu deinem Problem mit dem Boardnetzsteuergerät gibt es zwei Lösungen:
Die erste günstig aber nicht von langer Dauer.... Batterie abtrennen ( im Motorrraum)
ca. 1 Minute warten, dann sollte alles wieder OK sein. Eventl. müssen Fensterheber etc. angelernt werden.(Grundeinstellung):D

Die zweite wäre Kulanzantrag auf Boardnetzsteuergerät stellen, es gibt eine geänderte Version bei der genau diese Probleme gelöst werden. Hat bei mir auch funktioniert!


Zum Leuchtmittel fällt mir nur ein, ob da vielleicht das Leuchtmittel nicht richtig positioniert ist oder gar falsch rum montiert ist-----
 
AW: Bordnetzsteuergerät

Moin,

beide beschriebenen Maßnahmen (Zündung aus, und vor allem Batterie abklemmen) sollten dazu führen, dass die Steuergeräte neu starten. Wenn dadurch das Fehlverhalten behoben wird, kann man einen Hardwarefehler (z.B. einen Kurzschluß) auf dem CAN Bus ausschließen.
Wie ich schon vermutet hatte, liegt das Fehlverhalten kaum am BSG (das blinkt ja noch , wie Ihr es beschreibt) . Auch ein Tausch des BSG sollte hierbei nicht hilfreich sein, da das BSG nichts mit Fensterheber und Klimaanlage zu tun hat. Ich tippe eher Richtung Gateway. Dies ist im Kombi integriert und "vermittelt" zwischen den CAN Bussen. Dies würde dann auch erklären warum der Tempomat nicht ging.

Viele Grüße und ein schönes Fest ...

VN750
 
Zurück
Oben