Bordnetzsteuergerät tauschen .....Kurzfassung

Ghino08

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
40mm tiefer, 19" Reifen, Ledersitz mit Heizung, Bullenfänger ( Nummernschildhalter ), etc....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin erst mal,

ich suche seit gefühlten Taaaagen nach einer Schritt für Schritt Anleitung, wie ein BNS getauscht wird und die vorhandene Codierung des "alten" BNS ausgelesen bzw. notiert und im " neuen" BNS ( gebrauchtes) wieder eingelesen.... wird.
Alles was ich bis jetzt gefunden habe, sind angefangene Beschreibungen wo im Verlauf des Thema mal wieder abgewichen wird 😳 und bei der Entstehung der Erde begonnen wird 🙄.
Es wäre schön einfach nach ZDF ( Zahlen, Daten, Fakten) zu beschreiben.
Dieses Thema ist ohne Emotitonen geschrieben. Sollte sich jemand durch den Wortlaut im Text persönlich Angesprochen fühlen bitte ich dies zu ignorieren. 😉☺️ danke
Let's go....
 
Hast du denn die Software / Hardware zum auslesen? Der Tausch ist denkbar einfach: du löst das alte BNS aus seiner Halterung, löst die beiden Stecker darauf ab und steckst sie auf das neue BNS, das ganze zurück in die Halterung und fertig. :)
 
Oh wie schön wäre es wenn es solo einfach ist. Das neue ( gebrauchte) BNS muss auf die verbauten Komponenten codiert werden. Und ich weiß leider nicht so genau wie die Codes vom alten auf das neue übertragen werden. Abschreiben und im.neuen eintragen, hört sich irgendwie zu einfach an. Soft - und Hardware sind vorhanden. Das neue / gebrauchte ist auch schon verbaut. Alles funktioniert inkl. GRA. Nur sind da jetzt natürlich entsprechende Fehlermeldung....
 
Also dann setzten wir hinter das einbauen des BNS ein CHECK.
Die Übertragung ist so einfach wie du es beschrieben hast. So funktionierte es bei mir:

Im Grunde mache ich einen Auto-Scan mit dem alten BNS, darin findet man sowas ähnliches:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 086 H HW: 7H0 937 086
Bauteil: BCM T5GP M++4 H47 0251
Revision: BM047001 Seriennummer: 0428 220110712
Codierung: A0A0393A0E212012002048102C2B8CD40000430F60040000300000000000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 3828DDC10253E5F7665-80

Zentralelektrik (J519) = ist das BNS.

Ich kopiere die lange Reihe von Buchstaben und Zahlen hinter "Codierung".
(einfach in eine Textdatei kopieren, oder abschreiben...einfach oder?)

Das neue BNS einbauen, und unter Zentralelektronik 09 die alte Codierung (ins neue BNS) einsetzen. Siehe Video:
Codierung VCDS Kurz erklärt

Evtl. musst man noch andere Sachen ändern, so zB die Verbauliste bearbeiten, oder anderes.
Ob du die Schlüssel neu anlernen musst weiss ich nicht, bei mir musste ich es nicht machen.

Wichtig!: Ich sichere alle Codierungen bevor ich etwas ändere, (einfach in eine Textdatei kopieren, oder abschreiben...),
dann kann ich alles in den Originalzustand versetzten.

Ich hoffe das hilft dir.
 
Super, also doch zu viel Gedanken gemacht.🙈 Ist ja ganz einfach. Werde es morgen gleich mal umsetzen. Und viele Dank für die Kurzanletung: Codes kopieren für Dummys 🤣🤣🤣
 
Gerne :) und sag mal ob es geklappt hat..
 
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass bei einem 06er die Codierung leicht anders durchgeführt wird, als im Video beschrieben. Der 06er hat noch die kurze Codierung, sieht dann z.B. so aus:

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 35110 377 00160
VCID: 4381B5710157A93933D-515A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Noch ein Update von mir:

BNS beim Freundlichen gekauft 375€...
eingebaut...
Codierung wie beschrieben vom Vorgänger-BNS übernommen...
GRA eincodiert...
Verbauliste angepasst....
Produktionsmodus im neuen BNS deaktiviert...
Funkcontainer der Schlüssel neu angelernt...
Fertig!

Da ich wohl alles richtig verbaut hatte, funktionierte alles auf Anhieb! Jetzt schwebe ich mit GRA auf Wolke Sieben :)
 
Habe soeben mein Steuergerät gegen ein anderes getauscht weil mir der besagte Pin für die GRA fehlt... nur mal um zu testen .... und siehe da, Auto sprang sofort an und die ZV ging auch problemlos ohne irgendwas am Steuergerät ändern zu müssen....!
 
Zurück
Oben