Bordbatterie nach 5 Jahren schon durch?

schwarzbusfahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
8/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
OhneTieferlegLederChromLEDblingbling
FIN
wv2zzz7hzjh19XXXX
Hallo zusammen,
Nu is ja wieder warm und ich hab im Bussl wieder die Kühlbox am Laufen. Neuerdings passiert es aber immer häufiger, daß die Box morgens aus und warm (Umgebungstemperatur) ist. Nach Motorstart läuft sie wieder und macht tagsüber auch anstandslos ihre Arbeit.
Kann das sein, daß die Zweitbatterie unterm Fahrersitz (ab Werk, knapp 6 Jahre alt) so schnell schon schlappmacht?
Einfach tauschen ( gegen was für eine?) oder brauchts für bessere Haltbarkeit Weiteres (Ladebooster?)
Das Auto war gerade bei VW zur Inspektion, und ein Fehler stand wohl nicht im Speicher.
Batterie kaputt hab ich beim Mopped so alle 10Jahre, mein anderes Auto fährt schon 18Jahre ohne Batterietausch, ich finds halt irgendwie seltsam.

Was tun?

Viele Grüße!

Die Zweitbatterie wird nicht überwacht - daher wird also nie was "im Speicher" stehen.
Sie wird meines Wissens auch bei der Inspektion nicht angeguckt.

Wenn sie es nicht mehr schafft, wird eine neue nicht verkehrt sein. Ist halt ein Verschleissteil.

Meine Starter habe ich schon ersetzt .. die 2. Batterie ist wohl auch bei mir irgendwann fällig. Sie hält noch 12.5 V ... auch nach 300 km "Ladefahrt".

Ich hatten vorne wie hinten die 75Ah VW AGM drin.
Einfach gegen die passende Varta getauscht, fertig. Die Varta hat werbewirksam ein paar Ah mehr:

Fast 6 Jahre ist es eine gute Zeit! Die können auch schon deutlich eher die Grätsche machen!

Hallo,
Vielen Dank fürs schnelle Antworten! Kann ich die Batterie einfach tauschen, oder muß da was „angelernt“ (Würg…) werden?
Viele Grüße!

"Einfach" den Fahrersitz raus, die alte Batterie raus, die neue und den Sitz wieder rein.
Ohne anlernen.

Ich würde bei der Sitzbefestigung auf das Drehmoment achten: 20 Nm

... und eine USB-Steckdose mit Spannungsanzeige einbauen, dann hast Du zukünftig wenigstens eine ungefähre Information über den Zustand!

... und eine USB-Steckdose mit Spannungsanzeige einbauen, dann hast Du zukünftig wenigstens eine ungefähre Information über den Zustand!
Aber Achtung! Da gibts auch einige die nicht wenig Strom ziehen, selbst wenn nix eingesteckt ist!

Box ist ne Dometic CDF36, auf „Abschalten bei niedrig“ eingestellt. Hat bisher durchaus ne Woche ohne Motorstart die 7Grad C gehalten.
Dann tausch ich mal die Batterie.
Vielen Dank und viele Grüße!

Ich musste meine letzte Woche aus dem selben Grund tauschen. Bei mir konnte ich sie tauschen ohne den Sitz auszubauen. Ich habe ihn nur nach vorne schieben müssen. Habe allerdings einen T5.

Ja, es kann "ohne" gehen.

Die 4 Schrauben/Muttern sind nicht wirklich Arbeit.
Den Sitz kippe ich dann nach hinten, am besten auf ein Podest aus Decken. So können alle Kabel dran bleiben.

Und dann habe ich ganz viel Platz zum Arbeiten ;)
Vorallem, um diesen störrischen Gummi-Überzieher wieder drauf zu fummeln. Wobei der bei aktuellen 30°C schön flexibel ist :)

"Einfach" den Fahrersitz raus, die alte Batterie raus, die neue und den Sitz wieder rein.
Ohne anlernen.

Ich würde bei der Sitzbefestigung auf das Drehmoment achten: 20 Nm
Hallo
Meine ehemalige Starterbatterie nehme ich zur Reisezeit als Bordbatterie unter dem Fahrersitz mit.
Das geht OHNE Ausbau des Sitzes.
Ganz nach vorne schieben, ganz nach oben stellen, und die Lehne ganz zum Lenkrad drehen reicht aus, um die 68AH Batterie von der Rückbank aus in die Sitzkonsole zu heben.
Gruß Peter

Da sollte eine richtige (deep cycle) Aufbaubatterie besser geeignet sein. Kenn mich da aber auch nicht so aus! Eftl.auch eine mit mehr kapazität! Ladebooster macht in meinem Augen nur dann sinn, wenn man die Batterie oft nützt und dazwischen wenig fährt!

Ich hab meine vom gelben Engel wechseln lassen. Die haben eine Varta 80Ah eingebaut, vorher war 75 drin, die wird aber nicht mehr hergestellt. Hat mich inkl. Einbau 210 EUR gekostet. War mir das wert, da ich kur vorm Urlaub diese Bordbatterie brauchte wegen Standheizung, Dashcam und Kühlbox. Hängt ja alles da dran.

Ach ja: VW hatte mal festgestellt, dass diese Bordbatterie (ab Werk, somit 5 Jahre jung) defekt ist, die wollten aber inkl. Einbau 500 EUR haben. Defekt wurde festgestellt, da meine SHZ nicht mehr wirklich ging.

Ja, endweder brain-less die 315mm mit einer 315mm ersetzten ...
ODER .. volles Programm umbauen, LiFePO, Booster, Gedöns ...

Ich hab meine vom gelben Engel wechseln lassen. Die haben eine Varta 80Ah eingebaut, vorher war 75 drin, die wird aber nicht mehr hergestellt. Hat mich inkl. Einbau 210 EUR gekostet. War mir das wert, da ich kur vorm Urlaub diese Bordbatterie brauchte wegen Standheizung, Dashcam und Kühlbox. Hängt ja alles da dran.

Ach ja: VW hatte mal festgestellt, dass diese Bordbatterie (ab Werk, somit 5 Jahre jung) defekt ist, die wollten aber inkl. Einbau 500 EUR haben. Defekt wurde festgestellt, da meine SHZ nicht mehr wirklich ging.
Hatte der Adac eine Aufbaubatterie dabei oder nur Starter?

Hatte der Adac eine Aufbaubatterie dabei oder nur Starter?
Da hat sein T6 die letzten 5 Jahre keinen Unterschied gemacht .. das wird die nächsten 5 auch egal sein ;)

EDIT zur Erklärung:
Der o.g. Unterschied zwischen Starter und Aufbau verlässt für mich schon das "brain-less", also das nicht nachdenken, einfach machen.
Daher Kosten-Nutzen ... Denken kostet ...

Zuletzt bearbeitet:

Inkl. Einbau 500 EUR?
Das wird ja immer besser, der Laden würde mich nur noch einmal sehen, und zwar von hinten.

Zurück
Oben