Bogis Crafter

Bogi 1

Top-Mitglied
Erstzulassung
08.88
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Heck
Guten Morgen,
es ist vollbracht der neue Lastesel ist da.
Ich bin positiv überrascht, die Serienausstattung des Reimportes ist doch besser als ich und selbst mein Freundlicher dachten.

Bestellt habe ich an Extras nur die Climatik, Beifahrerdoppelbank und 260° Türen, bekommen habe zusätzlich:
Radiovorbereitung mit Antenne und Lautsprechern
Fenster in Trennwand
Verbandskasten, Warndreieck und Feuerlöscher
Schmutzfänger.

Ist doch mal schön wenn mehr drin ist als erwartet, sonst wird ja eher entfeinert.

Der Fahrkomfort ist um Welten komfortabler als im LT und entspricht wohl dem T4.
Die 100 KW und 300 NM sind ab 2000 U/min auch gut zu spüren.
Der gute alte T4 Motor mit der CR Technik klingt recht gut ( leichtes Turbopfeiffen und 5 Zylindersound ohne Rasseln ) und ist leise.
Das 6 Gang Getriebe schaltet sich mit dem Joystick auch sehr leicht.
Negativ ist der Wendekreis eines Airbus, könnte aber am langen Radstand liegen.
Die Armaturen sind ein Zwitter aus Mercedestechnik in VW Optik. Aber im Vergleich zum Vorgänger sehr gut gelungen.

Hervorragend gelöst ist die Scheibenwaschanlage mit Düsen an den Wischerarmen,
das Wasser ist immer da wo es gebraucht wird.
Die Tankanzeige ist auch gut aufgeteilt in 10% Schritten und recht genau.
Reserve soll 7 l haben und es sind knapp 9 l die noch drin waren.

Schön ist das ich solche Gimmicks wie die Automatische Türverriegelung ab 15 Km/h selbst per Schlüssel programmieren kann.
Gleiches gilt wohl für das Komfortblinken, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Dem T5 kann er zwar nicht das Wasser reichen aber für einen LKW ist er schon sehr PKWlike zu händeln.

Ich werde hier zukünftig die hoffentlich nur positiven Erfahrungen niederschreiben.
Sonst ist bei den Crafter ja eh nix los.

Puh soviel schreib ich sonst nie, :danke: fürs zuhören.:D
Fotos kommen wenn ich jemanden finde der diese Millionen Quadratmeter weisses Blech mal schrubbt.
Nach den ersten 300 km sieht der aus wie die Sau.
 
AW: Bogis Crafter

Hi Bogi!
Glückwunsch zum Neuen!

Hast du ne Ahnung ob das VCDS Kabel (ehemals VAG-COM) an dem Crafter auch geht? Oder braucht man da was von MB?

Hast du einen zuheizer? Meine gehört zu haben, dass der sich ganz leicht per OBD zur Zusatzwasserheizung schalten lässt, wenn man eine MFA hat.
 
AW: Bogis Crafter

Und der Cali fogt im Herbst/Winter als T5.2?
 
AW: Bogis Crafter

Hallo Tom,
danke für den Glückwunsch.
Mit dem Kabel habe ich natürlich keine Ahnung, muß ich mal im Sprinterforum fragen.
Zuheizer muß ich mal suchen, bei deutscher Ausstattung hätte er keinen, in Belgien ist aber vieles anders. MFA habe ich nur die kleine. Ich laß mich überraschen.
Ich muß aber sagen das er schneller warm wird als unser Lupo ganz zu schweigen vom T5.
Das war beim LT aber auch schon so.
MB legt bei der Innenraumheizung mehr Wert auf die Insassen.

Der T5.2 muß erst die Einführungsphase überstehen, dann überlege ich mir ob alt oder neu.
Wieder als einer der ersten Wandeln möchte ich diesmal nicht.

Ob Cali oder MV sehe ich wenn mir mein Wechseltrapocamperausbau gefällt oder auch nicht.
Für den Cali habe ich eigentlich immer noch zu wenig Zeit.
Das große Plus beim Cali ist das Wintercamping, wenn ich den Crafter da hin trimmen möchte wirds teuer.

Aktuell erstmal den weßen Riesen ein bisschen fertig machen, kommt Zeit kommt Cali.
 
AW: Bogis Crafter

Hallo Bogi

auch von mir Glückwunsch zum neuen und allzeit Gute Fahrt.

Hast Du schon ein Bett und Schrank aus Holz (Du sitzt ja an der Quelle) gebastelt. Bei der größe kannst Du Dir ja am Wochende ein Appartment draus machen :D
Da hat Oppa aber jetzt ein großes Körbchen!
 
AW: Bogis Crafter

Hallo Bogi,

Na dann mal allzeit gute Fahrt mit dem Neuen Schlachtschiff.

Könnt ja jetzt wenn Du mit Oppa aufem CP bist und es regnet im Auto Eure Runden drehen. :D:D:D

Höre ich da noch was quitschen am Auto???

Also viel Spaß und bis bald mal.
 
AW: Bogis Crafter

Ja schööööön, nu isser endlich da, der weiße Riese :D Wußte gar nicht, dass Du soooo viele Buchstaben am Stück eingeben kannst... dann biste wohl richtig begeistert ;)

Ich wünsche Dir und Oppa allzeit gute Fahrt!!!






