Bösenberg Schwenk- Klapptisch für T5 Kombi

Hi,

die von Bösenberg ist mir nicht bekannt. Aber ich kenne die von Kiravans und habe nur Gutes davon gehört.
In meinen Augen sieht die der von Bösenberg recht ähnlich.

Wohnmobil Tische & Tischbeine | Kiravans

Nur die Tischplatte konnte ich nicht finden auf der Website.
 
Hi Christoph,
am Freitag kann ich dir mehr sagen, auf den Bildern überzeugt mich Konstruktion und Einbauweise mehr als alle anderen Modelle, inkl. Klapptische. Mein Plan ist eine Sitzecke zwischen 1. und 2. Sitzreihe, sowie ein Tisch für den Sohn während der Fahrt, für was auch immer und auf dem engen Raum gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit außer Klappschwenk - oder einer zum Anstecken/Einhängen. Ich habe den Bösenberg Schwenktisch schon zuhause liegen, bzw. bei den Nachbarn (bin noch unterwegs).
  • Installation hinter dem drehbaren Fahrersitz
  • Montage einer deutlich größeren Platte, ggf. geteilt, mit Scharnier.
Das Problem: ich habe eine Caravelle und Bösenberg sagt, da kann man das Teil eigentlich nur im Trapo auf nacktem Blech einbauen kann, ohne die geformte Verkleidung. Auch die Bewegung des Schwenkarms sei eingeschränkt. Ich versuche es trotzdem :) Mache dann Fotos und stelle die hier rein.

@ka0z die Kiravans haben den Fuß nicht, der sich an den Verzurrösen und vorhandenen Gewinden in der Seitenwand anbringen lässt. Da musst du bohren, wenn ich das richtig sehe.
 
Also, zum einen sind Rohr und Gelenk wirklich schwer, rund 4 Kilo. Der Fuß wiegt auch nochmal 2. Die Konstruktion ist durchdacht und ziemlich flexibel in der Ausrichtung des Tischs. Die Tischplatte selbst ist nicht zu verwenden, da sehr klein (und im Gegensatz zum Rest überraschend leicht). Ich habe den Fuß noch nicht ausgepackt, weil ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich das Teil behalte. Denn wenn ich es einbaue, zerstöre ich schon so einiges vom Innenraum meiner Caravelle - die Seitenverkleidung, vor allem an der B-Säule, sowie den Noppenboden. Da mache ich mit einem Klapptisch wahrscheinlich weniger kaputt... So intelligent die Konstruktion geschnitten ist, ich finde es etwas viel Kollateralschaden.
Ich verlinke mal die Bilder von KFZ Teile Köllnick, wo ich meinen Tisch gekauft habe. Für 80 Euro weniger als bei Bösenberg direkt.
s-l1600.jpg


Und ein Bild von mir:
Medium 25271 anzeigen
Du hast einen TraPo, dafür wurde das Teil gebaut...
 
Wir haben uns gegen den Bösenberg Tisch entschieden. Schon allein, weil selbst diese kleine Tischplatte bei der Fahrt einen Teil des Fensters verdeckt. Das ist egal, wenn hinten niemand sitzt. Und bei einem Unfall möchte ich nicht, dass meine Tochter in ein dickes Eisenrohr beißt. Die Optik ist im eingeklappten Zustand auch nicht gerade bezaubernd.

Deswegen haben wir eine Tischgleitschiene für 20 Euro gekauft (Tischgleitschiene, mit Mittelanschlag und Feststellhebel von Diverse bei Campingshop Wagner Campingzubehör) und die Tischplatte dazu für kleines Geld selbst gesägt, geschleift und lackiert. Als Tischbein nutzen wir ein simples Alu-Vierkantrohr mit Einschlagfuß und Gewindestab aus dem Baumarkt. Zuerst hatte ich einen Tischklappfuß bestellt aber der baut so hoch auf, dass uns dieser Nottisch den gesamten Stauraum neben der Sitzbank blockiert hätte.
 
Und bei einem Unfall möchte ich nicht, dass meine Tochter in ein dickes Eisenrohr beißt.
Den Gedanken hatte ich auch schon beim Auspacken, das Teil sieht mörderisch aus. Ok, damit wäre das entschieden - danke mal wieder :)

Die Gleitschiene beschädigt auch am wenigsten, zwei Löcher in der Formverkleidung (hoffentlich ohne das Rollo zu durchlöchern, aber ich glaube, das liegt ganz oben drauf). Sieht gut aus bei dir:
full


Ich denke noch ein wenig über den mittig klappbaren Hochklapptisch nach, aber das ist auf jeden Fall eine saubere Lösung. Der Fuß ist halt so ne Sache bei 193cm...
 
