Bordnetzsteuergerät abgesoffen, neues einbauen und losfahren ?

Asconette

Aktiv-Mitglied
Ort
Mainaschaff
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
02 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Hängerkupplung abnehmbar, Radio aftermarket, getönte Scheiben, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
Umbauten / Tuning
255/45 R18 auf Diewe Alu`s 8x18 ET 45
FIN
WV2ZZZ7HZ7H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H1
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nee, sonst nur gute Autos.
Moin,
nachdem ich jetzt schon seit 2 Jahren mitlese, habe ich mich jetzt mal angemeldet.
Folgendes Problem: Hatte einen Wasserschaden mit meinem T5 (bis zu den Türgriffen) nachdem ich alles trockengelegt habe (Motor, Getriebe, leuchten, Stecker und Steuergeräte) Habe ich noch einige Funktionsstörungen, die meiner meinung nach auf das def. Bordnetzsteuergerät zurückzuführen sind.
Es geht nicht: ZV, GRA,Blinker, Wischer vorn.
Verbaut war ein AA, hab jetzt ein AD in aussicht.
Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich das AD anstecken und alles geht ? Oder braucht es anlernen von Wegfahrsperre und anderen Komponenten?
Vielen Dank im voraus für die Tips.

mfg

Sven
 
Hallo,

.......das BNSTG muss noch passend zu deinem Fahrzeug codiert werden.
Du schreibst auch "ZV" ........das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz - ist das noch OK ??

Hast du dir den Kabelbaum unter dem Teppich vorne angeschaut ??
Der Kabelbaum wurde vom Werk eher dilettantisch produziert und enthält mehrere offene Kabelverbindungen, die einfach mit Flexband umwickelt wurden - diese sind bereits bei "trockenen" t5 die nur etwas Wasser durch feuchte Schuhe im Winter abbekommen ein Fiasko.

Unter dem Teppich befindet sich auch das Airbag Steuergerät mit allen Beschleunigungssensoren.

Wasserschaden mit meinem T5 (bis zu den Türgriffen)

....wie macht man so was ??

Gruß
Claus
 
Es gibt zig. Versionen der BNSG. Wenn der Index anders ist, dann wird es erst mal nicht passen. Außerdem muss es codiert werden, da es viele unterschiedliche Ausstattung im FZG gibt. Kein leichtes Unterfangen.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.......das BNSTG muss noch passend zu deinem Fahrzeug codiert werden.
Du schreibst auch "ZV" ........das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz - ist das noch OK ??

Hast du dir den Kabelbaum unter dem Teppich vorne angeschaut ??
Der Kabelbaum wurde vom Werk eher dilettantisch produziert und enthält mehrere offene Kabelverbindungen, die einfach mit Flexband umwickelt wurden - diese sind bereits bei "trockenen" t5 die nur etwas Wasser durch feuchte Schuhe im Winter abbekommen ein Fiasko.

Unter dem Teppich befindet sich auch das Airbag Steuergerät mit allen Beschleunigungssensoren.



....wie macht man so was ??

Gruß
Claus
Sturmflut in Hamburg, Shit happens.
 
Alle fehler die mein Tester anzeigt beziehen sich auf fehlende Can Bus verbindungen, deshalb benötige ich ja ein neues Steuergerät. Hatte noch ein N liegen, damit gehen Blinker, Wischer. Aber GRA fehlt da noch. Aber Danke erst mal für den Tip mit dem Kabelbaum und der Lage des ZV Steuergerätes.
 
Hallo,

....CAN-BUS Fehler haben aber nicht unbedingt etwas mit dem BNSTG zu tun ....und es gibt ja mehrere CAN BUS im T5.

War deiner etwas einer der beiden T5 auf dem Parkplatz von letzter Woche ??

Eigentlich kannst du den CAN-BUS selbst relativ leicht prüfen - der funktioniert wie ein Netzwerk mit Abschlußwiderständen - der Widerstandswert sollte 60 Ohm betragen.

Ich glaube nicht das dein Problem durch Austausch einiger Steuergeräte behoben ist.
Hast du VCDS ??
Im Prinzip benötigst du so ein Tool - sonst wird dir die Fehlersuche kaum Freude machen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....CAN-BUS Fehler haben aber nicht unbedingt etwas mit dem BNSTG zu tun ....und es gibt ja mehrere CAN BUS im T5.

War deiner etwas einer der beiden T5 auf dem Parkplatz von letzter Woche ??

Eigentlich kannst du den CAN-BUS selbst relativ leicht prüfen - der funktioniert wie ein Netzwerk mit Abschlußwiderständen - der Widerstandswert sollte 60 Ohm betragen.

Ich glaube nicht das dein Problem durch Austausch einiger Steuergeräte behoben ist.
Hast du VCDS ??
Im Prinzip benötigst du so ein Tool - sonst wird dir die Fehlersuche kaum Freude machen.

Gruß
Claus
Das Bordnetzsteuergerät hat es richtig zerlegt, einige Widerstände fallen schon selbständig ab, alles vergammelt und verrostet (Vermutlich durch Kriechströme), er hat selbst die Fenster runtergefahren, und den Wischer angemacht. VCDS ? Ich habe ein Diagnosegerät von BrainBee, welches auch teilweise Programmierungen kann. Mein Bus hat allein im Wasser gestanden, und nicht auf einem Parkplatz, sondern an der Straße. Nach trocknung von Relais und diversen Steckverbindungen kamen immer mehr funktionen wieder, und die Fehlerspeicher ließen sich immer weiter löschen.

mfg

Sven
 
Zurück
Oben