Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

02rxh5

Jung-Mitglied
Ort
Wieringerwerf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
JD engineering
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Canberra 18" felgen mit 255/45R18
Umbauten / Tuning
original Xenon mit Led TFL ,Bilstein B12 fahrwerk
SRA, ALWR ,Sportstabi VW,Bear-lock, Dynaudio,17" bremsen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMH31
Hallo,

Wegen umbau Xenon/Led hab ich meine bordnetz 7H0 937 087B sw0230 getauscht gegen
ein neue 7H0 937 089F Z2Q.
Nach codierung brennen leider die innenraum leuchten nicht mehr und hab ich einmal
ein error gehabt dass er kurzschluss im plus ist.
Der neue bordnetz gibt ein error im Byte 14 wann ich die codierung brauch von alte bordnetz.
Ist vielleicht noch ein problem im adaption kanalen? Oder dass bordnetz nicht brauchbar im
2010 multivan?
Nach zuruck tausch lauft alles wieder einwandfrei.

Vielleicht andere boarders ein idee?


Edward
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Hallo,

mal eine Frage: hast du das BNS auch mit Hilfe deines Freundlichen vom Werk freischalten (gegen Cash) lassen?

Soviel ich weiß, geht ohne diese Freischaltung gar nichts.

Gruß Ulli
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Ich nehme an das sie codieren meinen? Dass kan mit VCDS.
Auch die werkmodus ist damit aus zu schalten.
Alles lauft und ist zu codieren , im Byte 14 koennte ich die original codierung nicht brauchen und
kein leucht im innenraum.

mit fr gr

Edward
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Hallo,

....es muss nichts frei geschaltet werden, aber es muss auf jeden Fall codiert werden.

Ein höherer Index eines Steuergerätes ist nicht gleichzeitig ein Indiz, das es sich um ein Steuergerät mit neuen Funktionen etc. hat.
Es könnte sein, das dein neues Steuergerät zwar die Funktion "Xenon" unterstützt, jedoch ganz anders beschaltet ist.
Ob und was da die richtige Alternative zu deinem ursprünglichen Steuergerät ist, geht aus den Unterlagen leider nicht hervor.

Welche drei stellige Nummer steht denn hinter der ET Nummer deines alten Steuergerätes ??
Da sollte eine Z001 oder Z002 usw stehen und diese müsste zumindest auf dem neuen Steuergerät gleich sein.

Gruß
Claus
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Hallo Claus,

mit dem Codieren ist klar, aber

bei der Frage der Nachrüstung der GRA im T5.2 wurde,

hier mehrfach berichtet, daß - sofern ein anderes BNS eingebaut werden muß und dies ist ja hier auch Gegenstand des Threads - das neue BNS unmittelbar vom Werk Hannover (gegen Gebühr) freigeschaltet werden muß:
[h=1]T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?[/h]
Aber Achtung:
Ich musste nochmal (zu den angebotenen ca. 580 EUR Netto) 90 EUR drauflegen, weil die Niederlassung in Hannover seit dem 01.05.2011 nochmals eine Freischaltgebühr für den Code des Steuergerätes will!!! Meiner Meinung nach grenzt das wirklich an Abzocke, nur leider geht das ohne diesen Freischaltcode nicht!X(


die "Freischaltgebühr" von 90,- wird nicht erst seit 1.5.2011 verlangt. Hat mir mein Freundlicher schon letztes Jahr als nicht zu umgehenden Posten bei einer Nachrüstung im T5.2 genannt,stand aber auch schom Board.


[h=2]W: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?[/h]
...tolle Sache, dass mit dieser Freischaltgebühr...ich dachte heute morgen ich fall in asche wie mir mein händler das sagte und mir gleich die preisliste unter die nase hielt: GRA = 90,- Euro, Tagfahrlicht 50,- Euro, Kurvenlicht 50,- Euro usw. das Problem dabei ist, dass der :) sich den Freischaltcode online vom Werk holen muss und das Werk dann dem :) in Rechnung stellt. Ergo: die 90,- Euro + Bearbeitungsgebühr(bei mir gesamt: 116,- Euro) erstmal immer mit einplanen.







