Bordbatterie Sicherungskasten im Transporter

Maraundeint5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe schon viel mitgelesen. Zu meinem Problem habe ich aber leider noch nichts gefunden (trotz ausgiebiger Nutzung der SuFu).
Seit diesem Jahr bin ich stolze Besitzerin von einem gelben T5, der nicht von der Post kommt.
Zu meiner Frage: Der Zigarettenanzünder lief nicht, nach einigem Suchen haben wir die zugehörige kaputte Sicherung unter dem Fahrersitz gefunden. Nach austauschen lief er wieder. Geschlussfolgert haben wir daraus, dass der Zigarettenanzünder seinen Strom aus der Bordbatterie unter dem Fahrersitz zieht. Nachdem der Bus jetzt aber im Urlaub bei vermehrter Nutzung der Steckdose bei ausgeschaltetem Motor einmal nicht mehr angesprungen ist, war das offensichtlich falsch.

Also die Frage: wieso ist die Sicherung vom Zigarettenanzünder neben der Bordbatterie verbaut, zieht aber nur aus der Starterbatterie Strom?
Wir haben zur Verdachtsbestätigung mit dem Multimeter gemessen und einen Verbraucher angeschlossen, die Bordbatterie hat damit nichts zu tun. Sie scheint nur für die Standheizung zuständig zu sein.

Macht das für euch Sinn? Ich bin totale Anfängerin, ich werde daraus nicht schlau.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Norwegen,
Mara

Hallo,

Ja beim T5.2 kommt die Spannung von der Starterbatterie

kommt von SA8 - Sicherung 8 auf Sicherungshalter A in der E-Box im Motorraum links

geht dann in SF11 15A - Sicherung 11 auf Sicherungshalter F unter der Sitzkiste links

von da nach U1 - Zigarettenanzünder

Hey,
super, vielen Dank!
Es wird wohl Zeit, Erwin anzuzapfen!
Liebe Grüße
Mara

Zurück
Oben