Bordnetzsteuergerät T5.2 140PS TDI

Niki72

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E/F
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4
Servus aus Franken,

ich hatte vor vier Wochen folgendes Problem bei meinem T5.2 TDI 140 PS Bj. 2009, dass in der MFA mir angezeigt wurde, die Türen seien offen, gleichzeitig blinkte die Warnblinkanlage und beide Bremsleuchten brannten durchgehend. Egal ob ich auf der Bremse stand oder nicht.
Der Bus lies sich auch nicht mehr über die FB verriegeln oder öffnen.

Ein abklemmen der Batterie, in der Hoffung das Steuergerät würde sich zurück setzen wurde mir genommen.

Wie sich jetzt heraus stellte, war durch einen kleinen Kabelbruch, der in der Fahrertüre (Leitungsstrang), immmer wieder ein Kurzschluss der dazu führte dass das Bordnetzsteuergerät kaputt gegangen ist.
Das ganze hat mich bei VW 1300 Euro gekostet.
Eine Garantieversicherung habe ich aber diese zahlte nicht, super. Auch der Händler bei dem der VW Bus gekauft wurde ist in diesem Fall nicht belangbar.

Gute Fahrt, Gruß Nik

Wurde zuerst das Steuergerät oder erst das Kabel repariert, oder beides zugleich? Wodurch wurde denn festgestellt, ob das Steuergerät überhaupt defekt ist?

Es wurde beides gleichzeitig gewechselt. Es ist der Bereich im Motorsteuergerät kaputt gegangen der eben für die Zentralverriegelung, Warnblinkleuchte, Innenraumbeleuchtung und Bremslicht verantwortlich ist.
Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Schade finde ich aber, dass ein Kabelbruch bei einem Auto für 45000Euro schon so schnell kommen kann.

Es wurde beides gleichzeitig gewechselt. Es ist der Bereich im Motorsteuergerät kaputt gegangen der eben für die Zentralverriegelung, Warnblinkleuchte, Innenraumbeleuchtung und Bremslicht verantwortlich ist.
Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.
Schade finde ich aber, dass ein Kabelbruch bei einem Auto für 45000Euro schon so schnell kommen kann.
Ja, das ist schon traurig.
Ehrlich gesagt wäre ich aber alles andere als überzeugt, das ein Kabelbruch gleich ein Steuergerät himmeln muss, wo doch heute zumindest in wesentlichen Bereichen der Ekektronik fast überall mit kurzschlussfesten Ein- und Ausgängen gearbeitet wird. Hast du das angeblich defekte Gerät bekommen? Wäre schlimm, wenn es stimmen würde, dagegen fände ich den Kabelbruch eher witzlos.
Wurde das Kabel denn preisgünstig repariert, oder in verbreiteter Werkstattmanier ein riesiger Kabelbaum für ein Schweinegeld getauscht?

Das Steuergerät und den Kabelbaum habe ich mitgenommen. Ob das Steuergerät jetzt wirklich einen Schuss weg hat kann ich so natürlich nicht nach kontrollieren. Es wurde wie schon gesagt der komplette Kabelbaum und das Steuergerät getauscht.
Hatte ja beim Kauf des T5 eine Gebrauchtwagen Garantie mit abgeschlossen aber die wehren sich wehemend die Hälfte zu zahlen da nicht explizit das Steuergerät und der Kabelbaum mit aufgelistet sind.
Der Kabelbaum kostet ca. 260Euro und das Steuergerät fast 400Euro, netto natürlich ;-)) .

Das Steuergerät und den Kabelbaum habe ich mitgenommen.
Daumen hoch! Bloß nicht wegschmeißen, erst Recht, wenn du dich noch um die Kosten streiten musst.
Ob das Steuergerät jetzt wirklich einen Schuss weg hat kann ich so natürlich nicht nach kontrollieren. Es wurde wie schon gesagt der komplette Kabelbaum und das Steuergerät getauscht.
Hatte ja beim Kauf des T5 eine Gebrauchtwagen Garantie mit abgeschlossen aber die wehren sich wehemend die Hälfte zu zahlen da nicht explizit das Steuergerät und der Kabelbaum mit aufgelistet sind.
Und die Werkstatt hat ein Problem damit, die Rechnung noch mal neu zu schreiben? Da würde ich doch mal bei VWN in der Zentrale klopfen und fragen, wo das Problem bei deren Werkstattpartner liegen kann? Aber kündige dein Vorhaben erst mal bei der Werkstatt an - vielleicht erledigt sich die Anfrage ja...:rolleyes:
Der Kabelbaum kostet ca. 260Euro und das Steuergerät fast 400Euro, netto natürlich ;-)) .
Hui, das sind Preise, aber hochwertige und vor allem langlebige Qualität kostet natürlich auch...:D;)8)
Einbau im Preis noch nicht drin, oder?Aber leider ist das heute auch nicht nur bei VW so - alle müssen ja ihre Glasfassaden finanzieren, die angeblich alle Kunden erwarten (ich übrigens nicht, es gibt auch noch kleine Werkstätten).

Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch! Bloß nicht wegschmeißen, erst Recht, wenn du dich noch um die Kosten streiten musst.

Und die Werkstatt hat ein Problem damit, die Rechnung noch mal neu zu schreiben? Da würde ich doch mal bei VWN in der Zentrale klopfen und fragen, wo das Problem bei deren Werkstattpartner liegen kann? Aber kündige dein Vorhaben erst mal bei der Werkstatt an - vielleicht erledigt sich die Anfrage ja...:rolleyes:

„Sehr geehrte Damen und Herren von VWN,

meine Werkstatt weigert sich doch tatsächlich eine fingierte Rechnung auszustellen, weil die defekten Teile nicht durch meine Versicherung gedeckt sind. ...“

Glaubst du wirklich VW übt Druck auf die Werkstatt aus, weil sie genau die geleistete Arbeit und Teile in Rechnung stellen?

„Sehr geehrte Damen und Herren von VWN,

meine Werkstatt weigert sich doch tatsächlich eine fingierte Rechnung auszustellen, weil die defekten Teile nicht durch meine Versicherung gedeckt sind. ...“

Glaubst du wirklich VW übt Druck auf die Werkstatt aus, weil sie genau die geleistete Arbeit und Teile in Rechnung stellen?
Die Werkstatt soll das drauf schreiben, was sie auch (beides) eingebaut hat, nur in getrennten Positionen, wie es sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, was ist da jetzt fingiert dran?

Es wird wohl eher daran liegen, dass nur gewisse Teile vom Fahrzeug von der Garantie gedeckt sind.

Es wird wohl eher daran liegen, dass nur gewisse Teile vom Fahrzeug von der Garantie gedeckt sind.
Was bis auf weiteres nur reine Spekulation ist.
Dass eine Werkstatt drauf schreiben muss, was eingebaut wurde, ist jedenfalls nichts Neues und musste auch der Werkstatt vorher klar sein.

Es steht in der Garantieversicherung die Bezeichnung "Bordcomputer" drin.
Hier kann man natürlich aus verschiedenen Ansichten Argumentieren, ob ein Motorateuergerät ein Bordcomputer ist.
Ich bin wieder einmal um eine Erfahrung reicher.

Allerdings wär es interessant zu wissen ob das MSG noch reparabel ist oder nicht.

Es steht in der Garantieversicherung die Bezeichnung "Bordcomputer" drin.
Hier kann man natürlich aus verschiedenen Ansichten Argumentieren, ob ein Motorateuergerät ein Bordcomputer ist.
Ich bin wieder einmal um eine Erfahrung reicher.
Naja, Steuergeräte hat heute jedes Auto, i.d.R. auch gleich eine ganze Armada davon. Wie der Name sagt, steuern sie etwas, z.B. sorgen sie für die richtige Einspritzmenge passend zur Geschwindigkeit und Gaspedalstellung und Temperatur usw. usf., durchaus komplex. Ohne das wären heutige Schadstoffgrenzwerte gar nicht mehr hin zu bekomnen (mit anscheinend auch nicht - aber anderes Thema). Andere Steuergeräte haben andere Aufgaben, alle werden aber für den Betrieb benötigt. Und du hast Recht: Irgendwie sind es sicher auch so etwas ähnliches wie spezielle kleine Computer. Einen Bordcomputer im klassischen Sinn muss nicht jedes haben, er dient in erster Linie dazu, dem Fahrer ein paar zusätzlichs Infos oder Hilfestellungen zu berechnen, wie Durchschnittsverbrauch, Tageskilometer usw. Auch nichts dolles eigentlich normalerweise, zumal die dafür erforderlichen Sensoren und sonstigen Messwert gebenden Einheiten heute ohnehin vorwiegend sowieso immer schon verbaut sind, u.a. weil die Steuergeräte darauf zugreifen müssen, damit sie überhaupt funktionieren können. Und Steuergeräte, elektronische Bussysteme und verpflichtend vorhandene OBD-Daten- und Fehleranalyseeinheiten sind den meisten Bordcomputern in Sachen Komplexität und Leistungsfähigkeit inzwischen meist wohl auch weit voraus. Aber immerhin sind Bordcomputer auch heute noch vielfach beim Kauf an- oder abwählbar und das macht sie zu einer Besonderheit und gibt dem Versicherer hier die Möglichkeit, dich mit dem Kleingedruckten zu erschlagen. Leider.
Auf der anderen Seite: Was hat deine Versicherung gekostet und konntest du ggf. wirklich erwarten, vergleichbare Leistungen wie z.B. bei einer 1500€ pro Jahr (!) teuren VW-Anschlussgarantie erwarten?
Wie lange hast du den Bus? Wenn das weniger als ein Jahr her ist und du privat gekauft hast, ist der Händler sehr wohl belangbar. Bei weniger als 6 Monaten hast du sogar hervorragende Chancen.

Allerdings wär es interessant zu wissen ob das MSG noch reparabel ist oder nicht.
Bei reparieren wäre ich eher ein Wenig skeptisch, aber erst mal wäre ja festzustellen, ob es wirklich kaputt ist.
Mach dich doch mal schlau, ob beim einfachen Anstöpseln (das dürfte ja sicher kein großer Akt sein) etwas umprogrammiert oder resettet werden muss und wie aufwändig das ist.
Ggf. auch mal in der VCDS-Ecke des Forums schauen, wer da nötigenfalls mit Gerätschaft helfen kann.
Vielleicht findest du auch eine (andere) Werkstatt, die sowas isoliert prüfen kann, evtl. ein Bosch-Dienst. Oder mal Gurgel bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bis auf weiteres nur reine Spekulation ist.
Dass eine Werkstatt drauf schreiben muss, was eingebaut wurde, ist jedenfalls nichts Neues und musste auch der Werkstatt vorher klar sein.
Damit war es dann doch wohl keine Spekulation, sondern eine Tatsache.

Nö, ich habe Beitrag #5 richtig interpretiert und du ihn falsch.
Mag schon sein, dass ich nicht so viel Erfahrung mit Besch...versuchen bei Versicherungen habe, sonst wäre ich vielleicht auch drauf gekommen:rolleyes:

Zurück
Oben