Bordnetzsteuergerät für GRA Nachrüstung

So ich habe mich mal in den fussraum begeben . Also ich habe das BNS 087"D".

Handelt es sich am Ende um ein anlernen oder programmieren, also zwingend VCDS .
 
Ja, zwingend VCDS/OBD11 etc oder halt VW - da wird es aber vermutlich was kosten (ich meine so um die 90€ gelesen zu haben), dafür ist die GRA dann aber fest in der Ausstattungsliste deines Autos im System. Ich habe es selber gemacht (habe die Gelegenheit genutzt, mir für 50€ OBD11 zuzulegen), d.h. theoretisch könnte es sein, dass bei einem Service oder einer Maßnahme bei VW die COdierung wieder gelöscht wird, falls irgendwas auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird, da mein Auto ja laut VW gar keine GRA hat .... aber dann müsste ich halt die beiden Bits wieder setzen.
Für die Funktion spielt es keine Rolle, ob VCDS oder VW.
 
Moin zusammen,

bin seit einem Monat frischer bullifahrer 👋🏻 und auch ich möchte ein Tempomat haben.

ich habe also gestern die Verkleidung unter dem Lenkrad angenommen und nach dem bordnetzgerät geschaut. Es hat die nummer

7H7 970 292 S.

da die Endziffern höher sind als 86 müsste das also passen? Das wäre dann schon nicht ganz original, aber der Wagen ist ja von Kastenwagen/lkw umgebaut als WoMo und auch so eingetragen.

das Original ist ein basis T5.1 Kastenwagen ohne alle Optionen, inkl piratencockpit mit rote Beleuchtung ohne kühlmitteltemperaturanzeige.
bj. 2008, EZ 2009, 7HK, 1.9TDi, 82PS.

wenn das bordnetzgerät nicht getauscht werden müsste wär das natürlich schon weil das Kästchen nicht so günstig ist. Die Umrüstung würde ich am liebsten machen lassen, bin zwar nicht ganz unbegabt aber mit Autos habe ich wenig Erfahrung bis jetzt und lasse lieber die Finger vom Airbag.

Kann ich auf ein günstigen Umrüstung hoffen?

danke und Grüße, Jan 😁

(Tante edit hat ein neues Bild angehängt)
 

Anhänge

  • D472A7CD-860D-4D7C-BCDD-B760480CE38E.jpeg
    D472A7CD-860D-4D7C-BCDD-B760480CE38E.jpeg
    400,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
du hast den falschen Aufkleber vom BNSG abgelichtet.
Da muss es noch einen weiteren geben, was steht auf dem? 7H0 937 ...?

Grüße
Jochen
 
🤔 also wenn ich es googele finde ich es schon mit der genaue Nummer, nur mit ein Q am ende:


Oder liege ich immer noch falsch? 🫣
Ich habe mich die Finger wund gegoogelt und leider nicht gefunden, welche Funktionen das bedienen kann…..

zum genauer nachschauen musste ich es vermutlich ausbauen, weil ich keine andere Aufkleber sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bj. 2008 ist aber noch ein T5.1.
 
Ja t5.1 stimmt. Aber die Nummer steht nunmal drauf, oder ist es das falsche Gerät? Ist „KOMFORTSTEUERGERÄT“ nicht das gleiche wie bordnetzgerät?

und ich frage deshalb nach, es könnte sein das das Gerät schonmal installiert wurde wegen der lkw ->WoMo Umbau, ist auch eine 2. Batterie drin.
 
Hallo Jan,
wie man unschwer an deinem Link erkennen kann hat das BNSG zwei Teilenummernaufkleber. Wenn der zweite bei dir nicht (mehr) drauf ist besorg dir jemand mit VCDS oder einer ähnlichen Auslesesoftware und lies die Teilenummer einfach aus.
Zum Tempomateinbau brauchst du ohnehin eine Diagnose-SW zum Freischalten.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke, jetzt hab ich’s.

