"Bohrung" in der Gelenkmanschette?

sandy-muc

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
München Süd
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
keine - ist die Sparausführung
Umbauten / Tuning
PDC, 2. Batterie, 220V-Einspeisung, Heckküche (Eigenbau), Beifahrersitz drehbar (auf Safe-Konsole), el. Fensterheber, ZV (einschl. Heckklappe), Zuheizer zur WWZH umgebaut (Multicontrol)
FIN
WV2ZZZ7HZ7H027XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo, liebe VW-Bus-Kollegen,
habe heute auf Sommerreifen gewechselt und dabei wie immer einen Blick auf die "Innereien" geworfen - Bremsbeläge, Scheiben, usw.
Dabei sind mir auf der Fahrerseite Fettspuren auf Höhe der inneren Gelenkmanschette aufgefallen. Risse oder Ähnliches habe ich nicht gefunden, aber ein kleines Löchlein auf dem kleinsten Wulst.
So schaut das aus:
Gelenkmanschette.jpg
Als ich auf der Manschette herumgedrückt habe, kam auch prompt Fett aus der Öffnung. Auch ist auf der Welle keine "Schlauchschelle" verbaut.
Gehört das so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
sandy
 
... ok, danke.
Das heißt dann, ab und zu das ausgetretene Fett abwischen (?!)

sandy
 
Hallo,
Als ich auf der Manschette herumgedrückt habe, kam auch prompt Fett aus der Öffnung

bei mir war es dort bei den 3 t5-t6 aber immer trocken, ich hab aber auch nicht draufgedrückt;).

Ulli
 
Zurück
Oben