Und nächsten Samstag kucksiep ich ihn mir an :D nur nicht so nah an meinem kleinen bm parken... das gibt sonst Caddy-Zebras :eek:
 
AW: Bogis Crafter

Hallo Bogi,

auch von mir herzlichen Glühstrumpf zu Deinem neuen Gefährt.

Viel Spaß und sorgenfreie Kilometers für Dich und Oppa.


Gruß, Heiko.
 
AW: Bogis Crafter

Glückwunsch zu Deinem weißen Riesen :)
Hört sich so an, als wenn ihr beide gute Freunde werden könntet.

[...]
Schön ist das ich solche Gimmicks wie die Automatische Türverriegelung ab 15 Km/h selbst per Schlüssel programmieren kann.
Gleiches gilt wohl für das Komfortblinken, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
[...]
Das ist afaik ein Mercedes-Feature -> Mercedes CAN-Bus? ->kein VAG-Com?


Ich höre da aber irgendetwas quitschen.....desmo hat vollkommen recht.....


Gruß,
Carsten
 
AW: Bogis Crafter

Morgens,
danke für die Glückwünsche, mal sehen ob ich irgendwo ein Ölkännchen finde.
Zebracaddys sind doch gar keine schlechte Idee.
Ich teste das mal hier mit dem Lupo, mal sehen was das dann wird.
Sieht auf jeden Fall witzig aus wenn Black&White nebeneinander stehen.
Zur Mercedestechnik hoffe ich mal, das jetzt von beiden Herstellern das beste vereint wurde.
 
AW: Bogis Crafter

Hallo

Extras: Ist ein Crafter den ich oben nicht auswählen kann:)

Habe bei Cheffe Auswahloption Crafter beantragt.

Ansonsten viel Spaß und immer eine handbreit Luft zwischen Dach und was da so im Weg sein kann.:)
 
AW: Bogis Crafter

Hallo Crafter-Bogi :D
von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum neuen multifunktionalem Arbeits- und Freizeittier und allzeit gute Fahrt! :pro:

Finde ich total prima, dass du bei der Fahrzeugwahl an meinen kleinen Cali gedacht hast - jetzt spendest du auf den TreffenRückfahrten den Windschatten :D und ich kann endlich mal wieder meine 8,x erreichen :]

Man sieht sich!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Bogis Crafter

Morgens,
ich habe gestern die erste DPF-Regeneration erlebt.
Bei Km-Stand 400 an der Ampel leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl.
Ich mußte dreimal abstellen ohne die Reg. zu beenden.
Danach bin ich einmal mit 2500 U/min um den Pudding gefahren ( ca 10 min Landstraße ohne Stop )
etwas Leistungsverlust aber sonst keine Auffälligkeiten.
Das war das erste Mal das ich für eine saubere Umwelt einen Umweg gefahren bin.

Ach ja, Komfortblinken kann er jetzt auch, ich habe aber keine Ahnung wie ich das gezaubert habe.
Die separate Laderaumverriegelung per FB ist auch ganz praktisch.

Fortsetzung folgt.
 
AW: Bogis Crafter

Morgens,
so ein Crafter ist ganz schön schlau, wenn ich bei Regen die Wischer auf Stufe 2 laufen lasse und anhalte regelt eine Magische Hand von ganz allein auf Intervall ( Stufe 1 ) herunter. Sofort beim anfahren laufen dann auch die Wischer wieder im Dauerbetrieb. Nix Regensenor = Zauberei.

Leider haben beim Stammtisch zu wenige am Bier genippt, im Moment quietscht die Bremse hinten ganz schön heftig.
 
AW: Bogis Crafter

Leider haben beim Stammtisch zu wenige am Bier genippt, im Moment quietscht die Bremse hinten ganz schön heftig.

Na das tut mir leid.

Ich hab getan was ich konnte. Mußt ja noch fahren. :mad:

Aber lass die Kiste ruhig dinn. Trinken wir beim nächsten mal weiter.
War ja gut gesichert die Ladung. :D
 
AW: Bogis Crafter

So eine Kiste ist eigentlich immer an Board, ich muß aber noch eine Vorrichtung mit Ersatzbällen montieren. Wenn Oppa so weitermacht dürfen wir ja nirgends mehr hin.
Dieser böse Ballvernichter. Zur Strafe ist sein Ball aber auch verloren gegangen.
 
AW: Bogis Crafter

Kiste im Auto ist gut, vorbildlich! :) Leider darf Julian noch kein Bier trinken, so als Ball-Ersatz oder so. Gestern hat er auf der BAB zwei Stunden im T5 einen anderen Ball tapfer festgehalten. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) Morgen hat er übrigens Geburtstag, da kannst Du ihm ja einen neuen Ball schenken :D :D :D
 
AW: Bogis Crafter

Das ist ja ein Ding,
kannst du Julian einen neuen Ball besorgen?:help:
Mit schönem Geburtstagsgruß von Oppa und mir??:pro:
Ich mach das dann beim nächsten Treffen wieder gut.:rolleyes:
Oder schick mir per PN ne Bankverbindung.
Das soll ja nicht sein das kleine traurig ist.:o
Oppa zahlt das vom Knochengeld.:D
Eine tolle Party wünschen wir.:pro:
 
AW: Bogis Crafter

Du kannst ihm den Ball ja in 16 Jahren schenken, zum 18. :D

Ich werfe mal ein gutes Wort für Dich ein :)


Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben