Bodenplatte beim Sitzausbau eingebrochen. Garantie?

TyBalD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Guten Tag!
Ich habe heute meine beiden Einzelsitze in meinen California Beach eingebaut und mich hingekniet um die kleinen Versatzsstücke in den Schienen für die Sitze auszubasteln. Auf einmal hat es unter meinem Knie geknackt und sich angefühlt, als wäre die Bodenplatte zwischen den Schienen ein Stückchen eingebrochen. Zugegeben, ich bin keine leichte Elfengestalt - eher das Gegenteil - aber die Bodenplatte sollte das meiner Meinung nach locker aushalten.
Es ist jetzt merklich eine Kuhle zu spüren im Boden... Meine Frage ist nun: Hatte das schonmal jemand? Ist das ein Garantiefall (Auto ist jetzt ein halbes jahr alt) ? Wie teuer schätzt ihr die Reperaturkosten falls es keine Garantie ist?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße,

Roman
 
Hallo,

in der BDA steht nichts davon, dass du zur Druckverteilung Bretter auslegen musst, also müsste das Garantie sein. Der Transport von überschweren Personen > 150kg aufwärts ist ja auch nicht ausgeschlossen, und die bringen bestimmt einen ähnlichen Flächendruck mit den Füßen wie du mit dem Knie.

Ich kann dir aber prophezeien, das VWN sich mit Händen und Füßen gegen den Garantiefall wehren wird.

Die Reparaturkosten sind vierstellig, allein bis man an die Bodenplatte drankommt, die ganzen Ein- und Ausbaumaßnahmen :eek:

Viel Glück
 
Gleiches Gewicht auf unterschiedlichen Auflageflächen erzeugt unterschiedliche Drücke :ot:
Sorry wollte auch mal klugscheissen.....
 
Hallo...

Ich bin da ganz bei @hjb .
Du musst Deinen Freundlichen davon überzeugen, dass das beim normalen Hinknien passiert ist. Wenn er Dir das nicht glaubt, kannst Du ihm ja anbieten, dass Du Dich mal in einem seiner Ausstellungsfahrzeuge hinkniest.
Dann bekäme der Begriff "Vorführfahrzeug" eine völlig neue Bedeutung. :D:D:D

Gruß leoleospapa
 
Irgendwo anders hier im Board hat sich schon mal ein User beschwert, dass ihm in seinem Tx der Boden unter den Füßen eingebrochen ist.
 
Danke für die vielen netten Antworten :danke:

Ich habe am 26. Mai einen Termin beim Freundlichen.

Schauen wir mal ob, und wenn ja wie, er mir erklären will, dass das mutwillige Zerstörung oder ein Verschleissteil ist.
Ich werde berichten.
 
Danke für die vielen netten Antworten :danke:

Ich habe am 26. Mai einen Termin beim Freundlichen.

Schauen wir mal ob, und wenn ja wie, er mir erklären will, dass das mutwillige Zerstörung oder ein Verschleissteil ist.
Ich werde berichten.
 
Ich habe beim Multivan auch die Tage einen Sitz ausgebaut. Erschreckend, dass da unter dem Teppich einfach nur OSB Platten sind.
 
@TyBalD wie hat den dein Freundlicher reagiert, kannst du dazu noch etwas sagen?

Sport frei, Genius!
 
Leider wurde uns auch hier nicht mehr mitgeteilt, wie die Sache ausging!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Was spricht gegen OSB an dieser Stelle?
 
Naja, wenn schon Holz, dann vielleicht Siebdruckplatten. Oder Alu. Also die meisten Autos haben Blech unter dem Teppich und kein Holz. OSB ist zwar auch nicht sooo empflindich - aber totzdem, gibt wohl Besseres. Zumal das teilweise auch kein Top Holz sein mag, wenn es den Leuten und den Füßen bricht.
 
Gegen OSB spricht eigentlich nicht wirklich etwas. Die Qualität müsste eben nur passen, dort war garantiert ein Hohlraum in der Platte, welcher dann eingebrochen ist. Aus dem Grund würde ich schon denken, dass Gewährleistung hier angesagt ist.
Aber nicht mehr zu reagieren ist schon dünne.

Sport frei, Genius!
 
Für mich ist nachvollziehbar, dass kein Blech darunter ist - Teppich direkt auf Blech? Ich denke das hat akustische und wärmedämmungstechnische nachteile. Nur halten sollte es halt
 
Ich denke auch, dass die direkte Kombination Blech/Teppich ungünstig ist. OSB oder Siebdruck ist schon die beste Variante. Günstig wäre auch eine auswechselbare Verschleißschicht.
Ein typisches Industrieparkett (Hochkantlamelle) wäre auch fetzig. Da hätte der Cali richtig Charakter. Nur ob es verlegbar wäre, ist die Frage.

Sport frei, Genius!
 
Hallo,
also OSB hat im Fahrzeugbau eigentlich nichst verloren. OSb ist aber relativ billig und wasserfest verleimt. Deutlich besser wäre Birke Multiplex, ist aber teurer Siebdruck ginge auch ist aber schwieriger zu kleben (Teppich).

VG, Ronny
 
Also meine alte V-Klasse (W638) hatte unter dem Teppich Blech. Muss schon sagen, vom Geräuschpegel her nicht die beste Idee. Da denkst du nicht an Dämmglas, sondern überlegst dir, wie du deinen Unterboden besser dämmen kannst ;)
 
Da sind ernsthaft OSB (!) Platten unter dem Teppichboden?!? Ich glaubs ja nicht... HOLZ im Auto? Wieviel wiegt das und wie verhält sich das mit Wasser? Schimmelt das nicht irgendwann durch? So etwas hab ich ja noch NIE gehört... als wäre das ein LKW :eek:
 
Ja.

OSB ist, richtige Sorte vorausgesetzt, wasserfest. Wird auch als Außenhülle im Fertighausbau verwendet.
 
Ja.

OSB ist, richtige Sorte vorausgesetzt, wasserfest. Wird auch als Außenhülle im Fertighausbau verwendet.
Wahnsinn. Ich frage mich, wieso sie keinen Kunststoff verbauen, wenn schon ein Sandwich-Boden drin ist. Das wäre stabiler und leichter. Hätte ich das bloß nicht gelesen... ein Auto für über 50 Scheine und zusammengebaut wie ein Ikea-Regal :(
 
Zurück
Oben