Soweit meine Infos, wäre natürlich schön wenn dies nicht (mehr) nötig wäre.


Gruß Ulli
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Hallo,

....unter diesen Umständen muss ich mich doch mal näher mit VAS5054 beschäftigen.
Ich habe bisher nur mit VCDS gearbeitet.

Es ist nichts neues, das sich die :D grundsätzlich dusselig anstellen beim codieren der neuen Steuergeräte.
Soweit ich das sehen konnte, bekommen die bei ihrem Gerät keine Angaben vorgegeben, wie wir mit VCDS.

Ich werde das am WE mal am Golf 6 testen.

Gruß
Claus
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F versus 7H0 937 087H

Hallo Claus,

dann haben die:D nicht gewissen welche die richtige fur meinen multivan ist.DSC_0119.JPGDSC_0120.JPGDSC_0121.JPG
Sollte ein neue 7H0 937 087H Z0A dann die richtige sein (siehe anhange)
und kommt er dan mit dem letzten SW stand (0251)?

Fur intressierden der 7H0 937 089F Z2Q ist zu verkaufen , ist neu und jetzt billig.

Mit fr gr

Edward




DSC_0122.JPG
 

Anhänge

  • bcm.pdf
    87,6 KB · Aufrufe: 110
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Ich habe das BCM "7H0 937 089F Z2Q" mal kurz aufgeschlüsselt. Dann ist dieses BCM für folgende Funktionen geeignet:

7H0 937 089 F Z 2Q: 434 MHz (PR 7Y0+8EC, 8ED, 8EM, 8EN+8TC, 8TD)

7Y0SPUWithout lane change assistant
8ECHSWBi-functional headlight with gas discharge lamp, for driving on the left
8EDHSWBi-functional headlight with gas discharge lamp, for driving on the right
8EMHSWBi-functional headlight with gas discharge lamp and fixed bending light, for driving on the left
8ENHSWBi-functional headlight with gas discharge lamp and fixed bending light, for driving on the right
8TCNELRear fog light for driving on the right
8TDNELRear fog light for driving on the left
 
Hallo Vanagaudi,

hatte mir in bei ebay mal "vorsorglich" ein höherwertiges BNS ersteigert 7H0937089D/Z16. Hab ja bisher als einfachen Startline nur ein Basis BNS mit der Endnummer 86:o.

Wärst du in der Lage dieses auch aufzuschlüsseln?:) Natürlich nur, wenn es nicht allzu schwierig ist.



Gruß Ulli
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Hallo Ulli,

ich kann dir die Codes sagen, was drin ist aber kenne nicht deren Bedeutung. Vielleicht hilft es dir ja weiter oder du findest etwas dazu.

BCM 7H0937089D Z16 PR-8TA+7Y0+8EC,8ED,8EM,8EN


VG Peter
 
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Ja, dieselben PR Codes zu dem BCM 7H0937089DZ16 habe ich auch gefunden:

7H0937089DZ16: PR 8TA 7Y0 8EC 8ED 8EM 8EN

Hier die Aufschlüsselung:

8TANELWithout rear fog light
7Y0SPUWithout lane change assistant
8EDHSWBi-functional headlight with gas discharge lamp, for driving on the right
8EMHSWBi-functional headlight with gas discharge lamp and fixed bending light, for driving on the left
8ENHSWBi-functional headlight with gas discharge lamp and fixed bending light, for driving on the right

Die Aufschlüsselung der VAG PR-Codes gibt es übrigens hier:
Code:
http://vag-codes.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bordnetz 7H0 937 087B versus 7H0 937 089F

Hallo Peter + Vanagaudi,

danke für euere Info:):).

Da hab ich halt Pech gehabt, Xenon hab ich nicht, und wollt ich mir auch nicht zulegen. Werd also das betr. BNS demnächst verkaufen.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Zurück
Oben