Schade da muss ich es wohl nochmal nachschauen und dazu evtl ausbauen. Vllt ist der Aufkleber weiter hinten wo ich nicht hinschauen konnte. Zum Glück ist es in Hamburg nicht so kalt unter dem carport 🙄😅😂 werde mich heutemittag mal an die Arbeit machen.

die Kombi von beide Nummern auf dem Bild lässt allerdings wenig Hoffnung übrig.

danke für Eure Hinweise 👍🏻💪🏻

Gr, J 😁👋🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nachgeschaut und da muss leider auch ein neues BNSG rein 😟

Ich werde dann mal ein paar schlachtfeste besuchen und schauen ob was passendes dabei ist.
Danke nochmal, dass ihr mich auf der richtige Spur gebracht habt.

viele Grüße, Jan
 
Moin @Jan-HH mein Tipp schau mal nach einem BCM von einem Polo das geht auch habe ich auch gemacht und so nur 160€ bezahlt. Falls du Fragen hast oder bei VCDS hilfe brauchst meld dich.
 
Jan hat einen T5.1, da passt das Polo BCM nicht.
und auch kein 087er.
er muss eins für den 5.1 haben. Keine Ahnung welche Nummer das haben muss. Aber das Forum weiß das.
 
Hmm es wär schon gut wenn ihr euch einig seid 😉🤔

Aber das ufert hier im T5.2 etwas offtopic aus da ich ein t5.1 habe. Vllt kann ein mod ein eigenständiges Thema daraus machen?

Ich nehme gerne etwas Zeit und Geduld um was gebrauchtes passendes zu finden aber da müsste ich schon genau wissen was ich suche 🙃

Habe auch einige Firmen angeschrieben die Werbung machen dafür, aber die wollen auch nicht rausrücken was ich brauche sondern mir das Teil dazu verkaufen….aus deren Sicht verständlich, für mich übersteigt es das Budget.

Gr, Jan
 
Hmm es wär schon gut wenn ihr euch einig seid 😉🤔

Aber das ufert hier im T5.2 etwas offtopic aus da ich ein t5.1 habe. Vllt kann ein mod ein eigenständiges Thema daraus machen?

Ich nehme gerne etwas Zeit und Geduld um was gebrauchtes passendes zu finden aber da müsste ich schon genau wissen was ich suche 🙃

Habe auch einige Firmen angeschrieben die Werbung machen dafür, aber die wollen auch nicht rausrücken was ich brauche sondern mir das Teil dazu verkaufen….aus deren Sicht verständlich, für mich übersteigt es das Budget.

Gr, Jan
Du must Endlich im Richtigen Unterforum schreiben. Hier weiter machen Stiftet nur noch mehr Verwirrung.
 
Yamaier: Ja Du hast recht, das wird zuviel offtopic hier.



Du must Endlich im Richtigen Unterforum schreiben. Hier weiter machen Stiftet nur noch mehr Verwirrung.
 
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich besitze das 7H0 937 086 D
nach meiner Recherche wäre das beste für weitere aufrüstungen das 087 H = Highline?. Nun sind diese gebraucht mit 400 Euro ziemlich teuer.. hat schon jemand das Bnstg vom Polo 6r verbaut und kann sagen welches genau man dann benötigt?. Vcds und vcp vorhanden.

Lg
 
Das muss aber dann auch ein besseres\teureres sein!
 
Das stimmt. Vllt hat ja jemand schon eins verbaut und eine passende Teilenummer parat
 
Wichtig ist die 087, der Buchstabe dahinter ist zu vernachlässigen.
mich hab eins vom Polo drin, Buchstabe 🤷🏻‍♂️
 
Top ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort :-).

hab zb auf die Schnelle 6R0937087B gefunden. Das sollte ja dann in der Theorie laufen?

lg
 
Zurück
Oben