Bordnetzspannung schwankt

Otello

Jung-Mitglied
Ort
Wendelstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo liebe Schrauber,
leider habe ich letzter Zeit sehr starke Probleme mit der Bordnetzspannung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:help:
Seit mehreren Wochen spinnt die Spannung während der Fahrt. Sie schwankt von normalen 14V bis ca. 12Volt und macht sich so bemerkbar, das sich das schaltverhalten am Getriebe komisch anhört. Es hackt und kracht. Schalte ich den Bus aus und starte ihn nach fünf Minuten nochmals, ist die Spannung normal und alles ist gut.
Ich habe auch bemerkt das sich das Schiebedach wie von Geisterhand selbst öffnet und schliesst (Unheimlich:confused:).
Ich habe im Board leider nichts vergleichbares an Themen gefunden und hoffe mir kann jemand helfen. Die Werkstatt hat nichts beim auslesen gefunden und jedesmal wenn ich dort war, passierte nichtsX(.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen dank derweilen.
Gruß Otello
 
Hallo,

was sagt der Fehlerspeicher?

Wie alt ist die Fahrzeugbatterie?
 
Hallo, laut Werkstatt sagt der Fehlerspeicher nichts und die Batterien wurden letztes Jahr getauscht weil er so schlecht ansprang.
 
Klingt nach Lichtmaschine...
 
Ich werde mal versuchen, die Lichtmaschine zu überprüfen.
Danke schon mal.:danke:
 
Hallo,

Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung?

Ich würde mal in Richtung Regler/Kohlen tippen.

Den Regler gibt es komplett bei VW als E-Teil.
Um die 120€ netto.
Kann man mit Servicestellung so wechseln, dafür muss die Lima nicht zwingend raus.
 
Guten Abend globerocker,

mein Bus hat eine Gesamtleistung von 220000km.
 
Hallo Otello,
schließe mich meinem Vorredner an. Neue schleifkohlen aber nur wenn die Kupferringe in der Lima noch ok sind. Wenn neu Lichtmaschine dann bitte unbedingt neue Schrauben und mit richtigem Drehmoment anziehen ist alles Alu und sofort am A... wenn zuviel Kraft beim Anziehen der Schrauben verwendet wird. Neue Torrosionskupplung einbauen wenn noch nicht getauscht wurde. Gruß Agamemnon
 
Zurück
Oben