Der Fuß ist halt so ne Sache bei 193cm...
Pragmatische Lösung: Dein Platz am Tisch ist bei der Schiebetür. Wahrscheinlich könnte man sich auch eine Tischfußlösung wie bei vielen Wandklapptischen bauen, bei der eine L-förmige Stütze die Platte zur Wand statt zum Boden abstützt. Oder man hängt die ausgeklappte Tischplatte am Dachhimmel auf.
 
Bei einer "L-Stütze" hast du wieder die Gefahr eines herausstehenden Metallbauteils.
Wenn, dann würde ich ziemlich genau die Konstruktion hier nachbauen, allerdings in hübsch mit 9mm Siebdruckplatten. Sieht irgendwie ziemlich machbar aus:
klapptisch-aufgeklappt-cs.jpg

bzw. gefaltet:
klapptisch-in-fahrposition-cs.jpg

nur andersrum (nach hinten) gefaltet in meinem Fall.
 
Bei einer "L-Stütze" hast du wieder die Gefahr eines herausstehenden Metallbauteils.
Ich hatte eher an ein L aus einem Stück 15mm Multiplex gedacht. Wir man das während der Fahrt unterbringt, müsste man sehen. Ich denke mal, in Richtung Heck wegklappen. Aber das ginge bei der Kombi-/Trapo-Verkleidung vermutlich auch besser als bei der Caravelle.

Wenn der Tisch wirklich nach unten geklappt werden soll, wird die Platte halt reichlich kurz. Wir nehmen den Tisch immer aus der Halterung heraus.
 
Die Platte könnte immerhin max. 70x48 groß werden. Das wäre mir sogar schon zu groß. Würde ich mich mit 60x40 (2x 60x20) begnügen, könnte man den Tisch fast vollständig in der Wand versenken. Man müsste nur ein 60x20 Loch reinschneiden, ähnlich wie SpaceCamper das macht. Hinter der Verkleidung ist enorm viel Luft. Gleichzeitig killt ein Loch Vermutlich die Isolierwirkung des Zwischenraums. Abdichten vielleicht mit einer Art Sack.
Aber schick wärs schon.
 
Hallo zusammen,

mal ne (vll dumme) Frage von einem Neuling:
kann man denn den Comfortline Klapptisch der in der seitenverkleidung verschwindet nicht nachrüsten?

Gruß Christian
 
@Maini1984 zusammen mit der Multivan Verkleidung geht das schon. Aber dann ist der Tisch an der falschen Stelle, viel weiter hinten. Selbst wenn ich ihn nackt, ohne Verkleidung anschrauben würde, dann klappt er immer noch in die falsche Richtung auf, nämlich nach hinten. Hatte das auch durchgespielt...
 
Da ich jetzt meine Lola auch wirklich habe(und das leider ohne den klappTisch) noch mal das Thema aufgenommen:

@jeans : sorry, verstehe ich nicht... in meinem T5.2MV startline ist eine Blende wie die im comprtline nur halt nicht zum aufmachen... das müsste doch passen? (Habe das aber nur im Gedächtnis, ohne Möglichkeit des vergleichs...) und das mit dem nach „nach hinten aufgehen“ verstehe ich auch nicht...

Dank dir

Maini
 
@Maini1984 ich habe einen Caravelle mit fester zweiter Sitzreihe. Layout ist nicht zu vergleichen mit dem MV.
 
Schade irgendwie:)
 
Ich habe mir einen gebrauchten Bösenberg Klapp-Faltttisch gekauft, dieses Ding hier:
Medium 27502 anzeigenErste Stellprobe sieht so aus, knapp, aber mit ein paar Anpassungen sollte es gehen:
Medium 27503 anzeigenDer Tisch ist für einen Trapo.
Wie würdet ihr ihn befestigen? Mein Plan: Verkleidung ausschneiden a la Spacecamper und dann an Blech anschrauben. Dazu muss a.) ne ganze Menge Verkleidung weg und b.) der Tisch vom Anschlag umgekehrt werden, was aber gehen sollte.

Gibt’s andere Ideen?
Grüße, Jens
 
Hallo Jens,
der Tisch war bei uns auch einige Zeit lang auf der Wunschliste. Mein Tipp wäre, einmal die Verkleidung ganz abzunehmen und dann eine Stellprobe zu machen. Viel Platz dürfte hinter der Verkleidung bis zur B-Säule aber nicht mehr sein.
LG
TCamper
 
Hallo @TCamper,
Ist schon knapp, richtig. Nicht nur längs zum Anschrauben, sondern auch die Platte muss im versetzt zusammengeklappten Zustand hinter die B-Säule passen - je näher and er Außenwand, desto weniger Platz. Werde mich am Wochenende mal dransetzen. Zur Isolation muss ich mir dann auch gleich Gedanken machen, wird ja kalt demnächst.
Aber die Konstruktion gefällt mir gut, wirkt präzise und nicht klapprig, deswegen habe ich mich gegen einen Eigenbau entschieden.
 
Zurück
Oben