Böschungswinkel/ Überhänge genaue Maße/ Zeichnung?

Erik

Top-Mitglied
Website
www.bmlg.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/ 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
auf keinen Fall!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Luftstandheizung, GRA, MFL
Umbauten / Tuning
Chrom an Heckklappe, Spiegeln, Griffen, Grill.
Ambientebeleuchtung in ROT (!) in Fahrer- und Fahrgastraum.
Umfeldbeleuchtung. Innenbeleuchtung LED (zur Zeit in blau).
SML, Schwellerrohre, Spoilerschutzrohr, böser Blick, Einbauladegerät mit 220V-Einspeisung,
...
Hi @all,

suche jetzt seit geschlagenen 2 Stunden im web und im Forum und finde keine genauen Angaben: Um zu ermitteln, ob mein Bussi in die Tiefgarage paßt, brauche ich eine bemaßte Zeichnung, aus der genau die Überhänge und Abstände zum Boden erkennbar sind. Also so was hier (Seite 41) für den T5.1:
Anhang anzeigen pl_der_multivan-2013-01.pdf
Kann jemand helfen? Ausprobieren ist keine Option, da sich in dem Loch, wo später das Garagentor rein soll, eine Panoramascheibe befindet. :eek:

IMAG0225[1].webpIMAG0226[1].webpIMAG0227[1].webp

Und zum selber messen ist es mir zu kalt! :D (Bzw. habe ich auch Angst, mich zu vermessen.) Danke!

Erik

AW: Böschungswinkel/ Überhänge genaue Maße/ Zeichnung?

Ja, alles da! Nur leider für den T5.2! Meiner ist Baujahr 2004. Und zumindest der Frontüberhang (und damit evtl. auch der Böschungswinkel) ist m. E. da anders.
Wenn Du so was auch für den findest ... ;)

PS: In der Aufbaurichtlinie 2008 finde ich da nix. :(

01 Wattiefe: 300 mm
02 Rampenwinkel: 14°
03 Böschungswinkel: vorn 22°, hinten 16°

Sagt der Prospekt zum MV MJ2005.

Was auch immer da drin stehen mag; ich würde dem nur geringe Bedeutung bei messen. Je nach Beladungszustand, Rad - Reifen Kombi und Tankfüllung können diese Maße dich nicht vom Ausprobieren befreien. Gruß Dirk

Hi,

so wie es auf Bild 3 aussieht doch noch jede Menge Platz.

Aber mal zu den Fakten:

Wie hoch ist der Abstand zwischen Boden und Decke ?

Wieviel trägt die geplante Garagentürkonstruktion auf bzw. welche Durchfahrthöhe hat die geplante Garagentürkonstruktion ?

Außerdem würde ich nicht auf "knirsch" umbauen, kann ja sein das der nächste T6 oder anderes Fabrikat ein paar cm zulegt.

Wozu überhaupt vorhandenen Wohnraum dafür "entwerten" ? So wie die Bilder die Situation mir darstellen, würde ich eher an eine Überdachung der Einfahrt
nachdenken.

Auf der Rampe einen Rückrollschutz installieren (damit der Bus nicht mal versehentlich gegen die Scheibe rollt und ohne Handbremse/ohne "Druck" im Getriebe/Antriebsstrang länger abgestellt werden kann ) und ausreichend hohes Dach drüber - fertig !!!

Garagentor wird auch teuer, da hier mit Sicherheit kein Normtor passt.

Vielleicht konnte ich Dich ja auf einen anderen Lösungsansatz bringen ???

Grüße
Rubel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Rubel,

danke, daß Du mitdenkst und für Deine Tips! :pro:

...

Wie hoch ist der Abstand zwischen Boden und Decke ?

217-218 cm.

Wieviel trägt die geplante Garagentürkonstruktion auf bzw. welche Durchfahrthöhe hat die geplante Garagentürkonstruktion ?

12-15 cm, damit mindestens 202 cm Durchfahrthöhe. In der Ebene! Und eben das (die Nichtebene, auch Rampe genannt) macht's etwas heikel ...

Außerdem würde ich nicht auf "knirsch" umbauen, kann ja sein das der nächste T6 oder anderes Fabrikat ein paar cm zulegt.

Hab kein Geld für 'nen nächsten, der gute Bussi muß (und soll) noch laaange durchhalten. Und wenn, wird der nächste eben an die Garage angepaßt. ;)

Wozu überhaupt vorhandenen Wohnraum dafür "entwerten" ? So wie die Bilder die Situation mir darstellen, würde ich eher an eine Überdachung der Einfahrt
nachdenken.

Wohnraum ist das nicht, dachte nur der Vorbesitzer des Hauses. Ist nicht gedämmt, damit fast nicht oder nur unter maximaler Energieverschwendung warm zu bekommen. Und wir brauchen den auch nicht als Wohnraum.

Carport hab ich schon (auch wenn der Arsch des Bullis immer rausguckt und man im Winter immer einen Heckspoiler aus Schnee hat :D). Es geht eher um Warmstart, austrocknen, Kleinigkeiten basteln (wenn der Platz reicht) und vor allem um Diebstahlschutz.

Garagentor wird auch teuer, da hier mit Sicherheit kein Normtor passt.

Teckentrup-Sektionaltor inkl. Einbau nach Maß: knapp 2500 €. Angebot liegt vor.

Vielleicht konnte ich Dich ja auf einen anderen Lösungsansatz bringen ???

Die Idee war nicht schlecht, danke dafür! Aber aus den oben beschriebenen Gründen soll er da rein! :D

Gruß

Erik

Hi Erik,

das der Bus trocken stehen soll, in dem nicht isolierten Keller, habe ich verstanden.

Bei einer Deckenhöhe von 2, 17 m wird es natürlich mit 2,02 m Durchfahrtshöhe (wegen der Torführung und der Rampe knapp)

Auch schon mal über ein Sektionaltor nachgedacht welches seitlich aufgeht. Gibt es auch, wenn die Höhe einen normalen Einbau nicht zulässt.

Guckst Du hier:

http://www.hoermann.de/garagentore/seiten-sectionaltor-hst/

Damit geht kaum Deckenhöhe verloren !!!

Und um den nur den "Eingang" zu nutzen, braucht man diese Tore eben nur ein Stück auffahren.

Teckentrup-Sektionaltor ist da nur kalter Kaffee, wenn es um Tore geht - dann Hörmann !!!

Laut Preisliste

http://www.hoermann.de/fileadmin/pdf_kataloge/Preiskompass-0313_mit_Aktion_neu.pdf

ca. 2.800 EUR plus Einbau schon was teurer, aber volle Deckenhöhe (bzw. Durchfahrthöhe des Deckensturz) kann genutzt werden.

Standardmaße: 2,50 m breit und 2,15 hoch

Die Sektionalelemente unbedingt "isoliert" kaufen, sonst hast Du nur Blech als Wärmeschutz und die Garage kühlt
unnötig aus, wenn es draußen kalt ist. Außerdem machen die isolierten weniger "Lärm" und man hört nur den Elektoantrieb.

Vielleicht jetzt auf eine neue Idee gebracht ????

Grüße
Rubel

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer Deckenhöhe von 2, 17 m wird es natürlich mit 2,02 m Durchfahrtshöhe (wegen der Torführung und der Rampe knapp)

Nee, die Torführung bzw. der Sturz des Tores ist so weit hinten, da steht der Bus schon wieder fast waagerecht. Problem ist das etwas überstehende Dach in Nähe der Rampe.
Seitenöffnendes Tor hatte ich auch kurz in Erwägung gezogen, dann aber aus verschiedenen Gründen (Preis, Seitenwand belegt, nicht nötig, fragliche Zuverlässigkeit, Wartungsaufwand) verworfen.

Teckentrup-Sektionaltor ist da nur kalter Kaffee, wenn es um Tore geht - dann Hörmann !!!

Na bei so einer Aussage mit gleich drei Ausrufezeichen, hätte ich ja gerne mal ein paar Belege und Erläuterungen: Warum ist Teckentrup "kalter Kaffee", warum ist nur Hörmann toll? Wieviele Tore der beiden Hersteller laufen nach 5 Jahren noch problemlos? Was sind die technischen Vorteile des einen zum anderen? Welches hat im Vergleich zum anderen welche Nachteile? Usw. usf. ...
Mein Eindruck (subjektiv, durch nichts belegt) ist eher, daß Teckentrup eher die robusteren und Hörmann eher die Schicki-Micki-Schnickschnack-Tore baut. Oder, wie in einem anderen Forum gelesen: "Teckentrup ist mehr Maschinenbau, Hörmann mehr Möbelbau. ... T. macht einen wesentlich solideren Eindruck."

Standardmaße: 2,50 m breit und 2,15 hoch

Bei Standardmaß sind sie alle günstig bzw. gibt es immer mal wider günstige Angebote. Die Spreu trenn sich vom Weizen, wenn es eben kein Standardmaß ist.

Vielleicht jetzt auf eine neue Idee gebracht ????

Nee, hatte ich, wie gesagt, auch schon, und verworfen.

Aber trotzdem Danke!:danke: :pro:

Erik

Zurück
Oben